Burgerrestaurant München

Burger essen in München

Lokalrunde
:Zwei Ketten mit und ohne Fleisch

Siggis eröffnet ein neues Burgerlokal und Hans Kebab die zweite Nobeldönerbude

Von Franz Kotteder

Hard Rock Café in München
:Endlich wieder "das volle Programm"

Das Hard Rock Café am Platzl wird an diesem Freitag 20 Jahre alt. Die große Party bleibt vorerst aus, eine neue Speisekarte soll aber genug Gründe zum Feiern geben - und für die ein oder andere Überraschung sorgen.

Von Franz Kotteder

Lieferservice "Burgerme"
:Umsatzrekorde mit Edelburgern

Während die normale Gastronomie unter den Pandemie-Auflagen ächzt und stöhnt, floriert das Münchner Unternehmen Burgerme wie nie zuvor. Denn von Anfang an setzte es aufs Liefern und auf Schnelligkeit.

Von Franz Kotteder

Hippie Chay
:Burger und Sushi mal ganz anders

Im Hippie Chay am Giesinger Berg wird vegan gekocht - der Frauenanteil an den Holztischen ist entsprechend. Und statt Alkohol gibt es bunte, würzige Drinks.

Von Rosa Marín

Burgerladen "Der kleine Flo"
:Wo die kleinen Dinge zählen

In dem Restaurant "Der kleine Flo" gibt es Burger im Miniformat - und das ganz im Stil der Instagram-Generation.

Von Camilla Kohrs

Impressionen
:So sieht es im "Der kleine Flo" aus

In "Der kleine Flo" in der Altstadt gibt es Burger in Tapas-Größe. Ob mit Fleisch, vegan oder vegetarisch, die Pattys und das Fleisch kommen aus der Region.

Ruff's Burger
:Burger mit einem Hauch von Großstadtromantik

Wo einst eine dunkle Spielhölle zu finden war, lockt mittlerweile der siebte Laden von "Ruff's Burger". Angefangen hat deren Erfolgsgeschichte mit einem Imbisskarren nach New Yorker Vorbild.

Von Janina Ventker

Burger House
:Die internationale Burgerkette aus Haidhausen

Selbstgebackene Brötchen, dazwischen ein saftiges Stück Fleisch aus der Region: Was man sich von jedem Burger wünscht, ist im Burger House längst Standard.

Von Magdalena Latz

M.C. Mueller
:Der Burgerladen, der schon vor dem Trend da war

Im M.C. Mueller gibt es seit 2006 Burger und Drinks - in einer Lage, die strategisch kaum klüger sein könnte.

Von Elisa Britzelmeier

Restaurants in Neuhausen
:Dieser Burgerladen ist wochenlang Straßengespräch

Die Goldene Rakete bietet gutes Essen und expandiert gerade in der ganzen Stadt. Nach dem Besuch bleibt allerdings die Frage: Warum heißt der Laden eigentlich so?

Von Benjamin Emonts

Cosmogrill
:Ein Burgerladen, der weit nach Mitternacht noch Essen macht

Nach einer durchfeierten Nacht findet sich in der Münchner Innenstadt kaum eine bessere Adresse als den Cosmogrill: Hier gibt es Burger bis sechs Uhr morgens.

Von Martin Moser

Restaurants
:Hier können Sie toll Burger essen

Ob klassisch mit Rindfleisch, Avocado oder Walnussschnitzel: Wir haben sechs Bratereien in München getestet.

Altstadt
:Das Hard Rock Café ist in München heimisch geworden

Das amerikanische Diner mit den vielen Devotionalien aus der Musikgeschichte feiert 15. Geburtstag. Mit Hardrock hat das aber nur bedingt zu tun.

Von Franz Kotteder

Gastronomie
:Die Münchner Burgerbrater trauen sich nichts

Anderswo wird experimentiert - aber hier reicht Avocadocreme auf weichen Brötchenhälften offenbar aus, um den Burger-Hype am Leben zu halten.

Kolumne von Laura Kaufmann

Hard Rock Café
:Eine Mischung aus International und Bayerisch

Ein Schnitzelburger für München? Warum nicht. Impressionen aus dem Hard Rock Café.

Von Franz Kotteder

Restaurants
:Amerikanisches Soulfood für gestresste Münchner

Oft kommt Unappetitliches im Namen der US-Küche auf den Teller. Doch es gibt Läden wie das Little Wolf, wo man auf mehr setzt als nur auf einen billigen Effekt.

Von Jonathan Fischer

Alternative zu Fleisch und Gemüse
:Burger aus dem Labor

Fleisch essen schadet der Umwelt. Deswegen sollten wir häufiger auf den Burger verzichten - oder ihn im Labor züchten. Das findet zumindest der Wissenschaftler Mark Post. Er hat in London den ersten künstlich erzeugten Rindfleischbratling präsentiert.

Von Lena Jakat

Impressionen aus dem Belicious
:Pommes aus dem Ikea-Blumentopf

Das Burger-Restaurant Belicious versucht den etablierten Läden Konkurrenz zu machen. Es lässt die Gäste sich die Burger selbst zusammenstellen und setzt auf drei Fleischsorten. Impressionen aus dem neuen Belicious.

Restaurant Belicious
:Wagyu-Hack im Brezn-Brötchen

München wird zur Burgerhauptstadt: Sieben neue Bratereien haben alleine im Jahr 2013 eröffnet. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, will man bei der Konkurrenz bestehen. Das Belicious in Haidhausen setzt auf ein Baukastenprinzip und serviert Rind aus der Herde von Sepp Krätz.

Von Thierry Backes

SZ JetztEssenstrends
:Burgerbegehren

Burger sind ungesund. Trotzdem wollen wir sie. Wenn Essenstrends immer auch Projektionen unserer Sehnsüchte sind, was hat es dann zu bedeuten, dass in München noch immer ständig neue Burgerläden eröffnen?

Von Mercedes Lauenstein

Bar Praterstrand
:Neues Strandgefühl

Der "Nektar Beach" hat nicht nur seinen Namen geändert: Wo man 2012 noch Thunfisch-Wassermelone-Sashimi speiste, soll man nun bei einem Feierabendbier gemütlich beisammen sitzen können. Der neue "Praterstrand" will eine neue Klientel ansprechen - und wird sein schickes Image doch nicht los.

Von Thierry Backes

Restaurants in München
:Die zehn besten Burger der Stadt

Wo speisen die US-Basketballer des FC Bayern, wenn es so schmecken soll wie bei Mama zu Hause? Was gehört auf einen Bavarian Burger? Und wo kann man zur Fleischsemmel tanzen? Unsere Auswahl der besten Burger der Stadt.

Von Thierry Backes, Beate Wild und Martin Anetzberger

SZ JetztMünchens Fastfood-Kultur
:Echte Burger triefen

Für die Party, in der Luxusvariante oder total gesund: Überall in München werden Burger gebraten, doch zum Bedauern unserer Autorin werden sie leider fast immer mit Chichi garniert. Das ehrliche, fettige Fastfood fehlt ihr in der Stadt.

Von Kathrin Hollmer

Hans im Glück
:Happy Burger!

Ausgesprochen lecker und nicht teuer: Das "Hans im Glück" ist eine neue Burgerbraterei in Neuhausen. Hier gibt es Gemüsepflanzerl und ausgefallene Zutaten.

Beate Wild

Gutscheine: