Markus Rinderspacher

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Schwarzes Bollwerk im Osten

Als "heimelig" beschreibt CSU-Direktkandidat Markus Blume den Stimmkreis Ramersdorf. Bayerns Wissenschaftsminister geht hier als klarer Favorit in die Landtagswahl. Für seine politischen Gegner geht es im Wahlkampf nicht immer gemütlich zu.

Von Barbara Galaktionow

Vor der Landtagswahl
:Alle gegen Antisemitismus

Auf Einladung des Verbands Jüdischer Studenten diskutieren Politiker über Themen, die jüdisches Leben in Bayern betreffen. Die Flugblatt-Affäre um Hubert Aiwanger ist eines davon.

Von Lina Krauß

Bayerischer Landtag
:Finale Debatte über die Maskenaffäre

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird im Landtag über die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses diskutiert. Die Fraktionen weichen in ihren Einschätzungen stark voneinander ab.

Von Johann Osel

Corona-Politik in Bayern
:Staatskanzleichef verteidigt Maskenkäufe vor U-Ausschuss

Zu Beginn der Corona-Pandemie kaufte die Staatsregierung Masken, auch auf Vermittlung von Ex-Bundesminister Andreas Scheuer - doch das war ein Flop.

Von Johann Osel

Vor Söders Reise nach Prag
:Schneller nach Prag, weniger Atommüll an der Grenze

Die SPD gibt dem Ministerpräsidenten eine Wunschliste mit für sein Treffen in Tschechien. Darauf: bessere Zugverbindungen, mehr Schüleraustausch, flächendeckend 5 G - und ein großes Streitthema.

Von Johann Osel

Innenministerium
:Drastischer Anstieg antisemitischer Straftaten

Trotz zahlreicher Aufklärungskampagnen erreicht die Zahl polizeilich erfasster judenfeindlicher Taten mit 510 Fällen einen Höchststand.

Hohe Einsatzbelastung
:Die Münchner Polizei macht 563375 Überstunden in einem Jahr

17 Prozent mehr Überstunden als 2020 und "so viele wie nie zuvor": Der SPD-Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher fordert dringend deutlich mehr Beamte in der Landeshauptstadt.

Bayern und Großbritannien
:London not calling

Wegen der Brexit-Folgen versprach Ministerpräsident Söder eine Bayern-Repräsentanz in Großbritannien. Die aber lässt auf sich warten.

Von Johann Osel

Neue Europaministerin
:Die SPD glaubt ganz fest an Melanie Huml

Markus Rinderspacher stärkt der abgesetzten Gesundheitsministerin den Rücken - und kritisiert Ministerpräsident Söder. Der habe Europa zuletzt arg vernachlässigt.

Von Johann Osel

Verkehr in München
:Landtag beschäftigt sich mit häufigen S-Bahn-Ausfällen

1960 Störungen gab es zwischen 2010 und 2019 bei der Münchner S-Bahn. Häufig waren defekte Weichen schuld - helfen soll das Diagnose-System "Diana".

Von Andreas Schubert

Riem
:Verplant: Riemer S-Bahnhof

SPD-Landtagsabgeordneter schaltet Rechnungshof ein

Von Ilona Gerdom

Seenotretter
:"Das war eine völlig menschenunwürdige und unhaltbare Situation"

Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher erlebte den Alltag privater Seenotretter an Bord der "Eleonore" - und zeigt sich geschockt.

Interview von Helena Ott

Neujahrsempfang in Gilching
:Die SPD im Dilemma

Der Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher will die Genossen des Ortsvereins von einer großen Koalition überzeugen.

Von Christian Deussing

Landtag
:Bayern ist feiertagsverwöhnt genug

Die Staatsregierung will zum Jubiläum des Freistaats-Gründungstags keinen Feiertag einführen - entgegen der Forderungen der SPD.

Landespolitik
:Die SPD ist heute mal so richtig cool

Natascha Kohnen soll die Bayern-SPD als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl führen. Was sie nun vorhat, erklärt sie in ungewöhnlichem Ambiente.

Von Johann Osel

SPD
:Misstöne bei den bayerischen Genossen

Die SPD-Fraktion hat sich in jüngster Zeit mehrmals uneinig präsentiert. Nun wird der Ruf nach stärkerer Führung laut.

Von Lisa Schnell

Parteiführung
:Bayern-SPD: Lieber meucheln als debattieren

Öffentliche Personaldiskussionen gelten bei den Sozialdemokraten als verwerflich. Doch genau das bräuchte die Partei jetzt dringend.

Kommentar von Olaf Przybilla

Landespolitik
:SPD will Bayernhymne verändern

Mit einer neuen Strophe soll der Text zum Bekenntnis für Europa werden. Reines "Multikulti-Blabla", findet die CSU.

Von Hans Kratzer und Wolfgang Wittl

Flüchtlingspolitik
:CSU-Fraktionschef bringt Änderung des Grundgesetzes ins Spiel

Was hinter einer neuen Idee von Thomas Kreuzer steckt - und warum ihm die Asylverfahren in der Schweiz besonders gut gefallen.

Von Lisa Schnell und Wolfgang Wittl

Stimmungsbild der SPD-Basis
:Ein zweites Mal durchs Feuer

Erst wenn auch die SPD-Basis dem Koalitionsvertrag zugestimmt hat, ist der Weg für die neue Regierung frei. Doch wie ist die Stimmung bei den Genossen im Land? Eine Reise durch eine Republik, in der alles möglich ist. SZ-Korrespondenten berichten.

Bayern-SPD in Umfragen
:"Wir müssen einen Zahn zulegen"

Wenn es um die Studiengebühren geht, stößt die bayerische SPD mit ihrer Linie auf viel Zustimmung. Geht es um die potenziellen Wählerstimmen bei der Landtagswahl, sieht es nicht so gut aus. Trotzdem hofft Fraktionschef Markus Rinderspacher auf Wechselstimmung.

Von Frank Müller

SPD in Bayern
:Rinderspachers Schattenkabinett

Am Tag eins nach der Revolution: Der SPD-Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher stellt sein neues Führungsteams vor. Dabei wird deutlich, wie relativ der Begriff "freiwillig" ist.

Frank Müller

SPD im Landtag
:Ein Umsturz von oben

So soll der lang ersehnte Sprung in die Regierung gelingen: SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher will die ganze Führung austauschen - und muss deswegen mit Unmut rechnen.

Frank Müller

SPD-Klausur
:Selbstbewusst im Umfragetief

Erstmals liegen die Grünen in Bayern vor der SPD. Dennoch herrscht bei den Sozialdemokraten keine Niedergeschlagenheit - im Gegenteil.

Max Hägler

SPD-Bayern
:Starkes Signal für Rinderspacher

Die SPD-Fraktion hat sich für den Jüngsten entschieden: Die Abgeordneten wählten Markus Rinderspacher zum Nachfolger von Franz Maget.

Katja Auer

Bayern-SPD
:Rinderspacher wird Fraktionschef

Der jüngste SPD-Abgeordnete im Landtag wird neuer SPD-Fraktionschef und folgt Franz Maget nach. Markus Rinderspacher hat keinen Gegenkandidaten.

Gutscheine: