Marilyn Monroe

SZ PlusStaatstheater Karlsruhe
:Ein Abend für Wut, Trotz und Trauer

"Miss Golden Dreams": Anna Bergmann inszeniert die Geschichte der Marilyn Monroe nach Joyce Carol Oates am Staatstheater in Karlsruhe.

Von Egbert Tholl

"Blond" bei Netflix
:Wie ein Stück Fleisch

Missbrauch, Ausbeutung, Psychosen: Der Netflix-Film "Blond" erzählt das Leben von Marilyn Monroe als finstere Schauergeschichte. Macht er sie damit noch mal zum Opfer?

Von Fritz Göttler

SZ PlusFilmfestspiele Venedig
:Das Mysterium

Zum Finale beim Festival in Venedig läuft der lang erwartete Spielfilm "Blonde" über Marilyn Monroe. Kann er ihre letzten Geheimnisse lüften?

Von Tobias Kniebe

SZ PlusWassermangel in Kalifornien
:Kann denn Schwimmen Sünde sein

Riesige Gärten, 14 Badezimmer, zwei Pools: Auf den Anwesen von Stars wie Kim Kardashian und Sylvester Stallone wird zu viel Wasser verbraucht. Während ringsum in Kalifornien Dürre herrscht.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Mysterium Marilyn Monroe: Die ungehörten Bänder" bei Netflix
:Die Überdosis

Warum starb Marilyn Monroe? Ein Dokumentarfilm verspricht neue Enthüllungen - und zeigt sehr schön, wo Journalismus aufhört und Netflix anfängt.

Von David Steinitz

SZ PlusStars
:Im Licht von Marilyn Monroe

Als junger Mann fotografierte Lawrence Schiller die berühmteste Frau der Welt - nun sind die ikonischen Aufnahmen noch einmal in einem Bildband zu bewundern. Das Porträt eines Mannes, der Schönheit und Gewalt einer Epoche dokumentiert hat.

Von Johanna Adorján

Markenrechte
:Wie Unternehmen heute noch an Marilyn Monroe Geld verdienen

Auch noch fast sechzig Jahre nach ihrem Tod wird mit dem Namen der Stilikone Profit gemacht. Die Rechte gehen nun an den Investor Blackrock.

Von Ronja Tillmann

Promis der Woche
:Kaley Cuocos tragisches Geständnis

An der "Big Bang Theory"-Schauspielerin ist vieles nicht echt. Paris Hilton verrät, warum sie Donald Trump gewählt hat. Außerdem in den Promis der Woche: ein brisanter Kuss.

Von Julia Bosch

Berühmte Kleider
:"Happy-Birthday-Kleid" von Marilyn Monroe für 4,8 Millionen US-Dollar versteigert

1962 sang Marilyn Monroe ein Geburtstagsständchen für John F. Kennedy. Jetzt wurde ihr Glitzerdress versteigert. Weitere Kleider, die berühmt geworden sind oder ihre Trägerin berühmt gemacht haben.

Von Felicitas Kock und Jana Stegemann

Auktion in London
:Bilder aus Marilyn Monroes Todesjahr versteigert

Mal räkelt sie sich am Strand, mal blickt sie fast schüchtern in die Kamera: George Barris hat Marilyn Monroe wenige Wochen vor ihrem Tod fotografiert. Nun wurden die Bilder in London versteigert.

Cannes und berühmte Film-Frauen
:Die fast Perfekten

Warum ziert Ingrid Bergman das aktuelle Cannes-Plakat? Und was hat Whoopi Goldberg mit einem Furzkissen zu tun? Zum Start der Filmfestspiele: eine Hommage an große Frauen des Kinos.

Von Julian Dörr und Johanna Bruckner

Diäten der Stars
:Zum Frühstück? Rohes Ei in Milch, bitte

US-Kolumnistin Rebecca Harrington hat die Diäten von Superstars getestet - von Marilyn Monroe über Karl Lagerfeld bis Beyoncé. Manches war lecker, vieles einfach nur grauenvoll.

Von Anna Günther

Umsatz mit Toten
:Bis in alle Ewigkeit

Stars wie Marilyn Monroe leben nach ihrem Tod durch ihre Berühmtheit weiter. Die unschönen Schlagzeilen, die Geschichten von Tabletten und Alkohol können dem Mythos nichts mehr anhaben - das ist ziemlich gut fürs Geschäft.

Von Sophie Crocoll

Audrey Hepburn und andere Mode-Ikonen
:Stilprägend über den Tod hinaus

Audrey Hepburn ist schon lange tot, doch ihr Einfluss auf die Mode ist noch immer deutlich spürbar. Ebenso der von Hollywood-Legenden wie Marlene Dietrich und Grace Kelly. Wie diese Frauen zu Mode-Ikonen wurden und was man im Schrank haben sollte, um ihren Stil zu kopieren: Eine Anleitung in Bildern.

Weltlinkshändertag 2012
:Die machen das mit links

Was haben Albert Einstein, Barack Obama und Lady Gaga gemeinsam? Sie sind Linkshänder - wie nur etwa zehn Prozent aller Menschen weltweit. Was die Promis mit links erledigen und wozu sie die Rechte doch brauchen.

in Bildern.

Beverly Hills Hotel wird 100
:Auf einen Schnaps mit Nicole Kidman

Ruhm und Sex von Hollywood-Größen machten das Beverly Hills Hotel zu einer Legende, die bis heute anhält. Anlässlich seines hundertjährigen Bestehens kann man sich bei Diätalkohol an Frank Sinatra und echte Brüste erinnern. In Bildern.

Anne Philippi

Prominente Monroe-Lookalikes
:Auf Marilyns Spuren

Rote Lippen, blonde Locken, Schlafzimmerblick: Marilyn Monroe gilt auch 50 Jahre nach ihrem Tod noch als Stilvorbild. Nicht nur angehende Pin-up-Girls, auch Stars kopieren die Filmdiva reihenweise. Und sogar abseits von Modefragen lassen sich bei ihnen Parallelen zum kurzen Leben des Sexsymbols finden.

in Bildern.

50. Todestag von Marilyn Monroe
:"Sie war eine Frau, die ausgenutzt wurde"

Bis heute ist Marilyn Monroe allgegenwärtig und doch rätselhaft. Auch durch das, was andere über sie sagten - und sie über sich selbst. Bilder und Zitate zum 50. Todestag des Hollywoodstars.

Irene Helmes
04:48

Zoom - die Kinopremiere
:Ein Hauch von Marilyn

Eine Tote in einem Niemandsland, die Todesumstände sind merkwürdig. Da kommt zufällig ein abgehalfterter Krimiautor in die Stadt, auf der Suche nach neuen Ideen. "Who killed Marilyn?" ist ein trauriger kleiner Film über die Sehnsucht nach Leben.

Von Fritz Göttler

SZ MagazinPromiLeaks zur Auferstehung Marilyn Monroes
:Tod, wo ist dein Stachel

Eigentlich ist Marilyn Monroe seit 50 Jahren tot. Doch in der digitalen Welt kann das Ableben nicht mehr als endgültig angesehen werden. Findige Geschäftemacher arbeiten daran, die Monroe und andere Hollywood-Ikonen als Avatare wiederzubeleben, sogar Konzerte sind geplant. Steht uns bald ein Revival der Scheintoten ins Haus?

Ein Blog von Michaela Haas

Michelle Williams über "My Week with Marilyn"
:Im Innern der Monroe

"Vor allem über Weiblichkeit habe ich einiges gelernt, von der ich ja nicht sehr viel habe": Michelle Williams, die in dem neuen Kinofilm "My Week with Marilyn" die Monroe verkörpert, spricht über Unabhängigkeit, wie sie mit Druck umgeht - und über die Angst, sich zu blamieren.

Anke Sterneborg

"My Week with Marilyn" im Kino
:Der Schöne und das Biest

Michelle Williams und Kenneth Branagh sind ein Albtraumpaar in "My Week with Marilyn". Der Film zeigt eine Marilyn Monroe mit unerträglichen Diven-Allüren, mit schweren Drogenproblemen und von Komplexen zerfressen. Dabei schlägt sich die Hauptdarstellerin so gut, wie es in dieser Rolle eben geht.

Susan Vahabzadeh

SZ Magazin50. Todestag von Marilyn Monroe
:Verdammt zum ewigen Leben

Pünktlich zum 50. Todestag lassen sich Millionen mit Marilyn Monroe verdienen. Ihr letzter Wunsch, nicht lächerlich gemacht zu werden, wird dabei nicht berücksichtigt.

Von Michaela Haas

Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany"
:Legendäre Fehlbesetzung

Audrey Hepburn als freches Callgirl Holly Golightly in "Frühstück bei Tiffany" ist Legende. Dabei sollte die Hauptrolle eigentlich ein anderer Hollywoodstar bekommen. Ein neues Buch blickt hinter die Kulissen des Drehs.

Eva Schäfers

Versteigerung von Monroe-Fotos
:Das wertvolle Mädchen Norma Jean

Marilyn Monroe, im Alter von 36 Jahren verstorbene Filmlegende, erzielt noch immer Höchstpreise. Diese Fotos aus der Frühphase ihrer Karriere kamen gerade erfolgreich unter den Hammer - und bezahlten Schulden des Fotografen ab.

Barack Obama wird 50
:Wenn das makellose Image zum Makel wird

Ein globales Ausstellungsstück wird 50: Barack Obama dürfte sich an seinem Geburtstag eher den Kopf über seine schwindende Macht zerbrechen, als zu feiern. Problematisch für den US-Präsidenten ist vor allem, dass er zwar gerade wegen seiner Sanftheit gewählt wurde - nun aber ein anderer Typus nötig wäre.

Stefan Kornelius

Zertifikat ausgestellt
:Angeblicher Monroe-Porno wird verkauft

Sechs schlüpfrige Filmminuten mit Marilyn Monroe hat ein spanischer Filmhändler anzubieten. Er will am liebsten eine Millionensumme dafür - und hat sich offenbar von berufener Stelle die Echtheit der Aufnahmen bestätigen lassen.

Marilyn Monroe wäre 85 geworden
:Wer ist die Marilynste im ganzen Land?

Marilyn Monroe wäre an diesem Mittwoch 85 Jahre alt geworden. Leider ist sie vor 49 Jahren verstorben. Doch die Idee "MM" lebt weiter. Und wir fragen Sie jetzt mal: Wer ist die Marilyn unserer Tage?

Bernd Graff

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!
:Dem Himmel zu nah

Marilyn Monroe wäre inzwischen 85 Jahre alt - wenn sie ihren eigenen Lebensstil überlebt hätte. Doch ihr Star-Appeal ist weiterhin unerreicht. Wir hätten trotzdem ein paar Vorschläge für legitime Nachfolger.

Ruth Schneeberger

Zum Tod von Jane Russell
:Anyone for love

Sie war das Mädchen aus dem Heu und Pin-Up während des Weltkriegs. Zum Tod von Hollywood-Schauspielerin Jane Russell, von vielen bevorzugt, obwohl sie keine Blondine war. In Bildern.

Fritz Göttler

Hollywood-Legende Jane Russell ist tot
:Hollywoods Hübscheste

Im prüden Amerika der 40er Jahre löste ihr Leinwanddebüt "Geächtet" einen Skandal aus, später wurde sie brünette Gegenspielerin der blonden Monroe. Nun starb US-Schauspielerin Jane Russell an Atemversagen.

Erinnerungen an Prominente
:Heiliger Schweiß

Promi-Müll mit Wertsteigerungsfaktor: Ob die Stützstrümpfe von Queen Victoria oder ein Notizzettel von John Lennon - Pop-Reliquien von Stars bringen bei Versteigerungen Millionen.

Claudia Fromme

Die wahren Stilikonen
:Stil statt Style

Wer Audrey Hepburn und Kate Middleton in einem Atemzug nennt, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen. Eine Hommage an die echten Stilikonen

Von Kathrin Hollmer

Notizen von Marilyn Monroe
:Kopfüber, stark wie Spinnweben im Wind

Auf einem New Yorker Dachboden lagerten jahrelang private Notizen, Gedichte und Kochrezepte von Marilyn Monroe. Jetzt werden sie veröffentlicht - und beschreiben eine Frau, die alles andere als eine dumme Blondine war.

Legenden unter dem Hammer
:Elvis-Haar, Monroe-BH

Bei einer Auktion in Macao kommen besonders skurrile Promi-Reliquien unter den Hammer. Mit dabei: Haare von Elvis, ein BH von Marilyn Monroe und die Wirbelsäule von John F. Kennendy.

Zum Tod von Michael Jackson
:Ein Junge, der 50 wurde

Auf Rollschuhen zum Meeting: Wie Michael Jackson in der harten Welt der Anwälte und Deals zugrunde ging. Kann man eine solche Karriere überhaupt überleben?

Arthur Cohn

Spielerfrauen: Eine Typologie
:Model, Managerin, Trikotjägerin

Spielerfrau ist nicht gleich Spielerfrau: Die einen fallen in der Shoppingmeile auf, die anderen am Verhandlungstisch. Eine Typologie

Pannen bei Preisverleihungen
:Danke - hicks!

Mariah Carey nahm in Palm Springs torkelnd und lallend einen Award entgegen - und befindet sich damit in guter Gesellschaft. Eine Typologie der missratenen Preisverleihungen.

S. Pfauth u. V. Simon

Afghanistan: Auf Soldatenbesuch
:Melodien für das Militär

Sarah Connor will Bundeswehrsoldaten im Einsatz in Afghanistan mit ihrem Gesang unterstützen. Sie ist nicht der erste deutsche Star im Krisengebiet. Vor allem bei bekannten US-Künstlern sind solche Auftritte beliebt.

Andy Warhol zum 25. Todestag
:Und es ward Suppe

Schauspieler, Schusswaffen, Suppendosen: Andy Warhols Leben war ein einziger großer Effekt. Nicht zuletzt setzte er auch sich selbst gekonnt in Szene. Vor 25 Jahren starb der Mann, der zugleich Künstler, Regisseur, Buchautor und Pop-Ikone war. Hier ein Porträt des Porträtisten in Bildern.

Gutscheine: