Magazine

SZ PlusJournalismus
:Was von Vice noch übrig bleibt

Der Digitalkonzern will Hunderte Mitarbeiter entlassen. Schon wieder. Auch die eigene Website will Vice nicht mehr bespielen.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusEnde von "Vice" Deutschland
:Bitte auf die Fresse, danke

Der deutsche Ableger des einstigen Punkmagazins "Vice" muss schließen. Ein Nachruf.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusExklusivWeimer Media Group
:Punk mit Perlhuhnbrust

Lieber Jobsuche als neuer Arbeitgeber: Nach dem Verkauf der Zeitschrift "Business Punk" geht das Team von Bord. Das hat auch mit dem Misstrauen gegenüber den neuen Verlegern zu tun.

Von Anna Ernst und Cornelius Pollmer

SZ PlusMagazin
:Brigitte geht

Brigitte Huber, langjährige Chefredakteurin der "Brigitte", verlässt den Verlag. Wer ihr nachfolgt - und was vom Frauenmagazin bleibt.

Von Aurelie von Blazekovic

SZ PlusMagazine
:An die Geldbeutel

Ein neues Heft soll Kindern die Welt der Wirtschaft nahebringen. Doch dabei bleibt ein altes Dilemma bestehen.

Von Lea Hampel

SZ PlusMagazin "Eltern"
:Es fehlt die Ruhe

Das traditionsreiche Familienmagazin "Eltern" liegt von nun an als Gratisheft in Apotheken aus. Ein Blick ins neue Heft.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusJournalismus
:"Katapult" wendet die Insolvenz ab

Der Verlag des Kartenmagazins sammelt durch Leser-Unterstützung genug Geld, um weiterzumachen. Einige Projekte werden künftig aber aufgegeben.

Von Anna Ernst

SZ PlusMagazin "Salon"
:Ohne Riesen im Rücken

Der Verlag Gruner + Jahr wollte das Lebensart-Magazin "Salon" loswerden - und die bisherige Chefredakteurin Anne Petersen ist nun auch Eigentümerin und Managerin. Kann das funktionieren?

Von Lisa Priller-Gebhardt

Satiremagazin
:Kapitänin im Wellengang

Das Geschäft mit dem Humor ist ein harter Job für Julia Mateus, die erste Frau an der Spitze der "Titanic". Ist es doch auch eine Frage der Perspektive, was witzig ist und was nicht.

Von Anna Ernst

SZ PlusMeinung"Titanic"
:Schlechter als Schuhbeck

Viele Grüße von einer Untoten: Das Satiremagazin hat sich seit 1979 durchgeschleppt. Jetzt steht es vor der Pleite.

Kommentar von Detlef Esslinger

Fünf für München
:Kuchen, Kirche, Kunst

Magazin für Subkultur, Dekoration zum Zerstören, Ansage vom Trainer - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

SZ PlusZeitschrift "Gartenfreund"
:Der Gesang der Heupferde

Die Verbandszeitschrift "Gartenfreund" ist das Zentralorgan des deutschen Schreberwesens. Eine Inspektion.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusKI-Magazin
:Die Konkurrenz ist da

Das Magazin "human" informiert über künstliche Intelligenz. Es richtet sich an eine Klasse, die offenbar Angst um ihre Jobs hat: Manager.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:"Spiegel" will zwei Magazine kaufen

Nach dem Kahlschlag bei Gruner + Jahr stehen mehrere Titel zum Verkauf. Auf eine Kunst-Zeitschrift könnte eine starke Veränderung zukommen.

Von Anna Ernst und Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusKahlschlag bei Gruner + Jahr
:RTL gibt ersten Magazin-Verkauf bekannt

Die "P.M." hat einen Käufer: Gefunden hat sich ein Verlag, der schon in der Vergangenheit Titel von Gruner + Jahr übernommen hat.

Von Anna Ernst

SZ PlusZeitungskrise
:Emotion Verlag meldet Insolvenz an

Der Verlag hinter dem Frauenmagazin "Emotion" und der dazugehörigen Online-Plattform ist insolvent. In der Redaktion soll es aber vorerst weitergehen.

Von Livia Sarai Lergenmüller

SZ PlusBranchenmagazin
:"Meedia" ist insolvent

Die MG Medien Gruppe muss Insolvenz anmelden und reißt neben dem Branchenmagazin auch Titel wie "Gamesmarkt" und "Blickpunkt Film" mit. Wie macht Verleger Timo Busch jetzt weiter?

Von Lisa Priller-Gebhardt

SZ PlusMagazin "dreizehn + 13 Gedichte"
:Da jaulen die Moleküle

Das Magazin "dreizehn + 13 Gedichte" hat sich vorgenommen, Lyrik in die Bahnhofsbuchhandlungen zu bringen.

Von Felix Stephan

SZ PlusStaatsgalerie Stuttgart
:Die Kaiserin und ihre Kleider

Wer bin ich, und wie viele? Eine große Ausstellung in Stuttgart zeigt Cindy Shermans bissige Kommentare zu Luxusmode, Influencerinnen und Fashion Victims.

Von Kia Vahland

SZ Plus"Spiegel"-Chefredaktion
:Auf dem Schleudersitz

"Spiegel"-Chefredakteur Steffen Klusmann muss gehen. Und das, obwohl sich noch ein Teil der Belegschaft für ihn eingesetzt hatte. Sein Nachfolger wird Dirk Kurbjuweit.

Von Anna Ernst und Laura Hertreiter

30 Jahre Jetzt
:„Jetzt greift Themen auf, die woanders keinen Platz finden“

Leserinnen und Leser erzählen, was ihnen das Magazin bedeutet – und was sie am liebsten daran ändern würden.

Protokolle von Isabel Fisch, Sophie Kobel, Ania Kozlowska, Pegah Julia Meggendorfer und Sila Selin Noyan

Jubiläum
:Eine Reise durch 30 Jahre jetzt-Magazin

Wie sah das jetzt-Magazin 1993 aus? Welche Texte wurden in 30 Jahren am meisten gelesen? Und was hat K wie Kantinenaufmarsch mit jetzt zu tun? Ein ABC zum Geburtstag.

Text von Lara Thiede, Illustrationen von Federico Delfrati

SZ PlusApotheken Umschau
:Der Mann hinter der "Rentner-Bravo"

Dennis Ballwieser ist Chefredakteur beim Verlag Wort & Bild, der Gesundheitsmagazine publiziert. Warum er sich lange nicht zwischen zwei Berufen entscheiden konnte - und warum es kein Abstieg ist, vom "Spiegel" zur "Apotheken Umschau" zu wechseln.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusMeinungBertelsmann
:Ist ihm wurst

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe ist mit Fusionen weltweit gescheitert, ebenso mit der Digitalisierung großer Gruner+Jahr-Marken. Wie verkauft man denn nun Journalismus?

Von Laura Hertreiter

SZ PlusBertelsmann und RTL
:Duzen und feuern

Bertelsmann-Chef Thomas Rabe verkündet in wenigen Minuten unter Buhrufen einen Kahlschlag: Zig Hefte des Hamburger Traditionshauses Gruner + Jahr sollen weg - und 1000 Stellen.

Von Anna Ernst

SZ PlusMagazin
:"Katapult"-Chef schmeißt hin

Benjamin Fredrich wurde erst kürzlich als "bester regionaler Chefredakteur" ausgezeichnet. Nun stolpert er offenbar über das Ukraine-Projekt seines Magazins.

Von Harald Hordych

SZ PlusHans Magnus Enzensberger
:Luxus und Literatur

Bei einer Art Gedenkveranstaltung im Schumann's erinnern Wegbegleiter an das Magazin "Transatlantik", mit dem Hans Magnus Enzensberger den Deutschen Hedonismus und Kultur beibringen wollte.

Von Willi Winkler

SZ PlusExklusivBertelsmann und RTL
:Der große Ausverkauf

Der Verlag ist erfolgreich, trotzdem kommen jetzt Gruner + Jahr-Titel wie "Brigitte" und "Geo" unter den Hammer. In Hamburg ist man fassungslos. Was ist los beim Mutterkonzern Bertelsmann?

Von Anna Ernst

SZ PlusSatire
:"Das Problem ist, dass Lustigsein von Frauen nicht so erwartet wird"

Wie funktioniert Satire in einer von Ironie überreizten Gesellschaft und wer entscheidet eigentlich, was witzig ist? Ein Treffen mit Julia Mateus, der ersten Frau an der Spitze der "Titanic".

Von Marlene Knobloch

"DB mobil"
:Aus für das gedruckte Bahn-Magazin

Die "DB mobil" soll von Januar an nicht mehr im Zug ausliegen. Die Bahn hat einen Plan B.

Von Anna Ernst

SZ-Magazin
:Im besten Fall unvorhersehbar

Gehaltvoll und seriös, aber auch unterhaltsam und komplettem Unsinn gelegentlich nicht abgeneigt - das SZ-Magazin versucht jeden Freitag aufs Neue, seine Leserinnen und Leser zu überraschen.

Von Michael Ebert

Compact und "Babylon Berlin"
:Einstweilig abgesagt

Das Magazin "Compact", eine Zeitschrift vom rechten Rand, darf das Sonderheft zur Serie "Babylon Berlin" nicht mehr vertreiben.

Von Peter Laudenbach

Yps-Comeback
:In Dino Veritas

Hält das neue "Yps"-Heft das alte Versprechen?

Von Jakob Biazza

Interviewheft mit Toni Kroos
:Zeit fürs Nachspiel

Als Toni Kroos ein Interview mit dem ZDF spektakulär abbrach, hatte der Journalist Oliver Wurm eine schöne Idee. Diese ist jetzt als digitales Magazin erschienen.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusMagazin "Materialist"
:Märchen aus 1001 Yacht

Die Inflation steigt, der Einzelhandel bricht ein - aber im Reichen-Magazin "Materialist" ist die Stimmung weiter blendend. Eine Blattgoldkritik.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusModemagazin
:"Lass deine Kleidung positive Geschichten erzählen"

Während andere Magazine ums Überleben kämpfen, bringen Mirjam Smend und Heike Littger ein eigenes auf den Markt. Ihnen geht es um ein Herzensthema: nachhaltige Mode. Bei Heft Nummer eins liegt der Fokus auf München.

Von Sabine Buchwald

Henri Nannen
:Journalist mit Nazi-Hintergrund

Der "Stern" will neu um seinen Umgang mit Henri Nannen ringen, dem Gründer des Magazins, und seiner Vergangenheit als NS-Propagandist.

Von Aurelie von Blazekovic

Kunst
:Eine Welt für besondere Typen

Seit einem Jahr gibt es das Münchner "Grafikmagazin", das aus der Zeitschrift "Novum" hervorgegangen ist. In der aktuellen Ausgabe geht es um Informations-Design.

Von Jürgen Moises

"Bravo" und "Apotheken Umschau"
:Viel zu tun für Dr. Sommer

"Apotheken Umschau" und "Bravo" werden 66. und feiern gemeinsam mit einer "Rentner-Bravo". Ein Blick ins Heft

Von Cornelius Pollmer

Literatur
:Der alltägliche Katzenjammer

Die Münchner Literaturzeitschrift "Krachkultur" widmet sich in ihrer neuen, bisher dicksten Ausgabe dem Thema "Arbeit".

Von Jürgen Moises

Zeitschriften
:Natürlich mit Raute

Ein Magazin widmet sich zum Abschied der Bundeskanzlerin.

Von Katharina Riehl

Nachruf auf Joachim Preuß
:Der Mann, der keine Karriere machen wollte

Joachim Preuß, viele Jahre stellvertretender Chefredakteur des "Spiegel", ist tot.

Von Wolfgang Krach

Magazin "dreizehn +13 Gedichte"
:Verse für alle

Das Magazin "dreizehn +13 Gedichte" bringt die oft vernachlässigte Kunstform an den Kiosk.

Von Nils Minkmar

SZ Plus"Economist"-Chefredakteurin
:"Das wird noch sehr großes Wachstum bringen"

Zanny Minton Beddoes ist seit 2015 Chefredakteurin des "Economist". Ein Gespräch über die Zukunft der gedruckten Zeitschrift, wo sie noch Potential sieht und was die Bundestagswahl so aufregend macht.

Von Caspar Busse

Greta Thunberg auf der "Vogue"
:Pferderwärmung

Der Titel der ersten Ausgabe der skandinavischen "Vogue" zeigt Greta Thunberg - und ein Pferd. Was hat dieses Tier nur, was andere nicht haben? Ein Galopp in Gedanken.

Von Cornelius Pollmer

SZ JetztKultur
:Ein Magazin für Schwarze Kunst

Im britischen Onyx Magazin veröffentlichen ausschließlich Schwarze Studierende Poesie, Fotografie und Illustrationen. Gründerin Theophina Gabriel findet das dringend nötig.

Interview von Vivien Mirzai

Religion
:Das neuste Testament

Nach dem Grundgesetz hat sich Journalist Oliver Wurm die Bibel vorgenommen und "Das Neue Testament als Magazin" gestaltet: kein religiöser Kitsch, sondern lohnende Lektüre.

Von Christiane Lutz

Kuriose Magazine
:Das Impfen hat jetzt seine eigene Illustrierte

Das "pieks"-Magazin reiht sich ein in die lange Liste kurioser Special-Interest-Titel für jede nur erdenkliche Zielgruppe - vom Weihnachtsbaumhändler bis zum Hundehasser.

Von Martin Zips

SZ PlusKamala Harris in der "Vogue"
:Die Frau im Hintergrund

Als Kamala Harris in Chucks auf dem Cover der Vogue erschien, war die Aufregung groß - und auf einmal bekam Julia Wagner, eine Frau aus Österreich, ganz viel Aufmerksamkeit. Denn sie war die Set-Designerin für das Shooting. Über die Kunst, andere glänzen zu lassen.

Von Dennis Braatz

Zukunft der "Bravo"
:Verschwende deine Jugendzeitschrift

Die ehemalige Teenager-Bibel "Bravo" soll künftig von einem externen Redaktionsbüro produziert werden. Ein Zeichen für eine Neuerfindung oder eher ein sanftes Ableben?

Von Quentin Lichtblau

Gutscheine: