Manuel Gräfe

Urteil
:Gräfe bekommt Schadenersatz vom DFB

Der ehemalige Schiedsrichter hatte vom Deutschen Fußball-Bund eine Entschädigung wegen Altersdiskriminierung gefordert. Gräfe musste im Alter von 47 Jahren seine Karriere beenden - nun urteilt ein Gericht zu seinen Gunsten.

Manuel Gräfe vs. DFB
:Verhandlung mit verbaler Rudelbildung

Der frühere Schiedsrichter Manuel Gräfe klagt nach seiner Ausbootung gegen den Deutschen Fußball-Bund - eine gütliche Einigung scheitert. Es könnte noch sehr schmutzig werden in dieser Auseinandersetzung.

Von Johannes Aumüller

SZ PlusEx-Schiedsrichter Urs Meier im Interview
:"Ist der Fußball durch den VAR attraktiver oder gerechter geworden? Ich sage: Nein!"

Der frühere Spitzenreferee Urs Meier kritisiert den Videoschiedsrichter und argumentiert, dass er den Spielleiter auf dem Platz eher geschwächt hat. Er erklärt Probleme mit Regeln und VAR-Einsätzen - und fordert Profischiedsrichter.

Interview von Javier Cáceres und Moritz Kielbassa

Bundesliga
:Spieler protestieren für Schiedsrichter

Referee Manuel Gräfe muss seine Karriere im Sommer beenden - weil er die umstrittene Altersgrenze erreicht hat. Das verärgert nicht nur ihn selbst, sondern auch die Spieler.

Manuel Gräfe über Videoschiedsrichter
:Sogar Deutschlands bester Schiri zweifelt

"Spieler, Trainer, Manager, Fans - sie sind zu Recht unzufrieden": Referee Manuel Gräfe blickt ernüchtert auf den Videobeweis und plädiert für das Recht auf "Challenges".

Von Javier Cáceres

Schiedsrichter
:Ein Fall von verschärfter Rechthaberei

Die deutschen Schiedsrichter streiten sich und lassen die Zuschauer verwirrt zurück. Wer hat denn nun recht: Gräfe, Fandel oder ein ganz anderer Experte?

Kommentar von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Viel Kritik an Schiedsrichter Gräfe

Die früheren Fifa-Referees Krug und Merk sind fassungslos über die Vorwürfe ihres Kollegen. Zweitligist Ingolstadt entlässt Trainer Walpurgis. Formel-1-Pilot Räikkönen bleibt bei Ferrari.

HSV gegen Wolfsburg
:DFB hält an Schiedsrichter Gräfe fest

Das bestätigt ein Sprecher vor dem Abstiegsendspiel zwischen dem HSV und Wolfsburg. Heftige Kritik an der Ansetzung kommt von den früheren Referees Merk und Heynemann.

Von Javier Cáceres

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Mittelstürmer und Facebook-Freunde

Die Spieler des FC Bayern und der Dortmunder Trainer Jürgen Klopp bereiten sich eigenwillig auf das Spiel am Mittwoch vor. Facebook-Fans debattieren über einen Schiedsrichter. Dieter Hecking und Mario Gomez duellieren sich in punkto Schnelligkeit - und Christian Lell liefert nach seinem Foul an Marco Reus die ehrlichsten Worte des Spieltags ab.

MeinungSchiedsrichter in der Bundesliga
:Wenn die Hilfeleistung ausbleibt

Darf man einen Schiedsrichter rügen, tadeln und geißeln? So wie es Manuel Gräfe erlebt hat? Zumindest die Stuttgarter Verantwortlichen haben die Mindestanforderung an Anstand und Etikette gewahrt. Doch es ist ehrenwert, rührend und etwas naiv, an eine dauerhaft geläuterte Branche zu glauben.

Christof Kneer

Gutscheine: