Männer Frauen

Faszination Grillen
:Männer, die auf Koteletts starren

Alle rotten sich ums Feuer, jeder nagt an einem Fetzen Fleisch - Grillen ist eine archaische Angelegenheit. Dabei sind die Rollen klar verteilt: Der Mann steht am Feuer, die Frau hält sich fern. Das war auch in der Steinzeit schon so. Doch wieso haben wir unsere Verhaltensmuster seitdem nicht verändert? Weil wir so weit entwickelt sind.

Von Merle Sievers

Schmachtwort von Vicky Leandros
:"Der Partner sollte einem nicht zu ähnlich sein"

Gegensätze ziehen sich an, meint die Sängerin Vicky Leandros. Doch sind unterschiedliche Paare auf Dauer wirklich die besseren? Oder geht ihnen vielleicht sogar schneller die Luft aus - weil das, was man zunächst so aufregend fand, einen irgendwann nur noch aufregt.

Eine Kolumne von Violetta Simon

Sexismus am Arbeitsplatz
:"Für Männer sind Frauen zu schüchtern oder zu tough"

Die Sexismusdebatte tobt. Vielerorts hat sie den Geschlechterkampf am Arbeitsplatz neu befeuert. Im Interview spricht Martine Herpers, Expertin für Gender-Fragen in Unternehmen, über klischeehafte Rollenbilder, Frauen, die sich zu wehren lernen - und intelligenten Flirt bei der Arbeit.

Von Artur Lebedew

Schmachtwort der Woche von Dustin Hoffman
:"Ehe funktioniert nur, wenn er eine Heidenangst vor ihr hat"

Dustin Hoffman ist der Meinung, die Furcht vor dem Weibe sei eine hervorragende Basis für die Beziehung zwischen Mann und Frau. Wenn das stimmt, dann ahnen wir zumindest, was Rainer Brüderle dazu getrieben haben könnte, eine junge Frau mit einer Altherrenhumor-Attacke zu bestürmen.

von Violetta Simon

Schmachtwort der Woche von Otto Waalkes
:"Wir wussten, dass das nicht ewig hält"

Menschen, die heiraten, trauen sich was. Immerhin lässt sich knapp die Hälfte aller Paare wieder scheiden. Doch was ist mit all den Wiederholungstätern? Sind die besonders mutig - oder einfach nicht mehr zu retten?

von Violetta Simon

Promis und Liebe: Schmachtwort der Woche
:"Ich hab den Urlaub nicht gewollt"

Wer seinen Partner loswerden will, der sollte mit ihm verreisen: Nirgendwo kann man seine Beziehung so effektiv ruinieren wie im gemeinsamen Urlaub. Denn er bringt die schlechtesten Seiten in uns zum Vorschein.

Violetta Simon

Gutscheine: