Maria Scharapowa

Rücktritt von Maria Scharapowa
:Abschied in Hochglanzform

Maria Scharapowa ist immer mehr als eine Tennisspielerin gewesen: Werbefigur, Geschäftsfrau, Covergirl und eine Zeit lang die bestverdienende Athletin weltweit. Nun tritt sie in der logischsten Art zurück: elegant.

Von Barbara Klimke

Maria Scharapowa
:Abschied im Mohnblumenkleid

Die 32 Jahre alte Russin Scharapowa verliert und lässt eine Rückkehr nach Melbourne offen.

Von Barbara Klimke

Australian Open
:Kerber beschenkt sich mit dem Achtelfinale

An ihrem 31. Geburtstag siegt die deutsche Tennisspielerin bei den Australian Open souverän gegen Kimberly Birrell. Maria Scharapowa wirft Vorjahressiegerin Caroline Wozniacki raus.

Australian Open
:Scharapowa wirft die Vorjahressiegerin raus

Caroline Wozniacki verliert bei den Australian Open und kann ihren Titel nicht verteidigen. Bei den Männern siegt Roger Federer im Schnelldurchlauf.

Wimbledon
:Scharapowa zeichnet ein verschwommenes Bild

Die Russin kommt nach ihrem Meldonium-Fall nicht in Schwung, in Wimbledon scheidet sie historisch früh aus. Fragen werden laut, ob sie noch auf höchstem Niveau spielen kann.

Von Gerald Kleffmann

Wimbledon
:Kerber und Zverev schonen in der Hitze ihre Kräfte

Die beiden Tennisprofis starten erfolgreich ins Rasenturnier von Wimbledon. Maria Scharapowa dagegen scheidet erstmals überhaupt in Runde eins aus.

French Open
:Giftpfeile vor dem Duell der Diven

Serena Williams und Maria Scharapowa verbindet eine jahrelange Geschichte, die nicht unbedingt von Freundschaft geprägt ist - jetzt treffen beide aufeinander.

Von Gerald Kleffmann, Paris

Tennis
:Scharapowa holt ersten Titel nach ihrer Dopingsperre

Die Russin gewinnt in China ihr erstes Tennis-Turnier nach zweieinhalb Jahren, Roger Federer besiegt Rafael Nadal. Speerwerfer Johannes Vetter darf sich als erster Deutscher über die Wahl zu "Europas Leichtathlet des Jahres" freuen.

Maria Scharapowa
:Zur Not auf dem Parkplatz

Die lange gesperrte Russin zieht in die vierte Runde in New York ein und reagiert frostig auf Vorwürfe von Kontrahentinnen, sie würde bevorzugt.

Tennis
:Eiskönigin Scharapowa wird emotional

Nach ihrer Dopingsperre wird die Russin bei ihrem Erstrunden-Sieg bei den US Open von den Zuschauern bejubelt. Dabei war ihre Starterlaubnis sehr umstritten.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Bouchard schlägt verbale Schmetterbälle

Wie sehr darf Maria Scharapowa nach ihrer Dopingsperre von ihrer Prominenz profitieren? Ihre größte Kritikerin stößt eine überfällige Debatte an.

Kommentar von Barbara Klimke

Tennis
:Scharapowa erreicht das Viertelfinale

Die Tennisspielerin gewinnt in Stuttgart ihr zweites Spiel nach Ablauf ihrer Dopingsperre. Der FC Bayern zieht die Kaufoption für Kingsley Coman und verlängert wohl mit Thiago.

Tennis
:Wie gut ist Scharapowa nach ihrer Dopingsperre?

15 Monate kein Turnier, das wirft Fragen auf: Maria Scharapowas erstes Match heute gegen Roberta Vinci wird offenbaren, ob sie mit den Besten noch mithalten kann.

Von Gerald Kleffmann

Maria Scharapowa
:Die Unnahbare aus Sibirien

Mit 17 gewinnt Maria Scharapowa in Wimbledon und steigt zur bestbezahlten Sportlerin des Planeten auf. Mit 28 Jahren schockt sie mit einer positiven Dopingprobe. Ihre Karriere in Bildern.

Von Matthias Schmid

Tennis in Stuttgart
:Scharapowa schleicht durch die Provinz

"Wir wollen ja keinen Volksaufstand": Weil Maria Scharapowa in Stuttgart ihr Comeback nach ihrer Dopingsperre gibt, muss das Ländle improvisieren.

Von Philipp Schneider

Nach Dopingsperre
:Scharapowas Comeback in Stuttgart: "Sie hat die Strafe abgesessen"

Die Tennisspielerin startet nach ihrer Dopingsperre mit einer Wildcard in Stuttgart. Angelique Kerber kritisiert das - Turnierchef Markus Günthardt verteidigt die Entscheidung.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Maria Scharapowa entzweit die Tennis-Welt

Bis Ende April büßt die Russin eine Dopingsperre ab - dann kann sie wieder starten. Doch darf sie einfach freie Startplätze für Turniere wie die French Open erhalten?

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Scharapowa gibt ihr Comeback in Stuttgart

Nach ihrer Dopingsperre tritt die Russin beim deutschen Tennisturnier auf. Bayern-Chef Rummenigge sieht Chinas Millionen-Transfers gelassen.

SZ PlusDieter Kindlmann über Maria Scharapowa
:"Ich traue ihr noch zwei Grand-Slam-Titel zu"

Maria Scharapowa darf nach verbüßter Dopingsperre bald wieder Turniere spielen. Ihr einstiger Schlagpartner, der Trainer Dieter Kindlmann, glaubt: Der Tour könnte nichts Besseres passieren.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis
:Das Cas-Urteil katapultiert Scharapowa zurück ins Geschäft

Der internationale Sportgerichtshof reduziert die Sperre der Russin wegen Meldonium-Missbrauchs auf 15 Monate. Es ist der maximale Triumph für die Tennisspielerin.

Von Philipp Schneider

Doping im Tennis
:Cas verkürzt Scharapowa-Sperre auf 15 Monate

Die russische Tennisspielerin kann daher bei den nächsten French Open im Frühjahr 2017 teilnehmen.

Doping im Tennis
:Dilemma um die Ikone Scharapowa

Die Russin kritisiert ihre zweijährige Dopingsperre als "unverhältnismäßig hart" - doch hatte der Tennis-Weltverband eine andere Chance?

Von René Hofmann

Maria Scharapowa
:Zwei Jahre Sperre

Die russische Tennisspielerin Maria Scharapowa ist wegen ihrer Einnahme des Doping-Mittels Meldonium ungewöhnlich hart sanktioniert worden.

Tennis
:Scharapowa wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt

Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin war während der Australien Open im Januar positiv auf Meldonium getestet worden.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

Tennis
:"Scharapowa ist hinter ihrem Schutzwall angenehm"

Das Turnier in Stuttgart ist das beliebteste auf der Frauentour. Turnierdirektor Markus Günthardt erklärt, warum - und spricht über die Eigenheiten der Spielerinnen.

Interview von Matthias Schmid

Djokovic versus Murray
:Absurde Doping-Debatte beschäftigt das Tennis

Tennis ist sauber, behauptet der Weltranglistenerste Novak Djokovic. Der Schotte Andy Murray hat Zweifel - zahlreiche Fälle aus der Vergangenheit geben ihm recht.

Von Matthias Schmid

Meldonium
:Wenn sich Doper selbst entlarven

180 Meldonium-Fälle sind zuletzt bekannt geworden. Am Beispiel der suspendierten Tennisspielerin Maria Scharapowa kann sich zeigen, wie ernst der Sport die Betrugsbekämpfung nimmt.

Von Thomas Kistner

FC Bayern
:Arjen Robben schwer verletzt? "Stimmt nicht"

Der FC Bayern widerspricht einem Medienbericht. Russlands Tennisverband verteidigt Maria Scharapowa. Der FC Augsburg ist bereit, über Weinzierls Zukunft zu verhandeln.

Tennis
:Scharapowa verteidigt sich clever

Kritik prallt an der des Dopings überführten Maria Scharapowa bisher ab. Die Russin bleibt ihrer Linie treu - und könnte damit eine milde Strafe begünstigen.

Von Gerald Kleffmann

Maria Scharapowa
:"Aufgewacht mit einem Posteingang voller Liebe"

Nach ihrem Dopinggeständnis ist die russische Tennisspielerin von der Reaktion ihrer Fans gerührt. Und sie plant bereits ihr Comeback.

Doping im Spitzensport
:Meldonium - beliebter Stoff aus Riga

Scharapowas Dopingmittel ist seit Langem beliebt bei Herzkranken in Osteuropa - und bei Spitzensportlern. Obwohl es seit Januar verboten ist, dürften jetzt weitere Betrugsfälle bekannt werden.

Von Johannes Knuth

Doping im Sport
:Scharapowas Dopingmittel boomt

"Wir nennen Mildronat hier schon Scharaponat": Die Verkaufszahlen von Maria Scharapowas Aufputschmittel schießen in die Höhe - derweil verteidigt der Kreml die Tennisspielerin.

Doping
:Fall Scharapowa: Kranke Sportler

Wie viele andere rechtfertigt Maria Scharapowa die Einnahme leistungssteigernder Mittel mit ihrer schwachen Gesundheit.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Tennis
:Scharapowas sehr teurer Blödsinn

Die reichste Sportlerin lässt sich mit Doping erwischen. Ist das Ignoranz oder Schlampigkeit? Der Schaden ist enorm.

Von Martin Schneider

Doping
:Maria Scharapowa bei Australian Open positiv getestet

Die 28-Jährige war beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne in diesem Januar gedopt. Angeblich, weil sie es versäumte, die Liste mit den verbotenen Substanzen zu lesen.

Von René Hofmann und Jürgen Schmieder

Tennis
:Maria Scharapowa bei Australian Open positiv getestet

Während des Grand-Slam-Turniers in Melbourne in diesem Jahr wurde eine mittlerweile verbotene Substanz im Körper der 28-Jährigen gefunden. Sie ist vorläufig suspendiert.

Tennis
:Scharapowa verzweifelt, Federer attackiert

Serena Williams verpasst Maria Scharapowa bei den Australian Open den nächsten Albtraum. Roger Federer erstaunt mit Tennis wie aus jungen Jahren.

Von Gerald Kleffmann, Melbourne

Tennis
:Australian Open: Friedsam überraschend im Achtelfinale

Die deutsche Tennisspielerin besiegt die Italienerin Roberta Vinci in drei Sätzen und fühlt sich danach "unglaublich".

Tennis
:Daniel Brands scheidet als letzter Deutscher aus

Die Favoriten bei den Australian Open geben sich keine Blöße. Die Deutsche Anna-Lena Friedsam kommt in Melbourne erstmals über die zweite Runde eines Grand-Slam-Turniers hinaus.

Maria Scharapowa
:Die Tennisspielerin, die allen gefällt

Maria Scharapowa ist nicht die beste Tennisspielerin der Welt, dennoch verdient sie mehr als jede andere Sportlerin. Wie macht sie das? Eine Begegnung.

Von Jürgen Schmieder

WTA-Finale in Singapur
:Erst posieren, dann servieren

Ehe die besten Tennisspielerinnen der Welt in Singapur das erste Mal aufschlagen, holen sie die Abendkleider heraus. Auch Angelique Kerber ist beim Fotoshooting dabei.

Scharapowa vs Williams
:Zwei zu 17

Maria Scharapowa gehört zu den besten Tennisspielerinnen der Gegenwart - doch gegen Serena Williams hat sie fast nie eine Chance. Vor dem Halbfinale in Wimbledon wirkt sie nervös.

Von Lisa Sonnabend

Wimbledon
:Maria Scharapowa steht im Halbfinale

Die Weltranglisten-Vierte Scharapowa hat zum 20. Mal das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers erreicht. Dort trifft sie auf Tennis-Maschine Serena Williams.

Tennisprofi Scharapowa
:Vermisst in Sotschi

Russlands Tennisfrauen tut Maria Scharapowas Absage im Fed Cup sportlich weh - Deutschland kommt das sehr gelegen. Plötzlich sind sie Favorit auf das Erreichen des Endspiels.

Von Philipp Schneider

19. Grand-Slam-Titel für Serena Williams
:Jetzt fehlt nur noch Steffi Graf

Zweite in der ewigen Bestenliste hinter Steffi Graf: Bei den Australian Open gewinnt Serena Williams in zwei Sätzen gegen Maria Scharapowa und holt ihren 19. Grand-Slam-Titel. Fassungslos ist sie nur einmal - Sekunden vor dem dritten Matchball.

Von Gerald Kleffmann

Finale der Australian Open
:Williams gewinnt sechsten Titel in Melbourne

Im Finale der Australian Open spielt Maria Scharapowa außergewöhnliches Tennis, wehrt zwei Matchbälle ab, aber das reicht nicht. Serena Williams ist noch einen Tick stärker und gewinnt ihren sechsten Titel in Melbourne.

Finale der Australian Open
:Williams gewinnt sechstes Mal in Melbourne

Im Finale der Australian Open spielt Maria Scharapowa außergewöhnliches Tennis, wehrt zwei Matchbälle ab, aber das reicht nicht. Serena Williams ist noch einen Tick stärker und gewinnt ihren sechsten Titel in Melbourne.

Das Match in der Livetickernachlese

WTA-Finale in Singapur
:Scharapowa raus, Radwanska hofft

Die russische Tennisspielerin besiegt Radwanska, verpasst aber das Halbfinale beim WTA-Finale. Die Polin dagegen hat noch eine Chance. Lakers-Spieler Steve Nash fällt die komplette Saison lang aus.

WTA-Finale in Singapur
:Aufschwung in Stöckelschuhen

Die besten acht Tennisspielerinnen der Welt schlagen in dieser Woche in Singapur auf. Es ist nicht das erste Mal, dass die WTA-Tour versucht, sich im asiatischen Raum zu etablieren. Diesmal soll es endlich klappen mit den großen Erlösen. Doch die wichtigste Botschafterin spielt nicht mit.

Von Matthias Schmid

Gutscheine: