Make-up

Kolumne: Gewusst wie
:Wie entfernt man Make-up-Flecken?

Die Farbe fürs Gesicht hinterlässt schnell mal Spuren auf der Kleidung. Welche Hausmittel helfen - und welche nicht.

Von Eva Dignös

SZ PlusGeld
:„Gegen diesen kapitalistischen Blick der Beauty-Industrie wehre ich mich“

Sechs Menschen erzählen, was sie für ihre Schönheit ausgeben, auf was sie nicht verzichten können – und welche Fehlkäufe sie bereuen.

Von Özben Önal, Paula Kühn und Clara Dünkler, Illustration: Samira Roll

Leute des Tages
:"Mein Medium ist nicht Papier, sondern die Haut"

Pinay Colada, eine der bekanntesten Dragqueens der Stadt, gibt Make-up-Workshops, verrät Tricks und die Bedeutung von Schminke.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusKosmetikindustrie
:Die Lieblingsschminke der Gen-Z

Elf verkauft Hautpflege und Make-up zu günstigeren Preisen als die meisten Konkurrenten - und hat sich dank Tiktok-Kampagnen und Schauspielerin Jennifer Coolidge zur Boommarke entwickelt. Was steckt dahinter?

Von Alexandra Ketterer

SZ PlusMake-up für Kinder
:Bin ich schön?

Mädchen schminken sich heute schon mit acht, neun Jahren, manche Grundschülerin wünscht sich sehnlichst Kunstnägel. Ist das Kommerz, Frühreife oder nur die Lust am Ausprobieren? Ein Treffen mit Make-up-Artistin Paula Wolf und ihren Fans.

Von Claudia Fromme

SZ JetztSchönheitsideale
:Warum Falten schön sind

Dem Ideal einer faltenfreien Haut jagen auch sehr junge Frauen hinterher. Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Dabei ist die Haut der Spiegel unseres Lebens. Wieso sollte sie dann perfekt sein?

Kommentar von Clara Dünkler

SZ PlusOscar-Verleihung
:Die Frau für die Kriegsbemalung

Heike Merker ist als Maskenbildnerin für einen Oscar nominiert. Für „Im Westen nichts Neues“ hat sie Blut, Schmutz und das Grauen des Ersten Weltkriegs in die Gesichter geschminkt. Wie geht das ohne Unter- oder Übertreibung?

Von Marcel Laskus

SZ PlusMake-up
:„Durch das Make-up habe ich meine Probleme und Sorgen vergessen“

Für viele ist Schminken Routine, für andere ist es lebensgefährlich, Lippenstift zu tragen - und wieder andere haben ganz damit aufgehört. Vier Menschen erzählen, was Make-up für sie bedeutet.

Protokolle von Franziska Setare Koohestani

SZ JetztQuerfragen
:Männer, würdet ihr euch gerne schminken?

Unser Autor hat sich immerhin schon mal die Fingernägel lackiert. Ob er sich auch an Rouge und getönte Tagescreme trauen würde, hängt von einigen Faktoren ab.

Von Franziska Setare Koohestani und Kolja Haaf

SZ JetztKolumne "Querfragen"
:Was bedeutet Make-up für Menschen, die sich schminken?

Wieso Schminke mehr ist als etwas Farbe im Gesicht - über besondere Anlässe, das erste Herantasten und die schützende Wirkung von Lippenstift.

Von Jakob Biazza und Nadja Schlüter

SZ JetztKolumne "The Female Gaze"
:Wieso Hautpflege kein Geschlecht haben sollte

Cremes und Make-up sind nur was für Frauen? Eine neue Generation zeigt auf Tiktok und Youtube, dass diese Ansicht überholt ist.

Von Nhi Le

SZ PlusReden wir über Geld mit Hatice Schmidt
:"Ich bin nicht nur eine Beauty-Tussi"

Youtuberin Hatice Schmidt wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, heute sehen sich Hunderttausende ihre Schminkvideos an. Ein Gespräch darüber, was es für sie bedeutet, es geschafft zu haben.

Von Deniz Aykanat und Verena Mayer

Kosmetik für Männer
:Kriegsbemalung für den Herrn

Make-Up für Männer ist die große Hoffnung der Kosmetikbranche. Ein junger Brite will mit seiner Marke "War paint" nun auch "echte Kerle" ansprechen.

Von Jan Stremmel

Schminktipps
:Mit Blut-Gel zur Halloween-Party

Ob eine bekannte Figur oder doch das eklige Unfallopfer - am letzten Oktobertag kann man mal so richtig in den Farbeimer greifen. So gelingt die Grusel-Maske zum Selbermachen.

Bernadette Rauscher und Anna Weiss

SZ PlusNachhaltige Kosmetik
:Natürlich schön

Die Nachfrage nach Kosmetik und Pflegeprodukten, die für die eigene Gesundheit und die Umwelt unbedenklich sind, steigt. Was man beim Kauf von Make-up, Cremes und Shampoo beachten sollte.

Von Christina Kunkel

Schönheitsideal
:Entsafter und Sellerie für die Sehnsucht nach makelloser Haut

Haut soll heute nicht nur pickelfrei und haarlos, sondern prall, ebenmäßig und fast leuchtend sein. Photoshop und Snapchat-Effekte sollen sich im echten Leben zeigen. Problem: Man kann kaum tricksen.

Von Tania Messner

Geschlechterrollen
:Schminktipps vom Beauty-Boy

Auf Youtube zeigen sich immer mehr Jungs und Männer beim Make-up-Auftragen und Fingernägel lackieren. Gerade bei Frauen sind diese Videos beliebt.

Von Julian Erbersdobler

SZ Jetztjetzt-Podcast "Jungsfrage - Mädchenfrage"
:Mädchen, wie wichtig ist euch Schminken?

Ihr macht es oft täglich. Aber warum? Nervt euch das nicht?

Von Christian Helten und Lara Thiede

SZ JetztJungsfrage
:Mädchen, warum trefft ihr euch vorm Feiern zum Fertigmachen?

Etwas Alkohol trinken, sich schminken und frisieren, Klamotten tauschen: Viele Frauen und Mädchen treffen sich für all das, bevor sie gemeinsam ausgehen. Da steckt doch sicher mehr dahinter?

SZ MagazinCharlotte-Roche-Kolumne
:Schminkt euch das ab!

Ob Wimperntusche, Push-Up-BHs oder falsche Nägel: Warum glauben Frauen eigentlich, sie müssen sich in der Öffentlichkeit ständig schöner machen? In Wahrheit verlieren wir durch all die Fakes unser Selbstbewusstsein.

Von Charlotte Roche

SZ MagazinNaturkosmetik
:Grün im Gesicht

Warum essen, was man auch cremen kann? Die Schönheitsbranche mischt jetzt fermentiertes Gemüse in Schminke und Shampoos.

Von Lars Reichardt

Test
:Wisch und weg! Das sind die besten Augen-Make-up-Entferner

Was die Augen tagsüber zum Blickfang macht, muss abends wieder runter - dabei aber bitte möglichst mild und pflegend. Wir haben zehn Reinigungsprodukte getestet.

Von Katja Dreißigacker

Inklusion
:Schminktipps für Blinde

Wer nicht sehen kann, kann sich nicht schminken? Ein Anruf bei Tina Sohrab, die Blinden in Videos erklärt, wie man richtig Make-up und Mascara aufträgt.

Interview von Thilo Adam

SZ MagazinBeauty-Wettbewerbe
:So schön bekloppt sehen die Siegerinnen von Miss-Wahlen aus

Im Moment ihres Triumphes verlieren die Frauen die Fassung - das einzig Echte in einer durchgenormten Show.

Von Lara Fritzsche

SZ JetztVirales Video
:Das ehrlichste Make-Up-Tutorial der Welt

Eine australische Radiomoderatorin gibt zu, dass sie keine Ahnung hat, wofür sie welche Schmink-Utensil benutzen soll. Und Millionen Zuschauer können sich damit identifizieren.

Make-up für Männer
:Darum tragen diese Männer jetzt Make-up

Männer, die sich schminken, sind die neuen Stars auf Youtube und Instagram. Die "Beauty Boys" pflegen damit eine neue, subtile Art des Protests.

Von Hanna Sellheim

No-Make-up-Bewegung
:Ungeschminkte Perfektion

Unter dem Hashtag #nomakeup posten Cindy Crawford, Alicia Keys und Gwyneth Paltrow Selfies, die sie ohne Schminke zeigen. Doch wie schaffen es die Stars, trotzdem so unverschämt gut auszusehen?

Von Violetta Simon

Make-Up
:Wie Frauen ihr Gesicht mit "Contouring" makellos machen wollen

Der Schminktrend ist nichts für Anfänger. Wer ihn beherrscht, kann sich eine Schönheitsoperation sparen - die anderen sollten auf den Fasching warten.

Von Tania Messner

Make-up
:Contouring: In vier Schritten zum neuen Gesicht

Wer sich mit Contouring Schminken will, braucht Zeit - und viele verschiedene Hilfsmittel.

Make-up
:Lehre vom Gesicht

HD-Kameras machen heute jedes Fältchen sichtbar. Die Kosmetikbranche setzt deshalb auf neue Produkte.

Von Tania Messner

Make-up-Fehler
:Apfelbäckchen und Koalabär-Blick

Zur Silvesterparty möchte jede Frau gut aussehen, und doch passieren immer wieder dieselben Make-up-Fehler. Die häufigsten Missgeschicke vor dem Spiegel - und wie sie sich vermeiden lassen.

Von Tania Messner

SZ MagazinKinder schminken ihre Mütter
:Das große Anmal-Eins

Jedes kleine Mädchen malt gerne mit Kajal und Lippenstift. Und wenn damit dann die eigene Mutter geschminkt wird, sieht diese auf einmal ganz anders aus als sonst.

Von Ramon Haindl

SZ MagazinKünstler Adam Harvey vs NSA
:Lasst euch das eine Tarnung sein

Die NSA beobachtet uns alle. Aber der Künstler Adam Harvey hat was gegen Kameras und automatische Gesichtserkennung. Deshalb hat er Make-up-Stile und Frisuren entwickelt, die verhindern, dass Gesichter von den Überwachungsprogrammen erkannt werden. Im Interview erklärt er, wie das funktionieren kann.

Von Till Krause

SZ JetztMädchen fragen Jungs
:Jungs, mögt ihr Lippenstift jetzt eigentlich oder nicht?

Knallroter Lippenstift, Balsam mit Mango-Geschmack und klebriger Gloss: Mädchen lieben angemalte Lippen. Aber wie finden Jungs das eigentlich?

Von Martina Holzapfl

Fashionspießer zu buntem Augen-Make-up
:Marusha oder die Freuden des Malens

Malen ist, ähnlich wie Singen, Erwachsenen nur bei außerordentlicher Begabung oder in Ausnahmesituationen gestattet. In diesem Sommer allerdings werden die Augenlider zur Leinwand erklärt, es darf nach Herzenslust gepinselt werden. Wäre da nicht die Sache mit Peter Pan. Eine Modekolumne.

Von Lena Jakat

SZ MagazinFrauen im Jemen
:Hinter den Schleiern

Jahrelang schickte unsere Autorin Kosmetik in den Jemen, für Frauen, die nur verhüllt das Haus verlassen. Dann fuhr sie hinterher - und traf auf Menschen, die jedes Klischee Lügen strafen.

Von Helene Aecherli

Gutscheine: