Maine

Maine

Masters im Golf
:Sisyphus im Azaleen-Hain

Seit 15 Jahren tritt Rory McIlroy beim Masters in Augusta an, auf der Suche nach dem letzten Erfolg, der ihm zu einer perfekten Karriere fehlt - und den er immer wieder knapp verpasst.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusGolfprofi Stephan Jäger im Interview
:"Ich war nie ein Zweifler"

Nach seinem Premieren-Sieg auf der PGA Tour spricht Golfprofi Stephan Jäger über die Lehren seiner College-Zeit, seine erste Reise zum Masters nach Augusta - und übers Windeln wechseln nach dem größten Triumph der Karriere.

Interview von Felix Haselsteiner

Golfer Stephan Jäger
:135 Turniere bis zum Durchbruch

Stephan Jäger aus Eichenried musste sich auf der PGA-Tour lange gedulden bis zu seinem ersten Pokal. Sein Sieg in der höchsten Liga ist das Ergebnis harter Arbeit - und der Erkenntnis, dass Golf nicht alles im Leben ist.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Sensation aus Silber

Der Fund einer norwegischen Münze aus dem 11. Jahrhundert im US-Bundesstaat Maine stellt die Wissenschaft bis heute vor ein Rätsel: Kamen die Wikinger von Neufundland bis nach Maine?

Von Niccolò Schmitter

Golfprofi Bernhard Langer
:Abschied von Augusta

Einmal noch will der Golfer Bernhard Langer beim Masters antreten, dann soll Schluss sein - allerdings nicht mit der Karriere: Dazu trägt der 66-Jährige immer noch zu viel Wettbewerbsgeist in sich.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusUS-Wahlen
:Maine gegen Trump

Der zweite US-Bundesstaat will den Ex-Präsidenten wegen Rebellion von den Vorwahlen der Republikaner ausschließen. Stoppt die Justiz Trumps aussichtsreiche Kandidatur für eine zweite Amtszeit?

Von Christian Zaschke

Maine
:Zweiter US-Bundesstaat schließt Trump von Vorwahl aus

Nach dem Urteil in Colorado wird auch in Maine gegen den Republikaner entschieden. Er sei "nicht für das Präsidentenamt qualifiziert".

SZ PlusAmoklauf im US-Bundesstaat Maine
:Der Schütze von Lewiston ist tot

Zwei Tage lang dauerte die Jagd nach dem Amokläufer in Maine, der 18 Menschen tötete. Nun hat die Polizei seine Leiche gefunden.

Von Fabian Fellmann

Verbrechen in den USA
:Mutmaßlicher Amokschütze von Maine tot aufgefunden

Nach zwei Tagen Fahndung findet die Polizei die Leiche des Mannes, der in dem nordöstlichen US-Bundesstaat wohl 18 Menschen erschossen hat. Er soll sich selbst getötet haben.

Maine
:US-Polizei sucht Schützen mit Großaufgebot

Zahlreiche Streifenwagen rücken vor dem Haus des Verdächtigen in der Kleinstadt Bowdoin an, etwa 30 Kilometer entfernt von den beiden Tatorten. Auch Hubschrauber und die Küstenwache sind im Einsatz.

Golf-Profi Tiger Woods
:Wenn jeder Schritt schmerzt

Nach der erneuten Operation am Knöchel stellt sich für Tiger Woods die wohl letzte große Frage: Wie lässt sich seine Karriere unter diesen körperlichen Voraussetzungen überhaupt fortsetzen?

Von Felix Haselsteiner

Masters
:Rahm setzt eine spanische Tradition fort

Mit einer überragenden Schlussrunde gewinnt Jon Rahm das Masters in Augusta. Er knüpft damit an die Erfolge des legendären Severiano Ballesteros an - der Anteil daran hat, dass Rahm überhaupt Golfprofi wurde.

Von Felix Haselsteiner

Golf-Masters in Augusta
:Die großen Drei der Fairways

Die Profigolfer Scottie Scheffler, Rory McIlroy und Jon Rahm haben sich in den vergangenen 14 Monaten vom Rest der Konkurrenz abgesetzt. Ob ihre Dominanz von Dauer ist, wird sich bei den Major-Turnieren zeigen.

Von Felix Haselsteiner

Korrespondent in New York
:Reich beschenkt

Jeden Tag etwas Neues über ein Land lernen, das man längst zu kennen glaubt? Warum die USA ein Geschenk für jeden Reporter sind - trotz der nervigen Zeitverschiebung.

Von Christian Zaschke

SZ PlusKlimawandel
:In der Falle

Die Hummerfischer in Maine hatten selten so gute Fänge wie jetzt. Richtig glücklich aber macht sie das nicht. Wenn sich das Meer noch schneller erwärmt, war’s das. Ein Tag auf dem Boot.

Von Christian Zaschke (Text und Fotos)

Golf-Masters in Augusta
:Er spielt in einer ganz anderen Welt

Scottie Scheffler setzt seine imponierende Erfolgssträhne auch beim Masters fort. Der 25-jährige Amerikaner wirkt so cool und überlegen, dass man kaum glauben mag, dass er noch am Morgen des Sieges schwer an sich gezweifelt hatte.

Von Felix Haselsteiner

Masters
:Kein Wort von kaltem Wind

Bernhard Langer scheitert in Augusta zwar am Cut - ist allerdings noch nicht bereit, deshalb abzutreten. Mithalten kann der 64-Jährige an seinen besten Tagen weiterhin.

Von Felix Haselsteiner

MeinungGolf
:Tiger Woods - der fehlbare Perfektionist

14 Monate nach seinem schweren Autounfall kehrt die Golf-Ikone zum Masters in Augusta zurück. Auch seine schlechten Schläge werden bejubelt - weil es nicht mehr darum geht, wie er spielt, sondern was er für seinen Sport bedeutet.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Golf
:Augusta versucht den Spagat

Der National Golf Club ist die traditionsreichste Institution seines Sports - und entwickelt nicht nur jedes Jahr den Platz weiter, sondern ebenso sein Image. Das liegt auch an einem Revolutionär im grünen Jackett.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusOktoberfest
:Wie München nach Maine kam

Johannes Wiebus kommt aus München, hat sich aber im US-Bundesstaat Maine eine Filmproduktionsfirma aufgebaut - und ein Oktoberfest ins Leben gerufen. Eine Geschichte über das Gefühl, zu Hause zu sein.

Von Max Fluder

Golf-Masters
:Der Stille im grünen Jacket

Hideki Matsuyama gewinnt in Augusta als erster Japaner ein Major-Turnier im Golf. Es ist die Geschichte eines schüchternen jungen Mannes, der nun zu den Pionieren seiner Sportart zählt.

Von Felix Haselsteiner

Masters in Augusta
:Der Star ist der Platz

Im mystisch verklärten Augusta National Golf Club zeigt sich, wie wenig modern dieser Sport stellenweise noch sein kann. Faszinierend ist das Masters dennoch - wegen seines harmonischen und hoch anspruchsvollen Geländes.

Von Felix Haselsteiner

Masters in Augusta
:In Gedanken beim Tiger

Vor dem Masters in Augusta werden neue Details zum Autounfall von Tiger Woods bekannt. Seine Genesung beschäftigt die Golfer vor Turnierstart nachhaltig.

Von Felix Haselsteiner

Golf in Augusta
:Selten so schnell und schwierig

Vorjahressieger Dustin Johnson erwarten in Augusta neue Herausforderungen. Eröffnet wird das Masters von Lee Elder, der einst als erster Afroamerikaner am Turnier teilnahm.

Von Felix Haselsteiner

Golfer Bernhard Langer
:Der Zeitreisende

Seine beiden Masters-Titel gewann Bernhard Langer 1985 und 1993 - nun ist er der älteste Spieler, der in Augusta jemals den Cut schaffte. Der 63-Jährige ist überzeugt: Er kann noch besser werden.

Von Gerald Kleffmann

Frauenturnier in Augusta
:Ein Golfturnier, bei dem mächtig viel schiefläuft

Der Augusta National Golf Club richtet erstmals ein Turnier für Frauen aus. Es wird als Schritt zur Normalität gefeiert - doch die Umstände zeugen von akuter Rückständigkeit.

Von Gerald Kleffmann

Augusta
:Die Magnolia Lane hinunter

Martin Kaymer hat sich mit dem Turnier versöhnt: Der Deutsche schafft mit einer furiosen Aufholjagd sein bestes Ergebnis in Augusta.

Von Frieder Pfeiffer

Vorwahlen der US-Republikaner
:Romney gewinnt in Maine

Nach Niederlagen in gleich drei Staaten hat Mitt Romney in der Kandidaten-Kür der US-Republikaner wieder Oberwasser. Doch fiel sein jüngster Vorwahl-Sieg im kleinen Bundesstaat Maine äußerst knapp aus. Das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur bleibt damit spannend.

Mordvorwurf in den USA
:Stiletto als tödliche Waffe

Mit dem Absatz ihres Stöckelschuhs soll eine Frau in den USA ihren Lebensgefährten erschlagen haben. Nun wird untersucht, wie der 58-jährige Mann dabei umkommen konnte.

Küste von Maine
:Eine Welt in Grün und Blau

Fahren, Schauen, Baden und Schlemmen an der Küste von Maine: ein Ausflug nach Portland und durch die abwechslungsreiche Küstenlandschaft. Maine hat ein ganz spezielles Parfüm.

Von Eva-Elisabeth Fischer

Gutscheine: