Manchester City

FC Bayern in der Champions League
:Schwerer Weg nach London

Der FC Bayern trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal - und müsste danach Real Madrid oder Manchester City besiegen, um ins Finale in Wembley einzuziehen. Thomas Müller schickt grinsend Grüße nach England.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusTorhüter Ortega in England
:Wellenbrecher im Liverpooler Tsunami

Stefan Ortega, einst von Bundesliga-Absteiger Bielefeld zu Manchester City gewechselt, beweist im Spitzenspiel der Premier League einmal mehr, dass er der ideale Ersatztorhüter ist - auch für Manuel Neuer in der Nationalmannschaft?

Von Sven Haist

SZ PlusPremier League
:Klopp gegen Guardiola - und der Sieger heißt Arsenal

Im vielleicht letzten Duell der beiden Trainergrößen zeigen Liverpool und Manchester City ein herausragendes Spiel - nach dem 1:1 steht aber Arsenal an der Tabellenspitze. Klopp und Guardiola verabschieden sich emotional.

Von Sven Haist

SZ PlusKlopp und Guardiola
:Noch einmal Schlagzeug gegen Violine

Am Sonntag treffen vielleicht zum letzten Mal Pep Guardiola und Jürgen Klopp aufeinander. Über zwei Trainer, die eine ganze Sportart weiterentwickelt haben - und sich in all ihrer Gegensätzlichkeit über die Maßen schätzen.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Arsenal in der Premier League
:Fast jeder Schuss ein Treffer

Der FC Arsenal trifft in der Premiere League nach Belieben, Kai Havertz gelingt beim 6:0 gegen Sheffield sogar der 150 000. Treffer der Ligageschichte. Im Meisterschaftskampf könnte das Torverhältnis zum entscheidenden Faktor werden.

Von Sven Haist

SZ PlusPhil Foden bei Manchester City
:Guardiola holt zum ganz großen Lob aus

Beim Manchester-Derby zwischen City und United überragt der junge Phil Foden. Für seinen Trainer Pep Guardiola ist der 23-Jährige schon jetzt der "Spieler der Saison".

Von Sven Haist

SZ PlusZum Tod Fritz Puppel
:Keine Angst

Musik machen, um die vorgegebenen DDR-Bahnen verlassen zu können: Ein Nachruf auf den großen Gitarristen und "City"-Gründer Fritz Puppel.

Von Jakob Biazza

SZ PlusKevin De Bruyne
:Schlanker, fitter, stärker

Nach einem halben Jahr Verletzungspause kehrt Kevin De Bruyne triumphal auf die Champions-League-Bühne zurück. Der Belgier führt Manchester City zum Sieg in Kopenhagen - weil er seinem Körper endlich die Zeit gönnte zu heilen.

Von Sven Haist

SZ PlusPremier League
:Die Geldverprasser werden nervös

Unter großem Druck aus der Politik wendet die Premier League nach Jahren der Transferauswüchse ihre Financial-Fairplay-Regeln an: Everton ist bereits verurteilt, weitere Klubs sind beschuldigt.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungWeltfußballer-Wahl
:Eine alberne Veranstaltung wird zur Farce

Messi statt Haaland: Im Mannschaftssport Fußball wirken individuelle Trophäen ohnehin latent deplatziert - die Gala der Fifa bringt nun befremdliche Ergebnisse.

Kommentar von Javier Cáceres

SZ PlusKlopp und der FC Liverpool
:Ring am Finger, Grinsen im Gesicht

Nach einem fulminanten 4:2 gegen Newcastle verliert Jürgen Klopp seinen Ehering, ein Kameramann eilt zu Hilfe. Mit dem FC Liverpool steht der Trainer wieder an der Tabellenspitze - muss aber nun auf seinen besten Spieler verzichten.

Von Sven Haist

Fußball-Bundesligist
:Frankfurt holt van de Beek von Manchester City

Eintracht Frankfurt hat am Neujahrstag in Donny van de Beek den ersten Zugang für die Saisonfortsetzung in der Fußball-Bundesliga präsentiert. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom englischen Premier-League-Klub Manchester United auf ...

Klub-WM
:Und noch ein Pokal für Manchester City

Der englische Meister gewinnt das Finale der Klub-WM in Saudi-Arabien gegen Fluminense Rio de Janeiro 4:0. Für das Team von Pep Guardiola ist es der fünfte Titel des Jahres.

SZ PlusUrteil des EuGH
:Und ewig grüßt die Super League

Ein Urteil - und jede Menge Fragen. Die Initiatoren der sogenannten Super League feiern einen juristischen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch ob die Eliteliga wirklich kommt, ist so offen wie eh und je.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

SZ PlusManchester City
:Pep Guardiola ist gereizt

Manchester City bewirkt beim Versuch, seine Weltklasseauswahl nach dem Triple-Gewinn noch besser zu machen, gerade das Gegenteil - so ist die Laune vor dem Start der Klub-WM eher schlecht.

Von Sven Haist

SZ PlusAston Villa in der Premier League
:Der Vorort wird forsch

Sieg gegen ManCity, Sieg gegen Arsenal - und plötzlich ist das zuletzt chronisch erfolglose Aston Villa ein Kandidat auf die Meisterschaft in England. Schon jetzt erinnern manche Dinge an den überraschenden Titel von Leicester City.

Von Sven Haist

SZ PlusMedien in Großbritannien
:Ein Königreich für eine Zeitung

Der "Daily Telegraph" steht zum Verkauf - und die besten Chancen hat der Besitzer von Manchester City, ein Scheich aus Abu Dhabi.

Von Sven Haist und Alexander Mühlauer

SZ PlusÄrger bei Manchester City
:Haaland spuckt Lava

Der Stürmer rastet aus, Trainer Pep Guardiola lässt sich auf den Rasen fallen: Ein fataler Schiedsrichterpfiff bringt Manchester City in Rage - und dabei steckt Englands Fußballmeister ohnehin in einer schwierigen Phase.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Chelsea
:Mehr teurer Spielverderber als Titelkandidat

Der FC Chelsea hat in anderthalb Jahren mehr als eine Milliarde Euro in neue Spieler investiert, das Ergebnis ist aktuell Platz zehn in der Premier League. Immerhin zeigt das junge Team spektakuläre Spiele - wie beim 4:4 gegen ManCity.

Von Sven Haist

Manchester United in der Premier League
:Harry Potter, bitte helfen!

Nach dem klar verlorenen Manchester-Derby fragt sich Fußball-England, wer schuld ist an der United-Krise. Spieler und Trainer? Oder herrscht wegen der Eigentümer ein toxisches Umfeld im Klub?

Von Sven Haist

Tottenhams neues Sturm-Duo
:Wer vermisst Harry Kane?

Nach dem Wechsel des Stürmers zum FC Bayern haben Tottenhams neuer Spielmacher James Maddison und Heung-min Son den Klub fast im Alleingang an die Tabellenspitze geschossen. Über eine beachtliche Partnerschaft.

Von Sven Haist

Champions League
:"Einer der besten Spieler, die ich je trainiert habe"

Nach dem überlegenen 3:1-Sieg in Leipzig stimmt Manchester Citys Trainer Pep Guardiola, einst Coach von Lionel Messi, überraschend vollmundige Elogen auf den 18-jährigen Rico Lewis an.

Von Javier Cáceres

Trauer um Francis Lee
:Der Man-City-Man

Der englische Meister trauert um Francis "Franny" Lee. Der Mittelstürmer und Präsident war eine Vereinslegende, obwohl City wegen seinen "Murks"-Entscheidungen fast abgestürzt wäre. Doch Lee blieb dem Klub treu - und umgekehrt. Ein Nachruf.

Von Javier Cáceres

RB Leipzig
:Ohne Henrichs gegen Haaland

Vor der Champions-League-Partie mit Pep Guardiola und Manchester City gibt Leizpigs Trainer Marco Rose sich betont gelassen. An die fünf Treffer seines ehemaligen Schülers Erling Haaland im jüngsten Duell will er sich nicht erinnern.

Manchester City
:Guardiola verliert schon die Contenance

Erster Titel weg, zwei Niederlagen in Serie, der Trainer gelbgesperrt: Triple-Sieger ManCity erlebt einen holprigen Start in die Saison. Pep Guardiola wirkt nervös und unausgeglichen - und ärgert sich vor allem über die neue Erwartungshaltung.

Von Sven Haist

SZ PlusLeipzigs Stürmer Xavi Simons
:Der Zauberer mit dem vollen Rucksack

Xavi Simons hat in jungen Jahren viel erlebt und schnell gelernt, auch von Messi und Neymar. Er selbst wurde früh Social-Media-Star. Und in Leipzig entpuppt er sich mit 20 nun als neue Attraktion der Bundesliga - die Bayern sollten gewarnt sein.

Von Javier Cáceres

Fußball in England
:Plötzliche Auszeit für den unermüdlichen Pep

Der Trainer von Manchester City muss sich wegen Rückenbeschwerden einer "Dringlichkeitsoperation" unterziehen. Schuld daran ist vermutlich sein Arbeitspensum.

Von Sven Haist

SZ PlusFußballtransfers
:Wir bitten dich, betöre uns!

Nackte, Rauch und Herrscherporträts – warum Vereine ihre neuen Spieler so aufwendig in Szene setzen? Weil der Neuzugang eine Erlöserfigur ist. Eine kleine Wallfahrt durch die Fußballwelt.

Von Moritz Geier

SZ PlusLigastart in England und Saudi-Arabien
:Turbokapitalismus - aber mit noch viel mehr Geld

Mit absurden Gehältern hat die saudische Pro League viele Spieler aus der Premier League abgeworben, nun starten beide in die neue Saison - und die Engländer beschleicht ein bisher unbekanntes Gefühl.

Von Sven Haist

Community Shield in England
:Kai Havertz gibt schon wieder den Aushilfsstürmer

Der deutsche Nationalspieler gewinnt mit dem FC Arsenal den ersten kleinen Titel gegen den Meisterschaftsrivalen Manchester City - sein Trainer hat zum Saisonstart der Premier League offenbar viel vor mit ihm.

Von Sven Haist

Verteidiger wechselt nach England
:Guardiola holt Gvardiol

Für die Rekordablöse für einen Abwehrspieler von 90 Millionen Euro wechselt der kroatische Nationalspieler von Leipzig zu Champions-League-Sieger Manchester City. Trainer Pep Guardiola setzt damit seine neue Abwehrstrategie fort.

Von Sven Haist

RB Leipzig
:Silva weg, Gvardiol auf dem Sprung

Josko Gvardiol soll für rund 90 Millionen Euro von RB Leipzig zum Champions-League-Sieger Manchester City wechseln.

SZ PlusFC Bayern
:Faahkääsi erobert Tokio

Beim Test gegen Man City nutzen die Bayern-Talente Frans Krätzig und Antonio Tikvic eine ungeahnte Chance. Ob ihr Weg langfristig zu den Profis führt, hängt auch vom Konzept des neuen Sportdirektors Freund ab.

Von Christoph Leischwitz und Philipp Schneider

SZ PlusAsien-Tour des FC Bayern
:Bildungsreise mit allerlei Botschaften

Der Präsident trifft die Gouverneurin von Tokio, die Spieler verlieren 1:2 gegen Manchester City. Trainer Tuchel lässt jetzt Leroy Sané die Ecken schießen, sieht Kyle Walker noch als Kapitän des Gegners - und er lässt just Goretzka und Mané auf der Bank.

Von Philipp Schneider

Zum Tod von Trevor Francis
:Der Mann, der eine Million Pfund wert war

Im Jahre 1979 wechselte Trevor Francis für einen Rekordbetrag zu Nottingham Forest - und wurde rasch zur Legende. Die skandalöse Ablösesumme verbarg, was für ein elektrisierender Spieler er war. Nun ist er im Alter von 69 Jahren gestorben.

Von Javier Cáceres

Prozess in England
:Nach Freispruch: Solidarität mit Fußballer Benjamin Mendy

Der französische Weltmeister von 2018, einst der teuerste Verteidiger der Welt, war der Vergewaltigung angeklagt, doch die Jury wertete die Beweise als nicht ausreichend. Prominente Kollegen äußern Zustimmung zu dem Urteil.

SZ PlusMeinungNeue Regeln zu Multi-Investoren
:Schlechte Nachrichten für Mehrfach-Besitzer im Fußball

Wenn mehrere europäische Klubs denselben Eigentümer haben, gefährdet das den Wettbewerb. Dass die Uefa hier jetzt enge Grenzen setzt, ist nicht nur ein Fingerzeig an Hertha BSC, sondern auch an Katar und Saudi-Arabien.

Kommentar von Thomas Kistner

Social-Media-Phänomen Ronnie Foden
:Was für ein Typ

Ihn kennen mittlerweile Millionen: Über Ronnie Foden, den vierjährigen Sohn von ManCity-Profi Phil Foden, der über Nacht zur Instagram-Bekanntheit wird, weil er Erling Haaland für ein Mädchen hielt.

Von Vinzent Tschirpke

SZ PlusStürmersuche des FC Bayern
:Harry, what else?

Kürzlich nannte Uli Hoeneß einen Transfer des Stürmers Harry Kane noch "gaga". Inzwischen hat sich die Verhandlungssituation für den FC Bayern verändert. Deshalb wird jetzt ein Mega-Geschäft angebahnt, das es selbst beim Rekordmeister so noch nie gab.

Von Philipp Schneider

Transfer
:Gündoğan geht zu Barça

Der umworbene deutsche Nationalspieler, vor nicht einmal zwei Wochen mit Manchester City Champions-League-Sieger, schließt sich dem FC Barcelona an.

Von Javier Cáceres

Manchester City
:Gündogan unterschreibt bei Barça

Manchester City hat den Kampf um seinen Kapitän Ilkay Gündogan, 32, offenbar verloren. Wie die gut informierte katalanische Sportzeitung El Mundo Deportivo am Mittwochabend berichtete, unterzeichnete der deutsche Nationalspieler am Mittwoch in ...

Von sz

SZ PlusJack Grealish feiert die Champions League
:Der vollste Eimer Europas

Das Internet kürt den unglaublich betrunkenen Fußballer Jack Grealish zum Mitarbeiter der Woche. Er selbst wird sich kaum erinnern können.

Von Cornelius Pollmer

Podcast "Und nun zum Sport"
:ManCity gewinnt das Triple: Der Start einer Ära?

Über die Bedeutung für den Fußball, dass der Inbegriff eines modernen Investorenklubs auch die Königsklasse gewonnen hat - und den Einfluss Pep Guardiolas.

Von Javier Cáceres, Anna Dreher und Thomas Hürner

SZ PlusInter im Champions-League-Finale
:Lukaku erlebt ein bitteres Deja-vu

Er hätte das Endspiel drehen können, doch nach seiner Einwechslung vergibt Romelu Lukaku selbst große Chancen oder steht dem Kollegen im Weg. Es ist nicht das erste Mal, dass dem Belgier in einem Finale die Nerven versagen.

Von Sven Haist

SZ PlusMeinungFinale der Champions League
:Geld ist nicht alles

Nun ist es passiert: Manchester City, Inbegriff eines modernen Investorenklubs, hat Europas größten Pokal gewonnen. Doch Inter Mailand hat gezeigt, welche Mittel dagegen wirken.

Kommentar von Thomas Hürner

Tor zum Champions-League-Sieg
:Der vielleicht beste Sechser Europas zieht ab

Rodrigo Hernández Cascante, genannt Rodri, erzielt das goldene Tor im Endspiel der Königsklasse - und begleicht damit eine Rechnung mit der Vergangenheit.

Von Javier Cáceres

SZ PlusChampions League
:Guardiola verliert sein Stigma

Zwölf Jahre lang jagte Pep Guardiola den Henkelpott. In Istanbul gewinnt er mit Manchester City die Trophäe, die er mehr als alle anderen ersehnte - und die ihn nun erst recht zu einem einzigartigen Trainer macht.

Von Javier Cáceres

Stimmen zum Champions-League-Finale
:"Wie ein Märchen, besser geht es nicht"

Ilkay Gündogan gewinnt im dritten Versuch sein erstes Champions-League-Finale, Stefan Ortega kann es noch gar nicht glauben und Robin Gosens hadert mit dem Gegentor. Die Stimmen zum Champions-League-Finale.

Champions League
:Éderson hält den Triumph fest

In einem Finale, das lange einem Psychokrieg gleicht, holt Manchester City den Titel gegen Inter Mailand und macht sich damit zum Triple-Sieger. Die Engländer verkraften einen Schock - und müssen am Ende noch ganz schön zittern.

Aus dem Stadion von Javier Cáceres

Champions League
:Manchester City gewinnt das Finale

Das Team von Trainer Pep Guardiola setzt sich dank des Treffers von Rodri im Finale der Champions League gegen Inter Mailand durch - und holt damit das Triple.

Das Finale zum Nachlesen im Liveticker

Gutscheine: