Magdalena Neuner

Sport

Geschichten über Magdalena Neuer

Biathlon-WM
:Die Streichwurst-WM von Nove Mesto

Aus deutscher Sicht wird die Biathlon-Weltmeisterschaft ähnlich in Erinnerung bleiben wie das tschechische Essen: In Maßen verträglich, aber kaum geeignet für Feinschmecker.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusExklusivMagdalena Neuner im Interview
:"Ich hab’ manchmal sehr gehadert mit meinem Leben"

Nachdem sie im Biathlon fast alles gewonnen hatte, zog sich Magdalena Neuner 2012 schon nach sechs Jahren wieder zurück. Nun erzählt sie von depressiven Phasen allein im Hotel, aber auch vom Wert des Humors – und dem damals für sie besonderen Wert der Ohrenstöpsel.

Interview von Korbinian Eisenberger

SZenario
:Mit Mittagsschläfchen das Leben meistern

Die höchst erfolgreiche Biathletin Magdalena Neuner erklärt in einem Buch, was man von "Spitzenleistern" lernen kann. Ein wichtiger Tipp aber kommt von einem Maurer aus Niederbayern.

Von Thomas Becker

Rücktritt von Denise Herrmann-Wick
:Spitze in zwei Welten

Das deutsche Biathlon verliert seine nächste große Sportlerin: Denise Herrmann-Wick beendet nach der Saison ihre Karriere. In Erinnerung bleiben ihr Olympiasieg und neun WM-Medaillen - vor allem aber ihr Mut zu Veränderung.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-WM in Oberhof
:Wiederauferstehung mit neuem Rekord

Die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland übertrifft mit ihrem 13. WM-Gold die Bestmarke von Magdalena Neuner. Auf vier Titel kann sie es in Oberhof noch bringen - vor wenigen Monaten war das kaum denkbar.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Rekordrennen für Röiseland und Bö

Die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland löst mit dem WM-Titel in der Single-Mixed-Staffel Magdalena Neuner als Rekordweltmeisterin ab. Johannes Thingnes Bö holt als erster Mann fünf Siege bei einer WM und übertrifft Ole Einar Björndalen.

Leute des Tages
:"The Rock" duscht dreimal am Tag

Dwayne Johnson ist ein Fels in der Brausebrandung und Fritz Wepper gesteht, vor vielen Jahren eine Affäre mit Iris Berben gehabt zu haben.

SZ MagazinErziehung
:Das Spucke-Backe-Taschentuch-Dilemma

Warum legt man als Mutter oft Marotten an den Tag, die an der eigenen Mutter am meisten genervt haben? Margot Käßmann, Katrin Göring-Eckardt und andere Prominente über den Fluch der Wiederholung.

Protokolle von Theresa Hein und Susanne Schneider

Biathlon-WM
:Neuner über Dahlmeier: "Von mir aus soll sie mich überholen"

Magdalena Neuner spricht im Interview über die Coolness von Laura Dahlmeier - und erklärt, weshalb Benedikt Doll sie am TV ausflippen ließ.

Aufgezeichnet von Saskia Aleythe

Prominente Elternfreuden
:Schwedens Prinz Carl Philip ist Vater geworden

Das Geschlecht ihres ersten Kindes kannten Carl Philip und Sofia bis zur Geburt selbst nicht. Sie wollten sich überraschen lassen - und bekamen einen Jungen. Wie groß der Kleine ist, teilte der stolze Vater gleich der Öffentlichkeit mit.

Biathlon
:Magdalena Neuner ist jetzt hauptberuflich Mutter

Vor vier Jahren hat sie mit Biathlon aufgehört , jetzt lebt Magdalena Neuner ein ganz anderes Leben. In Ruhpolding ist sie trotzdem gefragt.

Von Saskia Aleythe, Ruhpolding

Nachwuchs für Magdalena Neuner
:Biathlon-Baby

Mutterfreuden bei Magdalena Neuner: Die Biathlon-Olympiasiegerin hat Medienberichten zufolge eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Ein Name war den Eltern offenbar nicht genug.

Hochzeit von Ex-Biathletin
:Magdalena Neuner hat sich getraut

Aus Magdalena Neuner wird Magdalena Holzer: Die ehemalige Biathletin hat ihrem Freund Josef das Ja-Wort gegeben und in privatem Kreis geheiratet. Nach der Hochzeitsreise wird es noch aufregender.

Misere im deutschen Biathlon
:Neuners Erbe bröckelt

Magdalena Neuner hat dem deutschen Frauen-Biathlon ein wunderbares Image hinterlassen. Zwei Jahre nach ihrem Rücktritt stecken Athleten und Verantwortliche in der Krise. Noch lässt sich der Sport trotz Misserfolgen, Team-Zerwürfnissen und Dopingfall vermarkten. Doch das könnte sich bald ändern.

Von Saskia Aleythe

Verfolgungsrennen in Sotschi
:Deutsche Biathletinnen erleben Schießdebakel

Eine Weißrussin beerbt Magdalena Neuner als Olympiasiegerin: Darja Domratschewa gewinnt in Sotschi den Wettbewerb in der Verfolgung. Die deutschen Frauen schneiden schwach ab - Evi Sachenbacher-Stehle wird 27., für Andrea Henkel läuft es noch schlechter.

Frühe Rücktritte von Profisportlern
:Alles erreicht mit Mitte 20

Wimbledon-Siegerin Marion Bartoli hat mit 28 Lust auf ein neues Leben, Magdalena Neuner verkündete bereits mit 25 ihren Rücktritt. Beide waren auf dem Höhepunkt ihrer Karriere - genau wie Mark Spitz, der im Alter von 22 Jahren aufhörte. Ein Auswahl an Sportlern, die plötzlich genug hatten.

Biathlon-Hoffnung Miriam Gössner
:Neuners Prophezeiung

Vor knapp einem Jahr erklärte Magdalena Neuner ihre Freundin Miriam Gössner zu ihrer Nachfolgerin im deutschen Biathlon-Team. Kaum einer glaubte damals an Gössners schnellen Aufstieg zur Siegläuferin - doch Neuner behielt Recht. Gössner siegt und siegt.

Von Carsten Eberts

Letztes Rennen von Magdalena Neuner
:Zum Abschied noch ein Liedchen

Sie kann sogar noch schießen - und wie: Bei ihrem Abschiedsrennen in der Schalker Fußballarena präsentiert sich Magdalena Neuner gelöst, singt ein Lied und beendet ihre Karriere mit Platz zwei. Auch Michael Greis verabschiedet sich vom Profisport.

Der Abschied in Bildern

Sportler des Jahres seit 1990
:Vereinigung der Besten des Landes

Franziska van Almsick war es, Sven Hannawald auch: Sportler des Jahres. Wie oft schaffte es Magdalena Neuner, was hat Bruno Labbadia mit der Wahl zu tun und wann dominierten die deutschen Hockey-Spieler? Die Gewinner seit 1990 im Überblick.

Wahl zum Sportler des Jahres
:Harting schlägt Vettel

Diskus-Olympiasieger Robert Harting setzt sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres überraschend gegen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel durch. Nach ihrem Karriereende gewinnt Magdalena Neuner zum dritten Mal diesen Preis und bei den Mannschaften siegen Ruderer vor Beachvolleyballern.

Start der Biathlon-Saison
:Für Lena kommt Evi

Lässt sich eine Langläuferin mit 32 Jahren zur Biathletin umschulen? Evi Sachenbacher-Stehle versucht es. Das ist nicht das einzige Kuriosum der Biathlon-Saison. Ole Einar Bjørndalen läuft immer noch. Und Magdalena Neuner plant ihre Abschiedssause. Zehn Fakten zum Weltcup-Start.

Carsten Eberts

Stimmung rund um das DFB-Pokal-Finale
:Goldene Lena auf der schwarz-gelben Party

Jubel bei Borussia Dortmund: Zum ersten Mal seit 103 Jahren gelingt dem Verein das Double. Bundespräsident Jochim Gauck feiert mit - Magdalena Neuner wohl eher nicht. Für Sonntag rüstet sich ganz Dortmund zur riesigen Feier, mehr als 250.000 Menschen werden erwartet.

Karriereende von Magdalena Neuner
:Überragend, fehlbar

Der Karriereabschluss von Magdalena Neuner im Massenstartrennen von Chanty-Mansijsk war das passende Beispiel für ihre besondere Wettkampfweise. Die deutschen Biathleten verlieren nun ihre Hauptdarstellerin, Neuner wird fehlen. Wer kann diese Rolle übernehmen?

Volker Kreisl

Weltcup-Finale im Biathlon
:Birnbacher feiert Gewinn des Massenstart-Weltcups

Andreas Birnbacher gewinnt in Chanty-Mansijsk die kleine Kristallkugel für den Massenstart-Weltcup. Dem Biathleten reicht beim Saisonfinale ein vierter Platz. Magdalena Neuner verpasst nach sechs Strafrunden im letzten Rennen ihrer Biathlonkarriere das Podest.

Jahres-Abschluss im Biathlon
:Neuner gewinnt Gesamt-Weltcup

Ein vierter Platz reichte am Ende: Magdalena Neuner hat zum dritten Mal den Gesamt-Weltcup gewonnen. Im vorletzten Rennen ihrer Karriere krönt sie vorzeitig ihre Abschluss-Saison. Arnd Peiffer hatte zuvor knapp seinen achten Weltcup-Sieg verpasst.

Weltcup-Finale im Biathlon
:Magdalena Neuner sprintet zum Sieg

Kurz nach der Heim-WM in Ruhpolding ist Magdalena Neuner bereits wieder die Schnellste: Beim letzten Weltcup ihrer Karriere in Chanty-Mansijsk sprintet Neuner allen davon und holt ihren zehnten Saisonsieg. Bei den Männern verpasst Arnd Peiffer den Tageserfolg nur knapp - hinter einem überragenden Franzosen.

Gesichter der Biathlon-WM
:Nervtötend, singend, gutgelaunt

Die Zuschauer der Biathlon-WM in Ruhpolding setzen Maßstäbe, der Schwede Carl Johan Bergman reist nach zwei gewonnenen Medaillen ab - und verpasst trotzdem die Geburt seiner Tochter. Andreas Birnbacher verweigert konsequent, Englisch zu sprechen. Und Magdalena Neuner? Ist doch nur ein Mensch. Die Gesichter der Biathlon-WM.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Magdalena Neuners Abschied
:"Ich bin froh, dass es vorbei ist"

Der letzte WM-Tag verläuft für die deutschen Biathleten eher schlecht, insbesondere für Magdalena Neuner. Trotz Platz zehn im finalen Massenstart will sie die Enttäuschung aber nicht an sich heranlassen: Sie ist einfach froh, dass ihre anstrengende Zeit als Profisportlerin ein Ende hat.

Carsten Eberts, Ruhpolding

WM-Massenstart der Frauen
:Neuner geht volles Risiko, Berger gewinnt

Es wurde nichts mit einer finalen Goldmedaille: Nach einer wilden Einlage beim letzten Schießen kommt Magdalena Neuner abgeschlagen ins Ziel - es gewinnt erneut die Norwegerin Tora Berger. Ein gutes Ergebnis gelingt indes Tina Bachmann.

Carsten Eberts, Ruhpolding

WM-Gold für deutsche Staffel
:Emanzipation von der Strahlefrau

Das deutsche Staffel-Gold bringt überraschende Erkenntnisse: Diesmal gewinnt nicht Magdalena Neuner für alle anderen - Henkel, Gössner und Bachmann bügeln vielmehr die Fehler ihrer prominenten Teamkollegin aus. Für die Zukunft ist dies ein Zeichen, das Mut macht.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Magdalena Neuner bei der Biathlon-WM
:Schnäpschen in der Mädels-WG

Magdalena Neuner zeigt sich bei ihrer letzten WM als deutsche Medaillensammlerin mit vielen Gesichtern - und erlebt noch einmal die widersprüchliche Zuneigung ihres Publikums. Beobachtungen aus anderthalb Wochen Wahnsinn mit der Wallgauerin.

Carsten Eberts und Joachim Mölter, Ruhpolding

Deutsche Staffel gewinnt WM-Gold
:"Egal, die Mädels waren super"

Kurioser Auftritt der deutschen Biathlon-Frauen: Miriam Gössner stürzt, Magdalena Neuner muss in die Strafrunde - am Ende siegt die deutsche Staffel trotzdem vor Frankreich und Norwegen. Diesmal sind es jedoch Neuners Kolleginnen, die das Gold sichern.

Carsten Eberts, Ruhpolding

WM-Staffel der Frauen
:Deutschland holt Gold

Der deutschen Staffel gelingt die Titelverteidigung: Mit mehr als einer halben Minute Vorsprung auf Frankreich kommt Schlussläuferin Andrea Henkel ins Ziel, Bronze holt Norwegen. Bachmann, Gössner und vor allem Henkel glänzen - einzig Magdalena Neuner zeigt sich wieder unsicher am Schießstand.

Das Rennen zum Nachlesen

15 km der Frauen bei der Biathlon-WM
:Nach dem ersten Schießen ist alles schon vorbei

Magdalena Neuner, Andrea Henkel, auch Darja Domratschewa: Viele Favoritinnen beim Frauen-Rennen über die klassische Biathlon-Distanz von 15 Kilometern vergeben ihre Chancen auf den Sieg schon im ersten Anschlag. Die Norwegerin Tora Berger hingegen besteht die Nervenprobe.

Joachim Mölter, Ruhpolding

Biathlon-Zukunft nach Magdalena Neuner
:Frontfrau gesucht!

Während Magdalena Neuner ihre letzten WM-Auftritte absolviert, beginnt die Suche nach einer Nachfolgerin. Talentierten Nachwuchs gibt es genug, doch der braucht Zeit. Mitten hinein platzt die Diskussion um Langläuferin Evi Sachenbacher-Stehle - die will sich zur Biathletin umschulen lassen.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Deutsche Biathlon-Frauen vor dem WM-Einzelrennen
:Locker im Windschatten

Eine Strafminute pro Fehlschuss: Wer sich beim Einzelrennen der Frauen durchsetzen möchte, muss gut schießen. Das erhöht die Chancen für Magdalena Neuner und die anderen deutschen Biathletinnen.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Kritik im deutschen Biathlon-Team
:Wenn sich die kleinen Fehler häufen

Nach dem verpatzten Einzelrennen wird Kritik an den schlechten Schießleistungen von Magdalena Neuner und den anderen deutschen Frauen laut. Auffällig ist: Die vermeidbaren Fehler von Trainern und Athleten häufen sich tatsächlich - ausgerechnet bei der Heim-WM.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Andrea Henkel bei der Biathlon-WM
:Meisterin in allen Disziplinen

Andrea Henkels Popularität mag nie jene Werte der deutschen Ausnahmeathletin Magdalena Neuner erreichen - vergleichbare Erfolge sammelt sie dennoch. 15 WM-Medaillen hat die 34-jährige Sportsoldatin bisher in ihrer Karriere geholt. Darunter eine ganz besondere, die Magdalena Neuner noch fehlt.

Joachim Mölter, Ruhpolding

Biathlon-WM: Alle Neuner
:Neuner braucht neue Eddings

Weltmeisterin Magdalena Neuner und Zimmerkollegin Miriam Gössner haben für die Autogrammjäger ihre Stifte leergeschrieben, bei der WM-Halbzeit-Feier der Deutschen gibt es Schnaps und der Schwede Carl Johan Bergman sagt seinen Start aus freudigen Gründen ab. Neun Fakten zum WM-Tag aus Ruhpolding.

Carsten Eberts

Deutsches Team bei der Biathlon-WM
:Trost unter Neuners Rettungsschirm

Magdalena Neuner gewinnt bei der Biathlon-WM in Ruhpolding die Medaillen, ihre Kollegen geben sich nach den Resultaten vom Wochenende betont optimistisch: Die deutschen Teams gehen nach der beachtlichen Steigerung in der Verfolgung gestärkt in die langen Einzelrennen.

Volker Kreisl, Ruhpolding

Magdalena Neuner bei der Biathlon-WM
:Heldenverehrung und Verklärung

Magdalena Neuner überstrahlt die Biathlon-WM in Ruhpolding. Der Umgang von Fans und Medien gleicht der Verehrung einer Heldin - die 25-Jährige erträgt das gelassen. Nur manchmal bricht eine andere Seite aus ihr heraus.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Erfolgreiche WM-Biathleten
:Ole Uneinholbar Bjørndalen

So viele WM-Medaillen wie er sammelte keiner: Der Norweger Ole Einar Bjørndalen ist der erfolgreichste WM-Biathlet aller Zeiten. In den Top Ten tauchen auch einige deutsche Athleten auf: Magdalena Neuner kann sich immerhin noch Platz zwei der ewigen Bestenliste sichern.

Die WM-Rangliste

Magdalena Neuner verpasst zweites WM-Gold
:"Ich war für ein paar Sekunden nervös"

Missgeschick für Magdalena Neuner beim WM-Verfolgungsrennen: Beim letzten Schießen geht einer ihrer Schüsse so weit vorbei, dass ihn die elektronische Anzeige nicht mehr erfasst. So gewinnt die Weißrussin Darja Domratschewa, Neuner wird Zweite - und sieht ihre Situation sehr entspannt.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Biathlon-WM - Verfolgung der Frauen
:Domratschewa holt Gold - Silber für Neuner

Es war ein Fehler zu viel von Magdalena Neuner. Mit der stärksten Laufleistung und einem Fehler weniger im Schießen holt sich die Weißrussin Darya Domratschewa Gold in der Verfolgung von Ruhpolding. Bronze geht an die Russin Olga Vilukhina. Andrea Henkel trifft alles und wird Elfte, Tina Bachman Vierzehnte.

Das Rennen zum Nachlesen

MeinungBiathlon-Gold für Neuner
:Magdalena, die den Druck weglächelt

Mit ihrer Ankündigung, bei der Heim-WM in Ruhpolding sechs Medaillen gewinnen zu wollen, hat sich Magdalena Neuner zum Karriereende gewaltigem Erfolgsdruck ausgesetzt. Umso beeindruckender, wie sie Gold im Sprint holt: unaufgeregt, nervenstark, wohl kalkuliert - und immer mit einem Lächeln im Gesicht.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Magdalena Neuner holt WM-Gold
:"Ich wusste, ich hab' es drauf"

Großer Druck bei der Heim-WM? Nicht für Magdalena Neuner. Im Sprint-Rennen bei der Biathlon-WM verteidigt sie ihren Titel von 2011 und holt das ersehnte erste Gold für die deutsche Mannschaft. Trotz ungünstiger Startnummer - und dank einem irren Rhythmus beim Schießen.

Carsten Eberts, Ruhpolding

LiveWM-Sprint der Frauen live
:Magdalena Neuner holt sich erstes Gold

Ruhpolding feiert eine überragende Magdalena Neuner: Mit beeindruckender Souveränität holt sich Magdalena Neuner den elften WM-Titel ihrer Karriere und die erste deutsche Gold-Medaille der WM in Ruhpolding. "Ein perfektes Rennen", sagt Neuner. Die weiteren DSV-Athletinnen enttäuschen.

Das Rennen im Liveticker

Alle Neuner (3)
:FC Bayern? Nein, danke!

Magdalena Neuner sagt dem deutschen Fußball-Rekordmeister charmant ab, die Sprints dürften zu Startnummernrennen mutieren - und im Fantreff gibt es schon frühmorgens Bier aus großen Pappbechern. Neun Fakten zum WM-Tag.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Wetterprobleme bei der Biathlon-WM
:Wie Butter auf der Herdplatte

Wegen der hohen Temperaturen in Ruhpolding sind nicht nur die Pistenwarte im Dauereinsatz. Auch die Athleten und ihre Wachs-Techniker tüfteln an der optimalen Taktik für den tiefen, nassen Schnee. Zu einem wichtigen Requisit der Biathlon-WM mausert sich das gute alte Breznsalz.

Heiner Effern, Ruhpolding

Biathlon-WM in Ruhpolding ist eröffnet
:Ouvertüre mit Peitschenknall

Mit Goaßlschnalzern und viel bayerischer Tradition eröffnet Ruhpolding seine Biathlon-WM. Ein magischer Moment wie die singende Liz Görgl zum Start der Alpin-WM in Garmisch fehlt - dafür formulieren die Athleten sehr offen ihre Gold-Absichten.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Gutscheine: