Manfred Amerell

Zum Tod von Manfred Amerell
:Ende eines verzweifelten Kampfes

Der ehemalige Schiedsrichter Manfred Amerell wehrte sich jahrelang gegen den Vorwurf, als Funktionär den jüngeren Unparteiischen Michael Kempter zu einer sexuellen Beziehung genötigt zu haben. Seine Rehabilitation trieb ihn an, der Vorgang war längst nicht abgeschlossen. Nun wurde der 65-Jährige tot in seiner Münchner Wohnung gefunden.

Ein Nachruf von Thomas Kistner

Ehemaliger Schiedsrichtersprecher des DFB
:Amerell offenbar schon mehrere Tage tot

Der ehemalige Schiedsrichtersprecher des DFB, Manfred Amerell, ist tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Nach Angaben der Polizei deutet vieles darauf hin, dass er bereits vor einigen Tagen verstorben ist. Fremdverschulden oder einen Suizid schließen die Behörden mittlerweile aus.

Ehemaliger Schiedsrichtersprecher des DFB
:Manfred Amerell ist tot

Der frühere Fußball-Referee Manfred Amerell ist in seiner Wohnung in München tot aufgefunden worden. Dies berichten mehrere Medien. Der langjährige Schiedsrichtersprecher des Deutschen Fußball-Bundes war 65 Jahre alt. Zuletzt stand er wegen eines Rechtsstreits mit dem Verband und einem Kollegen in der Öffentlichkeit.

Sport kompakt
:Amerell will DFB verklagen

Der ehemalige Schiedsrichter kündigte an, den Verband wegen Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte zu verklagen. Die Dallas Mavericks vermeiden ein kniffliges Duell in den NBA-Playoffs und Dirk Nowitzki ist äußerst motiviert. Aus Mönchengladbach kommt ein Reformvorschlag, der Traditionsvereine freuen wird. Sport kompakt.

Schiedsrichter-Rechtsstreit
:Amerell und Kempter einigen sich

Nach fast zwei Jahren haben der Ex-Schiedsrichterbetreuer Manfred Amerell und der frühere Fifa-Referee Michael Kempter ihren Rechtsstreit beigelegt. Vor Gericht nahm Kempter zwei Klagen sowie Vorwürfe gegen seinen früheren Chef zurück.

Zwanziger und die Schiedsrichter-Affäre
:Keine Sorgen um den Verband

Erste Maßnahmen in der Schiedsrichter-Affäre des DFB: Von der kommenden Saison an müssen Unparteiische unter anderem ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, die Schiedsrichterordnung wird geändert. Von einer Krise will DFB-Präsident Theo Zwanziger jedoch nicht sprechen.

DFB-Streit zwischen Zwanziger und Koch
:Einvernehmliche Demontage

Der bizarre Machtkampf im Deutschen Fußball-Bund findet einen überraschenden Abschluss: Vize Rainer Koch entschuldigt sich bei Präsident Theo Zwanziger für ein Treffen mit dem umstrittenen Amerell - und übernimmt künftig ein anderes Ressort.

Claudio Catuogno und Thomas Kistner

MeinungDFB-Chef Theo Zwanziger
:Lästige Rechthaberei

Die Art und Weise, wie DFB-Boss Theo Zwanziger seinen Vize Rainer Koch wegen einer Lappalie angeht, ist schwerlich nachzuvollziehen. Klar, er hat Koch längst als internen Rivalen ausgemacht. Doch die öffentliche Rechthaberei, die Zwanziger inflationär betreibt, bleibt nicht ohne Folgen für ihn selbst.

Claudio Catuogno

Deutsche Schiedsrichter
:Im Netz der Steuerfahnder

Mehr als 20 Schiedsrichter werden verdächtigt, Steuern hinterzogen haben. Sieben von ihnen sollen nach SZ-Informationen am Wochenende trotzdem im Einsatz sein. Zur Anzeige brachte die Fälle ausgerechnet Manfred Amerell - die Schlammschlacht zwischen dem früheren Funktionär und dem DFB geht also weiter. Hält der deutsche Fußball das aus?

Claudio Catuogno und Thomas Kistner

Schiedsrichter-Affäre
:"166 Mal Liebe und Kuss"

Das Landgericht Hechingen soll klären, ob die Beziehung zwischen Manfred Amerell und Michael Kempter einvernehmlich oder erzwungen war. Es geht um 150.000 Euro Schadensersatz.

Thomas Kistner

Affäre Amerell/Kempter
:"Nicht mal mehr die F-Jugend"

Eine Demontage auf Raten: Michael Kempter darf vorerst überhaupt kein Spiel mehr pfeifen, nicht einmal in seinem Heimatverband. Zugleich gerät die neue Schiedsrichter-Führung vermehrt unter Druck.

Thomas Kistner

Fußball: Schiedsrichter-Affäre
:DFB setzt Kempter ab

DFB-Chef Theo Zwanziger klebt an seinem Amt, doch die Schiedsrichter-Affäre setzt ihm weiter zu: Nun soll ein Ausschuss die Nötigungsvorwürfe neu untersuchen. Michael Kempter darf vorerst nicht mehr pfeifen.

Thomas Kistner

Schiedsrichter-Affäre
:Schicksals-Causa Kempter

Theo Zwanziger will Präsident des Deutschen Fußballbunds bleiben, doch vor dem Spitzentreffen der DFB-Funktionäre wachsen die Irritationen in der Schiedsrichter-Affäre.

Thomas Kistner

Schiedsrichter-Affäre
:"Wenn du es nicht machst, mache ich es"

Der neue Schiedsrichter-Chef beim DFB, Herbert Fandel, ist nicht so unbeteiligt wie gedacht. Zudem hat der Verband einen neuen Missbrauchsfall diskret gelöst.

Thomas Kistner

Affäre Manfred Amerell/DFB
:Das Landgericht lädt zur Anhörung

Amerells Anwälte wollen per einstweilige Verfügung gegen DFB-Vorwürfe vorgehen. Zwanziger spricht von "mehr als vier" betroffenen Schiedsrichtern.

T. Kistner

DFB: Schiedsrichter-Affäre
:DFB in der Defensive

Widersprüchliche Angaben: Nur langsam kommt Licht in die Affäre um den zurückgetretenen Schiedsrichtersprecher Manfred Amerell. Immer mehr Referees melden sich zu Wort.

T. Kistner

Schiedsrichter-Affäre
:DFB bezichtigt Amerell weiterer Belästigungen

Spät bestätigt der DFB, dass es sich bei den Vorwürfen gegen Amerell "um keinen Einzelfall handelt". Der Belastete verlangt Akteneinsicht.

Thomas Kistner

Affäre um Amerell
:Vorläufiges Ende einer bizarren Geschichte

Der DFB beendet den Fall Amerell. Es fällt auf, dass sich der Verband in der Defensive fühlt. Weitere zivil- und strafrechtliche Schritte sind noch offen.

Thomas Kistner

Schiedsrichter-Affäre um Amerell
:DFB verschärft Gangart

"Amerell wird stark und intensiv belastet": DFB-Chef Theo Zwanziger hält den Rücktritt des Schiedsrichtersprechers für notwendig. Zugleich gibt es in der Affäre immer mehr Ungereimtheiten.

Thomas Kistner

DFB: Schiedsrichter
:Amerells angebliche sexuelle "Annäherung"

Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell soll einen jungen Kollegen sexuell belästigt haben. Der DFB schweigt, der 62-Jährige wehrt sich.

Jonas Beckenkamp

DFB: Schiedsrichter
:Machtkampf und sexuelle Nötigung

Der Fall Manfred Amerell lenkt den Blick auf die Zerwürfnisse im deutschen Schiedsrichter-Wesen.

Thomas Kistner und Christof Kneer

Sport kompakt
:Neuer Sportchef für den HSV, Butt bleibt Bayer

Der Fußball-Rekordmeister verlängert mit seinem Torwart, Urs Siegenthaler unterschreibt in Hamburg, gegen Landis gibt es einen Haftbefehl.

Sport kompakt

Vorwürfe gegen Amerell
:DFB ermittelt wegen Nötigung

Der bisherige Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell wehrt sich gegen den Vorwurf, einen jungen Bundesliga-Referee sexuell belästigt zu haben. DFB-Chef Zwanziger bestätigt verbandsinterne Ermittlungen.

DFB: Schiedrichteraffäre
:Raue Zeiten für den Chef

Dass auf DFB-Präsident Theo Zwanziger raue Zeiten warten, hat der Augsburger Eröffnungsakt um Manfred Amerell nur angedeutet.

Thomas Kistner

DFB: Schiedsrichter-Affäre
:"Absolute Normalität"

Der ehemalige Funktionär Manfred Amerell erhöht den Druck auf den DFB und Präsident Zwanziger. Mit Hunderten Mails will er beweisen, dass Kempter "massiv gelogen" hat.

Thomas Kistner

DFB: Schiedsrichter-Affäre
:Nächste Pleite für Zwanziger

Das Urteil dürfte den DFB erschüttern: DFB-Chef Zwanziger darf die Affäre um den Ex-Schiedsrichter-Obmann Amerell nicht mit den aktuellen Missbrauchsfällen vergleichen. Das Gericht erhielt brisante Mails.

T. Kistner

DFB: Schiedsrichter-Affäre
:Nächste Pleite für Zwanziger

Theo Zwanziger noch mehr unter Druck. Ein Richter untersagt dem DFB-Chef, die Affäre um den einstigen Schiedsrichter-Obmann Amerell mit den aktuellen Missbrauchsfällen zu vergleichen.

Schiedsrichter Kempter
:Die Haupttribüne klatscht

Im Schutz des DFB kehrt Referee Michael Kempter in der dritten Liga auf den Rasen zurück. Befürchtete Pöbeleien bleiben aus, doch der Schatten der Amerell-Affäre begleitet ihn.

Christoph Ruf

DFB: Schiedsrichterreform
:In Amerells Schatten

Schiedsrichter Kempter darf wieder pfeifen, DFB-Präsident Theo Zwanziger sieht keine Fehler bei sich: Mit viel Aufwand reformiert der DFB sein Schiedsrichterwesen.

Thomas Kistner, Frankfurt

Sport kompakt
:Terry fährt Ordner an

Neuer Ärger für Chelsea-Kapitän, sein Klub will 100 Millionen Pfund investieren. Bayern fürchtet Barcelona und Manchester, weitere Biathletinnen hören auf. Sport kompakt

DFB: Roth hört vorzeitig auf
:Licht in der Schattenwelt

Volker Roth tritt als Schiedsrichter-Chef des DFB zurück. Warum das seine Kritiker freut - und der Profifußball der Gewinner der Schiedsrichter-Affäre ist.

Philipp Selldorf

Debatte um DFB-Chef Zwanziger
:Er wankt - aber fällt er auch?

Vor der DFB-Präsidiumssitzung steht Theo Zwanziger in der Kritik, doch aus der Bundesliga kommen unterstützende Stimmen. Ein potentieller Herausforderer winkt ab.

Philipp Selldorf

DFB: Schiedsrichter-Affäre
:Neue Eskalationsstufe

Amerell verschärft in der Schiedsrichter-Affäre seine Attacken gegen DFB-Chef Zwanziger. Der DFB reagiert prompt und will jetzt Strafanzeige wegen übler Nachrede stellen.

Fußball: Affäre Amerell/Kempter
:Im Sog eines chaotischen Konflikts

DFB-Chef Zwanziger kann wegen seiner vorschnellen Parteinahme das prominenteste Opfer der Schiedsrichter-Affäre werden.

Philipp Selldorf

Kempter-SMS an Amerell
:"Du bist nicht weg"

In der Schiedsrichteraffäre ist eine neue SMS aufgetaucht. Warum war Kempter auf interne Klärung bedacht - und gab plötzlich Interviews, in denen er Amerell der Belästigung bezichtigte?

T. Kistner und P. Selldorf

DFB: Schiedsrichter-Affäre
:Unter Einschluss der Öffentlichkeit

In der Affäre um Amerell und Kempter gerät vor allem der DFB immer mehr in die Bredouille. Versäumte der Verband, die Sache intern zu klären?

Thomas Kistner

DFB-Chef Theo Zwanziger
:Inquisition statt Moderation

In der Affäre Amerell/Kempter hat DFB-Chef Theo Zwanziger dem Ansehen des Verbandes und des deutschen Fußballs massiv geschadet. Er sollte die Konsequenzen daraus ziehen.

Ludger Schulze

DFB: Schiedsrichter-Affäre
:"Jetzt wird geklagt"

Mit der Affäre Amerell/Kempter beschäftigt sich nun auch die Staatsanwaltschaft. Während die Parteien die Konfrontation verschärfen, gerät DFB-Chef Theo Zwanziger immer mehr unter Druck.

Thomas Kistner

Fußball: Der Fall Amerell/Kempter
:DFB zieht Kempter ab

Nach Manfred Amerells Enthüllungen im TV reagiert der Verband und weist dessen Vorwürfe zurück. Derweil gibt es beim FC Bayern Aufregung um eine merkwürdige E-Mail Kempters.

Fußball: Schiedsrichter
:Affäre Amerell - "Kuss vom Schatz"

Ex-Schiedsrichter-Sprecher Amerell kämpft im TV-Studio bei Kerner um seine Ehre - und packt intime E-Mails jenes Jung-Schiris aus, der ihn beschuldigt.

Johannes Aumüller

Amerell vs. DFB vor Gericht
:Aktenzeichen "25 O 3245/10" ungelöst

Zwar haben sich der DFB und Amerell außergerichtlich geeinigt. Die juristischen Auseinandersetzungen sind aber noch lange nicht vorbei.

J. Aumüller

Chronik zum Fall Manfred Amerell
:Vier Wochen Schlammschlacht

Vorwürfe, Rücktritte, mysteriöse Visiten: Die Amerell-Affäre hält den Fußball in Atem. Kurz vor dem Gerichtstermin spricht DFB-Chef Zwanziger sogar vom Aufhören. Die Chronik.

Fußball: Schiedsrichter-Affäre
:Brisantes aus dem Postfach

E-Mails über eine gemeinsam verbrachte Zeit: In der Schiedsrichter-Affäre um Manfred Amerell zeichnen sich neue Erkenntnisse über den DFB-Kronzeugen Michael Kempter ab.

Thomas Kistner

Deutschland - Argentinien
:DFB gegen DFB

Über Fußball ist beim Deutschen Fußballbund zuletzt kaum geredet worden. Deshalb findet am Knotenpunkt München weit mehr statt als nur ein WM-Test gegen Maradonas Argentinien.

Klaus Hoeltzenbein

Sport kompakt
:Schiedsrichter-Skandal schockiert Lichtgestalt

Franz Beckenbauer meldet sich in der Amerell-Affäre zu Wort, angeblich keine deutschen Doping-Kunden bei Humanplasma in Wien. Sport kompakt

Schiedsrichter-Affäre
:"Beim DFB herrschen skandalöse Umstände"

Der Anwalt von Manfred Amerell wittert eine Verschwörung gegen seinen Mandanten. Die Frau des zurückgetretenen Funktionärs schildert pikante Details.

DFB: Schiedsrichter-Affäre
:Kempter weist Vorwürfe zurück

Neue Details in der Affäre: Ein Regionalliga-Schiedsrichter belastet den bisherigen Ankläger, Manfred Amerells Frau kündigt eine Pressekonferenz an.

Th. Kistner

Affäre um Amerell
:Zwanziger: Ansätze für strafbare Handlungen

DFB-Chef Zwanziger deutet an, dass es zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen kommen könnte - und weist Kritik an seinem Krisenmanagement zurück.

DFB: Schiedsrichter-Affäre
:DFB verweist auf Personenschutz

Der DFB-Schiedsrichter-Affäre droht eine Ausweitung: Nach SZ-Informationen gab es auch in der 3. Liga einen Annäherungsversuch.

Thomas Kistner

DFB-Schiedsrichter-Affäre
:"Darf ich dich 'Mein Schatz' nennen?"

Intime Details in der DFB-Affäre: Michael Kempter schildert in einem Interview, wie ihn der frühere Schiedsrichtersprecher Manfred Amerell belästigt haben soll.

Gutscheine: