Marketing Ein bisschen Heimat

Frittenwerk statt McDonald's, Haarmacher statt Hairkiller: Immer mehr deutsche Unternehmen geben sich deutsche Namen. Von Nikola Noske mehr...

Pinkstinks Demo in Berlin Werbung zum Weltfrauentag Wer Rossmann dank Rossfrau für fortschrittlich hält, der irrt

Pünktlich zum Weltfrauentag am 8. März widmen sich viele Firmen wieder ganz der Damenwelt. Eine Drogeriekette etwa ändert ihren Namen - doch die sexistischen Produkte bleiben. Kommentar von Katharina Kutsche mehr...

Deutsche Telekom AG Chief Executive Officer Timotheus Hoettges Announces Full Year Results Marketing Gib Gummi

Der Sneaker erlebt einen beispiellosen Aufstieg. Manager nutzen ihn, um Coolness zu demonstrieren - und jetzt muss er auch noch als Werbeinstrument herhalten. Von Angelika Slavik mehr...

Marketing Premiere für die neue Marke

Die alte Bezeichnung Fünfseenland hat ausgedient. Landrat Karl Roth stellt das neue Logo auf der Freizeitmesse "Free" vor Von Otto Fritscher mehr...

Ernährung Viehwirtschaft Viehwirtschaft Ein Stück von Lisa

Beim Cowfunding wählt der Kunde ein Tier im Internet aus und sagt, welches Teil er haben möchte. Ist alles verkauft, macht der Bauer einen Termin beim Schlachter. Weggeschmissen werden soll so wenig wie möglich. Von Isabella Hafner mehr...

Marketing Ärger für zwei Euro

"Hilfe!", steht in der Betreffzeile der E-Mail, die die Hostelkette A&O in den vergangenen Tagen an zahlreiche Kunden verschickte. Das Unternehmen hatte mit einer Rabattaktion vor den Weihnachtsfeiertagen Erfolg - ein bisschen zu viel Erfolg. Von Valentin Dornis mehr...

Brother and sister with popsicles and model ice cream van in living room model released Symbolfoto p Marketing Wie Kinder auf Marken getrimmt werden

Bosch-Bohrer in Miniaturversion und Kinder-Schokolade für den Kaufladen: Kinder finden so etwas toll. Noch mehr aber freuen sich die Marken-Hersteller. Von Christoph Gurk mehr...

Wolfratshausen Neue Stelle im Rathaus Neue Stelle im Rathaus Wolfratshausen sucht eierlegende Wollmilchsau

Die Stadt hat die Position eines City-Managers ausgeschrieben, der sich um Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Marketing kümmern soll. Von Konstantin Kaip mehr...

Marketing Der Landkreis erfindet sich neu

Das neue Logo stellt die "Region StarnbergAmmersee" in grünen, blauen und braunen Strichen dar. Nun sollen Unternehmen, Vereine, Kommunen und Institutionen damit ihre Verbundenheit zum Standort zeigen Von Otto Fritscher mehr...

Sprung in den Starnberger See Marketing Grün und blau

Demnächst stellt Wirtschaftsförderer Christoph Winkelkötter die Bildmarke vor, mit der die "Region StarnbergAmmersee" künftig Werbung machen will. Nach dem Vorbild von Südtirol können dann auch Unternehmen das Logo für ihre Produkte und Dienstleistungen verwenden Interview Von Otto Fritscher mehr...

Rosengewinnspiel Moosburg Gewinnspiel der Marketing-Genossenschaft Fürs Einkaufen gibt es Rosensticker

Die Marketing-Genossenschaft kurbelt mit einer Sammel- und Gewinnspielaktion in Moosburg den Konsum an. Am Samstag geht es los - mit einer Führung zu Innenstadtrosen. Von Alexander Kappen mehr...

Marketing Marketing Marketing Der Nase nach

Hildegard Montgomery lässt Läden und Fitnessstudios duften mehr...

TO ACCOMPANY FEATURE BC-IRELAND-GUINNESS Bier-Marketing Guinness wird jetzt vegan

Klingt nach einem Marketing-Gag - aber tatsächlich benötigten die irischen Brauer bislang etwas Tierisches zur Herstellung des Kult-Bieres. Die Deutschen sind da weiter. Von Valentin Dornis mehr...

Nivea Marketing Nivea trifft ein Shitstorm

Eine missglückte Werbung sorgt im Netz für Empörung. Aber nicht nur das: Sie trägt Nivea auch Beifall weißer Rassisten ein. Von Lea Hampel mehr...

Youtube-Star AlexiBexi macht Werbung für Ikea Werbung mit Youtube-Star Youtuber "AlexiBexi" wird Ikea-Botschafter

Als "AlexiBexi" hat Alex Böhm mehr als eine Million Fans bei Youtube. Jetzt macht er Werbung für Ikea und soll die Jugend fürs Billy-Regal begeistern. Natürlich authentisch. Von Angelika Slavik mehr...

'Läuft bei Dir' ist 'Jugendwort des Jahres' Jugendwort des Jahres Langenscheidt gönnt sich hart

"Vong Marketing her" ein irrer Erfolg: das Jugendwort des Jahres. Es ist allerdings häufig kein Wort, das Jugendliche wirklich benutzen. Kommentar von Bastian Brinkmann mehr...

Reinheitsgebot Bier in Bayern Wie Brauereien mit Tradition Werbung machen

Bayern ist Bierland, heißt es. Tatsächlich aber ist dieser Eindruck nur ein Ergebnis cleverer Marketingmaßnahmen. Von Maximilian Gerl mehr...

Marketing Markenprodukte Markenprodukte Typisch deutsch? Von wegen!

Viele heimische Marken und Produkte sind jahrzehntealt, jeder kennt sie seit der Kindheit. Doch hinter ihnen stehen oft längst Weltkonzerne. Von Peter Eßer mehr...

Japaner überreichen Visitenkarte Geschäftskontakte Warum ist die Visitenkarte noch nicht ausgestorben?

Sicher, es gibt E-Mails und soziale Netzwerke. Trotzdem gehört es zum guten Ton, die kleinen Kärtchen auszutauschen. Über einen Türöffner aus Papier. Von Nadja Lissok mehr...

Gleichberechtigung heute Gender-Marketing Gender-Marketing Damit spielen doch nur Mädchen

In der rosafarbenen Puppenküche haben Jungs nichts verloren. Warum eigentlich? Von Hanna Spanhel mehr...

Marketing Forschung Forschung Kleine Buchstaben, große Gefühle

Forscher haben untersucht, welchen Einfluss das Tastaturlayout auf unsere Vorlieben im Netz hat. Das Ergebnis überrascht. mehr... jetzt

SZ-Magazin Markennamen Interview Langweilando Markennamen im Internet Wer bestellt bei Langweilando?

Zalando, Gymondo, Lieferando: Sind die Namen von Internetfirmen nun einfallslos oder clever? Eine Markennamen-Expertin klärt auf. Interview: Danijela Pilic mehr... SZ-Magazin

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Wie weit darf Werbung gehen?

Stich ins Herz statt Informationen über Sonderangebote: Der neue Edeka-Spot spielt mit unseren Emotionen und versucht dadurch, Kunden an sich zu binden. "Geschmacklos" sagen die einen, "berührend" die anderen. mehr... Ihr Forum

Pirelli Pirelli-Kalender Pirelli-Kalender Das Jahr wird nackt

Der Pirelli-Kalender gilt als Objekt der Begierde. Und, auch wenn kein einziger Autoreifen darin zu sehen ist, als riesige Marketingmaschine. mehr...

SZ-Magazin Marketing-Desaster Klotellas Riesenfurz

Gerne versuchen Marken, ihre Kunden für Werbekampagnen einzuspannen. Bei Nutella ging das total nach hinten los. Von Till Raether mehr... SZ-Magazin