Marita Krauss

Heimatgeschichte und Kriegserinnerungen
:Großonkel Franzl, der grüne Nazi

Der Pöckinger Autor Axel Lawaczeck hat mit seinem Roman "Fuchsrot und Feldgrau" ein ebenso opulentes wie unterhaltsames Werk zur eigenen Familiengeschichte geschrieben.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Mehr Klarheit
:Ein Denkmal für Else Rosenfeld

Mit der feierlichen Enthüllung des neuen Straßenschildes soll der ehemalige Rosenfeldweg im Ickinger Ortsteil Walchstadt nicht länger botanisch deutbar sein, sondern den Bezug zu der bedeutenden Persönlichkeit widerspiegeln.

Von Thekla Krausseneck

Ickings Rathauschefin
:Keine weitere Amtszeit

In der Bürgerversammlung kündigte Margit Menrad an, nicht wieder als Bürgermeisterin zu kandidieren. Die Ickinger bewegen derzeit viele Themen, darunter Geothermie, Verkehr und die Wenzberg-Debatte.

Von Claudia Koestler

Trotz NS-Vergangenheit des Namenspatrons
:Wenzberg bleibt Wenzberg

Nach einem Dreivierteljahr der nicht öffentlichen Recherche legt der Arbeitskreis zur umstrittenen Ickinger Straße seine Ergebnisse vor. Demnach war Paul Wenz nur "nominell" ein Nationalsozialist. Schilder mit Kurztexten sollen künftig alle personenbezogenen Straßennamen erklären.

Von Claudia Koestler

Gutscheine: