Markus Büchler

Landtagswahl 2023
:Vier Platzhirsche und viele neue Gesichter

Im Landkreis München können die Wähler jeweils aus mehr als einem Dutzend Direktkandidaten auswählen. Im Norden wird nach dem Rückzug von Ernst Weidenbusch auf alle Fälle ein neuer Stimmkreisabgeordneter gewählt, aber auch im Süden könnte es spannend werden.

Von Martin Mühlfenzl

Rohstoffe
:Ende Gelände

Der Kiesabbau führt rund um München zu immer mehr Konflikten. Die Grünen im Landtag kritisieren den "Wildwuchs" an Gruben und fordern staatliche Einschränkungen. Die Ausbeutung soll regional verträglich erfolgen.

Von Martin Mühlfenzl

Verkehrspolitik
:Grüne wollen den Neubau von Straßen stoppen

Der Freistaat soll das gesparte Geld stattdessen in den öffentlichen Nahverkehr und den Ausbau des Schienennetzes stecken.

Von Matthias Köpf

Ukraine-Geflüchtete
:Warten auf das Geld aus dem Entlastungspaket

Noch immer sind keine Bundesmittel bei den Kommunen angekommen. Die Grünen sehen den Grund in der "Verschleppungstaktik" der bayerischen Staatsregierung.

Von Iris Hilberth

Verkehrspolitik in Bayern
:"Ein Klick, ein Ticket"

Verkehrsminister Bernreiter will den ÖPNV stärken und bis 2030 die Fahrgastzahlen gegenüber 2019 verdoppeln - mit besserer Infrastruktur, neuen Fahrzeugen und bayernweit einheitlichem Tarifsystem. Unklar ist allerdings noch, wer das bezahlen soll.

Von Andreas Glas

Stammstrecke
:"Nun haben wir den Salat"

Während sich die Grünen in ihrer Kritik an dem Bauprojekt bestätigt sehen, halten andere Kreispolitiker das Großprojekt weiter für alternativlos.

Von Stefan Galler

Rüstungspolitik
:"Ein Kriegstreiber ist der Toni nicht"

Anton Hofreiters Forderung, schwere Waffen an die Ukraine zu liefern, hat bei den Grünen Unruhe ausgelöst. Die Parteifreunde im Landkreis München aber stützen ihren Bundestagsabgeordneten - Kritik an ihm kommt aus der SPD.

Von Martin Mühlfenzl

Naturschutz
:Grüne fordern besseren Schutz der Isarauen

Die Landtagsabgeordneten Büchler und Köhler kritisieren die mangelnden Anstrengungen des Freistaats.

Nahverkehr
:Das Schüler-Ticket wäre ein Anfang

Kreispolitiker von CSU, SPD und Grünen begrüßen Söders Vorstoß für einen günstigen Ausbildungstarif und wollen den Ministerpräsidenten beim Wort nehmen. Gleichzeitig mahnen sie echte Verbesserungen beim Nahverkehr an.

Von Martin Mühlfenzl

Landtagswahl: Grünen-Kandidat Markus Büchler
:Mit dem Radl da

Markus Büchler hat sich zum Verkehrsexperten der Grünen entwickelt. Davor war er als Kreissprecher, Fraktionsgeschäftsführer und Mitarbeiter zweier Abgeordneter vor allem Parteifunktionär.

Von Martin Mühlfenzl

Mobilität
:Landkreis München forciert Ausbau des Nahverkehrs

Zwei zusätzliche Experten in der Verwaltung sollen helfen, die Pläne für Expressbusse, Beschleunigungsspuren, U-Bahnen und Tramverbindungen zu konkretisieren und umzusetzen.

Von Martin Mühlfenzl

Schäftlarn
:Grüne geben sich selbstbewusst

Das Schäftlarner Fischessen der Partei hat eine lange Tradition. In diesem Jahr werben die Direktkandidaten Hans Urban und Claudia Köhler für ihre politischen Botschaften und sparen nicht mit Kritik.

Von Benjamin Engel

Ausblick auf die Landtagswahl
:Auf dem Sprung ins Maximilianeum

Neben den beiden Stimmkreisabgeordneten von der CSU rechnen sich dieses Mal eine Reihe von Kandidaten aus dem Landkreis München Chancen auf ein Landtagsmandat aus.

Von Martin Mühlfenzl

Grünen-Kandidaten bei der Landtagswahl
:Über Kreuz ins Parlament

Die Unterhachingerin Claudia Köhler tritt für die Grünen bei der Landtagswahl im Norden des Landkreises an, der Oberschleißheimer Markus Büchler im Süden. So will die Partei ihren Kandidaten viele Zweitstimmen sichern.

Von Anna Reuß

Landtagskandidatur
:Wahlkampf mit vertauschten Rollen

Claudia Köhler und Markus Büchler wollen für die Grünen in den Landtag.

Von Martin Mühlfenzl

Heizkraftwerk Unterföhring
:Protestnote gegen Block 2

In einer Resolution fordern die Kreispolitiker eine Optimierung des Kohleheizkraftwerks München Nord in Unterföhring. Die Belastung für die Bevölkerung durch Kohlendioxid und Quecksilber soll deutlich gesenkt werden.

Von Martin Mühlfenzl

Deutscher Chirurg von Ägyptens Ex-Diktator
:Der Arzt, dem Mubarak vertraut

Seine "goldenen Hände" haben Ägyptens gestürzten Machthaber gerettet: Der Chirurg Markus Büchler hat im Frühjahr 2010 den kranken Hosni Mubarak operiert. Die Anwälte des gestürzten Diktators wollen den Mediziner nun nach Kairo einfliegen lassen - doch Büchler weigert sich.

Christina Berndt

Gutscheine: