Malcolm Turnbull

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Waldbrand in Brandenburg, Australiens Premier tritt zurück, Bundesliga startet in neue Saison.

Von Benedikt Peters

Volksbefragung
:Australier wollen die "Ehe für alle"

In einer Volksbefragung spricht sich eine große Mehrheit für die gleichgeschlechtliche Ehe aus. Nun ist die australische Regierung am Zug.

Australien
:Zu viele Neuseeländer in Australiens Regierung

Wegen seiner doppelten Staatsbürgerschaft hat das höchste Gericht von Australien den Vizepremier aus dem Parlament ausgeschlossen. Nun steht die Mehrheit der Regierung Turnbull auf der Kippe.

Von Esther Widmann
01:02

Trump und Turnbull
:Streit wegen altem Flüchtlingsdeal

Ein Telefonat Trumps mit dem australischen Premier Turnbull soll in einem Eklat geendet haben. Der Washington Post zufolge soll er Australien vorgeworfen haben, die nächsten "Boston-Attentäter" exportieren zu wollen.

US-Präsident
:Trump brüskiert Australiens Premier Turnbull

Der US-Präsident soll ein Telefonat mit dem Verbündeten wütend beendet haben und legt auf Twitter nach. Hintergrund ist ein Deal aus der Obama-Zeit, der so gar nicht in Trumps Flüchtlingspolitik passt.

Umgang mit Flüchtlingen
:Geben lernen

Was passiert, wenn bis 2020 tatsächlich 20 Millionen Muslime nach Deutschland drängen? Helfen da nur noch dichte Grenzen, wie oft gefordert wird? Angesehene Chronisten der Migrationsströme halten das für einen Irrweg - gerade wegen der furchteinflößenden Vorhersagen.

Von Paul Katzenberger

Canberra
:Konservative gewinnen Wahl in Australien

Pyrrhussieg für Regierungschef Malcolm Turnbull: Er kann weiterregieren, bezahlt aber einen hohen Preis.

Gutscheine: