Marc-André ter Stegen

SZ PlusDFB-Team in der Einzelkritik
:Mittelstädt? Hitverdächtig!

Der Abwehrspieler löst als Erster die ersehnte neue Torhymne aus, Robert Andrich lässt sich nicht herumschubsen und Jamal Musiala ist Teil eines magischen Vierecks. Das DFB-Team gegen die Niederlande in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

SZ PlusDFB-Elf in der Einzelkritik
:Schneller Wirtz nicht

Florian Wirtz schießt ein Rekordtor und ist eine Sekunde fixer als Podolski, Maximilian Mittelstädt wird durch die Waschmaschine geschleudert und Robert Andrich schnauzt Mbappé an. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

SZ PlusTestspiel gegen Frankreich
:Der Bundestrainer verrät seine ganze Aufstellung

Mit Mittelstädt und Andrich: Vor der Partie gegen Frankreich verkündet Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits seine erste Elf. Er bestätigt Manuel Neuers Status als Nummer eins - und gibt der Begegnung eine eigene Überschrift.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungTorhüter im Fußball
:Neue Rolle für die Handschuhträger

In der Interpretation des Torwartspiels folgen immer mehr Klubs einem Umdenken, das längst mehr als nur ein Trend ist: Heatmaps belegen, dass sich viele Keeper zunehmend nach vorne orientieren - die Vorteile liegen auf der Hand.

Kommentar von Thomas Hürner

Nationalmannschaft
:Nagelsmann: "Josh ist ein Kandidat für hinten rechts"

Kimmich wird wohl wieder Verteidiger, Havertz hingegen nicht mehr. Neuer kommt ins Tor - und Kroos bald wieder zurück? Der Bundestrainer kündigt große Umstellungen seines Teams an.

SZ PlusManuel Neuer nach seinem Skiunfall
:Der Stehaufmanu

Erst sieben Spiele hat Manuel Neuer nach seiner Verletzung gemacht, doch laut seines Torwarttrainers ist er wieder "nahe an den 100 Prozent". Michael Rechner erklärt, was Neuers Spiel auszeichnet - und warum manche seiner Paraden unsichtbar sind.

Von Christof Kneer

SZ PlusOperation beim Nationaltorwart
:Chirurgischer Eingriff am Rücken bei ter Stegen

Dramatische Schlagzeilen in Spanien, aber vielleicht ist alles doch nicht so schlimm: Eine OP bei Marc-André ter Stegen im Laufe dieser Woche soll den Keeper wieder einsatzfähig machen - die Frage ist nur: wann?

Von Javier Cáceres

SZ PlusManuel Neuer beim FC Bayern
:Torwart mit vier Fäusten

Es kann nur zwei geben: Die Vertragsverlängerung von Manuel Neuer und Sven Ulreich ist Ausdruck einer außergewöhnlichen Torwart-Konstellation beim FC Bayern. Der Verein gewinnt damit vor allem Zeit bei der Nachfolgersuche.

Von Christof Kneer

SZ PlusDFB-Torwart Marc-André ter Stegen
:Der Rücken zwickt

Mächtig was los im DFB-Tor: Erst formuliert Manuel Neuer seinen Anspruch als Nummer eins, dann muss Marc-André ter Stegen für die Länderspiele gegen die Türkei und Österreich absagen. Wer jetzt spielt? Verrät der Bundestrainer noch nicht.

Von Javier Cáceres

Podcast "Und nun zum Sport"
:Manuel Neuer ist zurück: Und jetzt?

Die langjährige Nummer eins steht wieder auf dem Platz beim FC Bayern - doch seit seinem Skiunfall hat sich einiges verändert in seinem Klub und im deutschen Nationalteam. Über den Umgang Neuers damit und seine Chancen.

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungTorwart der deutschen Nationalelf
:Tadelloser ter Stegen oder unzerstörbarer Manu?

Wer hütet bei der EM das deutsche Tor? Bundestrainer Julian Nagelsmann kann sich auf eine hoch umstrittene Entscheidung gefasst machen. Aus der Vergangenheit lassen sich aber ein paar Rückschlüsse ziehen.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusNationalmannschaft in der Einzelkritik
:Füllkrug legt spät richtig los

Der Mittelstürmer empfiehlt sich dem Bundestrainer. Jamal Musiala und Florian Wirtz zeigen Anzeichen einer Lovestory - und Pascal Groß spielt mit bemerkenswerter Klarheit. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Thomas Hürner

SZ PlusEx-Barça-Coach über ter Stegen
:"Neuer den Platz im Tor wegzunehmen, ist schwer"

Der frühere Torwart Juan Carlos Unzué trainierte Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona. Er spricht über Risiko und Stress im Spiel der aktuellen deutschen Nummer eins, über kleine Anpassungen mit großer Wirkung - und das Duell im DFB-Tor.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusMarc-André ter Stegen im Interview
:"Es ist mein Anspruch, die Nummer eins zu bleiben"

Marc-André ter Stegen erklärt, warum er seinen Platz im deutschen Nationaltor auch nach Manuel Neuers Rückkehr behalten möchte und wie die Abwehrprobleme der Nationalmannschaft behoben werden können.

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusDFB-Elf in der Einzelkritik
:Könnte was werden mit Marius Wolf

Der Dortmunder spielt bei seinem Debüt einen feinen, angeschnittenen Pass. Nico Schlotterbeck empfiehlt sich als Beistand für Kneipenschlägereien und Niclas Füllkrug ist der Mann der ersten Hälfte. Das deutsche Team in der Einzelkritik.

Von Philipp Selldorf

Marc-André ter Stegen beim DFB
:Endlich die Eins auf dem Rücken

Es ist so weit: Marc-André ter Stegen, der Stammkeeper des FC Barcelona, steht für Deutschland im Tor - mindestens fünf Spiele lang. Auch danach soll Manuel Neuer kein automatisches Rückkehrrecht haben, wenn er fit ist.

Von Philipp Selldorf

Europa League
:Psychologischer Vorteil für die Eintracht

Mit einer kämpferischen und taktisch bemerkenswerten Vorstellung bereiten die Frankfurter dem FC Barcelona mehr Probleme als erwartet. Nach dem 1:1 steht Barça unter Druck.

Von Frank Hellmann

EM-Kader des DFB
:Der Ersatz-Welttorhüter fehlt

Marc-André ter Stegen, als Nummer zwei hinter seinem ewigen Konkurrenten Manuel Neuer vorgesehen, verpasst die EM wegen einer Knie-Operation - trotzdem will er eines Tages erster Keeper der Nationalelf sein.

Von Sebastian Fischer

Torhüter der DFB-Elf
:Ter Stegen fällt für EM aus

Er war als Ersatz von Manuel Neuer fest eingeplant - jetzt muss der Keeper des FC Barcelona wegen einer Knie-Operation bei der Euro passen. Joachim Löw muss nun eine neue Nummer zwei bestimmen.

Torhüter der Nationalelf
:Sensation: Neuer schenkt ein Pflichtspiel her!

Gegen Nordmazedonien darf Marc-André ter Stegen ins deutsche Tor. Mehr als solche Almosen darf der Barça-Keeper kaum erwarten - denn Manuel Neuer wird vermutlich noch lange spielen.

Von Christof Kneer

Internationaler Fußball
:Aus für Trainer Setién bei Barça

Nach dem 2:8-Debakel gegen den FC Bayern zieht der spanische Klub die erwarteten Konsequenzen - als Favorit auf die Nachfolge gilt ein Niederländer. Torwart ter Stegen unterzieht sich einer Knie-OP.

Meldungen im Überblick

Marc-André ter Stegen
:Ohnmächtiger Zuschauer im Barca-Tor

Marc-André ter Stegen erlebt einen bitteren Abend gegen die Bayern, dabei trifft ihn bei den acht Gegentoren keine direkte Schuld. Ausgerechnet Manuel Neuer versucht, Trost zu spenden.

Von Philipp Selldorf
04:51

Ter Stegen beim FC Barcelona
:"Messi mit Handschuhen"

Beim FC Barcelona genießt Marc-André ter Stegen hohes Ansehen - nur an Manuel Neuer kommt er nicht vorbei. Am Freitag könnten die beiden Schlussmänner ein neues Kapitel im Buch der deutschen Torwartduelle schreiben.

Von Javier Cáceres
04:27

Deutsche Nationalelf
:Löw plagen die vielen Absagen

Der Bundestrainer wirkt genervt, weil ihm gegen Argentinien und Estland eine gesamte Elf fehlt. Erneut muss er zum Thema Mats Hummels Stellung beziehen - und gibt Einblicke in der Torhüter-Debatte.

Von Jonas Beckenkamp

DFB-Team
:Löw gibt ter Stegen eine Chance

Der Bundestrainer lässt den Torwart des FC Barcelona gegen Argentinien spielen - beantwortet die Torhüterfrage jedoch vorerst klar. Zudem nominiert er drei mögliche Debütanten.

Die Fußballgötter
:Löw ist genervt

Erst streiten die Torhüter. Und dann mischt sich auch noch Uli Hoeneß ein. Was kann der Bundestrainer nur tun?

Von Guido Schröter

Torwartdebatte
:Mondays for Manu

Ab sofort wird die Münchner und süddeutsche Presse dem Torwart des FC Bayerns die angemessene Unterstützung zukommen lassen - hier der Aufruf.

Glosse von Christof Kneer

Champions League
:Der Sieger heißt ter Stegen

Der BVB spielt in der Champions League gegen den FC Barcelona mutig, das Spiel endet aber torlos. Marco Reus vergibt drei Riesenchancen - Torhüter ter Stegen hält sogar seinen Elfmeter.

Von Ulrich Hartmann

Manuel Neuer
:Enttäuschte Grüße nach Barcelona

Manuel Neuer hält derzeit prächtig - und lässt erkennen, was er von den Wortmeldungen seines Nationalelf-Konkurrenten Marc-André ter Stegen hält.

Von Saskia Aleythe

Barca gegen City
:Ter Stegen gewinnt das Duell der Torhüter

Barcelona schießt Manchester City mit 4:0 ab, unter anderem weil Citys Claudio Bravo einen absurden Fehler macht. Marc-André ter Stegen überzeugt mit modernem Torwartspiel.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Ter Stegen spielt mehr Pässe als Messi

Für den deutschen Torhüter hat beim FC Barcelona eine neue Zeitrechnung begonnen: Erstmals ist er unumstrittener Stammtorwart - er startet mit einem Rekord.

Von Javier Cáceres

Fußball
:Ter Stegen steckt in der Preisfalle fest

Der Torhüter fordert von den Barça-Klubchefs einen Stammplatz. Bekommt er den nicht, will er sich einen neuen Verein suchen. Der müsste allerdings eine Fabelsumme hinlegen.

Von Javier Cáceres

FC Barcelona
:Ter Stegen muss zurück auf die Bank

In der Liga setzt Barça-Coach Luis Enrique künftig wieder auf Claudio Bravo. Gladbach soll Interesse an Augsburg Trainer Weinzierl haben. John Degenkolb landet bei der Rad-WM auf Platz 29, Peter Sagan gewinnt.

Internationaler Fußball
:Ter Stegen kassiert erneut vier Gegentore

Der FC Barcelona muss die Tabellenführung an Real Madrid abgeben. Bastian Schweinsteiger und Per Mertesacker siegen mit Manchester United und Arsenal im Ligapokal, Mesut Özil bleibt 90 Minuten auf der Bank.

Ter Stegen in der Kritik
:Otto fliegt am Ball vorbei

Schon wieder ein seltsames Gegentor: Barcelona diskutiert über den deutschen Torwart Marc-André ter Stegen, der sich plötzlich Schwächen leistet. Auch sein verletzter Rivale stichelt.

Von Javier Cáceres

U-21-Torwart ter Stegen
:Sieger im Weltklasse-Duell

Am Ende stört ihn nur die Kabinenmusik: Champions-League-Sieger Marc-André ter Stegen setzt sich gegen die starke Konkurrenz im deutschen U-21-Tor durch. Einen alten Streit mit Bernd Leno will er vergessen.

Von Matthias Schmid

DFB-Team in der Einzelkritik
:Noch im Bubi-Modus

Max Meyer dreht sich so schnell wie Messi, Emre Can gestikuliert wie Ballack, Marc-André ter Stegen passt wie Iniesta - doch alle bleiben sie zu harmlos. Die deutsche U 21 beim 1:1 gegen Serbien in der Einzelkritik.

Von Matthias Schmid, Prag

Deutschland bei der U-21-EM
:Glückliches Remis zum Auftakt

Die deutsche U 21 startet mit einem schmeichelhaften 1:1 gegen Serbien in die Europameisterschaft. Das Team von Trainer Horst Hrubesch gleicht den frühen Rückstand aus - und muss die Schlussphase zu zehnt überstehen.

U-21-EM
:Deutschland spielt zum Auftakt remis

Das erste EM-Spiel der deutschen U-21 gegen Serbien gestaltet sich zäh. Die Serben gehen früh in Führung und erweisen sich als harter Gegner. Emre Can gelingt bereits in Halbzeit eins der Treffer zum 1:1-Endstand.

Das Spiel in der Tickernachlese

Stimmen zur Champions League
:"Was mir der Titel bedeutet? Keine Ahnung"

Barcelonas Torwart Marc-André ter Stegen gibt sich leicht pampig, Kollege Gigi Buffon kann sich nichts vorwerfen, Franz Beckenbauer gefällt die erste Halbzeit nicht. Reaktionen auf den Champions-League-Sieg des FC Barcelona.

FC Barcelona in der Einzelkritik
:Iniestas verführerische Pässe

Mittelfeldspieler Iniesta führt grandios Regie und übergibt die Kapitänsbinde an den neuen Rekordspieler der Champions League. Luis Suárez fräst sich ins Spiel hinein, Torwart ter Stegen kann als Sechser bei Hertha BSC anfangen. Barcelona in der Einzelkritik.

Von Javier Cáceres, Berlin

Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona
:Blitzreflexe auf der großen Bühne

Ohne ihn hätte Barcelona zittern müssen: Torhüter Marc-André ter Stegen zeigte beim 2:3 in München monströse Paraden. Die Bayern-Fans raunten - und Joachim Löw dürfte sich Notizen gemacht haben.

Aus dem Stadion Jonas Beckenkamp

FC Barcelona in der Einzelkritik
:Messi stürmt in die Freiheit

Lionel Messi erschleicht sich spät den nötigen Raum. Sergio Busquets kämpft um die Herrschaft im Zentrum. Und Marc-André ter Stegen ist so cool wie bei einem Trainingskick. Der FC Barcelona beim 3:0 in der Einzelkritik.

Von Thomas Hummel, Barcelona

Ter Stegen beim FC Barcelona
:Parade auf der Mittwochsbühne

Hat sich Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona durchgesetzt? Mit einem gehaltenen Elfmeter in der Champions League hält er sich zumindest im Gespräch - im Kader der Nationalmannschaft steht er vorerst aber nicht.

Von Christof Kneer

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen
:In der spanischen Rotationsfalle

Marc-André ter Stegen ging mit großen Erwartungen zum FC Barcelona - doch spielen darf er nur in der Champions League. Dort unterläuft ihm auch noch ein grober Fehler. Rückhalt vom Trainer kann er nicht erwarten.

Von Oliver Meiler

Fußball-Bundesliga
:Nur die Geschenke fehlen

Marc-André ter Stegen, Robert Lewandowski, Armin Veh - quer durch alle Stadien verabschieden die Bundesligisten verdiente Kräfte. Hier und da gibt es Tränen. Alles Wichtige zu den Bundesliga-Spielen in Dortmund, Stuttgart, Bremen, Gladbach, Frankfurt und Freiburg.

Gutscheine: