Luis Trenker

Skifahren in Südtirol
:Piste oder Kunst? Beides!

Skifahren und Kultur schließen sich im Grödnertal nicht aus. Vor der Dolomiten-Kulisse lohnen direkt an der Piste Museums- und Film-Stopps - sie erinnern auch an den umstrittenen Regisseur Luis Trenker. Eine Probefahrt.

Von Johanna Pfund

Skifahren in den Dolomiten, Südtirol
:Pisten-Kunst im Grödnertal

Die Geschichte von Luis Trenker, von Zwergenkönig Laurin und der "Steinernen Stadt": Im Val Gardena wird Kultur und Skifahren vereint.

Film über Luis Trenker im Ersten
:Hassliebe vor Bergkulisse

Den Bergsteiger Luis Trenker und Leni Riefenstahl verband ein besonderes Verhältnis. Im Film sieht das zwar weichgezeichnet aus, überzeugt aber dank großartiger Darsteller.

Von David Pfeifer

Luis Trenker
:Nicht schwindelfrei

Er ist ein Mythos in Südtirol. Ein neuer Film zeigt aber auch, dass es der Bergsteiger mit der Wahrheit nicht immer so genau nahm. Ein Besuch an dem Ort, wo alles begann.

Von Titus Arnu

Fernsehfilm über Luis Trenker
:Vom Traum in Rehleder

Luis Trenker - ein Fälscher? Dass der bekannte Bergsteiger die Tagebücher der Eva Braun geschrieben haben soll, ist ein Gerücht. Trotzdem wird daraus nun ein Filmstoff - mit Tobias Moretti in der Hauptrolle.

Von Hans Holzhaider

Gutscheine: