Jugendwort des Jahres Langenscheidt gönnt sich hart 'Läuft bei Dir' ist 'Jugendwort des Jahres'

"Vong Marketing her" ein irrer Erfolg: das Jugendwort des Jahres. Es ist allerdings häufig kein Wort, das Jugendliche wirklich benutzen. Kommentar von Bastian Brinkmann mehr...

Reinheitsgebot Bier in Bayern Wie Brauereien mit Tradition Werbung machen

Bayern ist Bierland, heißt es. Tatsächlich aber ist dieser Eindruck nur ein Ergebnis cleverer Marketingmaßnahmen. Von Maximilian Gerl mehr...

Marketing Markenprodukte Markenprodukte Typisch deutsch? Von wegen!

Viele heimische Marken und Produkte sind jahrzehntealt, jeder kennt sie seit der Kindheit. Doch hinter ihnen stehen oft längst Weltkonzerne. Von Peter Eßer mehr...

Japaner überreichen Visitenkarte Geschäftskontakte Warum ist die Visitenkarte noch nicht ausgestorben?

Sicher, es gibt E-Mails und soziale Netzwerke. Trotzdem gehört es zum guten Ton, die kleinen Kärtchen auszutauschen. Über einen Türöffner aus Papier. Von Nadja Lissok mehr...

Gleichberechtigung heute Gender-Marketing Gender-Marketing Damit spielen doch nur Mädchen

In der rosafarbenen Puppenküche haben Jungs nichts verloren. Warum eigentlich? Von Hanna Spanhel mehr...

Marketing Forschung Forschung Kleine Buchstaben, große Gefühle

Forscher haben untersucht, welchen Einfluss das Tastaturlayout auf unsere Vorlieben im Netz hat. Das Ergebnis überrascht. mehr... jetzt

SZ-Magazin Markennamen Interview Langweilando Markennamen im Internet Wer bestellt bei Langweilando?

Zalando, Gymondo, Lieferando: Sind die Namen von Internetfirmen nun einfallslos oder clever? Eine Markennamen-Expertin klärt auf. Interview: Danijela Pilic mehr... SZ-Magazin

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Wie weit darf Werbung gehen?

Stich ins Herz statt Informationen über Sonderangebote: Der neue Edeka-Spot spielt mit unseren Emotionen und versucht dadurch, Kunden an sich zu binden. "Geschmacklos" sagen die einen, "berührend" die anderen. mehr... Ihr Forum

Pirelli Pirelli-Kalender Pirelli-Kalender Das Jahr wird nackt

Der Pirelli-Kalender gilt als Objekt der Begierde. Und, auch wenn kein einziger Autoreifen darin zu sehen ist, als riesige Marketingmaschine. mehr...

SZ-Magazin Marketing-Desaster Klotellas Riesenfurz

Gerne versuchen Marken, ihre Kunden für Werbekampagnen einzuspannen. Bei Nutella ging das total nach hinten los. Von Till Raether mehr... SZ-Magazin

transgenderheft Transgender in der Werbung Die nächste bitte!

Marken ernennen Transgender-Mädchen zu ihren Werbeträgern, um so ein wohliges "Sei, wie du bist"-Gefühl zu verbreiten. Eigentlich ist das aber nur ein alter Trick in neuer Verkleidung. Von Sina Pousset mehr... jetzt.de

Marketing in sozialen Netzwerken Fast-Food-Kette modifziert Menü für Instagram

Ein Burger-Unternehmen in den USA hat sein Menu so verändert, dass die Gerichte in Smartphone-Fotografien möglichst gut aussehen. Den Kunden wird das Marketing einfach selbst überlassen. mehr...

Sriracha-Soße Erfinder David Tran Scharf auf Nachahmer

Die höllisch scharfe Sriracha-Soße wird gern kopiert, ihrem Erschaffer David Tran ist es recht. Er lässt seine Marke nicht schützen - und hat dafür seine Gründe. Von Jürgen Schmieder mehr... Porträt

Günter Netzer Sportvermarkter Infront Vorteil China

Einer der größten Sportrechtehändler der Welt, die Schweizer Firma Infront, geht an einen chinesischen Immobilienkonzern - zusammen mit so prominenten Angestellten wie Günter Netzer. Von Caspar Busse mehr...

Das Logistikzentrum von AMAZON in Graben, 2012 Arbeitgeber Online-Shops Fliegende Händler

Im E-Commerce arbeiten nicht nur Packer und Lageristen. Die Firmen überbieten sich im Kampf um Big-Data-Experten, Programmierer und Bestellmanager. Doch die Akademisierung der Branche könnte zum Problem werden. Von Miriam Hoffmeyer mehr... Analyse

Kosmetik Vermarktung von Kosmetik Vermarktung von Kosmetik Shampoo auf Rezept

Hersteller lassen teure Kosmetik heute oft aussehen wie Arznei von anno dazumal. Mit dem Retro-Look wollen sie ihre guten Absichten untermauern - und liefern zum schlichten Design gleich noch ein Heilversprechen. Von Max Scharnigg und Dennis Braatz mehr...

Fish finger on plate elevated view PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY KSWF00298 Umbruch bei Iglo Neues Image fürs Fischstäbchen

Tiefkühlkost soll nicht mehr nur Notnagel für gestresste Mütter sein. Iglo will seinen Umsatz bis 2020 verdoppeln - und dafür das Fischstäbchen anders vermarkten. Prominentes Opfer: Käpt'n Iglo. Von Björn Finke mehr...

Hamleys Unveil Their Christmas Window Schaufenster in der Adventszeit Hase löst Engel ab

Schweinchen sausen durch den Schnee, Kaninchen chauffieren Kutschen. In Fußgängerzonen entzücken Geschäfte mit geschmückten Auslagen. Die Leute pilgern dorthin und bleiben andächtig stehen. Lösen die Schaufenster die Krippen ab? Von Rudolf Neumaier mehr...

McDonald's-Maskottchen Happy Neues McDonald's-Maskottchen Zähnefletschender Fastfood-Botschafter

Aufgerissener Schlund, glänzende Krokodilsaugen: McDonald's hat ein neues Maskottchen - und das ist ziemlich hässlich und furchterregend. Im Internet erntet es Hohn und Spott. Manche vermuten sogar ein Komplott. Von Kathrin Werner, New York mehr...

Adidas AG Chief Executive Officer Herbert Hainer Interview Adidas-Chef Herbert Hainer "Wir versprechen uns sehr viel von der WM"

Exklusiv Adidas plant zur WM die größte Werbekampagne in der Geschichte des Unternehmens - um so den US-Konkurrenten Nike anzugreifen. Im SZ-Interview spricht Konzernchef Herbert Hainer auch über die Zukunft von Uli Hoeneß. mehr...

Omnicom und Publicis Milliardenfusion in Werbebranche gescheitert

Der Zusammenschluss wäre 35 Milliarden Dollar wert gewesen: Die Unternehmen Publicis und Omnicom wollten zum weltgrößten Werbekonzern fusionieren - doch nun ist der Deal geplatzt. mehr...

- Spanischer Modekonzern Desigual Mit Flower-Power gegen die Krise

"Kommt in Unterwäsche, wir kleiden euch kostenlos ein", bewarb die Modemarke Desigual ihre kreischbunte Kleidung - und die Kunden kamen. Spaniens Modekonzerne trotzen der Krise mit künstlich guter Laune und neuen Strategien. Von Thomas Urban mehr...

Prozeß Hoeneß - Thema bei Jauch Urteil gegen Bayern-Präsident Wer Hoeneß ersetzen könnte

Der FC Bayern muss bald ohne seinen Erfinder auskommen. Doch auch wenn Uli Hoeneß ins Gefängnis geht, ist der Fortbestand seiner Fußball-Mannschaft gesichert. In den Fokus der Aufmerksamkeit geraten fünf Herren. Von Christof Kneer mehr...

We Day UK - Arrivals Prinz Harrys Freundin Cressida Bonas Silberne Turnschuhe schockieren die Queen

Privat trägt sie Latzhosen, trinkt Rum pur und steckt sich Blumen ins Haar: Cressida Bonas, die Partnerin von Prinz Harry, mag es gerne lässig. Ein bisschen zu lässig, wenn es nach der Queen geht. Von Christian Zaschke, London mehr...

Lonsdale Markenimage Markenimage Lonsdale spielt über links

Der britische Sportartikelhersteller Lonsdale war einst bei Neonazis beliebt - heute sponsert die Firma zwei deutsche Fußballvereine vom linken Rand. Der Deal zeigt, wie die Marke versucht, ihr Image zu wandeln. Von Benjamin Romberg, Berlin mehr...