Mario Balotelli

Serie A
:Balotelli droht nach rassistischen Beleidigungen mit Spielabbruch

Erneuter rassistischer Zwischenfall in der Serie A: Das Spiel wird unterbrochen, doch dann spielt Balotelli weiter - und erzielt sogar den Anschlusstreffer.

Italienische Nationalmannschaft
:Balotelli rassistisch beleidigt

Der Stürmer wird bei seinem Comeback für Italien verunglimpft. Der DFB wertet das Relegations-Spiel in Mannheim mit 2:0 für Uerdingen.

Meldungen im Überblick

Basketball-Playoffs
:Bayern stürzt Meister Bamberg und zieht ins Finale ein

Die Basketballer des FC Bayern erreichen erstmals seit drei Jahren wieder die Endspielserie. Balotelli wird rassistisch beleidigt. Der DFB wertet das Relegations-Spiel in Mannheim 2:0 für Uerdingen.

Meldungen im Überblick

Fußball-Transfers
:Modeste provoziert mit Chinareise

Der Stürmer will seinen Weggang vom 1. FC Köln offenbar forcieren. Schalke verhandelt mit dem FC Nantes, Callsen-Bracker verlängert in Augsburg.

Fußball
:Supermario ganz brav - und nett

Nach vier vergeudeten Jahren landet Mario Balotelli bei Lucien Favre in Nizza und gibt sich lammfromm. Nur sein Berater wettert heftig gegen Jürgen Klopp.

Von Filippo Cataldo

Fußball
:Klopp beendet das Kapitel Balotelli beim FC Liverpool

Das Talent ohne Disziplin steht mit noch nicht einmal 26 Jahren vor dem Nichts - Balotelli muss erneut die Koffer packen. Ist ein Neuanfang in der italienischen Provinz seine letzte Chance?

Von Birgit Schönau

Mario Balotelli bei Milan
:Disco und Irokesenschnitt verboten

Mario Balotelli hat endlich einen neuen Verein gefunden. Beim AC Mailand unterschreibt der Skandal-Stürmer allerdings nicht nur einen Vertrag, sondern auch einen strengen Verhaltenskodex.

SZ PlusBalotelli beim AC Mailand
:Rückkehr eines Sorgenkindes

Nach einem Jahr beim FC Liverpool heuert Mario Balotelli wieder beim AC Mailand an - doch die Fans sind damit überhaupt nicht einverstanden

Von Birgit Schönau

Balotelli-Wechsel nach Liverpool
:Abschied vom Störenfried

Erleichtert nimmt der AC Mailand den Wechsel von Mario Balotelli zum FC Liverpool zur Kenntnis. Der exzentrische Stürmer war zuletzt im Klub und im Nationalteam isoliert. Auf Balotellis neuen Trainer Brendan Rodgers kommt nun eine gewaltige Aufgabe zu.

Von Birgit Schönau

Transfer in die Premier League
:Mario Balotelli wird ein Liverpooler

Nach einigem Hin und Her steht der Wechsel von Mario Balotelli nach England jetzt fest. Der Italiener zieht vom AC Mailand zum FC Liverpool um. Gerüchte und Vollzüge vom Transfermarkt.

Premier League
:Balotelli-Wechsel nach Liverpool rückt näher

Der FC Liverpool ist sich laut Berichten mit Milan über einen Transfer von Mario Balotelli einig. Bei Real Madrid deutet sich an, dass Khedira nicht gehen will - ein anderer dagegen bittet um seine Freigabe.

Premier League
:Spekulationen um Balotelli-Wechsel nach Liverpool

Der FC Liverpool ist laut Medienberichten am Italiener Mario Balotelli interessiert. Der SSC Neapel angelt sich den niederländischen Nationalspieler de Guzman. Mönchengladbach bindet Mahmoud Dahoud langfristig.

Statistiken zu Italien-Uruguay
:Flaute im Strafraum

WM-Analyse des Tages: Italiens Nationalspieler hätten nach ihrem WM-Aus gegen Uruguay kräftig auf den Schiri schimpfen können. Tatsächlich aber schieden Balotelli & Co. wegen gravierender Mängel im Pass- und Offensivspiel aus.

Von Johannes Knuth

Mario Balotelli bei der WM
:Nicht einmal ein Küsschen

Er wollte so gerne die Queen küssen, doch stattdessen wütet er frustriert auf dem Spielfeld: Auch im Spiel gegen Costa Rica setzt Trainer Cesare Prandelli auf Mario Balotelli - doch der italienische Stürmer führt seine Aufgabe nur mäßig aus.

Von Thomas Hummel

WM 2014
:Italien taumelt und verliert

Costa Rica ist zu stark für den Weltmeister von 2006: Die Mittelamerikaner schlagen Italien nach einem Kopfballtreffer von Ruiz verdient mit 1:0. Den Italienern fällt in der Offensive zu wenig ein - Balotelli bleibt ohne Durchschlagskraft.

Das Spiel in der Tickernachlese

Pressestimmen zu Italien gegen England
:"Balo zerfleischt England"

Die italienische Presse feiert ihre Helden Balotelli und Pirlo und bescheinigt der Squadra Azzurra "Herz und Klasse". England nimmt die Niederlage trotzig auf und lobt Offensive und Kampfgeist. Die Pressestimmen zum Spiel.

Englands Niederlage gegen Italien
:Episch statt schweißtreibend

Die englische Nationalmannschaft startet ins WM-Turnier - von einer überheblichen Premier-League-Attitüde ist diesmal nichts zu sehen. Stattdessen spielt Roy Hodgsons Team gegen Italien mutig, enthusiastisch und kreativ. Das Tragische: England scheitert dennoch.

Von Thomas Hummel

Stimmen zu England vs Italien
:"Haben diese Schlacht im Mittelfeld gewonnen"

Trainer Cesare Prandelli lobt überschwänglich Stürmer Mario Balotelli und verteilt Komplimente an seine Schaltzentrale, Englands Kapitän Steven Gerrard hadert mit den vergebenen Chancen und Andrea Pirlo freut sich über ein "mutiges Italien".

Die Reaktionen zum Spiel

Kader für die Fußball-WM
:Balotelli hat viel Konkurrenz im Sturm

Italiens Nationaltrainer Cesare Prandelli muss noch kräftig aussortieren, er beruft 30 Spieler in den vorläufigen WM-Kader. Deutschlands erster Gegner Portugal nimmt Offensivspieler Vieirinha vom VfL Wolfsburg mit. Für Kolumbien ist überraschend Elkin Soto von Mainz 05 nominiert.

Fußball in Italien
:Balotelli schießt Mailand zum Sieg

Mit einem Schuss aus 30 Metern verhilft Mario Balotelli dem AC Mailand in der Serie A zu einem schmeichelhaften Sieg. Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose soll laut Medienberichten ein Jahr länger bei Lazio Rom bleiben. Tennisprofi Philipp Kohlschreiber scheidet in Rotterdam im Viertelfinale aus.

AC Mailand
:Balotelli weint nach Buhrufen

Italiens Nationalstürmer Mario Balotelli bricht auf der Bank des AC Mailand in Tränen aus. Der BVB muss auf Reus und Bender verzichten, Holger Badstuber startet wieder ins Lauftraining. Deutschlands Tennis-Frauen erreichen erstmals seit 1995 das Halbfinale im Fed Cup.

Debatte über Mario Balotelli
:Er will doch nur spielen

"Ihr redet, ich mache Tore": Italiens Stürmer Mario Balotelli reagiert genervt auf die ständigen Debatten über sein Verhalten. Dabei nehmen die Diskussionen langsam absurde Züge an, sogar Models und Politiker mischen sich ein.

Von Birgit Schönau

Schmähungen im italienischen Fußball
:Geisterspiel wegen "territorialer Diskriminierung"

In Mailand ist man fassungslos: Ein Geisterspiel, weil die üblichen Verdächtigen in der Kurve ihre Landsmänner aus Neapel beleidigt haben. Tatsächlich sind die Uefa-Vorschriften vom italienischen Verband um einen entscheidenden Paragrafen erweitert worden. Jetzt streiten die Beteiligten um ein neues Gesetz.

Von Birgit Schönau, Rom

Halbfinale des Confed-Cups
:Spanien macht erst spät Traumfinale perfekt

Spanien steht im Finale um den Confed-Cup. Der Welt- und Europameister tut sich gegen Italien allerdings sehr schwer und siegt erst im Elfmeterschießen mit 7:6. Im Endspiel kommt es am Sonntag zum Duell mit Gastgeber Brasilien.

Confed-Cup in Brasilien
:Verletzter Balotelli reist ab

Italien muss das Confed-Cup-Halbfinale gegen Spanien ohne seinen besten Stürmer bestreiten. Der Hamburger SV verpflichtet Jacques Zoua vom FC Basel. Basketball-Meister Bamberg findet Verstärkung in Israel.

Confed Cup
:Italien droht Ausfall von Balotelli

Der italienische Stürmer verletzt sich am Oberschenkel und wird wohl im Halbfinale gegen Spanien fehlen. Tyson Gay stellt über 200 Meter eine neue Weltjahresbestzeit auf. Golferin Sandra Gal fällt auf der Schlussrunde in Arkansas zurück.

Rassismus im Fußball
:Balotelli droht mit Konsequenzen

Mario Balotelli kündigt an, bei rassistischen Vorfällen künftig das Spielfeld zu verlassen. Der FC Chelsea hat den Vertrag mit Frank Lampard um ein weiteres Jahr verlängert. Gerald Asamoah erhebt schwere Vorwürfe gegen Greuther Fürth.

Sportnachrichten in Kürze

Rassismus in der Serie A
:Warum Italien vom Fußball lernen kann

Wieder gibt es Ärger, wieder stellen sich viele Fragen: Rassistische Beleidigungen sind in Italiens Kurven leider häufig zu erleben. Neu ist, dass deshalb ein Spiel unterbrochen wird. Ausnahmsweise ist der Fußball mal Vorreiter - im Parlament gehört Hetze weiter zum politischen Umgangston.

Von Birgit Schönau, Rom

Rassistische Gesänge gegen Mario Balotelli
:"Niemand darf den Sport beflecken"

Nach Schmähgesängen gegen Milan-Stürmer Mario Balotelli wird erneut über das Rassismus-Problem im italienischen Fußball diskutiert. Fifa-Präsident Sepp Blatter kritisiert auch den Schiedsrichter der Partie: Dieser hätte das Spiel nicht unter-, sondern abbrechen sollen.

Nach Schiedsrichter-Beleidigung
:Mario Balotelli für drei Spiele gesperrt

Weil er den Assistenten beschimpfte, wird der Milan-Stürmer für drei Wochen auf die Tribüne verdammt. Trainer Ewald Lienen reagiert empört auf seine plötzliche Entlassung beim griechischen Klub AEK Athen. Die DFL diskutiert offen die Abschaffung der Bundesliga-Sommerpause, van der Vaart ist neuer Kapitän beim HSV.

Sportnachrichten in Kürze

Fußball in Italien
:Balotelli trifft erneut für Milan

Italiens Nationalstürmer gelingt sein nächstes Tor, doch der AC Mailand spielt nur 1:1, die deutschen Tennisfrauen schaffen einen wichtigen Erfolg im Fed Cup, Ronaldo überragt bei Real-Sieg, doch auch Barça gelingt ein hoher Erfolg. Die Berliner Füchse schlagen Barcelona in der Champions League, Marko Marin erzielt sein erstes Premier-League-Tor.

Sportnachrichten in Kürze

1:1 - Barcelona gegen Valencia
:Messi macht das Dutzend voll

Lionel Messi baut seinen Rekord aus und trifft auch im zwölften Ligaspiel in Folge, Barcelona kann dennoch nicht gewinnen. Mario Balotelli trifft bei seinem Debüt für den AC Mailand doppelt. Tennisspielerin Mona Barthel holt sich ihren zweiten WTA-Titel. Bastian Schweinsteiger sagt für das Freundschaftsspiel gegen Frankreich ab.

Sportnachrichten in Kürze
02:56

Der Flügelflitzer
:Danke für nichts, Verräter!

Skandalnudel Mario Balotelli verlässt Manchester und zum Abschied besudeln Nachtschwärmer sein Auto. Fußballer, die ihren Verein verlassen, haben es schwer: Wenn die Liebe erkaltet, rächen sich die Fans an den armen Millionären - einen treuen Engländer traf es nun auf besonders perfide Weise.

Von Jonas Beckenkamp, Jasmin Off und Ivonne Wagner

Milan verpflichtet Mario Balotelli
:Edles Wahlversprechen des Presidentissimo

Kürzlich verglich Silvio Berlusconi den streitbaren EM-Helden Mario Balotelli noch mit einem "faulen Apfel". Seitdem wurde der Spieler 17 Millionen Euro billiger, Wahlen stehen an - und schon greift der Präsident des AC Mailand zu. Mit der Rückkehr des Stürmers gelingt dem Klub ein Coup, wie ihn die Serie A länger nicht mehr zustande gebracht hat.

Von Birgit Schönau, Rom

Streit zwischen Mancini und Balotelli
:Noch 100 Chancen für den Querulanten

Nach dem heftigen Trainings-Zoff zwischen Trainer Roberto Mancini und Mario Balotelli bleibt eine Strafe für den Spieler aus. Der Streit-Versöhnung-Streit-Zyklus geht also weiter - bei Manchester City versteht nicht jeder, warum Mancini seinen renitenten Stürmer schützt.

Von Raphael Honigstein, London

Nach Eklat bei Manchester City
:Mancini spielt Vorfall mit Balotelli herunter

"So etwas passiert eben": Trainer von Manchester City sieht die Rauferei mit seinem Stürmer als "erledigt" an. Basketball-Meister Bamberg unterliegt Real Madrid, deutsche Handballer feiern guten Einstand ins neue Jahr, Mona Barthel verliert ihr Halbfinale beim Tennis-Turnier in Auckland.

in Kürze

Streit bei Manchester City
:Trainer geht auf Balotelli los

Neuer Ärger für den italienischen Stürmer: Im Training kommt es zu einem handfesten Streit mit seinem Coach Roberto Mancini. Deutschlands Handballer feiern acht Tage vor Beginn der WM einen perfekten Einstand ins neue Jahr. Sechs deutsche Skispringer qualifizieren sich für den Wettkampf in Innsbruck, nicht in Bestform zeigt sich Severin Freund.

in Kürze

Sportmomente 2012
:Von Air Zlatan und Schweinsteigers Eiern

Das Sportjahr geht zu Ende und es bleiben Erinnerungen: An Zlatan Ibrahimovic, der mit einem Fallrückzieher ein Jahrhunderttor aufs Feld zaubert. Oder an die viel kopierte Pose von Mario Balotelli im EM-Halbfinale gegen Deutschland. Und an eine kleine Biathlon-Frau, die mit 25 Jahren einfach ihre Karriere beendet.

Die prägenden Momente im Sport 2012

Stürmer von Manchester City
:Balotelli muss 422.400 Euro Strafe zahlen

Seine ständigen Versäumnisse kosten den Italiener viel Geld - seine Klage zieht Balotelli zurück. Thomas Müller verlängert seinen Vertrag in München, Lazio Rom siegt im italienischen Pokal, englische Justiz will die Hillsborough-Katastrophe neu aufrollen. Michael Kraus fehlt im deutschen Kader für die Handball-WM.

in Kürze

Nach Geldstrafen des Vereins
:Mario Balotelli klagt gegen ManCity

Der italienische Stürmer scheut keinen Konflikt: Eine Geldstrafe wegen diverser Platzverweise von umgerechnet 420.000 Euro will Mario Balotelli nicht zahlen. Nun zieht er gegen seinen Klub Manchester City vor Gericht. Dabei ist sein Trainer ohnehin zornig auf ihn.

02:51

Der Flügelflitzer
:Immer dem Taxi nach

Er bewarf Jugendliche mit Dartpfeilen, bekam in einem Jahr 27 Strafzettel und gilt generell als Riesentyp: Mario Balotelli ist nicht nur ein besonderer Fußballer, er fährt auch gerne Auto. So gerne, dass er sich von Taxis zu Terminen leiten lässt. Damit folgt er einer Marotte einiger Kollegen.

Von Jonas Beckenkamp, Jasmin Off und Ivonne Wagner

Italiens Nationalelf vor der WM-Quali
:Positive Wirkung durch leere Kassen

In Italiens Eliteliga spielen wieder mehr Italiener - für Nationalcoach Cesare Prandelli ist dies eine ziemlich gute Nachricht. Doch er hat auch Sorgen: Wegen einer Augenoperation fällt Stürmer Mario Balotelli im Quali-Spiel gegen Bulgarien aus. Außerdem drohen in Sofia erneut heftige Krawalle.

Birgit Schönau, Rom

Spaniens Triumph im EM-Finale
:Zum Fürchten gut

Fade Kurzpasskreisel als Selbstzweck? Eine satte Generation? Nicht so gut wie noch 2008? Spaniens Nationalmannschaft liefert mit einem spektakulären 4:0 im Endspiel gegen Italien allen Kritikern eine deutliche Antwort.

von Thomas Hummel

Italiens Mario Balotelli im EM-Finale
:Als der Widerspenstige gezähmt wurde

Nicht einmal der gefürchtete Mario Balotelli kann etwas gegen Spaniens Defensive ausrichten. Der umstrittene Stürmer kämpft, rackert, agiert dennoch fair. Doch am Ende müssen die Italiener eingestehen, dass selbst eine muskelbepackte Statue gegen diese spanische Sieger-Generation nichts ausrichten kann.

Thomas Hummel

EM-Finale Spanien gegen Italien im SZ-Liveticker
:"So gut gespielt, wie wir konnten"

Oh, Italia: Thiago Motta hat alles Pech dieser Welt, Leonardo Bonucci weint wie Thomas Müller, Mario Balotelli hält sich an einer Wasserflasche fest - und lässt sich noch auf dem Platz von seinem Trainer trösten. Die Spanier hingegen jubilieren. Und Fernando Torres sorgt für die Pointe des Abends. Der SZ-Liveticker zum Nachlesen.

Michael König und Jürgen Schmieder

Italiens Nationalmannschaft vor dem EM-Finale
:Blumen, gewachsen aus Mist

Der Enthusiasmus, der sich derzeit an der Squadra Azzurra entzündet, ist Frucht des Entsetzens nach der peinlichen Vorstellung bei der WM 2010. Der Finaleinzug der Italiener zeigt der Nation nun, dass es auch nach der schlimmsten Krise weitergeht. Die zentralen Akteure des Aufschwungs sind Coach Cesare Prandelli und Stürmer Mario Balotelli.

Birgit Schönau

Kinesio-Tape bei Mario Balotelli
:Glückskleber statt Heilsbringer

Vorne ein versteinerter Blick, hinten bunte Pflaster auf der Lende: Bemerkenswert war nicht nur Mario Balotellis Gesichtsausdruck, sondern auch sein getapter Rücken im EM-Halbfinale. Die Klebestreifen sollen die Durchblutung fördern und Schmerzen lindern - doch belegt ist der medizinische Nutzen bisher nicht.

Werner Bartens

Startelf-Check zum EM-Finale
:Wiedersehen mit Viererkette

Im Endspiel von Kiew treffen Spanien und Italien zum zweiten Mal bei diesem Turnier aufeinander. Im Vergleich zum Unentschieden in der Vorrunde wird Italiens Coach Prandelli sein Defensive aber umstellen. Die Spanier versuchen es dagegen mit einem neuen "falschen Neuner". Hier sind die voraussichtlichen Aufstellungen und Einzelporträts der Finalteilnehmer.

Italiens Torschütze Mario Balotelli
:Gedemütigt, geschmäht und plötzlich Held aller Italiener

Seine Berufung in die Nationalelf war für Neofaschisten und die rechte Lega Nord eine Provokation. Mario Balotelli wuchs bei italienischen Pflegeeltern auf und zog aus, als Fußballer die Welt zu erobern. Sein ganzes Leben lang wurde er immer wieder rassistisch angegriffen - auch während der EM. Jetzt hat er sich mit zwei Toren zum Stolz Italiens gemacht.

Birgit Schönau

Posen mit Mario Balotelli
:Triumph der Erstarrung

Die Pose, die Mario Balotelli nach seinem zweiten Tor gegen Deutschland eingenommen hat, ist pure Archaik. Bodybuilder nennen sie "Front Relaxed". Sie hat kunst- und filmhistorische Vorbilder, ist aber auch noch ganz woanders zu finden.

Bernd Graff

Gutscheine: