Marshallinseln

Marshallinseln

Herkunft von Sammlungsobjekten
:Forschung in Freiburg

Das Freiburger Museum Natur und Mensch will mehr über die Herkunft seiner Ethnologischen Sammlung erfahren. Sie umfasst fast 3000 Objekte aus Ozeanien. Wie das Museum mitteilte, stammen mehr als 1200 Stücke aus der Zeit der deutschen ...

US-Bundesstaat Georgia
:Küstenwache rettet alle Seeleute aus gekentertem Frachter

Vor der Küste kentert ein Frachter. Vier Seeleute sind an Bord eingeschlossen. Inzwischen konnten sie alle von dem havarierten Schiff gerettet werden.

SZ PlusKim Jong-un
:Der Mann mit der Bombe

Die glücklichsten Menschen der Welt leben in Nordkorea, wo der beste Führer der Welt herrscht. So sagt es die Dame im Museum der Kims. Wer ist dieser Kim Jong-un, der die Welt in Atem hält?

Von Christoph Giesen und Georg Mascolo

ExklusivEuropa
:Wie London Steueroasen schützt

Das Vereinigte Königreich verhindert, dass die Britischen Jungferninseln auf die schwarze Liste der EU gesetzt werden - obwohl es dort 400 000 Briefkastenfirmen gibt.

Von Alexander Mühlauer

Umweltpolitik
:Mal grätschen, mal schweigen

Sie zeigte sich zuweilen auch kämpferisch gegen eigene Ministerkollegen: Nach dem UN-Klimagipfel in Bonn verlässt Barbara Hendricks das Umweltministerium. Das Amt hat sie verändert.

Von Michael Bauchmüller

Klimawandel
:Flucht aus dem Paradies

Der Klimawandel zwingt Tausende Bewohner der Südsee schon jetzt, ihre Heimat zu verlassen. Doch was passiert, wenn ein ganzer Staat in einen anderen übersiedelt?

Von Benjamin von Brackel, Fidschi-Inseln

Kiribati
:Wenn die Flut das Auto holt

Falsch geparkt, schon ist das Auto weggespült. Eindrücke aus Kiribati, wo der steigende Meeresspiegel die Lebensgrundlagen bedroht.

Vanuatu
:Südseeinsel verbannt importierte Süßigkeiten

Schluss mit Keksen und Co.: Eine Provinz Vanuatus will den Import von ungesundem Essen aus dem Ausland verbieten. Nicht nur um faule Zähne von schönen Mädchen macht man sich auf der Südseeinsel Sorgen.

COP22
:Klimagipfel: Vereint gegen Donald Trump

Zum Ende des Klimagipfels in Marrakesch wird deutlich: Umweltschützer fürchten den künftigen US-Präsidenten. Jetzt ruhen die Hoffnungen ausgerechnet auf China.

Von Michael Bauchmüller

Währungsfonds
:Umstrittene Pazifikinsel Nauru wird IWF-Mitglied

Die winzige Insel war einst das zweitreichste Land der Welt. Heute schiebt Australien seine Flüchtlinge dorthin ab.

Von Vivien Timmler

Ausschreibung
:Gewaltiger Kanal soll das Tote Meer retten

Seit 50 Jahren trocknet das Tote Meer langsam aus. Nun plant Jordanien einen Kanal, der Wasser aus dem Roten Meer dorthin transportieren soll.

Flucht vor dem Klimawandel
:Der große Exodus

Die Bewohner der Marshallinseln fliehen vor den Folgen des Klimawandels. In den Schlachtfabriken Amerikas schuften sie für das Land, das ihre Heimat mit Atombomben zerstört hat.

Von Jan Hendrik Hinzel, Coleen Jose und Kim Wall

Marshallinseln im Klimawandel
:Für immer verloren

Erst die Bomben, jetzt das Meer: Viele Bewohner der Marshallinseln verlieren gerade zum zweiten Mal ihre Heimat. Diesmal endgültig.

Von Jan Hendrik Hinzel, Coleen Jose und Kim Wall

SZ-Werkstatt
:"Hoffentlich kommt jetzt kein Tsunami"

Auf den Marshallinseln zu Klimawandel und Atomverseuchung zu recherchieren ist ein Abenteuer. SZ-Autor Jan Hendrik Hinzel über gefährliche Essenseinladungen, Drohnenflüge und das Ausmaß der Zerstörung.

Von Jan Hendrik Hinzel

US-Atombombentests
:Amerikas vergessenes Atommülllager

Auf dem Eniwetok-Atoll tickt eine Zeitbombe: Unter einer riesigen Beton-Kuppel lagern 101498 Kubikmeter radioaktiv verseuchter Schutt. Der Meeresspiegel steigt - und die Kuppel leckt.

Von Jan Hendrik Hinzel, Coleen Jose und Kim Wall

Klimawandel
:Wo die Welt gerade untergeht

Die Marshallinseln haben 67 Atombombentests überstanden. Doch der Klimawandel wird sie zerstören. Über das Versinken einer Zivilisation.

Von Jan Hendrik Hinzel, Coleen Jose und Kim Wall

Alternativer Nobelpreis
:Widerstand aus dem Bikini-Atoll

"Ein lautloser, heller Blitz" ist die Erinnerung von Tony de Brum an die US-Atomwaffentests in seiner Heimat, den Marshallinseln. Deshalb hat er die Atommächte der Welt verklagt - und dafür nun den Alternativen Nobelpreis bekommen.

Von Silke Bigalke

Atombombentests
:Dom des Todes

Mitten im Pazifik tickt eine Zeitbombe: ein riesiger Beton-Dom, gefüllt mit Plutonium aus US-Atombombenversuchen. Nun bedrohen 101 498 Kubikmeter radioaktiv verseuchter Schutt die Bewohner des Atolls - und den Pazifischen Ozean.

Von Jan Hendrik Hinzel, Kim Wall und Coleen Jose, Eniwetok-Atoll

Persischer Golf
:Iran bringt Handelsschiff auf - US-Marine ist alarmiert

Iranische Revolutionsgardisten haben ein Handelsschiff der US-assoziierten Marshallinseln im Persischen Golf besetzt. Die Amerikaner schicken einen Zerstörer und Flugzeuge.

UN-Klimagipfel in New York
:Große Worte, vage Zugeständnisse

Mehr als 120 Staats- und Regierungschefs tragen beim Klimagipfel in New York vor, was sie im Kampf gegen die Erderwärmung tun wollen. US-Präsident Obama bekennt sich zur besonderen Verantwortung der USA. Doch konkrete Ergebnisse bleiben aus.

Von Michael Bauchmüller

Deutsche Kolonien
:Wo die deutsche Flagge unter Palmen wehte

Chinesische Reichspostbeamte, Weihnachtsbäume in den Tropen und Südsee-Tänze zu Kaisers Geburtstag: Bis zum Ersten Weltkrieg gehörten Kolonien zum Deutschen Reich. Bilder aus einer fast vergessenen Zeit.

Aus dem Archiv von SZ Photo

Schwarze Liste
:Frankreich schmäht Schweiz als Steuerparadies

Paris setzt die Eidgenossen auf eine schwarze Liste der Steueroasen - den meisten dort genannten Ländern droht der Entzug der Entwicklungshilfe. Die Schweiz fürchtet freilich etwas anderes.

Nach 33 Tagen auf hoher See
:Ein Schiffbruch und eine Familienzusammenführung

Zwei schiffbrüchige Fischer sind 33 Tage lang auf einem Boot im Pazifik getrieben, bis sie 560 Kilometer von ihrer Heimat entfernt an Land gespült wurden - und unverhofft auf Verwandte trafen.

Streit um den Walfang
:Nationalstolz contra Tierschutz

Ausgerechnet durch eine Abschussquote hofft die Internationale Walfang-Kommission, den Wal weltweit besser zu schützen. Auf der IWC-Konferenz in Agadir könnte das Fangverbot endgültig kippen.

M. Kotynek und M. Rolff

Chronik
:Tanker-Havarien

In den vergangenen 15 Jahren verunglückten 15 große Tanker - und verursachten zum Teil verheerende Umweltverschmutzungen.

Gutscheine: