Marc Andreessen

SZ PlusEssay
:Ihr Gott ist die KI

Technologie wird die Menschheit retten, künstliche Intelligenz jedes Problem lösen. Was klingt wie religiöser Wahn, greift in der Tech-Szene des Silicon Valley um sich. Die Hybris der neuen Sektenführer ist gefährlich.

Von Simon Hurtz

Marc Andreessen
:Mächtiger Investor beleidigt mit einem Tweet eine Milliarde Inder

Marc Andreessen ist einer der einflussreichsten Männer im Silicon Valley. Die indische Kolonialgeschichte muss er noch lernen.

Von Varinia Bernau

Carl Icahn gegen Ebay
:Gordon Gekko ist besänftigt

Es wäre nicht die erste Firma gewesen, die er zerschlägt. Nun hat Ebay seinen Streit mit dem eiskalten Investor Carl Icahn beendet, der einst die Macher des Films "Wall Street" inspirierte.

Soziales Netzwerk
:Zuckerberg verkauft Facebook-Anteile für 1,7 Milliarden Euro

Milliardendeal des Facebook-Gründers: Mark Zuckerberg verkauft Aktien des sozialen Netzwerks und erlöst damit etwa 1,7 Milliarden Euro. Der Zeitpunkt ist klug gewählt.

Millionen-Investment in Rap-Website
:Yo, was hat er gesagt?

Marc Andreessen hat den ersten Browser für die Massen gebastelt und gilt als einer der cleversten Start-up-Investoren. Jetzt steckt er 15 Millionen Dollar in eine Website, deren Chef halbnackt Videos dreht. Dort versuchen Besessene, den tieferen Sinn von Gangster-Rap und "Gangnam-Style" zu ergründen. Die Nischenseite soll das ganze Netz verändern.

Jannis Brühl

Computerpioniere
:Als Steve Jobs noch ein Jüngling war

Mit wilden Frisuren und voller Ideen zogen sie aus, die Welt zu verändern. Die Computerpioniere von einst haben eine lange Reise hinter sich - und sind inzwischen beinahe nicht mehr wiederzuerkennen. In Bildern.

Marc Andreessen
:Netscape-Gründer greift sich Skype

Er hatte den Browser Netscape entwickelt - jetzt holt Internet-Pionier Marc Andreessen zu einem neuen Coup aus: der Übernahme von Skype.

Gutscheine: