Mario Vargas Llosa

Buchempfehlung "Harte Jahre"
:Gespenstisch verdunkelte Zeit

Mario Vargas Llosas neuer Roman handelt - unter anderem - von einem Präsidentenmörder, der als Romanfigur völlig unglaubwürdig wäre, hätte er nicht tatsächlich gelebt.

Von Rudolf von Bitter

Mario Vargas Llosa
:Die Faust und die Leidenschaft

Gerade ist seine frühe Erzählung "Sonntag" neu auf Deutsch erschienen - am Montag wird der peruanische Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa 80 Jahre alt.

Von Ralph Hammerthaler

Neuer Roman des Literaturnobelpreisträgers Llosa
:Gut geölt, aber ohne Herzblut

In seinem Roman "Der Traum des Kelten" scheitert der Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa an der Biographie eines irischen Abenteurers. Roger Casement führte um die vorletzte Jahrhundertwende ein wildes Leben. Seine Homosexualität und sein Nationalismus bringen Llosa als Autor in Schwierigkeiten.

Merten Worthmann

Literatur: Mario Vargas Llosa
:Suhrkamp will

Erst machte Rowohlt einen überraschenden Rückzieher beim Buch "Der Traum des Kelten" des Nobelpreisträgers Mario Vargas Llosa. Nun findet er wohl doch einen Verlag.

Literatur: Mario Vargas Llosa
:Wer druckt mich?

Heimatloser Literaturnobelpreisträger: Der Rowohlt Verlag sagt Mario Vargas Llosa für sein neuestes Buch ab. Nun steht der Peruaner ohne Verlag da.

Thomas Steinfeld

Literatur-Nobelpreis-Rede: Mario Vargas Llosa
:Literatur als Liebesakt

Erhebliche Mengen an Pathos: Mario Vargas Llosa hat am Dienstag in Stockholm keine gute Rede gehalten. Das sollte einem frisch zu kürenden Literatur-Nobelpreisträger nicht passieren.

Burkhard Müller

Gutscheine: