Markt Indersdorf

Aktuelle Nachrichten aus Markt Indersdorf

Polizeikontrolle
:Autofahrer unter Drogeneinfluss

Die Polizei Dachau hat am Wochenende mehrere Autofahrer, die Drogen genommen hatten, aus dem Verkehr gezogen. Wie es im polizeilichen Pressebericht heißt, stoppten die Beamten am Freitagabend gegen 20 Uhr in der Karlsfelder Hochstraße einen ...

Kundgebung
:"Die Demokratie verabschiedet sich schleichend"

Rund 800 Menschen versammeln sich am Sonntag auf dem Indersdorfer Marktplatz, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Redner Norbert Göttler kritisiert, dass Traditionsvereine fehlen.

Von Alexandra Vettori

Markt Indersdorf
:Zwei Verletzte nach gescheitertem Überholmanöver

Bei einem gescheiterten Überholmanöver am Samstag gegen 17.35 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Niederroth und Markt Indersdorf sind zwei Personen verletzt worden. Laut Polizei fuhr ein 40-jähriger Dachauer von Markt Indersdorf in Richtung ...

Musik aus aller Welt
:Harfenkonzert in Hof Rosenrot

Die bekannte Harfenistin Uschi Laar lädt zu einer musikalischen Reise durch verschiedene Länder ein. Erleben kann man sie am Samstag, 16. März, um 19 Uhr bei ihrem Konzert auf Hof Rosenroth in Weyhern. Traditionals aus Venezuela, Lieder aus Gambia ...

Markt Indersdorf
:Aufruf zur Demokratie-Kundgebung

Am kommenden Sonntag veranstaltet das Demokratiebündnis eine Kundgebung in Markt Indersdorf. Auch der Bund Naturschutz ruft dazu auf, ein Zeichen zu setzen.

SZ PlusMitbestimmung
:"Ich hatte von Anfang an das Bedürfnis, nicht passiv zu bleiben"

Am 17. März veranstaltet das Demokratiebündnis Dachauer Land eine Kundgebung in Markt Indersdorf. Initiator Hubertus Schulz spricht über sein Anliegen, etwas zu tun, und versucht, Erklärungen für den Rechtsruck auf dem Land zu finden.

Interview von Alexandra Vettori

Markt Indersdorf
:Demo für Demokratie

Viele Vereine und fast alle Parteien im Dachauer Landkreis schließen sich zusammen, um für das Grundgesetz einzustehen.

Kinderbetreuung
:Markt Indersdorf plant "Waldkindergarten light"

Die Gemeinde will in Niederroth einen Naturkindergarten errichten. Die 20 Kinder sollen sich dort viel im Freien aufhalten, aber gleichzeitig Schutz in zwei Mini-Häusern finden.

Von Renate Zauscher

SZ Gute Werke
:Hoffnungsschimmer für alleinerziehende Dreifachmama

Melanie T. hat drei Töchter, der Vater zahlt keinen Unterhalt. Bald kann die 28-Jährige in eine Sozialwohnung ziehen, doch die ist bislang komplett leer. Das Spendenhilfswerk "SZ Gute Werke" will helfen.

Von Morris Zalesjak

Fasching
:13 Menschen nach Faschingsumzügen im Krankenhaus

Die Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes müssen zahlreiche Faschingsbesucher versorgen, die zu viel Alkohol getrunken haben.

Faschingszüge
:Wenig Spaß für die Polizei

Während der Umzug in Vierkirchen recht friedlich verläuft, hat die Polizei am Sonntag in Markt Indersdorf viel zu tun.

Faschingsumzüge
:Barbie und Bauernprotest

Tausende Narren und Närrinnen vergnügen sich am Wochenende bei den Umzügen in Vierkirchen und Markt Indersdorf. Die Themen der Wägen prägen Politik und Puppen.

Von Greta Kiso und Morris Zalesjak

Faschingsumzüge
:Partywochenende im Landkreis

Bei den traditionellen Faschingsumzügen am kommenden Wochenende rechnen die Veranstalter mit bis zu 20 000 Besuchern.

Von Morris Zalesjak

Markt Indersdorf
:Einbruch in Supermarkt

Unbekannte sind nach Ladenschluss, zwischen Samstagabend 20.15 Uhr und Montagmorgen 06.30 Uhr, in einen Verbrauchermarkt in der Gewerbestraße im Industriegebiet Markt Indersdorf eingebrochen. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich die ...

Fasching
:Die Gaudi hat Tradition

Zum 49. Mal gibt es heuer einen Faschingsumzug in Markt Indersdorf. Das Komitee nimmt Wagen- und Gruppenanmeldungen entgegen.

Politisches Kabarett
:Wir machen uns doch alle was vor

"Nur die Lüge zählt": Beim Kabarettabend der Indersdorfer SPD mit Thomas Schreckenberger bekommen alle ihr Fett ab. Nur eine Partei erwähnt er mit keinem Wort.

Von Renate Zauscher

Amtsgericht
:"Man muss nicht alles dulden, was man von der Polizei erleiden muss"

Auf dem Indersdorfer Volksfest werden zwei junge Männer von Zivilbeamten kontrolliert. Die Situation eskaliert, doch nun wurden beide freigesprochen.

Von Jonas Junack

Kommunalfinanzen
:Indersdorf spart an seiner grünen Mitte

Die Marktgemeinde verabschiedet einstimmig einen ausgeglichenen Haushalt. Wegen sinkender Schlüsselzuweisungen fehlt jedoch das Geld für eine geplante Grünanlage.

Von Jessica Schober

Polizei
:Sexueller Übergriff auf Jugendliche

An einer Bushaltestelle in Markt Indersdorf wird ein Mann übergriffig gegenüber einer jungen Frau. Nach intensiven Ermittlungen nimmt die Polizei einen Tatverdächtigen fest.

Finanzausgleich
:Mehr als 50 Millionen Euro für Dachau

Die Stadt, der Landkreis und einige seiner Kommunen dürfen sich über Geld vom Freistaat freuen.

Von Thomas Radlmaier

Veranstaltung der SPD Indersdorf
:Kabarett mit Thomas Schreckenberger

Die Indersdorfer SPD veranstaltet am Samstag, 27. Januar, um 19.30 Uhr im Gasthaus Doll in Ried ihren jährlichen Kabarettabend. Diesmal präsentiert Thomas Schreckenberger sein Programm "Nur die Lüge zählt". Darin dreht sich alles um die Wahrheit ...

Amtsgericht Dachau
:Staatsgewalt am Autoscooter

Eine Polizeikontrolle auf dem Indersdorfer Volksfest endet in einer heftigen Rangelei. Nun sitzen zwei junge Arbeitslose wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte auf der Anklagebank. Doch nicht nur sie müssen sich kritische Fragen anhören.

Von Gregor Schiegl

Kontrolle
:Polizei stoppt betrunkene Autofahrer

Die Polizei hat am vergangenen Mittwoch mehrere Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, weil diese betrunken waren, Marihuana geraucht oder keinen Führerschein hatten. Gegen 13.30 Uhr meldete sich eine Frau bei der Polizeiinspektion Dachau mit dem ...

SZ PlusNachruf
:"Ein richtiger Menschenfreund"

Erwin Farkas überlebt Auschwitz und einen Todesmarsch nach Dachau. Nach dem Krieg schöpft er mit anderen Waisenkindern in Markt Indersdorf neue Kraft. Dorthin wird er später immer wieder zurückkehren. Nun ist er mit 94 Jahren gestorben.

Von Lisa Nguyen und Patrick Wehner

Ballettaufführung
:Poesie der Füße

Nach langer Pause veranstaltet die Markt Indersdorfer Ballettschule Tanz Art in diesem Jahr wieder eine große Aufführung. Sie findet am Sonntag, 14. Januar, im ASV Theatersaal in der Gröbenrieder Straße 21 in Dachau statt und besteht aus zwei ...

Gesundheit
:Schulungen in Leben retten

Die Helios Amper-Klinik Indersdorf erhält ein Zertifikat, um die Wiederbelebung von Patienten besser trainieren zu können.

Einbruch in Markt Indersdorf
:Goldbarren aus Tresor gestohlen

Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum von Samstagabend bis Donnerstagnachmittag die Bürotür eines Handwerkbetriebes in der Sattlerstraße in Markt Indersdorf aufgebrochen. Nach Angaben der Polizei öffnete er dann mit einem Schlüssel, den er ...

SZ PlusHistorie
:Als der "Glaskasten" in Altomünster einfuhr

Seit 110 Jahren verkehren Züge zwischen Dachau und Altomünster. Eine Ausstellung in Indersdorf blickt auf die Geschichte der Bahnstrecke zurück - und würdigt deren wirtschaftliche Bedeutung für die ganze Region.

Von Renate Zauscher

Gerichtsprozess
:"Straftaten gesammelt wie andere Sticker"

Das Amtsgericht Dachau verurteilt einen 18-Jährigen wegen Körperverletzung. Der Karlsfelder hatte einen Jugendlichen am Indersdorfer Bahnhof verprügelt. Aktuell sitzt er bereits wegen anderer Delikte im Gefängnis - dort muss er nun länger bleiben.

Von Morris Zalesjak

SZ PlusMarkt Indersdorf
:Ein Musical der Schwimmkunst

Beim Indersdorfer Weihnachtsschwimmen zeigt die Wasserwacht Ainhofen ein dreistündiges Spektakel mit Taucher-Show, Synchron-Choreografie und Kerzenkindern - und einer Geschichte rund um die Südseeprinzessin Vaiana.

Von Jessica Schober

SZ-Adventskalender
:Brutzeln in der fensterlosen Kochnische

Eine vierköpfige Familie lebt beengt in anderthalb Zimmern. Als sie endlich die Zusage für eine Sozialwohnung bekommen, fehlt ihnen das Geld für eine wichtige Anschaffung: eine neue Küche.

Von Jessica Schober

Kommunalpolitik für die Jungen
:Was gute Jugendarbeit ausmacht

Bergkirchen kündigt die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring auf und will dessen Aufgaben im Ort selbst übernehmen. Erfahrungen aus anderen Landkreisgemeinden zeigen, dass das funktionieren kann. Doch der Schritt birgt auch Risiken.

Von Anna Schwarz

Christkindlmarkt
:"Advent am Kloster" zieht auf Volksfestplatz um

Grund ist, dass am Marienplatz, auf dem das Event normalerweise stattfindet, die Gefahr von Dachlawinen besteht.

Glatte Straßen
:65 Verkehrsunfälle am Schnee-Wochenende

Schwere Verletzungen bleiben aus - trotz des Leichtsinns einiger Verkehrsteilnehmer: Fünf Unfallfahrer sind mit Sommerreifen unterwegs.

Von Jonas Junack

Energiewende
:Mehr als 200 neue Genossen und Genossinnen in vier Tagen

Einen großen Zulauf an Mitgliedern erlebt die Genossenschaft Bürgerenergie Dachauer Land. Doch bis man Geld in Projekte investieren kann, dauert es noch ein wenig.

Von Alexandra Vettori

Christkindlmärkte
:Ab in die Adventszeit

Um sich so richtig in Weihnachtsstimmung zu bringen, dürfen Glühwein, Lebkuchen und geröstete Mandeln nicht fehlen. Ein Überblick über alle Christkindlmärkte im Landkreis Dachau.

Von Emily Fabricius und Maxim Nägele

Auftaktveranstaltung
:Vorbereitet auf die Energiewende

An die 300 Interessierte kommen zum ersten Infoabend der Genossenschaft Bürgerenergie Dachauer Land. Für künftige Mitglieder gibt es gleich Anreize.

Von Alexandra Vettori

Konzert
:Musik aus aller Welt in "Hof Rosenrot"

Im Dachgeschoss von Hof Rosenrot in Weyhern spielen Zuppa Nova am kommenden Samstag, 25. November, ein Konzert. Das Quartett wurde 2006 von der Akkordeonistin Jutta Hatzold und dem Saxofonisten, Flötisten und Klarinettisten Dieter Winter gegründet ...

Bildung
:Viele Schulen, wenig Geld

Der Investitionsplan des Landkreises für die kommenden zehn Jahre sieht vor, zunächst die Gymnasien in Röhrmoos und Karlsfeld zu bauen. Für die Sanierung anderer Schulen könnte laut Kreiskämmerer Michael Mair das Budget knapp werden.

Von Jacqueline Lang

Informationsveranstaltung
:Energie-Genossen legen los

Ab Donnerstag, 23. November, können Privatleute Anteile der Genossenschaft Bürgerenergie Dachauer Land erwerben.

Von Alexandra Vettori

Migration
:"Der Werdegang der Geflüchteten kann sich sehen lassen"

Seit zehn Jahren gibt es den Asylhelferkreis Indersdorf. Georg Weigl hat nachgezählt, wie viele Neuangekommene sich in dieser Zeit besonders gut integriert haben. Die Bilanz ist bemerkenswert.

Von Jessica Schober

Asylbewerberunterkunft
:Container für Geflüchtete

Die Bauarbeiten für die geplante Erweiterung des Asylbewerberheimes in Markt Indersdorf haben begonnen, bis Jahresende wird hier in zwei doppelstöckigen Containern Platz für 100 zusätzliche Betten geschaffen.

Wetterphänomen
:Polarlicht über Indersdorf

Der Naturfotograf Christian Fischer hat kürzlich von seinem Dachbodenfenster aus Aurora Borealis eingefangen.

Von Jessica Schober

Wasserwacht
:Rekord beim 24-Stunden-Schwimmen

54 000 Schwimmbahnen und damit rund 1350 Kilometer brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim "24+1-Schwimmen" der Wasserwacht Ainhofen im Hallenbad Markt Indersdorf hinter sich. Bei dem 24-Stunden-Schwimmen konnten die etwa 260 Teilnehmer ...

Auffahrunfall
:Unglückliche Kettenreaktion

Eine Kettenreaktion mit zwei Leichtverletzten und hohem Sachschaden hat sich am Mittwoch um 10.40 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Niederroth und Markt Indersdorf ereignet.

Markt Indersdorf
:Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

Zwei Verletzte und Sachschaden in einer Gesamthöhe von etwa 30 000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der am Dienstagmorgen in Markt Indersdorf passiert ist. Laut Polizei fuhr ein 32-Jähriger aus der Gemeinde Erdweg gegen 7.10 Uhr auf der ...

Elektromobilität
:Ökostrom tanken

Markt Indersdorf errichtet Ladesäule für Elektrofahrzeuge.

Kultur
:Herbstkonzert des Jugendsinfonieorchesters

Das Dachauer Jugendsinfonieorchester spielt am Samstag, 28. Oktober, um 18 Uhr im Gymnasium Markt Indersdorf und am Sonntag, 29. Oktober, um 16 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus Dachau, der Eintritt ist frei. Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ...

Kommunalpolitik
:Energiefragen im Vereinsstüberl

Rund 50 Indersdorfer kommen zur Bürgerversammlung in Niederroth. Bürgermeister Franz Obesser erklärt, wo die Gemeinde einen Solarpark bauen will und warum sie mit ihren Plänen für eine gemeinsame Windkraftanlage mit Schwabhausen scheitert.

Von Martin Wollenhaupt

Gesundheit
:Kaffeekränzchen über ein Tabuthema

Betroffene sprechen bei einem Stammtisch darüber, wie es sich mit einem künstlichen Darmausgang lebt. Beraterin Alexandra Keuthen vom Amper-Klinikum ermutigt sie, dass das Leben mit Stoma gut möglich ist.

Von Anna Schwarz

Gutscheine: