Nach Goldschürfen in Afrika Nur knapp überlebt: Malaria-Patient klagt nach Grippe-Diagnose Malaria Nach Goldschürfen in Afrika

Der 32-jährige Münchner bekommt gerade noch rechtzeitig die richtige Behandlung - weil seine Freundin hartnäckig ist und die erste Diagnose anzweifelt. Nun zieht der Mann vor Gericht. Von Thomas Schmidt mehr...

Vaterstetten Ungerecht verteilt

Beim Arbeitskreis Umwelt geht es um den Klimawandel Von Wieland Bögel mehr...

Geschmackssache Geschmackssache Geschmackssache Gin

Wann ging das eigentlich los, dass Gin nicht nur ein Getränk war, sondern ein Statussymbol? Vielleicht ist das ein Männerding, vielleicht verlangen wirre Zeiten wie diese aber auch in der Spirituosenwahl nach Distinktion und Klarheit. Von Claudia Fromme mehr...

Berlinale Film "Untitled" auf der Berlinale Film "Untitled" auf der Berlinale "Sagt niemandem, dass ich hier bin"

Michael Glawogger wollte sich um die Welt treiben lassen und daraus einen Film machen. Dann starb der Regisseur unterwegs. Er ließ 70 Stunden Material zurück, aus dem nun "Untitled" entstanden ist. Von Paul Katzenberger mehr...

Entwicklungshilfe Entwicklungshilfe Entwicklungshilfe "Armut ist sexistisch"

Donald Trump hat Unterstützung für die Dritte Welt massiv eingeschränkt. In einem Brief erklären Bill und Melinda Gates, warum ihre Stiftung die Lücke nicht schließen könne - und weisen auf die Folgen hin. Von Sarah Boseley mehr...

World Economic Forum World Economic Forum World Economic Forum Shakira geht dahin, wo es wehtut

Hier ist sie vor allem für ihren Hüftschwung bekannt, daheim in Kolumbien kämpft die Sängerin für Bildung. In Davos will sie die Mächtigen der Welt wachrütteln. Von Ulrich Schäfer, Davos mehr...

Rauchen Rauchen Rauchen Warum Rauchen den Planeten gefährdet

Für Tabak werden Wälder abgeholzt und Böden vergiftet - die Zigaretten-Industrie heizt sogar den Klimawandel an. Von Markus Wanzeck mehr...

Alternative Medizin Pflanzliche Arzneimittel Pflanzliche Arzneimittel Wirkt das?

Sanft, sympathisch, natürlich: Medizin aus Kräutern ist bei Patienten gerade angesagt. Doch auch die "grüne Medizin" hat Risiken und Nebenwirkungen. Von Elisabeth Dostert mehr...

Anopheles-Mücke Infektionskrankheiten Mit Gentechnik gegen Malaria

Moskitos übertragen den Malaria-Parasiten. Forscher haben den Krankheitserreger nun genetisch so verändert, dass er Menschen vor der Krankheit schützen könnte. Von Kai Kupferschmidt mehr...

Prozess Transport im Eier-Wagen

Der französische Bauer Cédric Herrou half Dutzenden Flüchtlingen über die Grenze, nun steht er in Nizza vor Gericht. Zum Prozessauftakt erhielt er viel Zuspruch. Von Leila Al-Serori mehr...

Flüchtlinge Cédric Herrou Cédric Herrou Olivenbauer wird bekanntester Flüchtlingshelfer Frankreichs

Cédric Herrou hat 200 Flüchtlinge von Italien über die Grenze geschmuggelt - und wird dafür von vielen wie ein Held gefeiert. Nun steht er in Nizza vor Gericht. Von Leila Al-Serori mehr...

Historische Reisen Die furchtlose Prinzessin

Therese von Bayern scherte sich weder um Konventionen noch scheute sie die größte Anstrengung. Auf ihren Expeditionen reiste sie inkognito. Stets voller Taten- und Wissensdrang lebte sie ihren Wunsch nach Freiheit aus Von Hans Kratzer mehr...

IhreSZ Flexi-Modul Header Leserdiskussion Mücken - eine unterschätzte Gefahr?

Durch Globalisierung und Klimawandel breiten sich weltweit Mückenarten aus, die gefährliche Krankheiten wie Malaria und Dengue übertragen. Das Risiko von Epidemien steigt. Wie können wir uns besser schützen? mehr...

Mücken Mücken Der tödliche Stich

Mücken sind die gefährlichsten Tiere der Welt - und sie kommen uns immer näher. Mit neuen Strategien wollen Wissenschaftler den Kampf gegen die Insekten gewinnen. Digitale Reportage von Julia Groß mehr...

Schistosoma mansoni Tropenkrankheiten Klein, gemein, erfolgreich

Der tropische Pärchenegel hat bereits 300 Millionen Menschen infiziert. Nun erreicht der Wurm Europa. Von Kai Kupferschmidt mehr...

Patients awaiting emergency care fill a hallway at Luis Razetti Hospital in Puerto la Cruz, Venezuela. Venezuela In Venezuela kollabiert das Gesundheitssystem

Es fehlen Medikamente, Desinfektionsmittel und Moskitonetze: Doch die Regierung will keine Hilfe aus dem Ausland akzeptieren. Reportage von Valentina Oropeza mehr...

Augsteins Welt An Geld gewöhnt

Dass die Vermischung von eigenen und öffentlichen Interessen zu vermeiden ist, hat sich in den USA noch nicht ganz herumgesprochen, jedenfalls nicht bei der Familie Clinton. Von Franziska Augstein mehr...

Namibia Ehemalige Kolonie Deutsch-Südwestafrika Ehemalige Kolonie Deutsch-Südwestafrika Schrei aus der Wüste

Vor knapp 100 Jahren beging das deutsche Kaiserreich den Völkermord an den Herero. Ihre Nachfahren im heutigen Namibia kämpfen erbitterter denn je um Wiedergutmachung. Von Tobias Zick mehr...

Der Rotel-Bus von Rotel-Tours Tittling Mit 38 Reifenpannen nach Jerusalem

Übernachtet wurde am Straßenrand, Verpflegung gab es im Küchen-Anhänger: Wie Georg Höltl mit seinen Rotel-Tours-Bussen den Tourismus der fünfziger Jahre revolutionierte. Von Hans Kratzer mehr...

Friedhof 1 Geschichte Kennst Du das Grab, wo die Zitronen blühn?

Eine Ausstellung zeigt, warum der "protestantische Friedhof" in Rom über die Jahre für so viele Europäer zu einem Sehnsuchtsort wurde. Von Thomas Steinfeld mehr...

Kabarett Einfach wäre zu kompliziert

Django Asül sorgt sich um die Zukunft Europas und um seine eigene natürlich auch. Aber andererseits findet er es nicht schlecht, dass ihm die komplexen Probleme der globalisierten Welt so viel Stoff für sein aktuelles Soloprogramm "Letzte Patrone" liefern Interview von Oliver Hochkeppel mehr...

Tausende Kinder leben in Familien mit alkoholkranken Eltern Globale Gesundheit Die Welt wird immer älter - aber nicht überall gesünder

Die weltweite Lebenserwartung steigt, Infektionskrankheiten gehen zurück. Doch der Mensch wird immer mehr sein eigener Feind.   Von Berit Uhlmann mehr...

Ungleichheit in Deutschland Spenden Spenden Besser helfen - mit schwerem Herzen

Wer für bestimmte Bedürftige spendet, lässt die anderen hängen. Das kann niemals gerecht sein. Mit kalter Logik versuchen manche nun, möglichst effektiv zu zu helfen. Von Markus C. Schulte von Drach mehr... Die Recherche

Außenansicht Nicht nur Gentechnik und Chemie

Wie die umstrittene Fusion von Bayer und Monsanto der Welternährung dienen könnte. Von Michael Krawinkel mehr...

Blood sucking insect Moskitos Big Busssssiness

Mit dem feuchten Sommer und dem Zika-Virus stieg die Angst vor Mücken. Die Firma Saltigo bietet da Hilfe an. Von Varinia Bernau mehr...