Luzern

Aktuelle Nachrichten und Informationen

SZ PlusKlassik und Klimaaktivisten
:Taktvoller Umgang

Wie der Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper Vladimir Jurowski auf die Klimaaktivisten reagiert, die sich in Luzern an seinem Dirigentenpult festkleben.

Von Susanne Hermanski

Rudern
:Zeidler in WM-Form

Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler hat auch den dritten Saison-Weltcup gewonnen. Im Einer setzte sich der 26-Jährige im Schweizer Luzern mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg und knapp acht Sekunden Vorsprung auf Sverri Nielsen aus Dänemark und Thomas ...

Operninterim in Nürnberg
:Klassische Musik auf einem ehemaligen Nazi-Areal?

Lucius Hemmer, Intendant der Nürnberger Symphoniker, arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten in der ehemaligen NS-Kongresshalle. Warum er für einen Kulturbau am dortigen See plädiert - mit anschließender Konzertnutzung.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusHochwasser in der Schweiz
:Luzern wartet auf die Katastrophe

Der Pegel des Vierwaldstättersees steigt und steigt. Kommt Luzern mit dem Schrecken davon? Oder ergießen sich die Fluten in die Altstadt?

Von Leo Eiholzer

SZ PlusOper
:Zwischen Idee und Arbeit

Benedikt von Peter hat in Luzern seine alte "Don Giovanni"- Inszenierung wiederaufgelegt.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusStockhausen-Retrospektive in Luzern
:Die Praxis des Gebets

Karlheinz Stockhausen vermischte Mythologie und Musik. In Luzern wagt sich eine neue Generation daran.

Von Michael Stallknecht

SZ MagazinHotel Europa
:Eine hammermäßige Unterkunft

Knarzende Dielen, Abgeschiedenheit und freie Sicht auf den Pilatus - in diesem Luzerner Hotel fühlt man sich, als wäre man in einem Roman zu Gast.

Von Xifan Yang

"Tatort"-Nachlese
:Geld verdirbt den Charakter - gähn!

Endlich mal kein "Tatort" zum Dauerthema Flüchtlinge: Die Schweizer Kommissare ermitteln im Umfeld eines Elite-Internats. Da ist viel Raum für Klischees.

Kolumne von Johanna Bruckner

Vorfall im Schweizer Fußball
:Empörung über antisemitische Luzern-Fans

Chelsea-Fans stießen einen Dunkelhäutigen aus der Metro, nun sorgt ein antisemitischer Vorfall im Schweizer Fußball für Entsetzen: Anhänger des FC Luzern treiben einen als Juden verkleideten Mann vor sich her.

Wanderungen auf der Rigi
:Hoch über dem Vierwaldstättersee

Schon Queen Victoria und Mark Twain wollten sich die traumhaften Ausblicke vom Rigi-Massiv nahe Luzern nicht entgehen lassen. Mit der Zahnradbahn schaffen selbst Konditionsschwache den Auf- und Einstieg in ein 120 Kilometer langes Wander- und Spazierwegenetz.

Luzern-Tatort "Hanglage mit Aussicht"
:Aus besten Drombusch-Jahren

Der brave Schweizer Kommissar, Dialoge wie aus dem Museum und Formulierungen von anno dazumal: Den dritten Luzerner "Tatort" kann man sich gut in Schwarz-Weiß vorstellen. Für Abwechslung sorgt lediglich Flückigers Assistentin. Jedes Mal, wenn sie sich vorstellt.

Holger Gertz

Luzern-Tatort "Skalpell"
:Opfer auf dem Altar der Folklore

Es geht um das aufgezwungene Leben im falschen Körper: Im Schweizer "Tatort" muss Kommissar Reto Flückinger den Mord an einem Chefarzt aufklären, der intersexuelle Kinder zu früh operiert hat. Ein großes Thema, aber die Schweizer kriegen es nicht in den Griff. Denn am Schluss braucht es ausgerechnet eine Armbrust, damit sich plötzlich alles auflöst.

Holger Gertz

Gutscheine: