Mahatma Gandhi

SZ PlusDokumentationszentrum Obersalzberg
:Hitlers indische Soldaten

Ein Antikolonialist im Reich der Nazis: Neben Gandhi war Subhas Chandra Bose einer der bekanntesten Vorkämpfer der Unabhängigkeit Indiens von Großbritannien - doch er suchte sich die falschen Verbündeten.

Von Lars Langenau

Südkorea
:Oppositionsführer im Hungerstreik

Der komplette Verzicht auf Nahrung ist als letztes Mittel gegen Willkür nichts Außergewöhnliches - auch nicht in Südkorea, wo Lee Jae-myung seit 18 Tagen nichts mehr gegessen hat. Einiges deutet darauf hin, dass er seine Ziele verfehlen wird.

Von Thomas Hahn

SZ MagazinVorgeknöpft - die Modekolumne
:Gandhi als Modevorbild

Für ein Viertelmillion Pfund wurde gerade in England eine Nickelbrille versteigert, die wohl Mahatma Gandhi gehört hat. Über die Wandlung eines Brillentyps vom Symbol zum Modeaccessoire.

Von Maria Hunstig

Auktion in Großbritannien
:Brille von Gandhi aufgetaucht

In Bristol wird eine Brille von Mahatma Gandhi versteigert. Sie lag eines Tages plötzlich im Briefkasten des Auktionshauses. Wie ist sie dort hingekommen?

Von Martin Zips

Indien
:Unbekannte beschmieren Bild in Gandhi-Gedenkstätte

Die Wahrnehmung des Unabhängigkeitskämpfers in Indien hat sich in den vergangenen Jahren verändert.

SZ PlusMahatma Gandhi
:"Die Welt hat nicht genug für jedermanns Gier"

Vor 150 Jahren wurde Mahatma Gandhi geboren, sein Erbe wird vor allem außerhalb Indiens gefeiert. Warum der Mann mit der runden Brille Briefe an Hitler schrieb und was Klimaaktivisten heute von ihm lernen können.

Von Arne Perras

Indien
:Die vierte Kugel auf Gandhi

Vor 70 Jahren erschoss Nathuram Godse den indischen Unabhängigkeitsführer Mahatma Gandhi. Dessen Tod provoziert noch immer politische Kontroversen. Nun wollen Hindu-Hardliner das Attentat in ihrem Sinne umdeuten.

Von Arne Perras

SZ PlusArun Gandhi im Interview
:"Wir haben eine Kultur der Gewalt erschaffen"

Arun Gandhi ist der Enkel von Mahatma Gandhi. Er spricht darüber, wie man dem großen Vorbild seines Großvaters folgen kann, woher sein einstiger Zorn kam und warum Gewaltlosigkeit mehr ist als die Abwesenheit von Krieg.

Historiker Timothy Garton Ash
:"Wir haben es mit privaten Supermächten zu tun"

Wie gehen wir mit sozialen Medien um, in denen Hassreden blühen? Differenzen darf man offen ansprechen, sagt Timothy Garton Ash. Aber bitte höflich.

Interview von Detlef Esslinger

SZ MagazinBerühmte Gegenstände
:Dinge, die Welt verändert haben

Jim Hensons erster Muppet, Elvis' Mikrofon - ein Schweizer Fotograf hat Gegenstände von enormer Bedeutung fotografiert. Darunter auch Werkzeug, das für den Erfolg der deutschen Fußballer entscheidend war.

Von Max Fellmann

Münchner Fotograf in Indien
:Auf Gandhis Spuren

22 Tage lang ist der Fotograf Patrick Ranz den Salzweg des indischen Widerstandskämpfers nachgegangen. Nun erscheint der Bildband zur Reise.

Von Gerhard Fischer

Angela Merkel in Indien
:Rosen für Mahatma

Bei ihrem Besuch in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi wird Angela Merkel mit Pomp empfangen. Ein Soldat der Ehrengarde rückt der Kanzlerin auf die Pelle.

Gutscheine: