Manfred Schmidt

Kommunalwahl in Vaterstetten
:AfD lässt eigenen Gemeinderat fallen

Manfred Schmidt soll Vaterstettener gegen ihren Willen auf die AfD-Listen für den Gemeinderat und den Kreistag gesetzt haben. Jetzt hat die Partei ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet.

Von Barbara Mooser

Der Fall Wulff
:Schnullis Umarmungen

"Dann guck ich mal, watt noch geht": Olaf Glaeseker, Sprecher des einstigen Bundespräsidenten Christian Wulff, muss sich vor dem Landgericht Hannover Bestechungsvorwürfen stellen. Parallel wird der Fall Wulff verhandelt, in dem es zwar um weniger Geld, aber um ungleich mehr Ehrverlust geht. In den Hauptrollen der Gerichtsakten: zwei Schnullis und ein Knödel.

Von Hans Leyendecker

Knatterton-Zeichner Manfred Schmidt
:Wie eine Parodie auf James Bond, bevor es ihn gab

Ein steil vorspringendes Kinn, die Pfeife im Mund und der karierte Knickerbocker-Anzug: das sind die Markenzeichen des Nick Knatterton. Die Zeichnungen des Meisterdetektivs machten Manfred Schmidt zu einer nationalen Berühmtheit. Eine Ausstellung ehrt den Comic-Zeichner nun zum 100. Geburtstag.

Von Christoph Haas

Vorwürfe gegen Wowereit
:"Ich bin auch ein Privatmensch"

Kommt nach Wulff die Affäre Wowereit? Erst ein Urlaub bei dem umstrittenen Eventmanager Schmidt, nun ein Flug im Privatjet des früheren Bahn-Chefs - alles privat, sagt Berlins Bürgermeister und weist die Vorwürfe zurück.

Renate Meinhof, Berlin

Umstrittener Urlaub bei Manfred Schmidt
:Wowereit bestreitet Geschäftsbeziehungen zu Eventmanager

Manfred Schmidt war schon in der Wulff-Affäre eine zentrale Figur. Jetzt gerät auch Berlins Regierender Bürgermeister in Bedrängnis, weil er auf der Finca des Party-Veranstalters einen Urlaub verbracht hat. "Das war ein privater Besuch", betont Klaus Wowereit - geschäftliche Beziehungen habe es nicht gegeben.

FDP: Netzwerke
:Die Geschäfte des Michael Mronz

Westerwelle-Freund Mronz macht als Veranstalter Karriere. Doch eine Sause für zwei schwarz-gelbe Landesregierungen geriet zum Fiasko.

Thorsten Denkler

Gutscheine: