Marietta Slomka

Stilkritik: "Alter!"
:Unser Babo

Vizekanzler Robert Habeck löst einen Jubelsturm aus, weil er im ZDF-Interview zeigt, dass er sprachlich absolut auf der Höhe der Zeit ist. Aber hey, da wäre noch mehr drin gewesen.

Glosse von Moritz Geier

Freud'sche Versprecher
:"Miosga heiße ich"

Der Diplomat Wolfgang Ischinger verwechselt in den "Tagesthemen" Caren Miosga mit Marietta Slomka. Recht hat er!

Von Martin Zips

SZ PlusClaus Kleber
:Der Mann mit dem Lametta-Titel

ZDF-Moderator Claus Kleber hört auf. Ein Abschied vom Giganten des "Heute-Journals".

Von Kurt Kister

Fernsehen
:DDR-Drama "Preis der Freiheit" gewinnt beim Deutschen Fernsehpreis

Außerdem zeichnet die Jury die Corona-Berichterstattung mehrerer Sender mit einem Sonderpreis aus.

SZ PlusMarietta Slomka im Interview
:"Ich halte nichts davon, Zuschauer zu unterschätzen"

Die Moderatorin Marietta Slomka ist bekannt für ihre scharfen Fragen. Ein Gespräch über Interview-Techniken, was ihr den Schlaf raubt und warum sie auf viele so kühl wirkt.

Interview von Claudia Fromme

SZ JetztZDF
:Marietta Slomka lässt CSU-Mann Alexander Dobrindt auflaufen

Und wie das Netz sie dafür feiert.

Bundestagswahl
:AfD-Spitzenkandidatin Weidel verlässt ZDF-Talk

CSU-Generalsekretär Scheuer hatte die AfD-Politikerin gedrängt, sich von den Rechtsauslegern ihrer Partei zu distanzieren. Nach der Sendung attackiert Weidel Moderatorin Marietta Slomka.

MeinungNach ZDF-Interview mit SPD-Chef
:Gabriels gerechter Zorn

SPD-Chef Sigmar Gabriel streitet im ZDF mit Moderatorin Marietta Slomka - das zeigt, wie sauer mittlerweile viele Politiker auf Journalisten sind. Denn kein Berufsstand erträgt so harsche Kritik bis zur Selbstverleugnung wie die oft geschmähten Politiker.

Ein Gastbeitrag von Dirk Metz

Nach Kritik an Gabriel-Interview
:Seehofer lehnt Einladung zu ZDF-Jahresrückblick ab

Vor einem Millionenpublikum hätte er die Wahltriumphe nochmal zelebrieren können, aber daraus wird nichts. Wegen des Disputs um das Slomka-Gabriel-Interview will CSU-Chef Horst Seehofer nicht beim Jahresrückblick im ZDF auftreten. Er wolle "ein Geschmäckle" vermeiden.

Von Matthias Kohlmaier

Sigmar Gabriel im ZDF-Interview
:Er kann auch anders

Nur drei Tage nach seinem denkwürdigen Interview im "heute-journal" muss Gabriel im ZDF schon wieder Rede und Antwort stehen. Der SPD-Politiker gibt sich versöhnlich. Die Moderatoren Bettina Schausten und Peter Frey lassen es sich allerdings nicht nehmen, noch einmal die brisante Frage zu stellen.

Von Christoph Hickmann, Berlin

Slomka vs. Gabriel
:Kommt mal runter

Für manche ist es der TV-Streit des Jahres. Das öffentliche Kabbeln zwischen ZDF-Frau Slomka und SPD-Mann Gabriel. Und dann mischte sich auch noch der CSU-Chef ein. Nun, man kann sich darüber aufregen. Oder es auch sein lassen.

Ein Zwischenruf von Stefan Braun, Berlin

Interview mit SPD-Chef Gabriel
:ZDF-Intendant verteidigt Slomka

Im "heute-journal" ging Marietta Slomka den SPD-Chef Sigmar Gabriel hart an. Die Reaktion: Harsche Kritik aus der Politik. Nun nimmt ZDF-Intendant Thomas Bellut die Moderatorin in Schutz - und verwahrt sich gegen politische Einflussnahme.

Interview mit Gabriel im "heute journal"
:CSU-Chef beschwert sich über Slomka

Wenn es um Qualitätsjournalismus geht, ist selbst Seehofer für die SPD. Der CSU-Chef beklagt sich beim ZDF-Intendanten über das Interview von Marietta Slomka. Diese habe SPD-Chef Sigmar Gabriel vorgeführt wie einen "Schulbuben". Die Moderatorin rechtfertigt sich.

Interview mit SPD-Chef Gabriel im "heute-journal"
:"Lassen Sie uns den Quatsch beenden"

ZDF-Moderatorin Marietta Slomka befragt SPD-Chef Sigmar Gabriel zum Mitgliederentscheid seiner Partei zur großen Koalition. Aus dem Interview wird ein Duell der Befindlichkeiten. Das ZDF wehrt sich gegen den Vorwurf der Parteilichkeit.

Von Jana Stegemann

Ehe-Aus nach neun Jahren
:Marietta Slomka und Christof Lang haben sich getrennt

Sie ZDF, er RTL: Fast neun Jahre hielt die Ehe von Marietta Slomka und Christof Lang, nun gibt das Journalistenpaar seine Trennung bekannt. Auf ganz stille, aber bemerkenswert professionelle Weise.

Medienpreis für Sprachkultur
:Marietta Slomka und Stefan Niggemeier ausgezeichnet

ZDF-Moderatorin Slomka und Medienjournalist Niggemeier sind für ihre "hervorragenden Verdienste um die Sprache und Sprechkultur" ausgezeichnet worden. In Wiesbaden hat die Gesellschaft für deutsche Sprache ihnen die Auszeichnung übergeben. Auch eine Nachwuchsjournalistin wurde geehrt.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Marietta Slomka
:"Schauen Sie gern Tagesthemen?"

Ein Interview, in dem die Moderatorin nichts sagt und doch alles verrät: über die Aufstiegschancen beim ZDF, ihre blauen Augen und ein krisengeschütteltes Jahr.

"heute journal"-Moderatorin Marietta Slomka
:Lächeln lernen

Schwarzer Lidstrich, Huskyblick: Marietta Slomka gilt als kühle Blonde im deutschen Nachrichtenfernsehen. Trotzdem flippen bei ihren Interviews regelmäßig Politiker aus. Wer ist diese Frau? Eine überraschende Begegnung nach zehn Jahren "heute journal".

Claudia Tieschky

ZDF: Illner im "heute journal"
:Da kommt noch was

ZDF-Talkerin Maybrit Illner bekommt einen Zweitjob: Nach dem Abgang von Steffen Seibert wird sie an seiner Stelle das "heute journal" moderieren. In der Nachrichtensendung will Illner eigene Akzente setzen.

Hans Leyendecker

ZDF: Karriere
:Maybrit Illner - die Frau von heute

Maybrit Illner ist im ZDF künftig an vielen Stellen zu sehen. Im "heute journal" verkündet sie, was ihr Vorgänger Seibert für Angela Merkel verkündet - und in "Maybrit Illner" erklärt sie dann, was das alles bedeuten soll.

Serie: Wozu noch Journalismus? (13)
:Die lästigen Leitartikler

Journalistische Traditionsmarken als zuverlässige Quelle: Die Macher beim heute-journal arbeiten noch mit einer Taskforce, die Nachrichten prüft, wertet und aktiv sucht.

Marietta Slomka

Gutscheine: