Mahmoud Al-Khatib

Uni Regensburg macht Kehrtwende
:Al-Khatib darf Posten doch behalten

Erst zwangsversetzt, jetzt rehabilitiert: Der frühere Berater von SPD-Spitzenkandidat Ude, Mahmoud Al-Khatib, darf nun doch Leiter der Personalabteilung bleiben. Der Druck auf die Uni Regensburg war immer größer geworden - nun hat sie ihre Versetzung zurückgenommen.

Von Sebastian Krass

Nach Versetzung von Mahmoud Al-Khatib
:Ude fordert Antworten von Uni Regensburg

Innenminister Herrmann lobte Mahmoud Al-Khatib einst als "besonders gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche Integration". Dann wurde der frühere Berater von SPD-Spitzenkandidat Ude überraschend versetzt. Handelte die Universität Regensburg aus parteipolitischen Gründen?

Von Sebastian Krass

Querelen an der Uni Regensburg
:Gestörte Ferienruhe

Eine politische Intrige? An der Universität in Regensburg brodelt es seit der Versetzung von Mahmoud Al-Khatib: Der ehemalige SPD-Kandidat wurde vom Personalleiter zum einfachen Juristen degradiert. Doch das ist nicht die einzige umstrittene Entscheidung von Kanzler Blomeyer.

Von Sebastian Krass

Mahmoud Al-Khatib
:Musterbeamter stolpert über das Beamtenrecht

Mahmoud Al-Khatib war Personalchef der Universität Regensburg. Nun wurde er versetzt. Offenbar gegen seinen Willen. Entledigt sich die Uni damit gezielt eines Mitarbeiters, der auf seiner Facebook-Seite immer wieder offensiv die bayerische Landesregierung kritisierte?

Von Sarah Ehrmann

Integrationsberater der Bayern-SPD
:"Der Al-Khatib ist eine Ausnahme"

Nur "Ja-Sager" und "Speichellecker": Seit der Kritik aus den eigenen Reihen ist die Bayern-SPD in Aufruhr. Der neue Integrationsberater Mahmoud Al-Khatib erklärt, warum er als Quereinsteiger trotzdem in der Partei zurechtkommt - und wie er es als Asylbewerber geschafft hat, in Bayern Karriere zu machen.

Anna Fischhaber und Lisa Sonnabend

Ude erweitert Beraterteam
:Ehemaliger Asylbewerber wird Integrationsexperte

Mahmoud Al-Khatib hat als Kind acht Jahre in einer bayerischen Asylbewerberunterkunft verbracht, seitdem hat der gebürtige Libanese eine Traumkarriere hingelegt. Jetzt unterstützt er SPD-Spitzenkandidat Christian Ude als Experte für Integrationspolitik.

Gutscheine: