Mario Barth

SZ PlusComedy
:"Wahnsinnig viele Menschen finden lustig, was ich tue"

20 Jahre lang hat Mario Barth mit großem Erfolg dieselben Gags gemacht: Männer, Frauen, Klischees. Neuerdings lästert er auch über Veganer und das Gendern. Kann diese Art von Humor heute noch funktionieren?

Von Marcel Laskus

SZ JetztFacebook-Satire
:Satire-Seite fordert: Mario Barth soll Bundespräsident werden!

Die sogenannte BARTHEI setzt sich auf Facebook für den Comedian und vermeintlichen Enthüllungsjournalisten ein.

SZ JetztComedian
:Wahre Jeschichte, Mario?

Mario Barth spottet über angebliche Lügen der Medien zu Anti-Trump-Protesten - und macht dabei gleich zwei grobe Fehler.

Von Max Sprick

Kolumne Dreißignochwas
:Gut gehalten, Marcel Neuner!

Unsere Autorin hat keine Ahnung von Fußball, kommentiert aber trotzdem gerne - was anwesende Männer zu ganz anderen Kommentaren verleitet. Über den Zusammenhang von Bundesliga und Rollenklischees.

Von Judith Liere

Steuer-Show von Mario Barth bei RTL
:Super-Mario soll es richten

Barth for Bundeskanzler? "Wir werden die Steuern senken", verspricht der Komiker vollmundig in seiner neuen TV-Show "Mario Barth deckt auf". Dabei käut er doch nur alte Kamellen wieder - und gibt tatsächliche Steuerverschwendungen der Lächerlichkeit preis.

Von Ruth Schneeberger

Deutscher Comedypreis 2012
:Bülent Ceylan ist bester Live-Act

Mario Barth ist vom Thron geschubst, Bülent Ceylan nimmt Platz. Geehrt wird beim Deutschen Comedypreis erstmals David Werker, er wird als "Frischfleisch" angekündigt - die meisten Gesichter bei der diesjährigen Preisverleihung sind jedoch altbekannt.

Dieter Hildebrandt
:"Mario Barth ist abgrundtief dumm"

Ein Gespräch mit dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt über Pointen am Lagerfeuer der Hitlerjugend, den Moment, als er Erich Kästner zum Lachen brachte - und seine Kritik an Mario Barth.

Alexander Mühlauer und Dieter Sürig

Prominente Werbeträger
:Der Bauchladen der Stars

Könige, Joghurt-Freaks, Kaffeesüchtige: So mancher Promi hat eigenwillige Süchte, zumindest in der Werbung.

TV-Kritik: Mario Barth
:Beim Bla-Bla-Bla ging ein Zäpfchen ab

Lachen, immer nur lachen, auch wenn der Witz fehlt: Mario Barth verunstaltete eine Stunde RTL. Keisha und Jana Ina halfen.

Rupert Sommer

VIP-Klick: Mario Barth
:Mit Mario unterm Baum

Offenbar fehlt es den Deutschen an Heilig Abend an Humor: Könnten sie wählen, mit welchem Prominenten sie unterm Baum sitzen würden, wäre es Komiker Mario Barth.

Mario Barth in München
:Kein Witz, ey

Er ist der Geschlechter-Versteher: Mario Barths Erfolgsrezept ist einfach - er hat eine Freundin, die alle denkbaren Übel der weiblichen Bevölkerung in sich vereint.

Katharina Riehl

Welttag des Mannes
:Männer können alles

Alle Frauen gut zuhören! Zum Tag des Mannes lassen wir die Herren für sich selbst sprechen: Was berühmte Männer über ihre Artgenossen denken. Eine Sammlung von Zitaten.

Komiker als Autoren
:Quatsch dich glücklich

Comedians sind die perfekten Seelsorger des 21. Jahrhunderts. Kein Pfarrer oder Therapeut oder Psychologe erreicht die Leute so direkt und umfassend wie Kerkeling, Mittermeier und wie sie alle heißen. Warum ist das so?

Von Peter Keller

Gutscheine: