Marco Rubio

USA und Lateinamerika
:Der Mann hinter Trumps Venezuela-Politik

Im Wahlkampf 2016 lieferten sich Marco Rubio und Donald Trump einen pubertären Wettstreit. Heute berät der Senator aus Florida den US-Präsidenten. Trumps Empfänglichkeit für Rubios Ideen ist wohl auch innenpolitischem Kalkül geschuldet.

Von Alan Cassidy

Steuerpolitik
:Von Trumps Steuerreform spüren die Arbeiter nichts

Der US-Präsident versprach, die Arbeitnehmer mit seiner Politik zu entlasten. Doch profitieren tun vor allem die Unternehmen.

Von Claus Hulverscheidt

Waffendebatte nach Parkland-Massaker
:Schüler bringt Floridas Senator mit NRA-Frage in Erklärungsnot

Marco Rubio stellt sich den Fragen von Schülern, die in der vergangenen Woche den Amoklauf von Parkland mitlerlebten. Der Auftritt zeigt die große Macht der US-Waffenlobby.

Von Xaver Bitz

US-Wahl
:Was wurde aus den Trump-Rivalen?

Von Jeb Bush bis Ted Cruz - Donald Trump hat sie alle besiegt. Was ist aus den anderen Präsidentschaftskandidaten geworden? Ein Überblick.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

US-Vorwahlkampf
:Trotz aller Beschimpfungen: Rubio will Trump unterstützen

Er galt als Retter der Republikaner, doch in den Vorwahlen scheiterte Marco Rubio. Wohl auch, weil ihn Donald Trump verspottete. Trotzdem signalisiert Rubio dem Kandidaten jetzt Hilfe.

Von Markus Mayr

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Deniz Aykanat

US-Vorwahlen
:Jetzt muss Clinton die Vereinigten Staaten retten

Trump vermittelt seinen zornigen Wählern ein Gefühl. Clinton hat für alles einen Plan. Es kommt zum Duell Kopfmensch gegen Bauchmensch.

Kommentar von Nicolas Richter, Washington

US-Wahl
:Konfetti bei Kasich, Tränen bei Rubios Anhängern

Trump und Clinton feiern, Rubio geht - und der Gouverneur von Ohio verschwindet in einem Regen aus Papierschnipseln. Der "Super Tuesday II" in Bildern

Ausstieg des Senators
:Rubios Demütigung - Desaster für die Republikaner

Der Senator wirft nach der Niederlage in seinem Heimatstaat hin. Damit endet auch der Versuch, den Republikanern ein neues Gesicht zu geben.

Von Johannes Kuhn, New Orleans
01:46

Marco Rubio verkündet Rücktritt
:"Es ist nicht Gottes Plan, dass ich 2016 Präsident werde"

Nach einer herben Niederlage in Florida zieht sich Marco Rubio aus dem Kampf ums Weiße Haus zurück. Seine Verabschiedung im Video.

LiveUS-Vorwahlen
:Weniger als 2000 Stimmen entscheiden in Missouri

+++ Trump knapp vor Cruz, Clinton knapp vor Sanders +++ Cruz fordert Kasich zum Rückzug auf +++ Zwei Drittel der Republikaner in den Vorwahlstaaten für Einreisestopp für Muslime +++

Von Matthias Kolb, Austin, und Johannes Kuhn, New Orleans
01:00

US-Vorwahl
:Republikaner beugen sich Donald Trump

"Wer mich angegriffen hat, ist untergegangen", sagte er neulich. Seine Rivalen scheinen das einzusehen - und attackieren ihn kaum noch.

Kommentar von Nicolas Richter, Washington
01:00

US-Vorwahl
:Republikaner-Kandidaten geben Kampf gegen Trump auf

In der TV-Debatte vor den wichtigen Vorwahlen in Ohio und Florida greifen Cruz und Rubio den Milliardär nur halbherzig an. Der aus dem Rennen ausgeschiedene Carson ruft zur Wahl von Trump auf.

Von Matthias Kolb, Washington
01:56

US-Vorwahl
:Rubio kämpft als Underdog um seine letzte Chance

Im Heimatstaat Florida geht es für den Republikaner ums politische Überleben - doch die Autopsie seines Wahlkampfes hat bereits begonnen.

Von Johannes Kuhn

US-Präsidentschaftsrennen
:Cruz stärkt seine Position als Trump-Herausforderer

Der texanische Hardliner gewinnt Vorwahlen in Kansas und Maine, doch auch Donald Trump sammelt weiter Delegierte. Bei den Demokraten gewinnt Sanders in zwei Staaten, dennoch baut Hillary Clinton ihren Vorsprung aus.

Von Johannes Kuhn, New Orleans
00:47

Trump zu Marco Rubio
:"Keine Sorge, kleiner Marco!"

Marco Rubio und Donald Trump liefern sich bei der TV-Debatte der Republikaner mehrere Wortgefechte.

00:47

TV-Debatte der Republikaner
:Drei gegen den entschwebten Trump

In der TV-Debatte attackieren Cruz und Rubio den "Betrüger" Donald Trump. Dieser amüsiert sich über den "kleinen Marco", lobt die eigene Flexibilität und preist seine Manneskraft.

Von Matthias Kolb, Washington, und Johannes Kuhn, New Orleans
02:13

US-Vorwahl
:Wie die Republikaner Trump verhindern wollen

Die konservative Elite versucht, das Sieger-Image des Präsidentschaftsbewerbers zu zerstören - mit einem Werbespot und sechs Argumenten.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Presseschau zum "Super Tuesday"
:"Jenseits wütender alter weißer Männer"

Nach dem Durchmarsch von Donald Trump am "Super Tuesday" schwanken US-Medien zwischen Sorge um die Grand Old Party und Auswanderungsfantasien.

US-Wahl
:"Stoppt den Wahnsinn - wählt Rubio!"

Mit Plakaten und Kostümen legen sich die Unterstützer für ihre Kandidaten ins Zeug. Die Wahlpartys des Super Tuesday in Bildern.

LiveUS-Vorwahl
:Umfrage: Trump würde sowohl gegen Clinton als auch Sanders verlieren

Der Milliardär ist von seinen Chancen im November überzeugt, doch die Republikaner debattieren, wer ihn stoppen kann. Und eine Umfrage macht den Demokraten Hoffnung. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Von Matthias Kolb, Washington, und Johannes Kuhn, New Orleans

US-Vorwahlen
:Super Tuesday: Clinton und Trump triumphieren

War das die Vorentscheidung? Die Favoriten Trump und Clinton sammeln reihenweise Siege. Von den Verlierern denkt trotzdem keiner daran, aufzugeben.

Analyse von Matthias Kolb, Washington
01:56

US-Vorwahl
:Trump retweetet Mussolini und kennt den Ku-Klux-Klan nicht

Vor dem Super Tuesday sind die Republikaner außer Rand und Band. Trump will sich nicht von Rassisten distanzieren und sein Rivale Rubio kritisiert ihn unter der Gürtellinie.

Von Matthias Kolb, Washington

US-Vorwahl
:08/15-Attacken können Donald Trump nicht stoppen

Die Dauer-Kritik in der TV-Debatte dürfte dem Milliardär ebenso wenig schaden wie seine fehlende Detailkenntnis. Trump sagt: "Wir bauen eine neue republikanische Partei auf." Und er hat recht.

Analyse von Matthias Kolb, Columbia

US-Wahl
:Rubio und Cruz attackieren Trump in der TV-Debatte

Kurz vor dem wichtigsten Tag der Vorwahlen ergreifen die beiden Senatoren ihre letzte Chance, die Schwächen des Immobilien-Milliardärs offen zu legen.

Von Johannes Kuhn, New Orleans
02:06

USA
:Donald, der Unvermeidbare

Nichts scheint Donald Trump derzeit aufhalten zu können - kein Ted Cruz, kein Marco Rubio und nicht einmal er selbst.

Von Johannes Kuhn, New Orleans
02:06

US-Präsidentschaftwahlkampf
:Donald Trump gewinnt Vorwahl der Republikaner in Nevada

Der Immobilien-Milliardär siegt in der dritten Vorwahl in Folge. Ted Cruz und Marco Rubio kämpfen um den zweiten Platz.

US-Vorwahl
:Jeb Bush - in Würde gescheitert

Jeb Bush ist aus dem US-Wahlkampf ausgestiegen. Der Rest der Vorwahlen ist ein Referendum darüber, ob sich die Republikaner endgültig dem xenophoben Milliardär Donald Trump unterwerfen.

Kommentar von Nicolas Richter

US-Vorwahl
:Wieso "Jeb!" Bush nie eine Chance hatte

Der Präsidentensohn und -bruder gibt auf. Jeb Bush hat die Wut der Amerikaner auf das Establishment völlig unterschätzt - und die Herausforderungen eines digitalen Wahlkampfes.

Analyse von Matthias Kolb

US-Vorwahlen
:Trump siegt in South Carolina, Bush steigt aus

Der Immobilien-Milliardär gewinnt die Vorwahlen der Republikaner im Süden klar, Jeb Bush schneidet schlecht ab und beendet seine Kandidatur. Hillary Clinton setzt sich bei den Demokraten in Nevada durch.

US-Vorwahl
:Das ist Marco Rubios Wunderwaffe

South Carolinas Gouverneurin Haley trug maßgeblich dazu bei, dass nach dem Charleston-Massaker die Südstaatenflagge eingeholt wurde - und wurde dafür gefeiert. Jetzt unterstützt sie Marco Rubio.

Von Matthias Kolb
01:56

US-Wahlkampf
:So wirbt Marco Rubio um Wählerstimmen

Das sind die Themen, mit denen Marco Rubio bei Veranstaltungen um Wählerstimmen buhlt.

TV-Debatte der Republikaner
:Trump macht George W. Bush für 9/11 verantwortlich

Vor, während und nach Trumps Tabubruch fliegen in der TV-Debatte der Republikaner die Fetzen. Fünf Lehren eines lauten Abends.

Von Matthias Kolb, Washington, und Johannes Kuhn, New Orleans

US-Vorwahl in New Hampshire
:Trump und Sanders feiern ihre ersten Siege über das Establishment

Die Partei-Rebellen siegen deutlich in New Hampshire. Auf die Verlierer Clinton und Rubio warten Tage voller Negativ-Schlagzeilen und Ohios Gouverneur Kasich jubelt über seinen zweiten Platz.

Analyse von Matthias Kolb

US-Präsidentschaftswahlkampf
:Trump und Sanders gewinnen Vorwahlen in New Hampshire

+++ Anti-Establishment-Kandidaten setzen sich durch +++ Ohios moderater Gouverneur Kasich sichert sich den zweiten Platz im Feld der Republikaner +++

US-Wahl
:Ein Selfie mit dem nächsten US-Präsidenten

Ihr Ziel ist es, mit allen Präsidentschaftskandidaten in den USA fotografiert zu werden. Die Selfies von Jordan Pope und Emma und Addy Nozell, den @PrezSelfieGirls.

Von Matthias Kolb

Wahl in USA
:Rick Santorum wirft bei US-Wahl hin

Der Republikaner zieht Konsequenzen aus seinem schlechten Abschneiden bei den Vorwahlen in Iowa. Donald Trump fordert hingegen, die Wahl zu wiederholen.

US-Wahlkampf
:Marco Rubio - der eigentliche Sieger von Iowa

Bei der ersten Vorwahl wird der gemäßigte Republikaner Dritter, das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen. Er könnte Trump und Cruz gefährlich werden. Ein Porträt.

Von Nicolas Richter

US-Wahl
:Iowa: Cruz triumphiert, Rubio überrascht

Bei den Republikanern bezwingt der Texaner Cruz den Skandal-Milliardär Trump. Für Jeb Bush ist der Abend ein Desaster, aber sein Ziehsohn jubelt.

Analyse von Matthias Kolb
01:19

TV-Debatte der Republikaner
:Sieben gegen einen Unsichtbaren

Die letzte TV-Debatte der Republikaner vor den ersten Vorwahlen zeigt, wie das Rennen ohne Donald Trump aussehen könnte. Doch spielt das noch eine Rolle?

Von Johannes Kuhn

US-Präsidentschaftswahl
:US-Wahl 2016 - Die Kandidaten im Überblick

Es sind sehr verschiedene Persönlichkeiten, die sich für die Kür der Kandidaten zur US-Wahl 2016 gefunden haben - der bunteste Vogel ist sicher Donald Trump. Und die Demokratin Hillary Clinton hat einen Konkurrenten, den sie nicht ignorieren kann. Die Kandidaten.

03:07

US-Wahlkampf
:Für Trumps Gegner wird es eng

Er beherrscht den Wahlkampf und kann es sich leisten, die TV-Debatte zu boykottieren: Donald Trump hat beste Chancen, Kandidat der US-Republikaner zu werden.

Von Hubert Wetzel

US-Wahl
:Umfragen-Irrsinn: Trump "irgendwo zwischen acht und 64 Prozent"

Meinungsforscher sind in der heißen Phase des US-Vorwahlkampfes sehr gefragt - doch wie verlässlich sind ihre Umfragen?

Von Johannes Kuhn

TV-Debatte der Republikaner
:Sieben in einem Streit

17 Tage vor der ersten Vorwahl gibt es zwei klare Favoriten bei den Republikanern. Die TV-Debatte lässt jedoch erahnen, wer als Außenseiter überraschen könnte.

Überblick von Matthias Kolb, Washington

Stilkritik
:Hohe Absätze

US-Politiker Marco Rubio ist in Cowboystiefeln mit fünf Zentimeter hohen Absätzen aufgetreten. Darf er das?

Von Titus Arnu

TV-Debatte der Republikaner
:Jeb Bush findet die richtigen Worte: Trump wäre "Chaos-Präsident"

In der Republikaner-Debatte überzeugt der Ex-Gouverneur aus Florida mit einer guten Mischung aus Erfahrenheit, Besonnenheit und Aggressivität.

Kommentar von Nicolas Richter

US-Präsidentschaftswahl
:Alle Augen auf Trump - und dahinter kämpfen Cruz und Rubio

Die Zahl der Republikaner, die Chancen aufs Weiße Haus haben, schrumpft zum Jahresende. Welche Kandidaten in der TV-Debatte überzeugten - und was 2016 noch drin ist.

Von Matthias Kolb, Washington

TV-Debatte in Las Vegas
:Alle Republikaner wollen Oberbefehlshaber sein und den IS zerstören

Terror ist das einzige Thema der letzten Republikaner-Debatte 2015. Während Trump oft abtaucht, spricht Ted Cruz von Todesurteilen für IS-Kämpfer - und Chris Christie nutzt seine Chance.

Von Matthias Kolb

US-Republikaner
:Wo Fakten zweitrangig sind

Nach zwei Stunden TV-Debatte mit etwa 100 Fans von Ben Carson ist klar: Die konservative Basis bewertet die US-Präsidentschaftskandidaten nach eigenen Kriterien.

Von Matthias Kolb

US-Präsidentschaftskandidat
:Wer ist Marco Rubio?

Aus kleinen Verhältnissen, Latino, moderat konservativ. Der US-Senator Marco Rubio will als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner antreten. Dabei könnte sein ehemaliger Mentor Jeb Bush zu seinem ärgsten Gegner werden.

Von Johannes Kuhn

Gutscheine: