Luxus

SZ PlusLuxus
:"Ich spare – und habe daran Spaß"

Was macht wahren Luxus aus? Neun Menschen, ob Millionenerbin, Ordensbruder oder Geflüchteter, erzählen. Von Taxifahren, Skincare und der Freude darüber, überlebt zu haben.

Protokolle von Simon Schoo, Annkathrin Stich und Vitus Studemund

SZ PlusSkiurlaub in Frankreich
:Wenn die Gondeln Gucci tragen

Luxus-Picknick im Schnee, das Sandwich für 52 Euro: Ein Besuch in Courchevel, dem wohl teuersten Wintersportort der Alpen.

Von Dominik Prantl

Haben & Sein
:Der Frühling ist nah

Eine chinesische Leuchte aus Wien, ein Starter-Set für Selbstversorger und sehr fröhliche Frühlingssocken - die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Janina Link und Max Scharnigg

Schach
:Ist das die Zukunft des Denksports?

Spiele im Luxusresort und ausgeloste Aufstellungen der Figuren - der Schachsport experimentiert mit neuen Formaten. Im Zentrum: Magnus Carlsen, der beste Schachspieler der Welt.

Von Saskia Aleythe und Johannes Aumüller

SZ PlusKaDeWe Group
:Luxuskaufhaus KaDeWe hat Insolvenzantrag gestellt - auch Oberpollinger und Alsterhaus betroffen

Überraschend geraten nun auch die Luxuskaufhäuser in den Sog der Pleiten des Unternehmers René Benko. Steckt dahinter Verhandlungstaktik?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusNeues Spielzeug für Milliardäre
:Bereit für den Untergang

Eine Grazer Designfirma entwirft eine Superyacht, die tauchen kann. Sehr gut, darin übersteht man fast alles.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusSecondhand
:Vinted setzt auf Luxus

Die Secondhand-Plattform schließt sich mit dem Luxus-Shop Rebelle zusammen und bietet künftig geprüfte Designerteile. Der Markt boomt - und Gebrauchtes erhält einen neuen Glanz.

Von Alma Dewerny

SZ PlusLuxusimmobilien in München
:Willkommen in der 9600-Euro-Mietwohnung

Allein die Nebenkosten sind teurer als viele WG-Zimmer: Was man bei einer Besichtigung in Schwabing-Nord und von Luxusmaklern über das Geschäft mit exklusiven Immobilien in München lernt.

Von David Wünschel

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

SZ PlusNachhaltigkeit
:Darf's ein bisschen Eis aus Grönland sein?

Ein Start-up will Gletschereis von Grönland nach Dubai transportieren. Damit sollen Reiche inmitten der Wüste ihre Cocktails kühlen. Über ein Geschäft, das frösteln lässt.

Von Nils Wischmeyer

SZ PlusWachstum
:Japans Wirtschaft läuft - zu einem hohen Preis

Lange sorgte Japan mit niedrigen Zinsen für Aufschwung. Doch nun steigt auch dort die Inflation. Wie lange geht das noch gut?

Von Thomas Hahn

Ladies & Gentlemen
:Gute Vorsätze und hohe Absätze

Dezent geschmackvoll angezogen zu sein ist gemeinhin das Ziel des erwachsenen Menschen. Aber warum eigentlich? Gerade wenn die Zeiten ernst sind, könnte man doch ruhig mal modisch auf die Pauke hauen, oder?

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusKonsum in Zeiten der Krise
:"Es kann nicht allen schlecht gehen"

Mitten in der Krise eröffnet im Berliner KaDeWe eine neue Champagnerbar. Teuerste Flasche: 55 000 Euro. Auf ein Glas mit dem unbesorgten Prozent der Bevölkerung.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusInterview
:"Ich habe in meinem Leben vier Millionen Croissants gekauft"

Als Chefeinkäufer eines Grandhotels hat Sinan Yaman mehr als dreißig Jahre lang große und kleine Wünsche erfüllt - vom italienischen Eistee für die "Rolling Stones" bis zu 220 lebenden Hummern innerhalb eines Tages.

Interview von Max Scharnigg

SZ PlusWeihnachtsessen
:Die Franzosen können sich ihren Gourmet-Luxus nicht mehr leisten

Sekt statt Champagner, Leberwurst statt Pastete: Die Inflation schlägt auch an Weihnachten zu. Hätten die Franzosen mal früher auf die Italiener gehört.

Glosse von Thomas Fromm

SZ PlusMega-Modeschauen
:Komm mit ins Abenteuerland

Mexiko, Manchester, Lago Maggiore - dieses Jahr gab es so viele Mega-Modeschauen wie nie zuvor. Um Kleider geht es dabei auch, vor allem aber um die Frage: Welcher Ort zahlt am meisten auf die Marke ein?

Von Silke Wichert

Reichtum
:Luxusgüter machen Milliardäre reicher

Grund dafür sei der Kaufrausch nach der Pandemie, schreibt die Schweizer Großbank UBS in einem Bericht. Vor allem französische Unternehmen sollen profitiert haben.

Luxusbranche
:Bling-bling bringt Kohle

In Asien steigt die Nachfrage nach Luxus kräftig. Das beschert der Branche weltweit ein Rekordwachstum und hohe Umsätze.

SZ PlusAuktion
:Eine Flasche Whisky für 2,5 Millionen Euro - geht's noch?

Das Londoner Auktionshaus Sotheby's hat gerade eine seltene Whisky-Flasche für eine Weltrekord-Summe versteigert. Ist das einfach nur grotesk oder doch eine sinnvolle Investition?

Von Benjamin Emonts

SZ PlusFeinkost-Feier
:Die Schaumwein-Geheimnisse der Saison

China und die Rückkehr der Kelche: Zwischen Berliner Zungenrotwurst und sizilianischer BBQ-Soße geht es bei der Champagnernacht von Delikatessenhändler Dallmayr um die Trends rund um das Luxusgetränk.

Von René Hofmann

SZ PlusIris van Herpen
:Die Diva der Haute Couture

Die Niederländerin Iris van Herpen ist eine der aufregendsten Modedesignerinnen, ihre Entwürfe verbinden Fashion und Futurismus. Jetzt wird sie mit einer großen Ausstellung geehrt. Ein Besuch in Amsterdam.

Von Anne Goebel

Oligarch Usmanow
:Polizei beschlagnahmt mehrere Luxusfahrzeuge am Tegernsee

Bei einer Razzia in Rottach-Egern sollen Beamte den Fuhrpark des russischen Oligarchen Usmanow untersucht haben. Es geht um mögliche Verstöße gegen EU-Sanktionen.

Von Jörg Schmitt

SZ PlusMeinungKonsum
:Angeben erwünscht

Es ist nicht schlecht, Statussymbole zu haben. Die Menschen sollten sie sogar mehr zelebrieren. Das wäre gut für jeden - und für die deutsche Wirtschaft sowieso.

Kommentar von Paulina Würminghausen

SZ PlusStatussymbole
:Mein E-Porsche, meine Moral, mein gutes Gewissen

Wer es dem Nachbarn heute zeigen will, parkt das Lastenrad vor der Tür und hat eine Solaranlage auf dem Dach. Und natürlich ist man achtsam, vor allem auf die Work-Life-Balance. Über die neuen Statussymbole.

Von Jannis Brühl und Paulina Würminghausen

SZ PlusPsychologie
:Die Tugend-Täuscher

Wer für die Umwelt etwas Gutes tun will, geht in den Bioladen. Doch nicht alle Kunden haben edle Motive. Warum auch finstere Persönlichkeiten dort gerne einkaufen.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusChina
:Der Geschmack von Luxus

Die wertvollste Schnapsmarke der Welt kooperiert mit einer billigen Kaffeekette, um neue Kunden zu gewinnen. Ein Erfolgsrezept in China - und nicht das einzige seiner Art.

Von Florian Müller

SZ PlusStarnberger See
:Strandbad, frisch gentrifiziert

Im historischen Strandbad Galloth in Berg am Starnberger See haben die Eigentümer die alten Holzkabinen abgerissen und neue Einheiten mit Stromanschluss und Extras errichtet. Vermietet werden sie weiterhin - nun für 300 bis 1500 Euro im Monat.

Von Benjamin Engel und Nila Thiel

SZ PlusLuxusuhren
:Was die Übernahme von Bucherer durch Rolex bedeutet

Die geplante Fusion der führenden Luxusfirmen im Uhrenbereich wirbelt die ganze Branche durcheinander. So mancher Konkurrent muss sich nun Sorgen machen.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMode
:"Männer sind sehr eingefahren"

Als Chef von Mytheresa beschäftigt sich Michael Kliger mit der Frage, wie man moderne Männer anzieht. Ein Gespräch über den Herrenanzug als Abenteuer, italienische Taxifahrer und das ewige Polohemd

Interview von Anne Goebel

Breuninger statt Konen
:Noch ein bisschen mehr Luxus für München

Schon seit zwei Jahren gehört Konen zur Stuttgarter Fashion-Kette Breuninger. Nun wurde das Haus umgebaut. Ein erster Eindruck von den wiedereröffneten Verkaufsflächen.

Von Thomas Becker

Nachruf
:Schuhdesigner Fritz Unützer ist tot

Sein Geschäft war die Luxusmode. Er führte ein Leben zwischen der Münchner Maximilianstraße, Norditalien und Südengland.

Von Stefanie Witterauf

SZ PlusExklusivRussland
:Im Zug mit Wladimir Putin

Ein türkisches Bad, ein Kosmetikstudio und ein geheimer Bahnhof nur für ihn: Ein Datenleck gewährt einen besonderen Einblick in die Reisegewohnheiten des russischen Präsidenten

Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kleiner als ein Salzkorn

63 000 Dollar für eine Handtasche? Das ist natürlich ein Schnäppchen, wenn diese besonders minimalistisch und trageleicht ist.

Glosse von Veronika Wulf

SZ PlusLuxusreisen
:"Das ist wie eine Sucht, die Reisen werden immer extremer"

Der Niederbayer Arthur Loibl war schon an Bord des jetzt verschollenen Tauchbootes, außerdem besitzt er ein Ticket ins All. Wer das nötige Geld hat, kann sich alle möglichen Reiseträume verwirklichen. Über einen Markt, der keine Grenzen kennt.

Von Anna Fischhaber und Jochen Temsch

SZ PlusStaatsgalerie Stuttgart
:Die Kaiserin und ihre Kleider

Wer bin ich, und wie viele? Eine große Ausstellung in Stuttgart zeigt Cindy Shermans bissige Kommentare zu Luxusmode, Influencerinnen und Fashion Victims.

Von Kia Vahland

SZ PlusUSA
:150 000 Dollar für den Kindergeburtstag

Ein Treffen mit Eishockeystars oder ein Privatjet zum Grand Canyon: In Los Angeles werden Kindergeburtstage immer exklusiver. Kommt da auch was auf Deutschland zu?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusGlamping in Istrien
:Mein Zelt, mein Pool

Himmelbett, Klimaanlage, eigenes Schwimmbecken und dazu Halbpension - was ist nur aus dem Camping geworden? Ein Glamping-Selbstversuch mit Familie in Kroatien.

Von Hans Gasser

Automobilproduktion
:Heutiger Luxus ist nachhaltige Verschwendung

Die Äußerungen eines BMW-Managers bei einer Tagung in Tutzing schlagen Wellen. Leser fordern mehr staatliche Lenkung beim CO2-Verbrauch.

Haben & Sein
:Die Kunst der Schöpfung

Ungeliebte alte Teller im Schrank? Bei Nymphenburg erhalten sie ein Update! Außerdem in den Stilnews: heiße Perlen und Kerzen wie damals in Versailles.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusLebensart
:Adieu, ihr Fläschchen!

Die Minibar war lange fester Bestandteil des Hotelgefühls, jetzt trocknet sie allerorten aus. Ein Nachruf auf die kühle Kiste.

Von Max Scharnigg

SZ PlusProzess
:Der Klatsch-Kolumnist und die Luxus-Yachten der reichen Münchner

Der frühere Boulevard-Journalist Michael Graeter schreibt über die "schwimmenden Paläste" der Schickeria und wird entlassen. Nun verklagt er einen Unternehmer, der der Auslöser für die Kündigung gewesen sein soll.

Von Susi Wimmer

Mexiko
:Mach den Flieger!

Seit Jahren will Mexikos Staatschef das protzige Regierungsflugzeug loswerden, das Vorgänger ihm hinterlassen haben. Es gab eine Lotterie, dann sollte der Flieger für Partys vermietet werden. Jetzt hat der Präsident endlich einen Käufer gefunden.

Von Christoph Gurk

Haben und Sein
:Mai in Sicht!

Klassische Badeanzüge, eine Swatch zum Muttertag, ein Stück altes Venedig und Shoppingtipps von Martha Stewart persönlich. Die Frühlings-Stilnews der Woche.

Von Tanja Rest, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusSchneiderei
:"Ich könnte darin auch schlafen, so muss der sitzen"

Detlev Diehm ist einer der wenigen echten Maßschneider in Deutschland. Im Interview erzählt er von einer Anzugpanne beim letzten James-Bond-Film - und warum Anzugtragen heutzutage Punk ist.

Von Max Scharnigg

Ladies & Gentlemen
:Komplett Bello Balla

Quietschknochen und Stöckchen? Von wegen, wenn der Hund ein Statussymbol sein soll, muss er natürlich auch mit entsprechenden Accessoires ausgestattet werden.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusReden wir über Geld mit Thomas Munko
:„,Nein’ muss man aus seinem Vokabular komplett streichen.“

Thomas Munko ist seit bald 20 Jahren Chef-Concierge im Luxushotel Ritz-Carlton. Ein Gespräch über unmoralische Wünsche, eine Begegnung mit Natalie Portman und die Kunst, den besonderen Moment zu kreieren.

Interview von Benjamin Emonts

SZ PlusLuxusuhren
:Platzt jetzt die Rolex-Blase?

Auf der Genfer Uhrenmesse glänzen Hersteller wie Patek Philippe, Cartier und Rolex. Doch die Preise für gebrauchte Modelle brechen ein. Ist das ein guter Zeitpunkt zum Investieren?

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMode
:„Ich wollte immer die Nummer eins sein“

Er ist Präsident der LVMH-Gruppe, Gebieter über zahllose Luxusmarken, der reichste Mann der Welt. Davon abgesehen weiß man wenig über den Franzosen. Wer ist Bernard Arnault?

Von Tanja Rest

SZ PlusExklusivUmwelt
:Mit dem Klimasoli gegen Luxusemissionen

Höhere Steuern für Reiche könnten CO₂ vermeiden und Investitionen finanzieren, schlagen Ökonominnen vor.

Von Alexander Hagelüken

Haben und Sein
:Very british!

Zwei Londonerinnen haben ein Superchalet in Lech eingerichtet. Die Marke Burberry erfindet sich neu. Und ein bildschöner Nachruf auf den Flughafen Tegel. Die Stilnews der Woche.

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

Gutscheine: