Magenverkleinerung

Streit um Magenverkleinerung
:Adipositas-Patient bekommt keine OP bezahlt - und stirbt

Sein Anwalt erhebt schwere Vorwürfe. Menschen mit Fettsucht sähen sich in Bayern gleich zwei Gegnern gegenüber: den Kilos und den Krankenkassen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Adipositas
:"Ich habe Barbie-Puppen gekauft, um sie zu quälen"

Sandra Selbach litt unter ungezügeltem Essverhalten. Mit einem Körpergewicht von 160 Kilo nimmt sie den Kampf gegen ihre Fettsucht auf. Eine Geschichte von Einsamkeit und Frust.

Protokoll: Lars Langenau

Ärztepfusch an Privatklinik
:Patientin verliert nach OP ihren Magen

Der Chef einer Münchner Privatklinik drängt eine übergewichtige junge Frau zur Magenverkleinerung. Wegen undichter Nähte muss danach das ganze Organ entfernt werden. Die Frau muss nun ohne Magen leben - und hat ihren Arzt verklagt.

Von Ekkehard Müller-Jentsch und Stephan Handel

Übergewicht
:Mediziner diskutieren über Magenverkleinerung bei Teenagern

Ein Arzt rät beim Kongress der Kinderchirurgen, fettleibigen Jugendlichen den Magen zu verkleinern. Doch der Griff zum Skalpell birgt bei Heranwachsenden gleich mehrere Unwägbarkeiten.

Von Christina Berndt

Frau klagt auf Magenverkleinerung
:Verurteilt zum Abnehmen

Sie ist massiv übergewichtig, leidet an Bluthochdruck und Diabetes - und sagt: Diäten seien bei ihr zwecklos, nur eine Magenverkleinerung könne ihr beim Abnehmen helfen. Doch die Krankenkasse will nicht zahlen. Jetzt ist die 111 Kilo schwere Frau kurzerhand in München vor Gericht gezogen.

Ekkehard Müller-Jentsch

Gutscheine: