Malaysia Airlines

Flug MH370
:Hobbyforscher gräbt weiter nach MH370-Fundstücken

Blaine Gibson fotografiert und sammelt vom Indischen Ozean angeschwemmte Privatsachen. Er glaubt, dass sie von Passagieren des abgestürzten Flugzeuges stammen könnten.

Von Arne Perras

Neuseeland
:Panne bei Malaysia Airlines - Maschine fliegt in die falsche Richtung

Die Panne passierte nach dem Start im neuseeländischen Auckland. Es dauerte ein paar Minuten, bis die Piloten den Fehler bemerkten.

Angeschlagene Fluglinie
:Malaysia Airlines erklärt sich für "im Prinzip pleite"

MH370 verschollen, MH17 abgeschossen: Nach zwei Flugzeugunglücken im vergangenen Jahr steht Malaysia Airlines vor der Pleite - und wirft 6000 Mitarbeiter raus.

Verschwinden von Flug MH370
:Der zweite Schmerz

Vor einem Jahr verschwand Flug MH370 spurlos. Viele Opfer waren Chinesen. Ihre Angehörigen müssen jetzt nicht nur mit der Trauer leben - sondern auch mit der Unbarmherzigkeit der eigenen Behörden.

Von Kai Strittmatter

Verschwinden von Flug MH370
:Dutzende Theorien geistern durch die Branche

Ein Jahr nach dem mysteriösen Verschwinden der Boeing 777 mit der Flugnummer MH370 fehlt von der Maschine jede Spur. Ein technischer Defekt gilt inzwischen als unwahrscheinlich - im Gegensatz zu Sabotage oder Entführung.

Von Jens Flottau

Ihr Forum
:Verunsichern Sie die Zwischenfälle im Flugverkehr als Reisende/r?

Das Flugzeug gilt als das sicherste Verkehrsmittel. Trotzdem kommt es immer wieder zu tragischen Zwischenfällen. Seit März haben nun schon drei Flugzeuge von Malaysia Airlines und Air Asia ihr Ziel nicht erreicht. Beunruhigt Sie das als Reisende/r?

Fluggesellschaft in Schwierigkeiten
:Malaysia Airlines wirft jeden dritten Mitarbeiter raus

MH370 verschollen, MH17 abgeschossen: Die Fluggesellschaft Malaysia Airlines steckt in einer schweren Krise. Nun bekommen sie auch die Mitarbeiter zu spüren.

Fluggesellschaft in Schwierigkeiten
:MH370 beschert Malaysia Airlines hohe Verluste

Das Verschwinden von MH370 stürzt Malaysia Airlines auch in finanzielle Probleme. Dabei ist die zweite Katastrophe noch gar nicht eingerechnet.

Malaysia Airlines
:Neustart nach der Katastrophe

Um die angeschlagene Malaysia Airlines am Leben zu halten, nimmt der malaysische Staat die Fluggesellschaft von der Börse - in der Hoffnung, die Sanierung falle dann leichter. Ein Neuanfang war bisher immer an den mächtigen Gewerkschaften gescheitert.

Von Karl-Heinz Büschemann

Fluggesellschaft
:Staat nimmt Malaysia Airlines von der Börse

Verluste machte Malaysia Airlines schon länger. Dann verschwand Flug MH370 spurlos, Flug MH17 wurde abgeschossen. Nun will der malaysische Staat die Fluggesellschaft von der Börse nehmen - und ihr damit helfen.

Ukraine-Konflikt
:USA sprechen von russischem Raketenbeschuss

Washington legt Satellitenaufnahmen vor, die sowohl eine russische Attacke gegen ukrainische Streitkräfte belegen sollen als auch die Unterstützung der Separatisten. Russland wirft den USA indes vor, die OSZE-Mission in der Ukraine zu behindern.

Aufklärung nach Absturz von MH17
:Schwierige Spurensuche im Trümmerfeld

Noch ist nicht bewiesen, dass MH17 tatsächlich abgeschossen wurde - und wer für den Absturz verantwortlich ist. Aufklärungsarbeit soll auch ein Ermittlerteam der OSZE leisten. Das wird in seiner Arbeit massiv behindert - doch die Separatisten sind nicht die einzige Schwierigkeit, mit der die Beobachter zu kämpfen haben.

Von Thomas Harloff

Abschuss des Fluges MH17
:Wer Flugzeuge in dieser Höhe treffen kann

Prorussische Kämpfer haben bereits vor MH17 Hubschrauber und ein Transportflugzeug mit Raketen abgeschossen. Doch sind sie auch in der Lage, ein komplexes Raketensystem zu bedienen? Und eine Boeing 777 in zehn Kilometer Höhe zu treffen?

Von Markus C. Schulte von Drach

Malaysia Airlines nach dem Unglück
:Die verfluchte Fluglinie

So hart traf es eine Fluglinie zuletzt am 11. September 2001: Nach dem verschollenen Flug MH370 verliert Malaysia Airlines über der Ukraine eine weitere Maschine. Das könnte ihr Ende sein.

Von Jens Flottau

Verschollenes Flugzeug MH370
:Malaysias Premier weigert sich, Passagiere für tot zu erklären

Die Boeing der Malaysia Airlines bleibt verschollen, dennoch will der malaysische Premier Crew und Passagiere nicht für tot erklären. Aus Rücksicht auf die Angehörigen, wie er sagt. Doch die Zögerlichkeit könnte den Angehörigen Probleme machen.

Suche nach Flug MH370
:Mini-U-Boot muss Tauchfahrt abbrechen

Zu tief für "Bluefin-21": Das Mini-U-Boot muss die Unterwasser-Suche nach der verschollenenen Boeing 777 früher als geplant beenden. Jetzt werden die im Indischen Ozean gesammelten Daten ausgewertet.

Erfolglose Suche nach Flug MH370
:Jetzt kann nur noch Bluefin helfen

Bluefin ist ein kleines U-Boot, das eigentlich nicht für eine breit angelegte Suche gedacht ist. Trotzdem soll nun damit nach MH370 getaucht werden. Nach Verstummen der Black Box gibt es keine andere Möglichkeit mehr.

Von Ines Alwardt

Verschollene Malaysia-Airlines-Maschine
:Neue Signale bei MH370-Suche geortet

Einen Monat nach dem Verschwinden des malaysischen Passagierflugzeugs mit der Nummer MH370 empfängt ein australisches Schiff weitere Signale, die von der Blackbox der Boeing stammen könnten. Die Suchteams rechnen damit, bald auf Trümmer zu stoßen - doch die akustischen Zeichen werden schwächer.

Vermisster Flug MH370
:Angehörige fordern Entschuldigung von malaysischer Regierung

Die Wut wächst nach Wochen des Hoffens und Bangens: In Kuala Lumpur protestieren Angehörige der Passagiere des verschwundenen Flugs MH370 gegen die Informationspolitik der Behörden. Regierungsvertreter machen ihnen nun wieder Hoffnung.

Die Entwicklungen im Newsblog

Vermisster Flug MH370
:Erstmals mögliche Wrackteile geborgen

Suchkräfte haben Material gesichert, das zur vermissten Maschine von Flug MH370 gehören könnte. Die Angehörigen der Insassen fordern die chinesische Regierung zu eigenen Ermittlungen auf.

Die Entwicklungen im Newsblog

Flug MH 370
:Verloren im Meer

"Es gibt keine Worte von uns, die Ihr Leid mindern könnten": Malaysia Airlines und Malaysias Regierung nehmen den Angehörigen der 239 Personen an Bord von Flug MH370 die letzte Hoffnung. Die Maschine sei im Indischen Ozean abgestürzt - doch Beweise gibt es weiterhin keine.

Von Jens Flottau

Flug MH370
:Suche nach verschwundenem Flugzeug auf China ausgeweitet

Von Flug MH370 fehlt nach wie vor jede Spur. Nun wird die Suche nach der Boeing auf chinesisches Territorium ausgedehnt. Peking hat außerdem alle chinesischen Passagiere auf einen terroristischen Hintergrund hin überprüft.

Verschwundenes Malaysia-Airlines-Flugzeug
:Spuren führen ins Cockpit

Um 8:11 Uhr hat Flug MH370 das letzte Funksignal abgesetzt. Wo und warum weiß bisher niemand. Ermittler konzentrieren sich nun auf die Frage, was die beiden Piloten mit dem Verschwinden der Boeing zu tun haben.

Die Entwicklungen im Newsblog

Angehörige der Malaysia-Airlines-Passagiere
:Unerschütterlicher Glaube an ein Wiedersehen

"Ohne physischen Beweis ist es viel schwieriger, einen Verlust zu akzeptieren": Noch immer gibt es keine Spur vom verschollenen Flug MH370. Für die Angehörigen ist das Warten eine extreme Belastung.

Von Arne Perras

Malaysia-Airlines-Flug MH370
:Maschine wich laut Ministerpräsident vom Kurs ab

Neue Hinweise zu verschollener Boeing: Die Passagiermaschine soll ihre Flugroute verlassen und den Kurs drastisch geändert haben. Offenbar wurden auch die Kommunikationssysteme absichtlich abgeschaltet.

Die Entwicklungen im Newsblog

Malaysia-Airlines-Flug MH370
:Wie kann ein Flugzeug einfach so verschwinden?

Keine Funksignale, kein Notruf, keine Wrackteile: Von der Malaysia-Airlines-Maschine fehlt fünf Tage nach dem vermuteten Absturz jede Spur. Dass eine riesige Boeing 777 einfach so verschwindet, gibt Rätsel auf. Dafür gedeihen Spekulationen und abstruse Theorien. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Jens Flottau

Verschwundene Passagiermaschine
:Malaysias Militär will Flugzeug weitab der Route geortet haben

In immer größerem Radius wird nach dem verschollenen Flug MH370 gesucht. Das malaysische Militär will die Maschine in der Meeresenge von Malakka auf dem Radar gesehen haben - doch das wäre Hunderte Kilometer von einem eigentlichen Kurs entfernt gewesen.

Die Entwicklungen im Newsblog

Verschwundene Malaysia-Airlines-Maschine
:Suchzone wird ausgeweitet

+++ Einsatzkräfte suchen fieberhaft nach verschwundener Maschine der Malaysia Airlines +++ Einer der beiden verdächtigten Passagiere ist identifiziert +++ China erhöht den Druck +++

Die Entwicklungen im Newsblog

Verschwundene Malaysia-Airlines-Maschine
:Suche nach Flugzeug am Morgen wieder angelaufen

Einsatzkräfte suchen seit Tagesanbruch weiter nach der verschwundenen Passagiermaschine der Malaysia Airlines. Doch die Suche nach vermeintlichen Trümmerteilen, die am Vortag gesichtet worden waren, ist bislang erfolglos. "Wir haben nichts finden können", heißt es aus Kuala Lumpur.

Die Entwicklungen im Newsblog

Verschollene Malaysia-Airlines-Maschine
:Identität mehrerer Passagiere gibt Rätsel auf

Was geschah mit Flug MH 370? Noch immer fehlt von der verschollenen Boeing jede Spur. An Bord waren auch zwei Passagiere, die mit gestohlenen Pässen eingecheckt sind. Ein Terror-Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.

Kinderfreie Zonen bei Airlines
:Kinder von Bord

Aufgeregte Kinder im Flugzeug können durchaus auf die Nerven gehen und selbst von den engagiertesten Eltern nicht immer ruhig gehalten werden. Deshalb denken Fluggesellschaften in Malaysia um. Und sperren einfach manche Bereiche an Bord für Familien.

Von Katja Schnitzler

Malaysia Airlines
:Babys fliegen aus der ersten Klasse

Malaysia Airlines wollen bald zu den ganz Großen gehören - und verzichten auf die ganz Kleinen, zumindest im First-Class-Bereich. Hier darf keiner rein, der seinen zweiten Geburtstag noch nicht gefeiert hat.

Katja Schnitzler

Gutscheine: