Marcel Reif

SZ PlusHolocaust-Gedenkstunde im Bundestag
:"Sei ein Mensch"

Die Überlebende Eva Szepesi und der Sportjournalist Marcel Reif erinnern an den Schrecken - und an das Schweigen, das für manchen auch ein Schutzraum war.

Von Constanze von Bullion

Leute
:Eine Frau für alle Felle

Claudia Schiffer transportiert ihre Katze über den roten Teppich. Eva Mendes verteidigt ihren Mann Ryan Gosling. Und die britische Herzogin Sophie fordert Freiheit für die Tampons.

SZ MagazinEM
:Nabendallerseits

Endlich wieder Fußball-EM. Leider gibt es einen Menschen, der zwischen uns und dem Spiel steht: den Fußballkommentator.

Von Thomas Bärnthaler

SZ PlusHarald Schmidt im Interview
:"Sport und Humor funktionieren nicht zusammen"

Harald Schmidt erhebt sich mal wieder von der heimischen Couch und kommentiert die Champions-League-Halbfinals. Hier erklärt er, was Zürich damit zu tun hat, dass ihm Witze über Uli Hoeneß zu billig sind und wie Hass auf andere seine Karriere beflügelte.

Von Philipp Schneider

SZ Plus"Nachspielzeit" von Marcel Reif
:Objektiv gegen Bayern

"Deutsche Augen": Marcel Reif stellt sein neues Buch vor

Von maximilian länge

Populärer Sportjournalist
:Marcel Reif wird EM-Experte bei Sat.1

Nach dem Champions-League-Finale auf Sky verabschiedete sich Sportjournalist Marcel Reif. Aber wie sich jetzt zeigt: nicht für lang.

TV-Abschied
:Marcel Reifs Abschied: Einer der Besten geht

Mit einem beiläufigen Satz verabschiedete sich Marcel Reif vom Bildschirm. Sein letztes Spiel zeigte, warum der Fußball-Kommentator fehlen wird.

Von Martin Schneider

TV-Kommentator
:Marcel Reif: "Tschüss"

Bei seinem letzten Einsatz für Sky zeigt Marcel Reif, weshalb wir ihn vermissen werden - sein Arbeitsnachweis beim Champions-League-Finale in Zitaten.

Protokoll: Filippo Cataldo

ExklusivFußball
:Reif: "Routine ist gut. Zu viel Routine ist schlecht"

Der Fußballkommentator spricht zum ersten Mal über die Gründe für seine Entscheidung, Sky am Saisonende zu verlassen.

Von Holger Gertz und Alexander Gorkow

SZ PlusMarcel Reif im Interview
:"Sprache ist ein Geschenk"

Marcel Reif verlässt nach 17 Jahren den Sender Sky. Ein Gespräch über seinen Abschied - und darüber, dass das Leben zu schön ist, um zu twittern.

Interview von Holger Gertz und Alexander Gorkow

ExklusivFußball
:Marcel Reif hört auf bei Sky

Der Fußball-Kommentator und der Pay-TV-Sender gehen nach dieser Saison getrennte Wege.

Von Alexander Gorkow

SZ MagazinKolumne: Mein Lieblingsteil
:Kettenreaktion

Als es in Italien Mode war, schaffte Fußballreporter Marcel Reif sich eine Goldkette mit Anhänger aus dem Flaggen-ABC an. Bis heute hält er ihr die Treue - weil die Kette inzwischen sehr wichtig ist für die Beziehung zu seinen Söhnen.

Von Pauline Krätzig

Angriffe gegen Marcel Reif
:Reizklima im Spaßbetrieb

Über Fußball reden geht immer. Wenn aber Kommentatoren das machen, quittieren manche Fans das mit blankem Hass. Marcel Reif ist binnen weniger Tage zweimal attackiert worden - und muss nun wieder nach Dortmund.

Von Ralf Wiegand

Angriffe gegen Fußball-Kommentator
:Klopp entschuldigt sich bei Reif

"Das war völlig unnötig, das hätte ich mir sparen können": Dortmund-Trainer Jürgen Klopp bedauert eine Äußerung in Richtung des TV-Moderators Marcel Reif. Dieser wurde zuvor von BVB-Fans massiv angefeindet.

Angriffe gegen Fußball-Kommentator Reif
:"Grenzwertig und darüber hinaus"

Er gilt als umstrittenster Fußball-Kommentator Deutschlands. Nun wehrt sich Marcel Reif gegen Anfeindungen und Übergriffe von Fans von Borussia Dortmund. Sein Sender reagiert trotzig - und will Reif auch beim nächsten BVB-Heimspiel einsetzen.

Crowdfunding-Projekt "Nocommentator"
:Bye-bye, Béla Réthy

Wer keine Fußballkommentatoren mag, für den naht Rettung: Mit "Nocommentator" kann der Schweizer Martin Born nervige Reporter einfach ausblenden. Nun sammelt er per Crowdfunding Geld, um das Gerät in Serie zu produzieren.

Von Matthias Kohlmaier

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Marcel Reif
:"Deutschland holt den EM-Titel. Wie reagieren Sie?"

Ein Foto-Interview, in dem der Fußballkommentator nichts sagt und doch alles verrät: Marcel Reif über langweilige Verlängerungen, Uli Hoeneß und Politessen ohne Verhandlungsbereitschaft.

TV-Kritik: 10 Jahre "Wer wird Millionär"
:Endlich die Wahnsinnigen

Wenn nicht jetzt, wann dann? "Wer wird Millionär" wird zehn. Im Fernsehen ist das ein Methusalem-Alter. Grund genug für eine Geburtstagsfeier - exzessiv wie im Altersheim.

Franziska Seng

Fußball-Kommentatoren
:Blindmänner, Brüder und Bedrohungen

ZDF-Urgestein Rolf Töpperwien geht nächstes Jahr in Rente. Wer hat jetzt das Zeug zum Kult-Kommentator? Ein Kandidaten-Check in Bildern.

Andreas Thieme

Gutscheine: