Marcel Kittel

Tour de France
:Hundert Kilo im Rucksack

Radprofis zählen zu den härtesten Sportlern, für ihr Leiden im Sattel werden sie bewundert. Was dabei kaum eine Rolle spielt, sind die psychischen Probleme, die dieser Sport manchen Athleten beschert.

Von Jean-Marie Magro

Radprofi Marcel Kittel
:Der Kaiser ist erschöpft

Marcel Kittel löst den Vertrag beim Team Katjuscha auf. Nach langwieriger Formkrise und zunehmenden Selbstzweifeln nimmt der 14-fache Tour-Etappensieger eine wohl längere Auszeit.

Von Johannes Knuth

Marcel Kittel
:"Er hat einen richtig großen Motor"

Was macht den deutschen Sprinter so dominant? Für sein Team birgt die Stärke des deutschen Rekordetappensiegers Gefahr.

Von Johannes Knuth

Marcel Kittel
:Im Rausch

Vier Sprints, drei Siege: Marcel Kittel ist nur noch einen Sieg davon entfernt, zum erfolgreichsten deutschen Etappensieger bei der Tour de France aufzusteigen - auch, weil er ein Gespür für den richtigen Moment entwickelt hat.

Von Johannes Knuth

Tour de France
:Mit Millimeter-Vorsprung zum Sieg

Im Fotofinish gewinnt Marcel Kittel die siebte Etappe der Tour de France. Mit seinem zwölften Tagessieg ist er nun genau so erfolgreich wie Erik Zabel und scheint in der Form seines Lebens zu sein.

Tour de France
:Kittel sprintet zum Etappensieg

Der 29-Jährige sieht beim Tour-Zielsprint in Lüttich schon geschlagen aus - dann zeigt er einen furiosen Antritt. Chris Froome kommt bei einem Sturz glimpflich davon.

Radsport
:Radprofi Kittel zürnt nach Ellenbogenschlag

Der Deutsche erleidet während der Dubai-Tour eine Platzwunde am linken Auge. Ein ukrainischer Fahrer soll ihm den Schlag verpasst haben.

Tour de France
:Cavendish schlägt Kittel beim Tour-Auftakt

Der Brite gewinnt den Schlusssprint der ersten Etappe der Tour de France - ein Deutscher erobert das Bergtrikot.

Sponsoring
:Deutsche Unternehmen kehren in den Radsport zurück

Ein Shampoo-Hersteller steigt als Titelsponsor bei der Giant-Mannschaft von Marcel Kittel und John Degenkolb ein. Es ist das erste Engagement eines deutschen Unternehmens dieser Größe im Radsport seit 2010.

Tour de France
:Zum Schluss macht Kittel den Rekord perfekt

Während Vincenzo Nibali im Gelben Trikot des Gesamtsiegers ins Ziel rollt, gewinnt der deutsche Sprinter Marcel Kittel die prestigereiche Schlussetappe der Tour de France. Damit sorgt er für das beste deutsche Tagessieg-Abschneiden in 101 Jahren Tour-Geschichte.

Tour de France
:Greipel holt ersten Tagessieg

Wieder ein deutscher Erfolg bei der Tour de France: André Greipel gewinnt in Reims die sechste Etappe, es ist sein erster Erfolg bei der diesjährigen Auflage. Marcel Kittel, zuvor drei Mal siegreich, fällt noch vor dem Zielsprint zurück.

Tour de France
:Greipel gewinnt im Sprint

Auch die sechste Etappe der Tour de France geht an einen Deutschen - allerdings nicht an den zuvor so erfolgreichen Marcel Kittel. André Greipel setzt sich im Sprint von Reims durch. Kittel war bereits vor der letzten Tempoverschärfung zurückgefallen.

Die sechste Etappe in der Ticker- Nachlese

Tour de France
:Nibali fährt den Favoriten davon

Schon am zweiten Tag der Tour de France sind die Kandidaten auf den Gesamtsieg unter sich. Auf dem harten Teilstück nach Sheffield setzen Alberto Contador und Chris Froome im Finale die ersten Attacken - am Ende gewinnt aber der Italiener Vincenzo Nibali.

Die Etappe in der Tickernachlese

Gesichter der Frankreich-Rundfahrt
:Kittels Wahnsinns-Tour

Das Gelbe Trikot bringt der Brite Chris Froome ins Ziel, auch aus deutscher Sicht verläuft die Tour erfreulich. Marcel Kittel überrascht alle und gewinnt Etappe um Etappe. Andere Fahrer klagen über Schmerzen und Urin-Attacken.

Gesichter der Frankreich-Rundfahrt

Letzte Etappe der Tour de France
:Kittel siegt auf den Champs Elysées

Marcel Kittel krönt seinen erfolgreichen Auftritt bei der Tour de France und gewinnt den Schlussabschnitt nach Paris. Es ist sein vierter Tageserfolg bei der diesjährigen Rundfahrt.

Tour de France
:Kittel, immer wieder Kittel

Langsam wird es kurios: Erneut holt mit Marcel Kittel ein Deutscher den Tagessieg bei der Tour de France. Der dritte Etappensieg des Sprinters ist bereits der fünfte Erfolg eines deutschen Profis bei der diesjährigen Tour. Das Gelbe Trikot behält der Topfavorit.

Tour de France
:Kittel schnappt Greipel den Sieg weg

Erster deutscher Doppelsieg bei der Tour de France seit 13 Jahren: In einem spannenden Zielsprint übertölpelt Marcel Kittel den Führenden André Greipel, der sich eigentlich schon als Sieger wähnt. Ärger gibt es um einen Bodycheck weiter hinten im Feld.

ExklusivMarcel Kittel bei der Tour de France
:"Es gibt im Radsport auch gute Typen"

Mit Champagner begoss Marcel Kittel seinen Etappensieg zum Start der Tour de France Zum Feiern ist ihm trotzdem nicht zumute. Im SZ-Interview spricht Kittel darüber, warum das Thema Doping so wichtig ist, der Sport allerdings wieder eine gewisse Kenntnisnahme verdient.

Von Andreas Burkert, Bastia

Start der 100. Tour de France
:Marcel Kittel gewinnt die Chaos-Etappe

Turbulenter Auftakt bei der Tour de France: Erst blockiert ein Mannschaftsbus den Zielbereich, dann stürzen zahlreiche Favoriten. Am Ende ist der Deutsche Marcel Kittel der Schnellste und gewinnt seine erste Tour-Etappe.

Interview mit jungem Rad-Profi Kittel
:"Mir wird richtig schlecht"

Der aufstrebende deutsche Sprinter Marcel Kittel spricht im Interview mit der SZ über sonderbare Reaktionen im Feld der Radprofis zur Verurteilung von Lance Armstrong, die Probleme einer Erneuerung im Radsport und warum Deutschland ein hartes Anti-Doping-Gesetz braucht.

Andreas Burkert

Gutscheine: