Maidan

SZ PlusUkraine
:Traum in Flammen

Rauch, Ruinen, Tod: Das Massaker auf dem Maidan galt als Aufbruch der Ukraine Richtung Westen. Was der Überfall Putins auf das Land für diese Revolution bedeutet.

Von Cathrin Kahlweit

Unter Bayern
:Im Learjet nach Kiew

Mal angenommen, Markus Söder wäre doch Kanzler geworden. Da hätten sie in der Ukraine nicht lange auf einen Besuch warten müssen.

Glosse von Roman Deininger

Natalja Poklonskaja
:Für die Ukrainer eine Verräterin, jetzt auch von Russland verstoßen

Sie war eines der bekanntesten Gesichter der russischen Staatspropaganda. Nun hat sich die prominente Juristin Natalja Poklonskaja gegen den Angriffskrieg in der Ukraine ausgesprochen. Dafür hat Putin sie entlassen.

Von Frank Nienhuysen

Konzert auf dem Maidan
:Kyiv Classic Orchestra spielt im Zentrum Kiews

Die Musiker wollen ein Zeichen der Resilienz setzen, einen Ruf nach Frieden erklingen lassen - und ein politisches Signal ans Ausland senden.

Von Moritz Baumstieger

Netzkolumne
:Krieg ist Content

Der Krieg in der Ukraine hat viele Plattformen ins Chaos gestürzt, in dem Nachrichtenfälscher und Profiteure dominieren. Doch es gibt auch Nischen, die unverfälscht streamen.

Von Michael Moorstedt

SZ JetztUkraine
:"Das war keine Revolution, sondern eine Evolution"

Fünf Ukrainer, die bei den Protesten auf dem Maidan dabei waren, erinnern sich an die Tage, als die Gewalt eskalierte. Und erzählen, warum der Kampf nicht umsonst war.

Protokolle von Simone Brunner

Menschenrechte in der Ukraine
:"So werden Ermittlungen bewusst sabotiert"

Seit den Maidan-Protesten spielen Bürgerrechtler in der Ukraine eine prominente Rolle. Doch wer sich politisch engagiert, lebt auch heute gefährlich, sagt Menschenrechtlerin Tetjana Petschontschyk.

Interview von Florian Hassel

SZ JetztUkraine
:Der DJ, der an der Front in der Ostukraine kämpfte

Während der Maidan-Revolution vor drei Jahren tanzten Millionen Menschen zu DJ Tapolskys Beats. Aus Patriotismus ging er an die Front - zurück in den größten Nachtclubs versteht er sein Land nicht mehr.

Von Olivia Kortas und Kasper Goethals

SZ JetztUkraine
:"Ich habe keine Angst mehr vor unserer Regierung!"

Zum Jahrestag der Maidan-Proteste in der Ukraine erzählen junge Demonstranten, was sich in ihrem Land verändert hat.

Protokolle: Peter Christian Krauch

Konflikt
:Der Waffenstillstand in der Ukraine ist eine Farce

Täglich sterben wieder Menschen. Moskau könne es nicht dulden, dass das Land zur Ruhe komme, glaubt man in Kiew.

Von Cathrin Kahlweit

"Nee" der Niederländer
:Trotz "Nee" der Niederländer hoffen die Ukrainer

Das Nein der Niederländer zum EU-Assoziierungs-Vertrag mit der Ukraine trifft die Menschen dieses Landes hart. Die Regierung in Kiew versucht den Schock zu dämpfen.

Von Cathrin Kahlweit

Umbruch in der Ukraine
:Unvollendete Revolution

Der Maidan-Aufstand ist auf halbem Weg erstarrt, das Land schwankt zwischen Reform und Beharrung. Die Wahl wird zum Test - auch für den Westen.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

"Maidan" im Kino
:"Leib und Seele geben wir"

Revolution als großes Kino: Sergei Loznitsas Doku "Maidan" zeigt facettenreich auf, wie aus friedlichen Protesten gekränkter Menschen Krieg wurde.

Von Martina Knoben

Gedenken an Maidan-Proteste in Kiew
:Angehörige der Opfer buhen Präsident Poroschenko aus

Vor einem Jahr begannen in Kiew die prowestlichen Proteste in der Ukraine. Bei der Gedenkveranstaltung auf dem Maidan schlagen Präsident Poroschenko Wut und Enttäuschung entgegen.

Maidan in Kiew
:Tödliche Schüsse aus verschiedenen Richtungen

Wer schoss im Februar auf die Maidan-Demonstranten? Kiew zieht demonstrativ Geheimdienstler der Vorgänger-Regierung zur Verantwortung. Doch Recherchen zeigen, dass einige Schüsse aus anderen Richtungen kamen.

Von Cathrin Kahlweit

Ukraine
:Entrücktes Kiew, kriegerischer Osten

Bürgermeister Klitschko hat den Maidan herausputzen lassen, in der Stadt ist der Alltag wieder eingekehrt. Doch das täuscht nicht über die blutigen Konflikte im Osten der Ukraine hinweg. Fast täglich verkündet die Regierung in Kiew neue Horrornachrichten.

Von Cathrin Kahlweit, Kiew

SZ JetztNach dem Protest
:Die Exil-Opposition

Vor einem halben Jahr endeten die Proteste auf dem Maidan in Kiew. Seither ist die Krise in der Ukraine nur noch schlimmer geworden. Junge Ukrainer und Russen erzählen, wie sich ihr Leben in Deutschland seither verändert hat.

Von Wlada Kolosowa

Ukraine-Krise
:Klitschkos neue Gegner

Vor wenigen Monaten noch rief Vitali Klitschko selbst inmitten der Demonstranten auf dem Maidan zu Reformen auf. Nun ist er Bürgermeister - und will, dass dort endlich Ruhe herrscht.

Von Frank Nienhuysen

Vizekanzler in der Ukraine
:Gabriels Sprechstunde in Kiew

Nach seinem Besuch bei Russlands Präsidenten Putin schaut Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel auch noch kurz in der Ukraine vorbei. Auf dem Maidan kommt er mit Bürgern ins Gespräch.

Von Nico Fried

Ukrainer über Maidan-Protest
:"Vereint wie nie zuvor"

Der ukrainische Student Orest Franchuk war von Anfang an bei den Maidan-Protesten in Kiew dabei. Welche Ängste die Menschen nach dem Machtwechsel umtreibt, wieso die Wut auf die EU groß ist und warum Russland das Land nicht spalten kann - eine Binnensicht.

Ein Gastbeitrag von Orest Franchuk

Ukraine
:Maidan-Rat schlägt Jazenjuk als Regierungschef vor

Er soll die Ukraine aus der Krise führen: Die Protestbewegung hat den Politiker Arseni Jazenjuk als neuen Premier nominiert. Auch ein weiterer bekannter Regierungsgegner soll auf der Kabinettsliste stehen, die auf dem Maidan vorgestellt wurde.

Orte der Proteste
:Die Platzhalter

Tahrir, Taksim, Maidan: Orte, von denen man im Westen nie gehört hat, werden plötzlich zu Synonymen des Widerstands. Dabei sind die Plätze der Revolutionen nicht zufällig gewählt. Und oft steckt dahinter eine paradoxe Ironie.

Von Alex Rühle

Ukraine
:Europa drängt Kiew zu Kompromiss

Weniger Macht für den ukrainischen Präsidenten: EU-Politiker fordern auf der Münchner Sicherheitskonferenz eine Verfassungsänderung. Unterdessen ruft Oppositionsführer Vitali Klitschko dazu auf, Bürgerwehren zu bilden.

Von Cathrin Kahlweit, Kiew und Stefan Kornelius

Gutscheine: