Mariss Jansons

SZ PlusSir Simon Rattle
:Endlich kommt der Meister

Sir Simon Rattle wird Chefdirigent des BR-Symphonieorchesters und Nachfolger des verstorbenen Mariss Jansons. Die Position des Münchner Orchesters an der Weltspitze ist damit unangefochten.

Von Reinhard J. Brembeck

Mariss Jansons
:Grandioses Vermächtnis

Das letzte Konzert des großen Dirigenten in der Carnegie Hall in New York.

Von Egbert Tholl

Mariss Jansons
:Würdigung eines Dirigenten

Das Gedenkkonzert zum Tod des Musikers beeindruckte einige Leser. Ein Schreiber hat Programme zu Abo-Konzerten mit Jansons seit 2003 ausgewertet - mit interessanten Ergebnissen.

Gedenkkonzert für Mariss Jansons
:Zum Abschied Mahlers Zweite

In der Münchner Philharmonie, deren Akustik Jansons so wenig mochte, verabschieden sich sein Orchester und das Publikum vom verstorbenen Chefdirigenten. Der Abend gerät dabei zum Requiem für eine ganze Musiktradition.

Von Reinhard J. Brembeck

Trauer um Mariss Jansons
:Ein Leben für die Musik

Freunde und Kollegen nehmen Abschied vom großen Dirigenten Mariss Jansons. In München sind Trauerfeierlichkeiten für den Maestro geplant.

Zum Tod von Mariss Jansons
:Er liebte die Menschen, und die Menschen liebten ihn

Der Dirigent war nicht nur ein großartiger und leidenschaftlicher Musiker. Bis zu seinem Tod war er immer auch sozial engagiert - was München sehr gut tat.

Nachruf von Egbert Tholl

Sorge um Dirigenten
:Mariss Jansons sagt weitere Konzerte ab

Schon in der vergangenen Woche hatte sich der Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks aus gesundheitlichen Gründen vertreten lassen.

Konzertreise des BRSO
:"Es ist geil, hier zu spielen"

Mariss Jansons und das Symphonieorchester des BR sind unterwegs in Russland, Riga und Helsinki - und dabei reist immer die Suche nach der perfekten Akustik für München mit.

Von Egbert Tholl

BR-Chefdirigent
:Jansons zu Konzertsaal: "Das ist ein fantastisches Geschenk"

Der Chefdirigent des BR-Orchesters Mariss Jansons kämpft seit 2003 für ein neues Konzerthaus. Richtig euphorisch ist er aber auch nach der Entscheidung nicht.

Interview von Christian Krügel

SZ MagazinLieblingsteil: Mariss Jansons über seine Kette
:Halsschmuck mit Haltung

Kein Dirigentenstab, eine Kette mit einem Kreuz ist für den Dirigenten Mariss Jansons unverzichtbar. Dabei ist es ihm egal, ob er sie trägt oder ob sie auf dem Nachttisch liegt.

Von Pauline Krätzig

Musik in München
:Dirigenten wollen junges Publikum ansprechen

Die Dirigenten der großen Orchester wollen den Nachwuchs stärker fördern. Der Chef der Philharmoniker kündigt ein eigenes Festival an. Der Dirigent des BR-Symphonieorchesters, Mariss Jansons, träumt sogar von einer Musikgrundschule.

Von Christian Krügel

Mariss Jansons
:Vor der Wahl

Am Wochenende dirigierte Mariss Jansons in Berlin die Philharmoniker, Bartok und Schostakowitsch. Am Montag machen sich die Philharmoniker daran, ihren neuen Dirigenten, den Nachfolger für Simon Rattle, zu wählen...

Von Wolfgang Schreiber

Symphonieorchester des BR
:Warum Jansons bis 2021 in München bleibt

Er war ein Top-Kandidat als neuer Chef der Berliner Philharmoniker: Doch nun hat Dirigent Mariss Jansons bei den BR-Symphonikern vorzeitig verlängert. Das ist auch ein deutliches Signal an Ministerpräsident Seehofer.

Von Christian Krügel

Verlegung von BR-Klassik
:Gespaltene Meinungen beim Bayerischen Rundfunk

Mehr als 50 000 Menschen haben sich dagegen ausgesprochen, dass der Bayerische Rundfunk den Jugendsender "Puls" künftig auf der UKW-Frequenz von BR-Klassik ausstrahlt, und den Spartensender stattdessen nur noch digital anbietet. Obwohl BR-Intendant Wilhelm sehr dafür wirbt, gibt es auch im Rundfunkrat Bedenken.

Von Claudia Fromme

BR-Symphonieorchester
:Jansons konzentriert sich ganz auf München

Der weltweit begehrte Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks gibt 2015 die Leitung des Concertgebouw Orchesters in Amsterdam auf. Jetzt hat Mariss Jansons mehr Zeit für München.

Von Rita Argauer

SZ-Aktion
:Mit Verdi ins erste Semester

Die Süddeutsche Zeitung und das BR-Symphonieorchester haben Studenten in die Generalprobe des Verdi-Requiems eingeladen. Ein Angebot, das angehende Technik-Master genauso begeistert wie junge Philosophen aus China.

Von Martina Scherf

Konzert in der Philharmonie
:Studieren mit Verdi und Jansons

Ein besonderes Geschenk: Am 200. Geburtstag von Giuseppe Verdi probt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Chefdirigent Mariss Jansons das Requiem des italienischen Dirigenten. Die "Süddeutsche Zeitung" lädt Schüler und Studenten zur Generalprobe ein.

Mariss Jansons in Germering
:Die Warteprofis und der Dirigent

Stunden vor der Kartenvergabe für die öffentliche Probe des BR-Symphonieorchesters bringen sich die Klassik-Fans in Stellung. Sie werden nicht enttäuscht.

Von Peter Schelling und Klaus Mohr

Proben in der Stadthalle
:Germeringer Wohlklang für die Welt

Die Stadthalle hilft Mariss Jansons und dem BR-Symphonieorchester aus einer Notlage. Weil sie in München keinen Ort zum Proben finden, bereiten sich die Musiker hier auf ihre Europa-Tournee vor. Die Gastgeber sind stolz und aufgeregt

Von Andreas Ostermeier

Chefdirigent Mariss Jansons
:"Die Münchner springen nicht auf"

Mariss Jansons ist seit 2003 der Chef des BR-Symphonieorchesters - und Münchner. Ein Gespräch über den Schickimicki-Status der Stadt, seine Lieblingsorte und die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen Fußballfans und Konzertbesuchern.

Christian Krügel und Christian Mayer

Gutscheine: