Luchs

Tierschutz
:Erste Auffangstation für Luchse in Bayern errichtet

Die Anlage im Bayerischen Wald soll verletzte und verwaiste Wildkatzen versorgen. Warum das für die Artenvielfalt von Bedeutung sein kann.

Artenvielfalt
:Luchs-Nachwuchs im Fichtelgebirge

Am Ochsenkopf ist Mitte Juli ein junger Luchs in eine Fotofalle getappt. Damit haben sich die Hoffnungen erfüllt, dass sich die Raubkatzen wieder in der Region etablieren. Die winzige Population im Freistaat wächst.

Von Christian Sebald

Artenvielfalt in Bayern
:Tierschützer wollen Luchs-Wilderei eindämmen

Untersuchungen zufolge werden bis zu 25 Prozent der Luchse in Bayern gewildert. Eine neue Initiative von WWF und einem privaten Verein will gegen die illegalen Tötungen im Bayerischen Wald und Tschechien ankämpfen.

Von Christian Sebald

Berchtesgaden
:Warum das "Haus der Berge" das Skelett eines Luchses zeigt

2017 war Luchs Alus bei Bad Reichenhall gefunden worden - ohne Kopf und ohne Pfoten. Er fiel Wilderern zum Opfer. Nun haben Wissenschaftler das Skelett rekonstruiert und zeigen es der Öffentlichkeit als Mahnung.

Eppenschlag
:Toter Luchs in Niederbayern gefunden

Im niederbayerischen Eppenschlag ist ein toter Luchs gefunden worden. Ein Autofahrer habe das Tier am Freitagmorgen im Landkreis Freyung-Grafenau nahe der Fahrbahn einer Ortsverbindungsstraße entdeckt, teilte die Polizei mit. Spuren deuteten auf ...

Artenschutz in Bayern
:Jäger uneins über Umgang mit dem Luchs

Der Verbandspräsident lehnt Freilassungen in Regionen, wo bisher keine Luchse leben, kategorisch ab. Der Vizepräsident will Ansiedlungen vorantreiben. Was denn nun?

Von Christian Sebald

Artenschutz
:Jäger befürworten Auswilderung von Luchsen

Nach jahrelanger Ablehnung setzt sich der Jagdverband gemeinsam mit Naturschutzorganisationen dafür ein, dass in Bayern die Verbreitung der Raubkatzen aktiv vorangetrieben wird.

Von Christian Sebald

Artenschutz
:Das Paradies der Luchse

Dem Förster Carsten Klöble sind Aufnahmen gelungen, um die ihn viele Naturschützer beneiden: Sie zeigen, dass im Steinwald in der Oberpfalz ein Weibchen drei Junge bekommen hat.

Von Christian Sebald

Luchse in Bayern
:Julchen zieht aus

Im Fichtelgebirge ist eine junge Luchsin ausgewildert worden, die Stammmutter einer neuen Population in Nordbayern werden soll. Doch die Raubtiere sind nicht überall beliebt.

Von Christian Sebald

Regensburger Landgericht
:Luchs-Wilderei im Bayerischen Wald: Zeuge belastet Jäger schwer

In einem Berufungsprozess will ein 54-Jähriger beweisen, dass er keine Luchse gejagt und getötet hat.

Aus dem Gericht von Andreas Glas

SZ PlusWandern
:Dem Luchs auf der Spur

Ein neuer Weitwanderweg verbindet drei beeindruckende Landschaften in Österreich - und durchquert den Lebensraum dort ausgewilderter Luchse. Die sollen nun Wanderer anlocken.

Von Monika Maier-Albang

Wildtiere
:Der einsame Luchs im Biber-Paradies

Im niederbayerischen Kollbachtal ist ein Luchs in eine Fotofalle getappt. Vermutlich sucht er ein Revier in der Gegend. Dass er bleibt, ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Von Christian Sebald

SZ PlusLuchse
:Jagdszenen aus Niederbayern

Luchse sind zurück in heimischen Wäldern. Hier haben sie viele Freunde und nur wenige Feinde. Doch die sind bewaffnet. Die Deutschen und ihre Wildtiere - ein Drama.

Von Martin Wittmann

Bayerischer Wald
:Abgetrennte Luchspfoten: Polizei durchsucht Anwesen bei Cham

Dabei findet sie Waffen bei einem Tatverdächtigen. Die Pfoten waren 2015 im Bayerischen Wald entdeckt worden.

Neue Heimat
:Luchs Paula wird ausgewildert

Paula ist gut angekommen. Das 14 Monate alte Luchsweibchen aus dem Tierpark Hellabrunn ist am vergangenen Freitag von München aus nach Westpolen gezogen. Dort soll sie die Basis für die Wiederansiedelung ihrer Spezies legen. Zur Seite stehen ihr ...

Bayerischer Wald
:Bermudadreieck für Luchse

Luchse sind im Bayerischen Wald wieder heimisch geworden - doch das gefällt offenbar nicht jedem. Unbekannte haben jetzt vier abgehackte Beine der geschützten Raubkatzen im Wald ausgelegt. Es ist nicht der erste Fall von Wilderei in der Gegend rund um den Arber.

Von Christian Sebald

Raubkatzen im Bayerischen Wald
:Bermuda-Dreieck für Luchse

Die Natur ist in Bayern so intakt, dass Luchse eigentlich in den Wäldern heimisch werden müssten. Doch die Ausbreitung der scheuen Raubkatzen stagniert im Bayerischen Wald. Forscher vermuten: Die Tiere wurden ums Leben gebracht.

Von Christian Sebald

Wildtiere in Bayern
:Empörung über Luchs-Abschuss

Im Bayerischen Wald ist eine trächtige Luchsin abgeschossen worden - doch die Tiere sind streng geschützt. Nun haben Jagdvereine und Umweltstiftungen mehrere Tausend Euro Belohnung für Hinweise auf den Täter ausgesetzt.

Von Christian Sebald

Nationalpark Bayerischer Wald
:Luchs Tessa starb an Insektengift

"Todessignal" nennen Wildschützer die SMS, die das Halsband von Luchs Tessa ausgesendet hat. Das Raubtier wurde im März tot aufgefunden. Jetzt steht fest: ein Rehkadaver war mit Carbofuran präpariert. Zur Ermittlung der Täter ist nun eine Belohnung ausgesetzt.

Silke Bigalke

Luchse im Nationalpark Bayerischer Wald
:Der unsichtbare Jäger

Sie sind scheu, selten und man weiß wenig über sie: Luchse. Nur so viel: 16 Luchse leben im Nationalpark Bayerischer Wald. Für eine gesunde Population reicht das nicht aus.

Marlene Weiss

Gutscheine: