Marco Reus

Fußball

Geschichten und Nachrichten zu Marco Reus

SZ PlusBorussia Dortmund
:Offiziell ein Mitglied im Klub der Schwergewichte

Nach drei Jahren steht Dortmund wieder im Viertelfinale der Champions League. Doch auch das Spiel gegen Eindhoven offenbart die Wankelmütigkeit der Mannschaft - wo sie wirklich steht, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusJan-Niklas Beste und seine Standardsituationen
:Der Meisterschütze

Der 1. FC Heidenheim und der Spieler Jan-Niklas Beste, das ist wie ein perfektes Match: Ein Klub, in dem sie Eckbälle und Freistöße lieben, überrascht die Bundesliga mit einem Spieler, der Eckbälle und Freistöße so präzise tritt wie keiner sonst in der Liga.

Von Christof Kneer

Borussia Dortmund
:Hummels und Reus drohen auszufallen

Borussia Dortmund muss zum Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr) möglicherweise auf die grippekranken Routiniers Mats Hummels, 35, und Marco Reus, 34, verzichten. Hummels habe es zuletzt ...

Dortmund gewinnt in Darmstadt
:Gemächlich, gemütlich, erfolgreich

Das Comeback von Jadon Sancho verdrängt bei Dortmunds 3:0 in Darmstadt für einen Abend die Diskussionen über den eigenen Spielstil - und den zuständigen Trainer Edin Terzic.

Von Christoph Ruf

Leute
:"Was kommt dann?"

Marco Reus hat Zukunftssorgen, Lewis Capaldi gibt ein Gesundheitsupdate, und ein italienischer Pizzabäcker wagt das Unaussprechliche.

Champions League
:"Einer der besten Spieler, die ich je trainiert habe"

Nach dem überlegenen 3:1-Sieg in Leipzig stimmt Manchester Citys Trainer Pep Guardiola, einst Coach von Lionel Messi, überraschend vollmundige Elogen auf den 18-jährigen Rico Lewis an.

Von Javier Cáceres

BVB in der Champions League
:Dortmunder Durcheinander

Nach zwei Spieltagen steht der BVB in der Champions League noch ohne Tore da und ist Gruppenletzter. Gegen den AC Mailand wird abermals das Fehlen von Ordnung und Struktur offenbar. Trainer Terzic bemüht erste Durchhalteparolen.

Von Freddie Röckenhaus

Reus entscheidet das Spiel für den BVB
:Ein Tor mehr als Emma

Beim 1:0 gegen Wolfsburg straft Marco Reus die eigene Vereinsführung Lügen: Zum alten Eisen gehört er noch nicht - und der abgesetzte Kapitän redet plötzlich wie ein Elder Statesman.

Von Freddie Röckenhaus

Leute
:"Mir war schwindelig vor Angst"

Kerry Washington hatte als Kind Panikattacken, Marco Reus' Geschäftsidee ist ein Schlag ins Wasser, und bei Ivanović-Schweinsteigers herrscht babylonisches Sprachengewirr.

Borussia Dortmund
:Marco Reus bleibt beim BVB

Der Kapitän hat seinen zum Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag beim Fußball-Bundesligisten bis 2024 verlängert.

SZ PlusBorussia Dortmund
:So nah am Titel zählt jede gute Nachricht

Das bittere 3:3 in Stuttgart gilt beim BVB als abgehakt. Die Devise fürs lösbare Restprogramm ist klar: Sechs Siege - und ab zum Meisterkorso! Auch eine Vertragsverlängerung von Kapitän Reus könnte die Stimmung heben.

Von Freddie Röckenhaus

Marco Reus beim BVB
:Noch eine Runde auf dem Weg zur Ehrengalerie

Marco Reus zeigt gegen Union Berlin mal wieder seine Qualitäten. Der Verein will seinen Kapitän nun wohl doch für ein weiteres Jahr halten - der 33-Jährige hat noch etwas zu beweisen.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusTabellenführer Borussia Dortmund
:Wenn's einmal läuft, dann läuft's

Der BVB ist vor dem großen Duell mit dem FC Bayern so gut drauf wie lange nicht, die Partie gegen Köln glich einem Actionfilm. Woran das liegt und was zwei mögliche Vertragsverlängerungen damit zu tun haben.

Von Ulrich Hartmann

Marco Reus beim BVB
:Zwischen Bank und Legende

Marco Reus ist Dortmunds zweitbester Torschütze der Geschichte. Aber in der Champions League liegt sein letzter Einsatz lange zurück. Das Rückspiel gegen Chelsea entscheidet auch über die Zukunft des Kapitäns beim BVB.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Dortmund verbittet sich die Glücksdebatten

Vor der Champions-League-Reise zum FC Chelsea läuft es sportlich hervorragend für den BVB mit dem achten Sieg in Serie - doch die Zukunft von Kapitän Marco Reus beschäftigt den Klub.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusBVB und Youssoufa Moukoko
:"Wenn nicht, werden sich unsere Wege eben trennen"

Eigentlich hat der BVB vor dem Ligastart Gründe zu guter Laune: Angreifer Haller ist genesen, Verteidiger Ryerson kommt. Doch die Hängepartie um Moukoko und weitere offene Personalien trüben die Stimmung.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusMarco Reus
:Protokoll eines Pechvogels

Der Dortmunder Stürmer verpasst nach 2014, 2016 und 2021 zum vierten Mal verletzt eine EM oder WM. "Marco hat alles probiert", sagt der Bundestrainer.

Von Ulrich Hartmann

Verletzung von Marco Reus
:"Ich werde niemals aufgeben"

Marco Reus knickt beim Revierderby-Sieg gegen Schalke um - doch die WM gerät für den Dortmunder offenbar nicht in Gefahr. Der BVB geht von einer nur kurzen Pause aus.

Von Freddie Röckenhaus

Fußball-Bundesliga
:Plötzlich an der Spitze

Borussia Dortmund erobert mit einem 1:0-Sieg über Hoffenheim die Tabellenführung. Torschütze Marco Reus stellt einen Vereinsrekord von Manni Burgsmüller ein.

Bundesliga
:Dortmund erfüllt die Wiedergutmachungs-Pflicht

Der BVB gewinnt das schwierige Auswärtsspiel bei Union Berlin überraschend souverän mit 3:0. Der Rückstand auf die Bayern reduziert sich auf sechs Punkte.

Von Javier Cáceres

Borussia Dortmund
:Theoretisch sehr viel möglich

Dortmunds 3:2 gegen die TSG Hoffenheim bekräftigt, dass der Mannschaft eigentlich alles zuzutrauen wäre. Es zeigt aber auch: Ohne mehr spielerische Dominanz dürfte es weiterhin keine Titeljagd geben.

Von Felix Haselsteiner

MeinungVideobeweis in Dortmund
:Musse guck!

Der Videoschiedsrichter ist auch im spektakulären Spitzenspiel der Bayern in Dortmund Streitgegenstand - trotz plausibler Erklärungen. Aus den Geschehnissen lässt sich eine Handlungsempfehlung ableiten.

Kommentar von Sebastian Fischer

Bayern-Sieg in Dortmund
:Ein wildes Spiel voller Gift

Kreative Angriffsreihen, konfuse Defensiven und ein umstrittener Schiedsrichter: Das 3:2 des FC Bayern bietet reichlich Debattenstoff - besonders Mats Hummels wird den Abend nicht so schnell vergessen.

Von Philipp Selldorf

BVB in der Champions League
:Dieses Scheitern wirft Dortmund weit zurück

Das Königsklassen-Aus der Borussia führt zu entlarvenden Erkenntnissen im Klub. Nach der Blamage in Lissabon fragen sich die Dortmunder, wie man im nahenden Duell mit den Bayern überhaupt bestehen soll.

Von Freddie Röckenhaus

BVB in der Champions League
:Seufzer nach dem schweren Kater

Bei Borussia Dortmund wirkt der 0:4-Crash in Amsterdam immer noch nach. Trainer Rose wird nun auch daran gemessen, ob und wie es gelingt, den verletzen Haaland zu ersetzen.

Von Freddie Röckenhaus

Deutsche Nationalmannschaft
:Wohin mit all den Zehnern?

Rückt Thomas Müller nach dem Tor gegen Rumänien ins Team - oder vertraut Hansi Flick weiter Marco Reus? Und was ist mit Havertz und Wirtz? Vor dem Qualifikationsspiel in Nordmazedonien muss der Bundestrainer im offensiven Mittelfeld den Luxus moderieren.

Von Philipp Selldorf

WM-Qualifikation
:Nationalelf reist ohne Reus und Baku nach Island

Die beiden Spieler fehlen aus verschiedenen Gründen, dafür kann Bundestrainer Hansi Flick auf zwei Rückkehrer setzen. Franck Ribéry wechselt zu US Salernitana. Mercedes findet Ersatz für Valtteri Bottas.

Meldungen im Überblick

Dortmund patzt in Freiburg
:Feine Freiburger Füße statt Dortmunder Ideen

Der hochgelobte BVB wird schon am zweiten Spieltag entzaubert. Beim 1:2 im Breisgau sind sowohl in der Verteidigung als auch im Sturm Mängel auszumachen.

Von Milan Pavlovic

Bundestrainer Hansi Flick
:"Die besten Spieler werden eingeladen"

Hansi Flick zeigt sich bei seiner Vorstellung als neuer Bundestrainer voller Tatendrang. Er erwartet von seinen Nationalspielern eine "All-in-Mentalität" - und will dem Alter bei der Nominierung keine Beachtung schenken.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:EM-Kader: Die Rückkehr der Veteranen

Joachim Löw stellt den EM-Kader vor. Der Bundestrainer stapelt tief: Ein Finale wäre zwar schön, aber die Favoriten, gibt er zu, sind andere.

Martin Schneider und Jean-Marie Magro

Borussia Dortmund
:Wie bei Wintereinbruch auf der A1

Die Mängelliste des BVB ist lang: vom Torwart über die instabile Defensive bis zur Unwucht zwischen Supertalenten und grundseriösen Profis. Ausbaden muss sie nun vor allem Trainer Terzic.

Von Freddie Röckenhaus

Fußball
:Marco Reus fehlt BVB auf unbestimmte Zeit

Der Dortmunder Kapitän hat weiter Probleme mit den Adduktoren - auch Mats Hummels hat sich verletzt. Nürnberg holt den Assistenten von Julian Nagelsmann als neuen Cheftrainer.

Meldungen im Überblick

Borussia Dortmund
:"Lahmarschig, bequem und langsam"

Ist das Pokal-Aus ein Rückfall in alte Zeiten? Der BVB verspielt den ersten Titel, Marco Reus fällt lange aus - da könnte die nächste Grundsatzdiskussion anstehen.

Von Jörg Marwedel

Borussia Dortmund
:München? Mailand!

Vor dem Spitzenspiel gegen den FC Bayern kommt für den BVB die Champions-League-Herausforderung gegen Inter. Das Hinspiel war zwar unterirdisch, aber die Generalprobe gegen Wolfsburg gelingt - und Reus wird wohl wieder fit.

Von Freddie Röckenhaus

Borussia Dortmund
:Der BVB trotzt dem Schiri-Ärger

Beim 1:0 gegen Gladbach ist die Verunsicherung in der Mannschaft aber weiter spürbar. Nun folgt eine ganz wichtige Woche.

Von Freddie Röckenhaus

BVB-Sieg gegen Gladbach
:Eine Partie, die rauf und runter geht

Der BVB schießt gegen Gladbach drei Tore, doch nur der Treffer von Marco Reus zählt. Nach drei Unentschieden verschludert Dortmund diesmal nicht die Führung - und schließt in der Tabelle zu den Bayern auf.

Von Ulrich Hartmann

BVB mit Remis in Freiburg
:"Lucien, immerhin haben die Bayern verloren"

Borussia Dortmund zeigt sich in Freiburg erneut wankelmütig und vergibt zweimal die Führung. Christian Streich tröstet seinen Kollegen, Julian Brandt wird deutlich.

Von Christoph Ruf

BVB in der Champions League
:"Schlecht geschossen, da muss ich üben"

Borussia Dortmund scheitert viel zu oft an Nationaltorhüter ter Stegen und verpasst die Chance, den großen FC Barcelona zu besiegen. Marco Reus ist wütend auf sich selbst.

Von Carsten Scheele

MeinungFußball
:Marco Reus muss endlich im DFB-Team ankommen

Die Nationalmannschaft hat nur noch wenige Führungsspieler - und Marco Reus füllt diese Rolle noch nicht wirklich aus. Dabei bräuchte das junge Team seine Präsenz.

Kommentar von Philipp Selldorf

Dortmund im DFB-Pokal
:Reus' Hand

Gegen den Drittligisten KFC Uerdingen tut sich der BVB lange schwer, bis Kapitän Reus den Titelanwärter per irregulärem Tor erlöst. Uerdingen feiert, Dortmund steht in der nächsten Runde.

Von Felix Meininghaus

Fußball
:Reus zum Fußballer des Jahres gewählt

Der BVB-Spieler erhält die Auszeichnung zum zweiten Mal, Dzsenifer Marozsan wird zur besten Fußballerin gewählt. Der 1. FC Nürnberg startet erfolgreich unter Trainer Damir Canadi.

Meldungen im Überblick

Borussia Dortmund
:Dritte Halbzeit im Burgerladen

Ein riesiger Kader, prominente Neue und ein Sieg gegen Klopp: Borussia Dortmund wirkt bereit für den Angriff auf die Bayern - und stellt sich auf eine neue Drucksituation ein.

Von Jonas Beckenkamp

Zukunft der DFB-Elf
:Marco Reus reißt alle mit

Spielfreude und Kreativität sind in die DFB-Elf zurückgekehrt - das liegt zu großen Teil am Dortmunder. Seine großartige Form ist auch ein Problem für Timo Werner.

Von Lisa Sonnabend

BVB in der Bundesliga
:"Darüber müssen wir reden, das geht gar nicht"

Das gab's noch nie: Erstmals überhaupt legt Marco Reus seinem Teamkollegen Mario Götze ein Tor auf - über die Statistik schmunzeln sie beim BVB.

Von Christoph Ruf, Freiburg

Marco Reus
:Zwischen zwei Generationen

Beim Umbruch-Projekt von Joachim Löw kommt Marco Reus eine wichtige Rolle zu: Er ist Verbindungsspieler - auf und neben dem Feld.

Von Tim Brack

Marco Reus beim BVB
:Der Beste findet seine Balance

Der Dortmunder Kapitän beeinflusst das Offensivspiel seiner Mannschaft in dieser Saison entscheidend - auch sein Charakter trägt dazu bei, dass er sich gerade Legenden-Status erarbeitet.

Von Freddie Röckenhaus

ExklusivMarco Reus
:"Mein Körper braucht ab und zu mal Pausen"

Marco Reus erzählt im Gespräch mit der SZ, warum er so gut drauf ist, wo er seine Lieblingsposition sieht und warum Bundestrainer Löw der richtige Mann für die Nationalmannschaft ist.

Von Christof Kneer

SZ PlusMarco Reus im Interview
:"Wirklich gezweifelt habe ich nie"

BVB-Kapitän Marco Reus erzählt, warum er seinem Körper trotz zahlreicher Verletzungen immer vertraut hat - und erklärt, wie er beim DFB die Position von Mesut Özil übernehmen will.

Interview von Christof Kneer

Deutsche Nationalmannschaft
:Löw muss gegen Russland auf Reus verzichten

Den Dortmunder plagt vor dem Testspiel in Russland eine Mittelfußprellung. Ob er rechtzeitig zum Nations-League-Spiel gegen die Niederlande fit wird, ist fraglich.

Marco Reus
:Der Bundesliga-Spieler der Stunde

Der BVB-Kapitän leitet gegen Bayern mit zwei Toren die Wende ein. Nach seiner ewigen Verletzungsserie ist der 29-Jährige gereift - und hat nun seinen alten Mentor wieder auf der Bank.

Von Carsten Scheele

Gutscheine: