Maglev

Schnellzüge in Japan
:Immer der Nase nach

603 km/h: In Japan hat der neue Magnetschwebezug Maglev einen Temporekord aufgestellt. Die Kosten für das Projekt sind enorm. Sie könnten sich lohnen: Im Ausland gibt es Interessenten für die Highspeed-Bahn.

Von Johannes Boie

Neuer Geschwindigkeitsrekord
:Schneller als der Transrapid

603 km/h bei einer Weltrekordfahrt: Der japanische Magnetschwebezug Maglev ist nun offiziell die schnellste Bahn der Welt. Im Normalbetrieb soll der Zug kaum langsamer fahren.

01:02

Rekordfahrt
:Magnetbahn fährt über 600 km/h schnell

Noch nie war ein Zug schneller. Die japanische Magnetschwebebahn Maglev hat auf einer Testfahrt eine Geschwindigkeit von 603 km/h erreicht.

Japanischer Hochgeschwindigkeitszug
:Mit 500 km/h nach Tokio

Rasend schnell: Bei aktuellen Testfahrten in Japan beschleunigen die Magnetschwebebahnen der Maglev-Serie mit Passagieren an Bord auf bis zu 500 km/h. 2027 soll der erste Streckenabschnitt zwischen Tokio und Nagoya in Betrieb genommen werden.

Gutscheine: