Marcel Hirscher

Ski Alpin
:Der wohl unglücklichste Skifahrer der Welt

Stefan Luitz war "auf einem sehr guten Weg" zurück in den Ski-Weltcup. Nach einem Knöchelbruch kurz vor dem ersten Rennen ist die Saison womöglich für ihn gelaufen. Schon wieder. Chronik einer Pechsträhne.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusWintersport
:Die österreichische Übermacht ist dahin

Über viele Jahre dominierten Österreichs Skifahrer den Weltcup. Doch die Zeiten sind vorbei. Ex-Profi Felix Neureuther erklärt, wie das passieren konnte.

Von Felix Haselsteiner

Ski alpin
:Skier vom Planeten Hirscher

Österreichs Alpin-Heiliger Marcel Hirscher ist zurück im Weltcup, als Ski-Produzent - sein Wissen kommt dem einstigen Dauerrivalen Henrik Kristoffersen zugute. Ob das auf Dauer gut geht? Der Auftakt in Sölden birgt schon mal Brisanz.

Von Johannes Knuth

Abschied von Marcel Hirscher
:Nationaler Après-Ski

Wenn der beste Skirennfahrer der Welt seine Karriere beendet, dann müssen auch mal Wahlsendungen verschoben werden. Über einen Tag, an dem Österreich wieder ganz Skination sein kann.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Skirennfahrer Marcel Hirscher beendet Karriere

Der Doppel-Olympiasieger und achtfache Weltcup-Gesamtsieger zieht sich aus dem Skizirkus zurück. "Es fühlt sich richtig an", sagt er auf einer Pressekonferenz.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Ski-WM: Was ist drin für die Deutschen?

Die großen Favoriten heißen Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher. Aber auch Viktoria Rebensburg, Josef Ferstl und Felix Neureuther können es aufs Podest schaffen - oder?

Von Anna Dreher, Gerald Kleffmann und Johannes Knuth

Nachtslalom in Schladming
:Hirschers erfolgreiche Tüfteleien

Zuletzt lief es nicht optimal für Skirennfahrer Marcel Hirscher. Beim Nachtslalom in Schladming zeigt der Österreicher nun, dass er seinen Konkurrenten noch immer weit voraus ist.

Von Matthias Schmid

Nachtslalom in Schladming
:Neureuther fährt bei Hirscher-Show auf Rang acht

Der deutsche Ski-Rennläufer kommt vor der WM immer besser in Schwung und zeigt beim Nachtslalom in Schladming eine gute Darbietung - sein Dank an die Zuschauer fällt sehr emotional aus.

Marcel Hirscher
:Mit der Klinge zwischen den Zähnen

Der Österreicher Marcel Hirscher ist auch im neuen Winter der Skirennfahrer, den es zu schlagen gilt. Die Konkurrenz wirkt ratloser denn je.

Von Johannes Knuth

SZ PlusMarcel Hirscher im Interview
:"Ich habe das furchtbar gefunden, vor Ort in Pyeongchang"

Marcel Hirscher ist der erfolgreichste Skirennfahrer der Welt und hat noch nicht genug. Er spricht über das Wettkampf-Gen, Olympia-Irritationen und sein Gefühl für das Limit.

Interview von Johannes Knuth

Olympia
:Hirschers Gold-Projekt endet unerwartet früh

Der Österreicher rutscht und wackelt beim Olympia-Slalom - und scheidet zum ersten Mal seit zwei Jahren in seiner Paradedisziplin aus. Am Ende hadert er mit dem trockenen koreanischen Schnee.

Von Johannes Knuth

Nachtslalom in Schladming
:Schneebälle gegen Henrik Kristoffersen

Das österreichische Publikum bewirft den Zweitplatzierten: Beim Nachtslalom-Sieg von Marcel Hirscher kommt es zu unfairen Szenen. Doch sie bringen die Rivalen näher zusammen.

Von Matthias Schmid

Ski alpin
:"Too schnell" für die Konkurrenz

Mikaela Shiffrin und Marcel Hirscher fahren in ihren Ski-Weltcups in eigenen Sphären. Die Gegner verzweifeln zunehmend.

Von Johannes Knuth

Ski alpin
:Marcel Hirscher ist nicht zu stoppen

Der Dominator aus Österreich gewinnt in Adelboden. Atlanta und Tennessee erreichen in der NFL die Viertelfinals.

Ski alpin
:Neureuther scheitert in Schladming auf den letzten Metern

Nach einem überragenden ersten Lauf fädelt der deutsche Skifahrer im zweiten Durchgang ein, Henrik Kristoffersen gewinnt. Starker Vierter wird Dominik Stehle.

Ski alpin
:Slalom-Duell: Dünn schlägt kräftig

Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen sind die besten Slalomfahrer des Ski-Winters. Dabei setzen sie auf komplett unterschiedliche Techniken.

Von Marius Buhl

LiveSki alpin live
:Neureuther und Dopfer schwächeln, Kristoffersen gewinnt

Die deutschen Skifahrer verpassen im zweiten Durchgang beim Weltcup-Slalom in Adelboden deutlich das Podest. Ein Norweger holt den Sieg vor Marcel Hirscher.

Der zweite Durchgang im Liveticker

Slalom in Madonna di Campiglio
:"Wenn ich die Bilder vom Drohnenabsturz ansehe, zittere ich"

Warum fiel die Drohne beim Slalom in Madonna di Campiglio vom Himmel? Gingen die TV-Rechte-Inhaber zu weit? Der gruselige Zwischenfall ist nicht der erste dieser Art.

Von Gerald Kleffmann

Ski alpin
:Vermisst: Marcel Hirscher sucht seine Skier

Dem Österreicher wurde nach seinem Weltcup-Sieg die Ausrüstung gestohlen. Jürgen Kramny wird neuer Cheftrainer beim VfB Stuttgart. Die DSV-Biathletinnen verpassen im Massenstart das Podest.

Ski-Rennläufer Marcel Hirscher
:"Abartig, schräg, wahnsinn"

Für seine Kollegen klingt es wie Hohn: Marcel Hirschers Riesenvorsprung von 3,28 Sekunden beim Riesenslalom in Garmisch erinnert an die Fabeltaten des legendären Ingemar Stenmark. Dabei kann Hirscher, wie er sagt, noch besser fahren.

Von Matthias Schmid

Felix Neureuther in Garmisch
:Bester Nicht-Hirscher

"Da kann man nur Respekt sagen": Felix Neureuther freut sich über seinen zweiten Platz im Riesenslalom beim Heimweltcup in Garmisch-Partenkirchen - und verneigt sich vor dem überragenden Sieger Marcel Hirscher.

Ski-WM live
:Neureuther Vierter, Ligety holt Gold

Felix Neureuther hat im zweiten Durchgang im Riesenslalom der Ski-WM kleine Probleme und fällt auf Rang vier zurück. Ted Ligety ist dafür in Topform - und schnappt sich Gold.

Der 2. Durchgang zum Nachlesen im Liveticker

Marcel Hirscher
:Österreichs lässiger Slalomexperte

Ganz Österreich erwartet Gold, und Marcel Hirscher bleibt ganz entspannt: So wie vor zwei Jahren bei der WM in Schladming, will der Salzburger nun bei der Ski-WM in Beaver Creek glänzen. In der Super Kombi klappt es mit dem erneuten Titel.

Seine Karriere in Bildern

Ski alpin in Sölden
:Nur Hirscher ist schneller als Dopfer

Starker Start in den Weltcup für die deutschen Skirennläufer: Fritz Dopfer muss sich beim Riesenslalom in Sölden nur Österreichs Marcel Hirscher geschlagen geben. Dabei war Dopfer in den Jahren zuvor in Sölden meist hinterhergefahren.

LiveSki alpin in Sölden
:Hirscher dominiert, Dopfer starker Zweiter

Marcel Hirscher gewinnt zum Auftakt der Skisaison in Sölden den Riesenslalom in überragender Manier. Sein schärfster Konkurrent Ted Ligety fällt nach einem Fehler weit zurück - davon profitiert vor allem Fritz Dopfer.

Das Rennen in der Tickernachlese

MeinungDebatte um Slalom-Kurs
:Wo Trainer den größten Einfluss nehmen

Die Vorwürfe gegen den österreichischen Trainer nach dessen Kurs beim Slalom-Finale in Lenzerheide waren heftig - aber gerechtfertigt. Er hatte seinen Fahrer Marcel Hirscher über die Maße bevorteilt. Der Ski-Weltverband muss reagieren.

Ein Kommentar von Michael Neudecker

Weltcup-Finale im Ski Alpin
:Scharfe Kritik an Österreich

Das sei einer der Gründe, "warum so viele den ÖSV nicht mögen": Der Slalom-Kurs des österreichischen Trainers beim Weltcup-Finale bringt die Konkurrenz auf. Felix Neureuther ist wütend. Am Ende gratuliert er dem Sieger Marcel Hirscher - und hört insgesamt sechs Mal die österreichische Hymne.

Von Michael Neudecker

Ski alpin live
:Neureuther verpasst Sieg in Slalom-Wertung

Felix Neureuther hat es nicht geschafft: Der deutsche Ski-Rennläufer fährt beim Weltcupfnale in Lenzerheide auf den zweiten Platz und muss Marcel Hirscher in der Slalom-Gessamtwertung an sich vorbeiziehen lassen, der das Rennen gewinnt.

Der zweite Lauf in der Tickernachlese

Weltcup im Super-G
:Hirscher profitiert von Svindals Patzer

Geht der Gesamtweltcup zum dritten Mal in Serie an Marcel Hirscher? Im Super-G von Lenzerheide fährt der Österreicher auf Platz zwölf und verkürzt den Rückstand auf Aksel Lund Svindal. Der Speed-Spezialist aus Norwegen verpasst überraschend die Punkte.

02:08

So geht Olympia: Slalom
:Duell im Stangenwald

Körperhaltung, Position der Arme, Beschleunigung aus dem Sprunggelenk: Beim Slalom entscheiden Kleinigkeiten über Gold oder Blech. Die wohl anspruchsvollste Alpin-Disziplin - erklärt am Beispiel der Rivalen Felix Neureuther und Marcel Hirscher.

Von M. Neudecker, R. Klaus und A. Porsche

Slalom in Schladming
:Neureuther flitzt aufs Podest

Optimaler Test für Olympia: Felix Neureuther verbessert sich beim Nachtslalom in Schladming vom neunten noch auf den dritten Platz, hauchdünn geschlagen von Dauerrivale Marcel Hirscher - und dem 19 Jahre alten Norweger Henrik Kristoffersen.

Slalom in Schladming
:Neureuther greift an - und wird Dritter

Ein Krimi zur besten Sendezeit: Felix Neureuther geht beim Nachtslalom von Schladming volles Risiko - und stürmt noch vom neunten auf den dritten Rang. Schneller sind nur Dauerrivale Marcel Hirscher - und ein 19 Jahre alter Norweger.

Das Rennen zum Nachlesen

Ski alpin in Levi
:Hirscher gewinnt, Neureuther stürzt

Neue Saison, alter Sieger: Weltmeister Marcel Hirscher aus Österreich entscheidet den Weltcup-Auftakt im Slalom souverän für sich. Felix Neureuther überschlägt sich nach einem Fahrfehler im zweiten Durchgang und fällt weit zurück.

Ski alpin live
:Hirscher gewinnt, Neureuther stürzt

Der Weltmeister startet mit einem Sieg: Marcel Hirscher entscheidet den ersten Weltcup-Slalom der neuen Saison souverän für sich. Felix Neureuther überschlägt sich nach einem Fahrfehler im zweiten Durchgang und fällt weit zurück.

Das Rennen zum Nachlesen

Neureuther verpasst Sieg in Garmisch
:"Das schmerzt sehr"

Felix Neureuther lag nach dem ersten Lauf in Führung und hätte für den ersten deutschen Sieg im Riesenslalom seit 40 Jahren sorgen können. Doch der Lokalmatador patzt im zweiten Durchgang in Garmisch-Partenkirchen und fällt weit zurück. Fritz Dopfer scheidet aus.

MeinungWM-Silber für Felix Neureuther
:Emanzipiert vom Elternhaus

Der Schatten seiner Ski-Familie bedeutete lange großen Druck für Felix Neureuther. Doch zuletzt haben sich Rosi Mittermaier und Christian Neureuther zurückgezogen, um ihren Sohn nicht noch mehr zu belasten. Damit hat Deutschlands bester Skifahrer in Schladming einen wichtigen Prozess abgeschlossen.

Ein Kommentar von Michael Neudecker

Reaktionen auf WM-Slalom
:"Das Rennen des Jahrhunderts"

Unter dem Druck eines ganzen Landes und vor 40.000 frenetischen Zuschauern gewinnt der Österreicher Marcel Hirscher WM-Gold. Die Branche reagiert beeindruckt. Nicht nur für Silbergewinner Felix Neureuther ist dieser Slalom von Schladming das vielleicht größte Ereignis des alpinen Rennsports.

Von Thomas Hummel

Silber bei Ski-WM für Felix Neureuther
:"Das war besser als jeder Sieg"

Felix Neureuther empfindet nach Platz zwei im Slalom der Ski-Weltmeisterschaft eine "sehr, sehr große Genugtuung". Er holt die erste deutsche WM-Medaille der Männer seit 2001. In einem extremen Rennen vor 40.000 entfesselten Zuschauern in Schladming fährt nur der Österreicher Marcel Hirscher schneller.

Von Michael Neudecker, Schladming

Slalom bei der Ski-WM
:Felix Neureuther ist selig, Österreich im Rausch

"Das war das anstrengendste, was ich im Leben gemacht hab, aber auch das schönste": In einem fulminanten und extrem spannenden Finale des WM-Slaloms in Schladming gewinnt Felix Neureuther mit Silber seine erste Medaille. Geschlagen wird er nur von Marcel Hirscher, dem neuen Helden Österreichs.

Von Thomas Hummel

Slalom bei der Ski-WM
:"Wir werden uns einen Fight liefern"

Unter dem Jubel von 40.000 Zuschauern in Schladming gelingt dem Favoriten Marcel Hirscher aus Österreich im ersten Durchgang des WM-Slaloms die schnellste Zeit. Doch Felix Neureuther liegt nur knapp zurück. Auch Fritz Dopfer fährt am Nachmittag um eine Medaille.

Von Thomas Hummel

LiveSki-WM live
:Silber für Neureuther, Rausch für Österreich

Dramatisches Finale der Ski-Weltmeisterschafte in Schladming: Felix Neureuther hält als Zweiter aus dem ersten Slalom-Durchgang dem Druck stand und kommt mit Bestzeit ins Ziel. Doch dann kämpft sich Marcel Hirscher unter dem Jubel von 40.000 Zuschauern akrobatisch durch die Stangen und holt das erste Einzel-Gold für Österreich.

Der zweite Lauf im Liveticker

Riesenslalom der Ski-WM
:Ligety krönt sich zum König von Schladming

Angriff des Österreichers Marcel Hirscher abgewehrt: Der Amerikaner Ted Ligety gewinnt vor 35.000 Zuschauern den Riesenslalom in Schladming und als erster Skifahrer seit 45 Jahren drei Goldmedaillen bei einer Weltmeisterschaft. Die Deutschen beklagen "verkorkste" Fahrten.

Von Thomas Hummel

LiveSki-WM live
:Ted Ligety, König von Schladming

Mit großem Vorsprung gewinnt der Amerikaner Ted Ligety vor 35.000 Zuschauern den Riesenslalom. Er gewinnt als Erster seit Jean-Claude Killy 1968 dreimal Gold bei einer Ski-WM. Fritz Dopfer kann nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Der zweite Durchgang im Liveticker

Erfolglose Österreicher bei Ski-WM
:Opfer der eigenen Gier

Zwei Rennen ohne Podestplatz haben die Gastgeber der alpinen Ski-WM in Schladming nervös gemacht. Die Schuldigen scheinen schon festzustehen. Viele Österreicher glauben, dass der einheimische Verband seinen Star Marcel Hirscher um eine Medaille gebracht hat - und damit das ganze Land.

Von Michael Neudecker, Schladming

Ski-WM in Schladming live
:Ted Ligety mit herausragendem Lauf

Beim Super-G der Männer gelingt dem Amerikaner Ted Ligety eine überragende Fahrt, die österreichischen Athleten können nicht kontern. Der Favorit Aksel Lund Svindal schafft ebenfalls einen guten Lauf - liegt aber nur auf Platz zwei.

Das Rennen im Liveticker

Gutscheine: