Marcus H. Rosenmüller

"Neue Geschichten vom Pumuckl"
:Zweite Pumuckl-Staffel wird gedreht

Nach dem Remake der beliebten Familienserie im vergangenen Jahr dürfen sich Fans auf weitere Folgen des frechen Kobolds freuen. Regie wird wieder Marcus H. Rosenmüller führen.

Von Bernhard Blöchl

Internationales Filmwochenende Würzburg
:50 Jahre Filmliebe

Zur Jubiläumsausgabe des Filmwochenendes Würzburg gibt es Filmhits und es werden einige Stargäste erwartet.

SZ Plus"Pumuckl"
:"Ich hoffe, dass wir es so auch den Nostalgikern recht machen konnten"

Als Marcus H. Rosenmüller das erste Mal gefragt wurde, ob er neue "Pumuckl"-Folgen drehen wolle, sagte der Regisseur nein. Warum er es dann doch gemacht hat, welcher Zauber immer noch von dem Kobold ausgeht und was man sich von ihm abschauen kann.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusMarcus H. Rosenmüller wird 50
:Der Meistermacher

Bayerische Kinokomödien brachten ihm früh den Erfolg, aber Marcus H. Rosenmüller kann mehr. Der Filmregisseur hat viele Talente nachhaltig inspiriert. Eine Verneigung zum Fünfzigsten.

Von Bernhard Blöchl und Josef Grübl

SZ PlusFernsehserie
:Wie ist der neue Pumuckl?

Die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" feiern Premiere beim Filmfest München - mit einem verblüffenden Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

Von Josef Grübl

Alterseinstufung von Amazon
:Ist der Pumuckl nichts für Kinder?

Mehrere Episoden von "Meister Eder und sein Pumuckl" sind beim Streaming-Dienst Prime Video erst ab zwölf Jahren freigegeben. Das sorgt für Aufregung bei den Fans - wenige Tage vor der Weltpremiere der Neuauflage.

Von Josef Grübl

SZ PlusSchauspielerin Anna Maria Sturm im Porträt
:"Ich bin nicht mehr die Kati aus dem Dachauer Hinterland"

Die Rosenmüller-Filme haben sie bekannt gemacht, aber festlegen lassen wollte sie sich nie. Nun hat Anna Maria Sturm einen Thriller auf Französisch gedreht und eine Band gegründet. Um künstlerisch frei zu bleiben, nahm sie sogar einen Job am Fließband an.

Von Bernhard Blöchl

Bayerische Filmbranche
:Marcus H. Rosenmüller verfilmt Ewald Arenz

Der Münchner Regisseur möchte den Coming-of-Age-Roman "Der große Sommer" ins Kino bringen, mit dem der Autor aus Franken 2021 einen Hit landete.

Von Bernhard Blöchl

Jahresvorschau 2023
:Geschichten inhalieren

Neues von Franz Xaver Bogner und Bewährtes aus Niederkaltenkirchen: Diese Serien und Filme aus Bayern kommen 2023 auf Vielseher zu - die Abenteuer eines Kobolds sind auch dabei.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusSZ-Serie: Mein kleines Museum
:Sammler aus Leidenschaft

Trabis, Uniformen und ein ganzer Friseursalon: Hermann Geiger aus Unterbrunn hat sich ein eigenes Museum erschaffen, das immer weiter wächst – sogar im Kino waren seine Exponate schon zu sehen.

Von Astrid Becker (Text), Franz Xaver Fuchs und Nila Thiel (Fotos)

Film-Studium
:Klappe auf

Die Hochschule für Fernsehen und Film in München lädt zum Vorstellungstag - online und in der Akademie.

Von Josef Grübl

Student Academy Awards in Los Angeles
:Zwei Oscars für München

Einen Doppelerfolg wie diesen gab es noch nie: Die jungen Regisseure Nils Keller und Welf Reinhart werden in Los Angeles für ihre Studenten-Filme ausgezeichnet - der eine mit Gold-Prädikat, der andere mit Silber.

Von Bernhard Blöchl

SZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:99 Hochzeitspaare und ein Gesandter aus Rom

Trauungen, Seminare und Dreharbeiten: Der alte Pfarrhof in Unterbrunn findet vielfältige Verwendung. Der Regisseur Marcus H. Rosenmüller hat dort ein paar Szenen für seine Komödie "Wer's glaubt, wird selig" aufgenommen.

Von Michael Berzl

SZ PlusSZ-Serie: Abgedreht - Filmkulissen rund um München
:Vom Streithansl-Dorf zur besten Gegend

In Tandern im Landkreis Dachau drehte Marcus H. Rosenmüller ab 2006 eine Trilogie über das Erwachsenwerden auf dem Land. Der ganze Ort war dabei und profitiert bis heute vom aufpolierten Image.

Von Alexandra Vettori

Ausblick auf 2022
:Tipps für spannende bayerische Filme und Serien

Vom nächsten Eberhofer-Krimi bis zum neuen Pumuckl: Das bayerische Filmjahr 2022 verspricht einiges - zum Beispiel Mehrteiler über das Nobelviertel Herzogpark und das Olympia-Attentat 1972.

Von Bernhard Blöchl

SZ PlusFilm
:"Meine Zeit kommt erst noch"

Der Münchner Tatort hat ihn bekannt gemacht, dabei ist er erst 28. Ein Gespräch mit dem Schauspieler Ferdinand Hofer über die Rolle des ewigen Assistenten, unmögliche Berufe und fehlende Hosen beim Videocall.

Interview von Bernhard Blöchl

SZ PlusKino
:Raus aus dem Nichtschwimmerbecken

Der Schauspieler Dimitri Abold gibt sein Kinodebüt in Marcus H. Rosenmüllers "Beckenrand Sheriff". Und auch sonst befindet sich der in Deutschland aufgewachsene Jamaikaner gerade auf der Überholspur.

Von Josef Grübl

SZenario
:Brabbeln und Schnattern

Eine Filmpremiere wie eine Pool-Party: Bei der Präsentation von "Beckenrand Sheriff", dem neuen Streifen von Marcus H. Rosenmüller, liegen Schwimmreifen und Wasserbälle herum. Aber der Hauptdarsteller wirkt ein bisschen grantig

Von Veronika Kügle

Filmfest München
:Anziehend abstoßend

Marcus H. Rosenmüller zeigt beim Filmfest München seinen ersten Animationsfilm. "Rotzbub" ist eine Hommage an den österreichischen Karikaturisten Manfred Deix. Der derbe Spaß war ziemlich herausfordernd für den erfahrenen Regisseur.

Von Dirk Wagner

Kinofilm mit Dreiviertelblut
:"Wir hatten immer Faxen im Kopf, das mussten wir abschaffen"

Die bayerische Band Dreiviertelblut hat sich von Kameras begleiten lassen. Nun kommt die magisch-realistische Dokumentation "Weltraumtouristen" in die Kinos.

Von Michael Zirnstein

Kinostart in Bayern
:Dreiviertelblutsbrüder

Markus H. Rosenmüller hat einen Arthouse-Film über Sebastian Horn und Gerd Baumann gedreht. "Weltraumtouristen" zeigt die beiden Musiker ebenso poetisch wie humorvoll in Schwarz-Weiß.

Von Petra Schneider

Weltpremiere in Edling
:Klangvolles Filmgedicht

Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser präsentieren ihre Dokumentation über die Band "Dreiviertelblut" - ein humorvolles, philosophisches Werk

Von Anja Blum

Die Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Auch ein Superheld kann einsam sein, das zeigt "Shazam!" von David F. Sandberg. Und Brie Larson überzeugt in einer anderen Fantasiewelt als Einhorn-Liebhaberin.

Von den SZ Kinokritikern

SZ PlusKino
:"Es gibt keine Echtheit im Film"

"Trautmann" hat ihm alles abverlangt: Marcus H. Rosenmüller über die Herausforderungen seines bisher aufwendigsten Films und darüber, wie viel Biographisches sich ein Regisseur zunutze machen darf.

Interview von Bernhard Blöchl

Marcus H. Rosenmüller
:"Ein Sehnsuchtsort ohne Regeln"

Der Regisseur dreht seinen ersten Kinderfilm, auch in Bad Tölz. Im Interview spricht er über Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben, die Wichtigkeit des Spielens und seine Erinnerungen ans Hallenbad

Interview von Lisa Kuner

SZ PlusMarcus H. Rosenmüller
:Rausg'schmeckt

Der Filmregisseur wechselt das Genre und inszeniert zum ersten Mal eine Oper: Rossinis "Le Comte Ory" mit den Mitgliedern des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper

Interview von Egbert Tholl

"Beste Chance"
:Tandern, Delhi und zurück

Das Traumpaar des deutschen Films, Regisseur Marcus H. Rosenmüller und Drehbuchautorin Karin Michalke, drehen wieder im Landkreis Dachau. Sie arbeiten am letzten Teil der "Beste"-Trilogie.

Von Benjamin Emonts

Bairische Sprachwurzel für Rosenmüller
:"Und a jeder versteht'n ohne Probleme"

Er setzt auf lokale Themen statt auf Hollywood und spricht konsequent Dialekt: Der Regisseur Marcus H. Rosenmüller pflegt das Bairische - er erfindet sogar neue Wörter. Auf dem Straubinger Gäubodenfest ist ihm jetzt die Bairische Sprachwurzel verliehen worden.

Von Hans Kratzer

Fraunhofer Schoppenstube
:Gerti und die Rettungssinger

Bedrohte Schoppenstube: Bald soll Wirtin Gerti ihr Lokal zusperren. Prominente Gäste haben sich jetzt zu einer ausgefallenen Rettungsaktion getroffen, mit dabei Regisseur Rosenmüller, OB Ude, Schauspieler Otti Fischer.

Von Philipp Crone

SZ JetztMünchner Fernsehserien
:Breaking Brezn

Vor 30 Jahren lief die erste Folge "Monaco Franze". Sie ist nur eine der Serien aus vergangenen Jahrzehnten, die man als Münchner kennen muss. Aber warum gibt es eigentlich keine aktuelle TV-Produktion, die später mal Kult werden könnte? Ein Vorschlag.

Von Josef Wirnshofer

Starkbieranstich in der Ticker-Nachlese
:Wahlkampfversprechen: Bayerns Politikprominenz bleibt im Wald

Absurd, bissig, hintersinnig: Im besten Singspiel seit langem werden Seehofer, Ude, Aiwanger und Co. zu Wahlkampf-Pfadfindern - eine überzeugende Inszenierung stellt den beschädigten Ruf des Starkbieranstichs am Nockherberg wieder her.

Die Höhepunkte in der Liveblog-Nachlese. Von Beate Wild und Sebastian Gierke
01:56

Spot zu 20 Jahre "Lichterkette" von Rosenmüller
:Sogar die Bavaria schaut hin

Ein Zeichen gegen Fremdenhass: Der Dezember 1992 war die Geburtsstunde der "Lichterkette" in München. 400.000 Menschen sind auf die Straße gegangen. Zum Jubiläum hat Erfolgsregisseur Rosenmüller einen Spot gedreht - "München schaut hin".

Marcus H. Rosenmüller
01:36

Exklusiver Filmausschnitt
:"Wer's glaubt wird selig"

Exklusiver Ausschnitt des neuen Marcus H. Rosenmüller Films "Wer's glaubt wird selig". Ab 16. August im Kino.

Von Constantin Film

"Sommer der Gaukler" im Kino
:Im Zweifelsfall superlustig

Eine Prise Brandner Kaspar und ein Song von Jimi Hendrix: Der "Cultural clash" ist das Markenzeichen von Marcus H. Rosenmüller, der bei diesen Kollisionen schon Einfühlsamkeit bewiesen hat. Doch in "Sommer der Gaukler" geraten die Lustigkeitsbemühungen zur bloßen Kinokasperei.

Rainer Gansera

Drehbuchautorin "Sommer in Orange"
:Kommune statt Kindergarten

Yoga nackt im Garten, freie Liebe in der Wohngemeinschaft und misstrauische Blicke der Nachbarn: Ursula Gruber hat für das Drehbuch des neuen Rosenmüller-Films "Sommer in Orange" ihre eigene Lebensgeschichte verarbeitet.

Lisa Sonnabend

Oberbiberg
:Der Rosi, die Baghwans und ein neuer Kinofilm

Urschrei-Therapie und Yoga in der bayerischen Provinz: Erfolgsregisseur Marcus H. Rosenmüller ist zurück in Oberbiberg.

Gutscheine: