Markenschutz

Markenschutz
:Der Untergang der "Partysonne"

Wieder zieht die Hofpfisterei vor Gericht: Rewe muss nun Brot und Semmeln umbenennen. Zwischen den Bezeichnungen des Konzerns und der Ursprungsmarke "Sonne" sehen die Richter die Gefahr einer Verwechslung.

Von Andreas Salch

Markenrechtsstreit
:"PR-Desaster" für Hofpfisterei wegen Unterlassungserklärung

Im Internet erntet die Firma Protest für ihr Vorgehen gegen einen kleinen Bäcker aus Reit im Winkl - denn der hatte es gewagt, ein Brot mit dem Namen "Sonnenkorn" anzubieten.

Von Franz Kotteder

Markenrecht
:Einmal Sonne? Macht 800 Euro

Die Hofpfisterei droht mit rigiden Anwaltsschreiben, wenn ein fremdes Brot den falschen Namen trägt. Gerade hat es einen kleinen Bäcker in Reit im Winkl erwischt. Anfangs dachte er, es sei ein Scherz.

Von Franz Kotteder

Markenstreit
:Lindt verliert den Schokohasen-Krieg

Verpackt in Goldfolie, mit Glöckchen am Hals: Ein Konkurrent bietet Schokohasen an, die den Lindt-Exemplaren sehr ähnlich sehen. Jahrelang versuchte der Konzern, das gerichtlich zu verbieten - vergeblich. Jetzt gibt er auf.

Wirtschaft kompakt
:"Bavaria" zählt zu Holland

Bayerns Brauer scheitern vor Europas höchstem Gericht: Die niederländische Bavaria NV darf ihr Bier unter der gleichnamigen Marke verkaufen. Außerdem: Die Franzosen stechen die Bahn aus. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: