Ludwig Erhard

SZ PlusMeinungWeltwirtschaft
:Wenn Ökonomen "Praktische Leute" werden

Ben Bernanke, Ludwig Erhard, Karl Schiller und John Maynard Keynes - Wirtschaftswissenschaftler können schwere Fehler begehen, wenn sie in die Politik gehen, obwohl ihre Theorien vollkommen richtig sein können.

Essay von Nikolaus Piper

MeinungSachverständigenrat
:Laus im Pelz

Das Ökonomen-Gremium soll unabhängig von der Bundesregierung arbeiten. Aber es spiegelt auch Zeitgeist und Politik wider - wie bei der neuen Besetzung.

Kommentar von Nikolaus Piper

SZ Plus70 Jahre Marktwirtschaft
:Ludwig der Große

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier feiert die soziale Marktwirtschaft seines Vorgängers. Ludwig Erhard ist bei dem Festakt in Berlin omnipräsent.

Von Michael Bauchmüller
04:03

Wirtschaftministerium
:Warum Altmaier nicht der neue Erhard wird

Die Bundeskanzlerin will das Wirtschaftsministerium mit Peter Altmaier wieder "zum Kraftzentrum der sozialen Marktwirtschaft" machen und verweist auf die Schöpfungskraft Ludwig Erhards. Der Vergleich hinkt.

Videoblog von Marc Beise

Bayerische Geschichte
:CSU: "Bayern ist anders, hier herrscht Ordnung"

Die CSU hat in ihrem neuen Grundsatzprogramm wieder einen altbekannten Begriff entdeckt. Damit versuchte die Partei schon vor 50 Jahren, Wahlkampf gegen die CDU zu machen - vergeblich.

Von Karl Stankiewitz

Deutschlands Rolle im Atomstreit mit Iran
:Anwalt israelischer Interessen

Zu Israel will die Bundesregierung historisch bedingt gute Beziehungen haben. Wie aber soll sich Deutschland in der Diskussion um das iranische Atomprogramm verhalten? Ein Abkommen um jeden Preis kann nicht das Ziel sein.

Kommentar von Nico Fried

Der Altkanzler und die Bundestagswahl
:Wie Erhard wählen würde

"Wohlstand für alle", was für ein Buch. Kanzlerin Merkel zitiert es, Wirtschaftsminister Rösler zitiert es, Linken-Politikerin Wagenknecht zitiert es. Der Klassiker von Ludwig Erhard, übersetzt in die Gegenwart: ins Deutschland der Bundestagswahl 2013.

Ein Essay von Marc Beise und Ulrich Schäfer

ILA 1909-1968
:Hoch hinaus

Vorgängermessen, Starfighter, Apollo-Raumkapsel und Senkrechtstarter: Teil 1 der Geschichte der Internationalen Luftschifffahrt-Ausstellung (ILA) in Berlin - von ihrer Gründung 1909 bis 1968.

In Bildern.

Wirtschaftsminister
:Auto ohne Motor oder Super-Ministerium?

Noch ist nicht klar, wer der nächste Bundeswirtschaftsminister wird. Die Debatte um dessen Zuständigkeiten ist aber bereits in Gang gesetzt.

Thomas Öchsner

Parteichef ohne Parteibuch?
:Ludwig Erhard soll kein CDU-Mitglied gewesen sein

Vater des deutschen Wirtschaftswunders, Adenauers Nachfolger als Kanzler und CDU-Chef - doch einer Partei soll Ludwig Erhard nie angehört haben.

Robert Probst und Oliver Das Gupta

Gutscheine: