München

Nachrichten aus München

Aktuelle Nachrichten aus der Landeshauptstadt München in Bayern.

dpa-Nachrichten

  1. Personalien
    :DKB bekommt neuen Chef

  2. Feste
    :Gras auf der Wiesn? Cannabis-Regeln auf dem Volksfest offen

  3. Provenienzforschung
    :Museen in Bayern geben Raubkunst zurück

  4. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  5. Telekommunikation
    :O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom

  6. Konjunktur
    :Handwerks-Verbände fordern Entlastungen

  7. Friedensbewegung
    :Tausende demonstrieren bei Münchner Sicherheitskonferenz

  8. Treffen in München
    :Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz

  9. Alle dpa-Nachrichten

München
:Wie normal ist das Wetter in München

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in München. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Was auf dem Frühlingsfest geboten ist, warum die SPD Tempo 30 auf Mittlerem Ring fordert, wie der Prozess gegen den Raser vom Leonrodplatz ausgegangen ist und mehr.

Von Leo Kilz

Verkehrssicherheit
:Gehwegparken in München - Dauerärgernis und Gefahrenquelle

Mehrere Vereine fordern bei einer Kundgebung vor dem Münchner Polizeipräsidium, dass Verstöße gegen die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern konsequent geahndet werden.

Von Martin Bernstein

SZ PlusImmobilien
:Star-Architekt baut spektakuläre Kita in München

Der Pritzker-Preisträger Francis Kéré errichtet für die Technische Universität in der Maxvorstadt ein 22 Meter hohes Holzgebäude, das die Umgebung prägen wird. Probleme mit dem Denkmalschutz sieht die Stadt nicht.

Von Sebastian Krass

Benefizaktion
:Knollen auf Rädern

Dutzende Helferinnen und Helfer bringen bei der "Kartoffelfahrt" das Nahrungsmittel tonnenweise per Fahrrad in die Stadt, wo es an Bedürftige verteilt wird. Doch die rundum nachhaltige Aktion benötigt noch etwas Unterstützung.

Von Felix Hartmann

Münchner Volksfest
:Programm und Wissenswertes rund ums Frühlingsfest

Zwei Zelte, gut 30 Fahrgeschäfte und zahlreiche Buden: Das Münchner Frühlingsfest gilt als "die kleine Wiesn" und dauert zwei Wochen. Hier erfahren Sie alles rund ums Volksfest.

Von Isabel Bernstein, Sarah Maderer und Michael Schnippert

Verkehr in München
:Nächster Schritt zur U9

Der Bau der neuen U-Bahn-Linie zwischen Implerstraße und Münchner Freiheit könnte Milliarden verschlingen. Trotzdem hält die Stadt an dem Projekt fest - wie die Beschlüsse für ein Vorhaltebauwerk am Hauptbahnhof zeigen.

Von Andreas Schubert

Die Pläne des Staatstheaters am Gärtnerplatz
:Die Freiheit der Kunst beschwören

Das Staatstheater am Gärtnerplatz stellt seine Pläne für die Saison 2024/25 vor. Der Schwerpunkt wird wieder stärker auf größeren Opern liegen.

Von Michael Stallknecht

Buchpräsentation mit viel Lokalprominenz
:Wie man auf sich aufmerksam macht

Die Werke von Susanne Heller füllen ein 26 Kilo schweres Coffee-Table-Book. Zur Präsentation in der vom Ehemann eingerichteten Galerie kommt auch Bayerns Kunstminister Markus Blume.

Von Evelyn Vogel

Elektromobilität
:Neues Vergabeverfahren für Ladesäulen beschlossen

Weil eine europaweite Ausschreibung nach drei Jahren an rechtlichen Hürden gescheitert war, will die Stadt München den Aufbau der Ladeinfrastruktur nun einfacher regeln.

SZ PlusJubiläum des BR-Symphonieorchesters unter Simon Rattle
:Musizieren mit Wortwitz

Chefdirigent Sir Simon Rattle bereitet mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks dessen Festkonzert zum 75-jährigen Bestehen vor. Ein Probenbesuch mit hohem Unterhaltungswert.

Von Paul Schäufele

Aschheim
:Polizei-Übung ohne Zwischenfälle

Nachdem eine Übung in Kirchheim vor zwei Jahren Notrufe und einen Großeinsatz ausgelöst hatte, hat die Polizei dieses Mal die Bevölkerung vorgewarnt.

Ausblick auf das Münchner Volksfest
:Frühlingsfest ohne Kiffen

Schirmherr Baumgärtner findet die Diskussion darum "echt ulkig". Welche Neuerungen auf dem Volksfest auf der Theresienwiese anstehen - und was Frühlingsfest-Wirt Schöniger zu seiner Bewerbung für die Oide Wiesn sagt, durch die er das Herzkasperlzelt verdrängen könnte.

Von Sarah Maderer

Unfall auf dem Autobahnring
:Schräg stehender Sattelschlepper blockiert die A99

Bei der Kollision zweier Lkw wird ein 62-Jähriger verletzt. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro, und die Aufräumarbeiten gestalten sich schwierig.

Tennis
:Rune rockt das Karussell

Der Däne, Titelverteidiger in München, gilt als eines der großen Tennistalente. Noch kein Trainer konnte ihn dauerhaft bändigen, nun hat er den Franzosen Patrick Mouratoglou zurückgeholt.

Von Gerald Kleffmann

Verkehrsunfall
:13-Jährige läuft beim Umsteigen vor Auto

Das Mädchen will von einem Bus in den anderen wechseln, wird von einem herannahenden Wagen erfasst und schwer verletzt.

Polizeieinsatz
:Einbrecherinnen verstecken sich unter der Treppe

Ein Rentner überrascht zwei junge Frauen auf seinem Grundstück in Taufkirchen. Später stellt sich heraus, dass sie im Haus Schmuck gestohlen haben.

SZ PlusAus der Unternehmensberatung ins Sex-Business
:"Viele denken, Dominas hassen Männer, aber das stimmt ganz und gar nicht"

Früher beriet sie Automobil-Vorstände, heute hat "Ruby June" einen "leibeigenen Sklaven": Über das Business als Domina - und welche Fetische die Münchner bei ihr ausleben.

Von Lisa Marie Wimmer

Was läuft in der Klassik?
:Russische Runde im April

Der junge Moskauer Piano-Star Ivan Bessonov spielt im Prinze, im Nationaltheater dirigiert Joana Mallwitz Tschaikowski, in der Musikhochschule gibt es Strawinsky - und im November wird Teodor Currentzis in München eine Bühne bereitet.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusRea Garvey in der Münchner Olympiahalle
:Kneipenrocker mit Heiligenschein

Zum Auftakt seiner "Halo"-Tour kommt Rea Garvey nach München, in die Stadt, in der er einst seine Profi-Karriere besiegelte. Dabei lüftet der Pop-Liebling auch das Geheimnis um sein neues Album.

Von Michael Zirnstein

Josh O'Connor mit zwei neuen Filmen im Kino
:Der Mann mit der Wünschelrute

Der Brite Josh O'Connor zeigt sich in "La Chimera" und in "Challengers - Rivalen" von sehr unterschiedlichen Seiten.

Von Josef Grübl

SZ PlusCafé Hüller
:Bauernbrot trifft Burger

Das Café Hüller in der Au ist Kaffeehaus und Bio-Restaurant zugleich, nicht nach Perfektion strebend, sondern nach Wohlgefühl. Besonders reizvoll: der Schanigarten im Sommer.

Von Alois Gudmund

SZ Plus"Hertzkammer": Münchner Clubszene
:Mit ungewöhnlichen Rhythmen um die Welt

DJ Jennifer Loveless kommt mit tanzbaren Beats in den Blitz Club in München.

Von Vivian Harris

Altstadt
:Poller an Synagoge mit Anti-Israel-Parole beschmiert

Die Täter schrieben "Free Palestine" auf die Absperrung. Nun ermittelt die Polizei, auch Kamerabilder sollen ausgewertet werden.

Malva beim "Sound of Munich Now"
:Bis man alles um sich herum vergisst

Malva ist Anfang 20 und hat bereits weit mehr als 50 Konzerte gespielt. Das ändert nichts daran, dass sie immer noch Spaß an ihrer zeitlosen Popmusik hat.

Von Michael Bremmer

SZ PlusHöhepunkt der Münchner Ballettfestwoche
:Körperextremismus

Da braucht es mehr als Ohrenstöpsel - warum der Abend mit der belgischen Performance-Compagnie Peeping Tom im Nationaltheater lange in Erinnerung bleiben wird.

Von Jutta Czeguhn

Übergriffe in der U-Bahn
:Polizei sucht mit Foto nach Sexualstraftäter

Der Mann soll mindestens vier Frauen berührt oder sich an ihnen gerieben haben. Die Übergriffe ereigneten sich in Zügen der Linien U3 und U6.

SZ PlusTödlicher Unfall am Leonrodplatz
:Angeklagter im Raser-Prozess zu jahrelanger Haftstrafe verurteilt

Erdem I. flüchtete in München vor einer Polizeikontrolle - angetrunken, unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto und tötete einen 18-jährigen Schüler. Nun soll er dafür ins Gefängnis.

Von Hans Holzhaider

Verkehr in München
:SPD will Tempo 30 auf dem Mittleren Ring einführen

Mit der Geschwindigkeitsbegrenzung soll eine Verschärfung des Diesel-Fahrverbots auf der Landshuter Allee verhindert werden.

Von Andreas Schubert

Feldkirchen
:Jagd auf Autotransporter

Die Polizei zieht bei einer Kontrolle auf der A94 mehrere überladene und defekte Klein-Lkw aus dem Verkehr, die auf Anhängern Pkw transportieren.

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Sinn für Blödsinn

Fabian Berger vom Schweizer Trio Starbugs Comedy freut sich in der Woche vom 22. bis zum 28. April auf Kunst, besondere Cocktails, Surfen und einen Flohmarkt.

Ernährung
:Wie die Weißwurst dem Planeten dient

Im neuen "Haus der Kost" sollen Köchinnen und Köche lernen, wie sie mehr regionale und saisonale Lebensmittel in den Speiseplan einbauen können. Der einst jüngste Sternekoch Deutschlands wählt dafür ein sehr bayerisches Beispiel.

Von Franz Kotteder

Marienplatz
:Mutter stürzt mit zwei Kindern Rolltreppe hinab

Die Frau und ihre beiden Kinder, darunter ein einjähriges Baby, fallen 15 Meter weit. Anschließend werden sie in den Schockraum einer Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Feuerwehr aber keine.

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Bayern will den Cannabis-Konsum auf dem Oktoberfest und im Englischen Garten verbieten, die Zahl antisemitischer Übergriffe ist um 70 Prozent gestiegen, massive Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke und mehr.

Von Franziska Peer

SZ PlusMeinungMarihuana-Verbote
:Und was ist mit Cannabis als Parfum?

Kein Gras auf der Wiesn, in Biergärten und im Englischen Garten - das gibt die bayerische Staatsregierung vor. Damit ist aber noch lange nicht alles geregelt.

Glosse von René Hofmann

Tennis
:Gruppentreffen an der Ostsee

Voller Zuversicht steigt Olympiasieger Alexander Zverev ins Münchner ATP-Turnier ein - und er erfreut sich auch am Zusammenhalt der deutschen Spieler.

Von Gerald Kleffmann

Amerikanische Faulbrut
:Bienenseuche im Westend

Im Bezirk Schwanthalerhöhe ist eine für Bienen hoch ansteckende Infektionskrankheit ausgebrochen, für Menschen ist die Amerikanische Faulbrut aber ungefährlich - und für den Stadthonig auch.

SZ PlusHumanes Papillomvirus
:Die unterschätzte Gefahr

Angefangen hat bei Benjamin alles mit einer Schwellung im Hals - dann wurde bei ihm ein bösartiger Tumor festgestellt. Ursache: das HP-Virus. Es breitet sich in Deutschland offenbar gerade rasant aus - obwohl eine Impfung schützen könnte.

Von Nicole Graner

Prozess in München
:Von dem Angeklagten geht "eine große Gefahr aus"

Mit 23 Axtschlägen ermordet ein 20-Jähriger seine Mutter. Die Jugendstrafkammer verurteilt ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und Unterbringung in der Psychiatrie - danach soll über eine Sicherungsverwahrung entschieden werden.

Von Susi Wimmer

SZ PlusVolksmusik
:Hals auf, Kehlkopf locker

Anna Veit ist Schauspielerin, Sängerin und sie jodelt mit Geflüchteten. Eine Frau mit Bodenhaftung und grenzenlosen Ideen.

Von Sabine Buchwald

Demonstration
:Die Revolution rollt an

Die große Radsternfahrt des ADFC führt am Sonntag auf elf Routen durch das Umland nach München. Unter anderem in Garching und Neuried besteht die Möglichkeit, sich den Kolonnen anzuschließen.

Von Annette Jäger

SZ PlusArchäologische Staatssammlung
:Aus der Erde ans Licht

Die neue Dauerausstellung der Archäologischen Staatssammlung erzählt auf zwei Etagen bayerische Vor- und Frühgeschichte - modern, frisch und herrlich abwechslungsreich inszeniert.

Von Evelyn Vogel

Bayerische Staatsregierung
:Joint-Verbot auf der Wiesn und im Englischen Garten

Kommunen sollen zudem die Möglichkeit bekommen, das Cannabis-Rauchen in bestimmten Bereichen eigenständig zu untersagen. Was der Beschluss des bayerischen Kabinetts für München bedeutet.

Von Heiner Effern und Stephan Handel

Münchner Rathaus
:Stadtrat verschiebt Entscheidungen

Weil die Fraktionsvorsitzende der Grünen einen Schwächeanfall in einer Stadtratsdebatte erleidet, fallen mehrere Fachausschüsse zu Weichenstellungen für saubere Luft aus.

Von Heiner Effern

SZ PlusVielseitiger Austro-Pop
:Bluesman mit Wiener Schmäh

Der in Österreich sehr erfolgreiche Sänger und Gitarrist Norbert Schneider will endlich München erobern.

Von Oliver Hochkeppel

SZ PlusLiederabend im Prinzregententheater
:Einseitige Beziehung

Warum beim Konzert von Fatma Said, Sabine Meyer und Malcolm Martineau der Funke nicht überspringt.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusArchäologische Staatssammlung
:Eine grandiose Rostlaube

"Das soll so sein": Die Modernisierung der Archäologischen Staatssammlung nach Plänen von Nieto Sobejano Arquitectos und Atelier Brückner ist gelungen.

Von Gerhard Matzig

Tennis-Event
:Großer Aufschlag bei der Players Night

Vor dem Spiel kommt die Feier: Bei der BMW Open Players Night im Münchner Iphitos-Club feiern Alexander Zverev und Freundin Sophia Thomalla mit den Kandidatinnen und Kandidaten von Germany's Next Top Model.

Von Thomas Becker

Von Geretsried bis Garmisch
:Mit Haindling zum Einkaufen in die City 

Städte und Gemeinden im Oberland schließen sich zu einer Aktionsgemeinschaft zusammen und veranstalten von Mai bis Oktober jeweils einen "Innenstadt-Freitag". Musikalisch begleitet wird die Initiative mit "I hob di lang scho nimmer gsehn".

Von Felicitas Amler

SZ PlusWerkswohnungen
:Einziehen beim Chef

Wer in einer Werkswohnung unterkommt, spart Miete und entlastet den Markt. Aber bei Münchens großen Arbeitgebern stößt die Stadtspitze mit ihrem Wunsch nach mehr Personal-Quartieren seit Jahren auf taube Ohren. Nur im Kleinen tut sich jetzt etwas.

Von Ulrike Steinbacher

Linienbus X 35
:Drei Fahrgäste nach Notbremsung verletzt

Ein Kleinwagen schneidet den Bus nach dem Überholen so eng, dass der Fahrer eine Vollbremsung machen muss. Nach dem Autofahrer wird gefahndet.

Gutscheine: