Markus Wasmeier

SZ PlusZirkus in München
:Cirque du Soleil: "Die Show ist der Wahnsinn"

Halsbrecherische Luftnummern, ein Clown, der einen T-Rex imitiert, Geschichten im Ballon: Das Publikum ist verzaubert, Rufus Beck und Markus Wasmeier erinnern sich an ihre eigenen Manegen-Auftritte mit Hängebauchschwein und Saukrüppeln.

Von Michael Zirnstein

Fünf für München
:Geehrt, geduldig, gegründet

Skilegende Markus Wasmeier feiert 60. Geburtstag und Musiker Charlie Glass bekommt eine besondere Auszeichnung.

Von Sabine Buchwald, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
01:11

Schliersee
:Was ist für Sie Heimat, Markus Wasmeier?

Am Schliersee fühlt sich der ehemalige Skifahrer Markus Wasmeier "dahoam". Auch andere Faktoren sind ihm wichtig.

Markus Wasmeier
:"Das war Rufmord in höchster Form"

Als der frühere Skirennläufer Markus Wasmeier ein Freilichtmuseum aufmachte, stieß er auf Widerstand - und lernte viel darüber, wie Lokalpolitik funktioniert.

Interview
:Wasmeier: "Ich kann jederzeit zurückschrauben"

Wie kommt ein Ex-Skiprofi dazu, alte Bauernhäuser auf seinem Grundstück zu sammeln? Markus Wasmeier sagt, warum Heimat ihm so wichtig ist - Geld hingegen nicht.

Von Lea Hampel und Marco Mach

SZ PlusReden wir über Geld mit Markus Wasmeier
:"Ich wollte nur geil Ski fahren"

Einst gewann er Olympia, heute arbeitet Markus Wasmeier im eigenen Museum nahe dem Schliersee. Geld, sagt er, ist ihm so egal, dass er öfter vergaß, die Gewinnerschecks nach Wettkämpfen abzuholen.

Interview von Lea Hampel und Marco Mach

Markus Wasmeier: Mein Schliersee
:"Leben, wo andere Urlaub machen"

Schliersee ist "pfundig", sagt Ski-Olympiasieger Markus Wasmeier über seinen Heimatort. Nur eines mag er gar nicht: Wenn sich Touristen als Bayern verkleiden.

Tobias Dorfer

Wintersport: Ski alpin
:Der Erste seit Wasmeier

Ein Deutscher? Auf dem Podest? Im Super G? 19 Jahre nach Markus Wasmeier fährt Stephan Keppler in Gröden urplötzlich auf Rang zwei. Einer ist besonders fassungslos: Keppler selbst.

Michael Neudecker

Olympia: deutsches Team
:Gesichter der Spiele

Magdalena Neuner, Evi Sachenbacher, Maria Riesch: Der deutsche Sportfan bekommt bei diesen Spielen zahlreiche Figuren, an denen er seine Emotionen festmachen kann.

Jürgen Schmieder

Gutscheine: