Mark van Bommel

SZ PlusFC Barcelona in der Champions League
:"Es reicht jetzt"

Nach dem 2:3 beim zuvor punktlosen Mark-van-Bommel-Klub Royal Antwerpen wächst in Barcelona nicht nur die Kritik an Trainer Xavi und Topverdiener Robert Lewandowski - sondern auch die Nervosität des Vorstands um Präsident Laporta.

Von Javier Cáceres

Mark van Bommel wird belgischer Meister
:"Unbeschreiblich, unglaublich, verrückt!"

Schon wieder ein Drama am letzten Spieltag: Royal Antwerpen gewinnt am letzten Spieltag den belgischen Meistertitel. Trainer Mark van Bommel jubelt - dabei sah während der Saison vieles nach einer Enttäuschung aus.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Wolfsburg trennt sich von Trainer van Bommel

Überraschende Wende beim VfL: Nach der Niederlage gegen Freiburg werfen die Niedersachsen den Coach raus - dabei war er gerade erst wenige Monate im Amt.

Glasners Rückkehr mit der Eintracht
:Der neue Stil der Wölfe

Wolfsburgs Auftreten unter Mark van Bommel hinterlässt bei seinem Vorgänger Oliver Glasner durchaus Eindruck. Der lässt sich aber keinen Trennungsschmerz anmerken, sondern stellt seine diplomatischen Fähigkeiten zur Schau.

Von Thomas Hürner

VfL Wolfsburg in der Bundesliga
:Jörg Schmadtke, das erfolgreiche Mysterium

Grummelt viel, spöttelt über die Branche - und überwirft sich am Ende mit dem Trainer. Das ist das Bild des Managers Jörg Schmadtke. Über die Lage beim Tabellenführer in Wolfsburg, diesmal mit van Bommel als Gegenüber.

Von Thomas Hürner

Siegesserie des VfL Wolfsburg
:Mit der Selbstverständlichkeit des Tabellenführers

Wolfsburg gewinnt auch in Fürth und baut so seinen Traumstart aus. Trainer Mark van Bommel möchte Parallelen zum FC Bayern nicht bestätigen - abstreiten kann er sie aber auch nicht.

Von Sebastian Leisgang

DFB-Pokal
:Van Bommel reiht sich in einer schillernden Liste ein

Der neue Trainer des VfL Wolfsburg fällt im DFB-Pokal mit einem Wechselfehler auf. Doch sein Missgeschick unterscheidet sich signifikant von anderen Fällen.

Von Thomas Hürner

Mark van Bommel
:Alphatier in der Autostadt

Der ehemalige "Agressive Leader" Mark van Bommel soll in Wolfsburg das schwere Erbe von Oliver Glasner antreten. Die Personalie wird mit Skepsis beobachtet - doch Manager Schmadtke lag bei Trainern zuletzt oft richtig.

Von Thomas Hürner

Bundesliga
:Mark van Bommel wird Trainer in Wolfsburg

Als Spieler legte er eine Weltkarriere hin, nun kehrt der Niederländer in die Bundesliga zurück und übernimmt zur neuen Saison das Amt von Oliver Glasner.

Wechsel im Winter
:Leverkusen verpflichtet Exequiel Palacios

Bayer 04 sichert sich den 21-jährigen argentinischen Nationalspieler. Mark van Bommel ist nicht mehr Trainer beim PSV Eindhoven.

Meldungen im Überblick

PSV Eindhoven
:Mark van Bommel verliert Trainerposten

Nach dem 1:3 gegen Rotterdam entlässt Eindhoven den ehemaligen Bayern-Profi. Bei der gemischten Darts-WM verpasst Mikuru Suzuki knapp den ersten Sieg einer Frau.

Meldungen im Überblick
02:27

Der Flügelflitzer
:Jugendtrainer van Bommel? Ja bitte!

Mark van Bommel fiel Zeit seiner Karriere eher durch fiese Fouls als durch filigranes Spiel auf. Nun soll er Jugendtrainer beim PSV Eindhoven werden. Eine gute Idee? Wieso nicht.

Von Carsten Eberts, Jasmin Off und Johannes Schäfer
02:12

Rasenschach - die EM-Taktikkolumne
:Zerstörer vor dem Aus

Die Niederlande zittern nach zwei Niederlagen zum EM-Auftakt um das Weiterkommen. Vor dem Spiel gegen Portugal steht vor allem Kapitän Mark van Bommel in der Kritik. Sein Spiel wirkt nicht mehr zeitgemäß, das Zentrum des holländischen Spiels schwächelt. Überzeugende Alternativen gibt es jedoch nicht. Die EM-Taktikkolumne.

Von Süddeutsche.de

Holland nach der EM-Auftaktpleite
:Verkatert im falschen Film

Dänemark feiert seine kleinen Helden, die Niederländer fürchten das Endspiel gegen Deutschland: Nach der ersten Überraschung der EM herrscht in beiden Lagern höchst unterschiedliche Stimmung. Das Spiel von Oranje offenbart, dass die vielen Offensivkönner nicht zueinander finden - Arjen Robben sieht sogar die Egoismus-Debatte aus München als Grund für die Niederlage.

Jonas Beckenkamp

Nur noch Platz drei für FC Bayern
:Vanbommelisiert euch!

Bastian Schweinsteiger fällt aus - und schon erlebt der FC Bayern seine erste Krise der Saison. Vor allem die jungen Spieler funktionieren derzeit nur, wenn sich die Mannschaft in einen Rausch spielt. Unerwartete Ereignisse bringen sie jedoch aus der Fassung.

Carsten Eberts

Sport kompakt
:Nowitzki: "Wie von selbst"

48 Punkte und ein NBA-Rekord des deutschen Basketballers im ersten NBA-Halbfinale, Alba Berlin bezwingt Frankfurt, THW Kiel gewinnt die Handball-Klub-WM, FC Bayern verabschiedet sich mit Sieg in St. Petersburg in die Sommerpause. Sport kompakt

Sport kompakt
:Frankreich, zum Vierten

Franzosen gewinnen ein episches Finale der Handball-WM nach Verlängerung, Real Madrid verliert beim Tabellen-17., Skispringer Freund überrascht die Weltelite, Hertha bleibt Spitzenreiter in Liga zwei.

AC Mailand: Mark van Bommel
:Die holländische Antidiva

"Seit wie vielen Jahren spielt der bei Milan?": Mark van Bommel integriert sich rasend schnell beim AC Mailand und erhält dafür viel Lob. Vor allem, weil er so spielt, wie sein Trainer es liebt.

Birgit Schönau

Debüt in Italien
:Van Bommel dirigiert Milan

Rot ist das Trikot immer noch, ansonsten hat sich viel verändert: Nur einen Tag nach seinem Abschied vom FC Bayern gibt Mark van Bommel sein Debüt für den AC Mailand. Sogar erfolgreich.

Bildern

FC Bayern: Van Bommel geht
:Adieu, aggressive leader!

"Es tut mir sehr weh, dass ich den Verein verlasse": Bayerns Kapitän Mark van Bommel wechselt zum AC Mailand, weil er sich nicht mehr gebraucht fühlt - die Münchner gehen damit ein Wagnis ein.

Andreas Burkert

Transfermarkt live
:Van Bommel flüchtet vor van Gaal

Der Bayern-Kapitän wechselt sofort zum AC Mailand, Hoffenheim hat offenbar einen Nachfolger für seinen Streikstürmer gefunden. Gerüchte, Spekulationen und Vollzugsmeldungen des Transfer-Tages.

2 um 2 - Udos Erben
:"Das sind keine Zweikämpfe, das ist Rudelbildung"

Was wird aus dem HSV nach dem Debakel um Matthias Sammer? Wie wirkt sich der Streit Nerlinger gegen van Gaal auf die Bayern aus? Die Fußball-Fragen der Woche bei 2 um 2.

Video: M. Kammermayer

FC Bayern: Einzelkritik
:Ein Hauch von Lúcio

Ein Innenverteidiger imitiert den früheren Abwehrchef, Mario Gomez erinnert an Otto Rehhagel, und "Robbery" funktioniert wegen einer Verletzung des Franzosen nur einen Handschlag lang. Die Bayern in der Einzelkritik.

Carsten Eberts, Wolfsburg

Transfermarkt live
:Milan denkt an van Bommel

Das ominöse Winter-Transferfenster: Noch bis zum 31. Januar wechseln Spieler, Trainer und damit auch Millionen die Klubs. Die Gerüchte, Spekulationen und Vollzugsmeldungen des Tages.

FC Bayern: Trainingslager in Doha
:Grübeln in der Wüste

Mit dem wechselwilligen Mark van Bommel fliegt der FC Bayern zum Trainieren nach Katar. Während der Kapitän nach der Verpflichtung von Luiz Gustavo seine Optionen abwägt, überrascht van Gaal mit der Ankündigung eines weiteren Transfers.

Andreas Burkert

Sport kompakt
:"Bei Bayern sind alle total verrückt"

Neue Eskalation im Streit um Robben-Verletzung, van Bommel bleibt in München, Gladbach holt zwei Abwehrspieler, Erstliga-Spiel in Süditalien ohne Zuschauer. Sport kompakt.

FC Bayern und van Bommel
:"Die brauchen vielleicht jemanden"

Die Defensive des FC Bayern hat beim VfB Stuttgart erneut große Schwächen offenbart. Doch der Kauf der Wunschkandidaten stockt. Immerhin: Mark van Bommel hat seinen Humor nicht verloren - und bleibt womöglich doch.

Thomas Hummel, Stuttgart

Bundesliga: Stuttgart - Bayern
:Der Abschied naht

Vor dem Pokalspiel gegen Stuttgart treibt der FC Bayern seine Kaderplanung voran. Kapitän Mark van Bommel darf selbst entscheiden, was mit ihm geschieht. Martin Demichelis hingegen zieht es wohl nach Malaga.

Moritz Kielbassa

Bundesliga: Hoffenheim vs. FC Bayern
:Einladung zum Pokerspiel

1899 Hoffenheim reagiert erstaunt und ablehnend auf die Vorstöße des FC Bayern, Luiz Gustavo nach München zu locken. Die Wucht des bayerischen Angebots wird davon abhängen, was mit Mark van Bommel geschieht.

C. Kneer

Bundesliga: FC Bayern
:Der ukrainische Spielball

Plötzlich wichtig - und doch vor dem Absprung: Warum der Ukrainer Anatoli Timoschtschuk beim FC Bayern München "in einer schwierigen Situation" steckt.

Andreas Burkert

Verletzte Nationalspieler
:Bayern versus Niederlande

Die Verletzungen von Arjen Robben und Mark van Bommel zeigen: Mit ihren Ansprüchen an die Verbände stehen die Klubs auf verlorenem Posten.

Thomas Kistner

FC Bayern: Mark van Bommel
:Die befürchtete Verletzung

Kapitän Mark van Bommel fehlt dem FC Bayern München zwei Wochen, der Streit mit dem niederländischen Verband eskaliert. Auch Miroslav Klose und Ivica Olic sind verletzt.

Andreas Burkert

Verletzungen im Fußball
:Sportärzte und Hütchenspieler

Mark van Bommels Verletzung ist schlecht für den FC Bayern - aber noch schlechter für den Ruf der Sportärzte. Die Fußballshow muss immer weitergehen. Die Gesundheit der Spieler bleibt auf der Strecke.

Thomas Kistner

Sport kompakt
:Van Bommel fällt aus

Bayern-Kapitän doch verletzt, der Streit zwischen dem niederländischen Verband und den Münchnern eskaliert. Podolski kritisiert seinen FC Köln hart, Hohn und Spott für englische Kicker. Sport kompakt

FC Bayern: Debatte um van Bommel
:Das Recht auf Gejammer

Wer zahlt, schafft an - wie der Streit um Mark van Bommels Verletzung zeigt, ist dieser Spruch im Reich der Mega-Gehälter außer Kraft gesetzt. Die Fußballklubs zahlen, haben aber nicht mehr viel zu bestimmen.

Klaus Hoeltzenbein

FC Bayern
:Das F-Wort ist tabu

Zwei Tore nach vier Spielen: Das gab es noch nie beim FC Bayern. Nach dem 0:0 gegen Köln versuchen Trainer und Spieler, dem schlechten Bundesliga-Start etwas Positives abzugewinnen. Doch zahlreiche Forderungen zeigen, dass etwas nicht stimmt.

Michael Neudecker

FC Bayern: Einzelkritik
:Einfach abgetaucht

Butt hält herausragend, aber ein anderer Münchner hat einen noch größeren Anteil am Remis gegen Bremen. Kroos bewirbt sich für die Startelf. Klose irritiert Schweinsteiger. Die Bayern in der Einzelkritik.

Michael Neudecker, Fröttmaning

Sport kompakt
:Nerlinger kritisiert "Transferaktionismus"

Der Bayern-Manager kritisiert Schalkes Transferpolitik, Hollands Trainer kann Robbens Verletzung nicht erklären - und macht van Bommel zum Kapitän, ein 16-Jähriger testet Formel-1-Boliden.

FC Bayern: Ärger um Demichelis
:Wie bei Toni oder wie bei Hitzfeld?

Der Eklat um Demichelis trübt Bayerns 2:1 gegen Wolfsburg. Der Argentinier droht mit seinem Abschied, doch am Samstag deutet sich eine Wende an.

Johannes Aumüller und Jürgen Schmieder

FC Bayern: Einzelkritik
:Müde Superhelden

Bastian Schweinsteiger spielt wie Spiderman, Thomas Müller empfiehlt sich für den Nobelpreis, und Mario Gomez agiert, als habe er bei der WM etliche 90-Minuten-Einsätze gehabt. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Fröttmaning

FC Bayern München
:Purzelbäume ohne Van Buyten

Der FC Bayern trainiert erstmals wieder in Vollbesetzung, die meisten WM-Fahrer sind wohlauf und gut erholt - allein ein Länderspiel-Termin und die Verletzung eines Verteidigers trüben an der Säbener Straße ein wenig die Zuversicht.

Andreas Burkert

WM 2010: Niederlande - Uruguay
:Schwiegervater behält recht

Hollands Trainer Bert van Marwijk sind die Kritiker zu Hause egal. Er formte eine Mannschaft aus Individualisten zu einem WM-Mitfavoriten, der den Geist Mark van Bommels trägt.

Moritz Kielbassa

WM 2010: Taktik und Trends
:FC Bayern: 14 Punkte

Tore wie in München von Arjen Robben und Thomas Müller, eine Mailänder Abwehr für Brasilien: Die Einflüsse der Vereine bei der WM nehmen zu, die Länder-Stile vermischen sich.

Moritz Kielbassa

Mark van Bommel im Gespräch
:"Noch sind wir eine Einjahres-Fliege"

Kapitän Mark van Bommel über seinen Glauben an van Gaal, seine alte Rüpel-Rolle, junge Kollegen und die Perspektiven des FC Bayern.

A. Burkert u. M. Kielbassa

Champions League
:Gelbe Diskussionen

Zwei wichtige Spieler fehlen dem FC Bayern gegen Lyon - wegen Gelbsperren. Dabei ist diese Sanktion wenig sinnvoll und gäbe es deutlich bessere Strafmöglichkeiten.

Jürgen Schmieder

FC Bayern gewinnt Vorbereitungsturnier
:Essenz eines Gaudi-Cups

Beim Vorbereitungsturnier der Bayern wird die Handschrift von Trainer Louis van Gaal deutlich. Die Besetzung der Torhüterposition verrät er trotz Rensings Elfmeterparaden noch nicht.

Dominik Prantl

FC Bayern München
:Mal ohne Rempler

Die Verletzungspause für Mark van Bommel könnte für die Bayern sogar eine Chance sein. Auch ohne den Niederländer haben die Münchner eine starke Führungskraft.

Andreas Burkert

FC Bayern München
:Kein Platz für zwei

Bayern-Trainer Louis van Gaal legt sich fest: Sein Landsmann Mark van Bommel wird Strategiechef, der teure Zugang Anatolij Timoschtschuk Banksitzer.

Moritz Kielbassa

Van Bommel verletzt
:Vier Wochen Pause für van Bommel

Bayerns Chefgrätscher teilte in Hoffenheim wieder ordentlich aus. Ein gebrochener Zeh setzt ihn jetzt selbst einige Zeit außer Gefecht.

M. Kielbassa

Juventus - FC Bayern
:Wink des Schicksals

Krise, war da was? Rechtzeitig vor der Partie gegen Juventus sehen sich der FC Bayern und Trainer Louis van Gaal wieder in der Lage, voller Selbstbewusstsein aufzutreten.

Andreas Burkert

Gutscheine: