Louis Vuitton

Was läuft in der Kunst?
:Kleine Ausstellungen, die man nicht verpassen sollte

Blick zurück, aber auch voraus im Kunstverein, der Lothringer 13, im Mim und im Espace. Was in den kommenden Wochen in Münchens Museen und Galerien geboten ist.

Von Evelyn Vogel

Haben & Sein
:Wilde Paarungen

Neues Jahr und viele neue Ideen: Brühl als Lagerfeld, Timberland bei Louis Vuitton, große Garderobe aus kleinen Resten und ganz junge Kochmesser einer ganz alten Firma.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusNepal
:Der Mann, der den Teppich neu erfindet

Der deutsche Designer Jan Kath rettet mit seiner Manufaktur in Nepal ein altes Handwerk. Wie er aus einem spießigen Bodenbelag ein gefragtes Luxusgut gemacht hat.

Von David Pfeifer

Ladies & Gentlemen
:Hätten Sie sie erkannt?

Pamela Anderson kam ohne Make-up, Pharrell Williams dafür mit Schnauzbart: Bei manchen Gästen der Pariser Fashion Week musste man diese Woche zweimal hinschauen.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusDas Kunstwochenende in München
:Prickelnd wie Champagner

Vom ersten Moment an herrscht Hochstimmung beim Kunstwochenende in München. Vor allem Various Others bringt junge, aufregende Künstler in die Galerien sowie internationale Sammler und Museumsleute in die Stadt.

Von Jürgen Moises und Evelyn Vogel

Männermode
:Happy Fashion

Pharrell Williams zeigte in Paris seine Auftaktkollektion für Louis Vuitton. Das Debüt war eine große Party auf dem Pont Neuf, mit Rihanna, Beyoncé, Jay-Z-Konzert. Und doch, um Mode ging es auch.

Von Anne Goebel

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Die luxuriöseste Aufbewahrung

In Kürze präsentiert Pharrell Williams seine erste Männerkollektion für Louis Vuitton - aber vorab zelebriert er mit der schwangeren Rihanna als Werbefigur schon mal ein neues Bauchgefühl.

Von Silke Wichert

Ladies & Gentlemen
:Blüh im Glanze!

Gedruckt, angenäht oder aufgesetzt: Bei den aktuellen Sommerkollektionen spielen Blumen eine große Rolle. Kein Wunder, in dunklen Zeiten!

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusKünstlerin Yayoi Kusama
:Sie betüpfelt die Welt

Als Künstlerin hat sie schon vor zehn Jahren Jeff Koons, Damien Hirst und Gerhard Richter hinter sich gelassen. Gerade verwandelt Yayoi Kusama Filialen von Louis Vuitton in Kunstwerke. Ein Rundgang durch Paris.

Von Andrian Kreye

Louis Vuittons neuer Designer
:Das ist ja der Hit

Fast 15 Monate nach dem Tod von Designer Virgil Abloh ernennt Louis Vuitton einen Nachfolger: Musiker Pharrell Williams. Er muss keine Schnittmuster zeichnen, keine Nähmaschine bedienen oder Stoffqualitäten benennen - für den Job sollen Visionen ausreichen.

Von Silke Wichert

LVMH-Chef Bernard Arnault
:Der Luxuskönig verteilt sein Erbe

Der Tod ist für Bernard Arnault "das Grundproblem des Menschen". Jetzt hat der reichste Mann Europas mit 73 seine beiden ältesten Kinder befördert. Aber zurücktreten? Bon dieu!

Von Michael Kläsgen

Haben und Sein
:Hoch hinaus

Ein Bildband feiert den Designer Virgil Abloh, neue Reisekoffer aus biologisch abbaubarem Material und Gin mit Worcester-Aroma: die Stilnews der Woche

Von Anne Goebel, Kathrin Hollmer, Marten Rolff und Max Scharnigg

Michail Gorbatschow
:Der Sowjet-Präsident und die Luxus-Reisetasche

Michail Gorbatschow war eine Ikone, nicht nur in politischer Hinsicht. Der Wegbereiter der Wiedervereinigung war auch als Markenbotschafter begehrt.

Von Violetta Simon

Mode für Männer
:Blühende Fantasie

Männer des Monats Juni: Sie gärtnern, basteln Papierflugzeuge und tragen hier und da ein Skateboard über der Schulter. Eindrücke von den Fashion Weeks in Florenz, Mailand und Paris.

Von Anne Goebel

Virgil Abloh
:Die Letzten seiner Art

Louis Vuitton hat in Paris die letzte Kollektion des verstorbenen Designers Virgil Abloh präsentiert. Die Entwürfe dürften sofort Sammlerstücke werden.

Von Silke Wichert

SZ PlusZum Tod von Virgil Abloh
:Bye, bye, Virgil!

Sneaker mit Kabelbinder, ein Einkaufszettel-Teppich und der "Männer-BH": Virgil Abloh hat den Rahmen des klassischen Modedesigns gesprengt. Fünf legendäre Produkte.

Von Jan Kedves, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ PlusZum Tod von Virgil Abloh
:Der Vorbote

Er war Männer-Designer von Louis Vuitton und Gründer des Labels Off-White, vor allem aber war Virgil Abloh eine neue Art des Superstars. Über einen, der die Modewelt verändert hat.

Von Silke Wichert

Nachruf
:Designer Virgil Abloh gestorben

Der Gründer des Labels Off-White und Chefdesigner der Herrenlinie von Louis Vuitton ist im Alter von 41 Jahren einer schweren Krankheit erlegen.

Von Veronika Wulf

Yoga und Luxus
:Einfach weglächeln

Yogamatten sind längst zum Lifestyleprodukt geworden. Jetzt sorgt ein besonders luxuriöses Modell für Aufregung: Ist der Trend mit den Werten der Yogi-Bewegung vereinbar?

Von Jan Kedves

ExklusivLuxusgüter
:Bigott in Frankreich

Luxuskonzerne wie LVMH und Kering nehmen in der Krise kein Geld vom Staat - jedenfalls nicht in Frankreich. Ein Lehrstück über Doppelstandards in der Wirtschaft und ein Musterbeispiel für ein französisches Paradox.

Von Leo Klimm

Bondage in der Mode
:Der Look härterer Sex-Abenteuer

Ledergeschirr trägt man nicht mehr nur in einschlägigen Fetischclubs. Einige Designer bringen den "Harness-Trend" jetzt auf den Laufsteg.

Von Jan Kedves

Modenschauen in Paris
:Am Frauenbild muss man noch arbeiten

Bei der Modewoche in der französischen Hauptstadt inszeniert Karl Lagerfeld eine Strandparty, Louis Vuitton baut eine Raumstation mitten in den Louvre und Thom Browne fesselt seine Models.

Von Tanja Rest, Paris

Mode
:Chanel lüftet das Geheimnis seines Reichtums

Erstmals veröffentlicht das Luxus-Modehaus Geschäftszahlen. Die sind zwar überraschend gut, dennoch kratzt die Sache am Mythos.

Von Leo Klimm

Modewelt
:Model per Erbrecht

Kaia Gerber ist 16, internationales Model und die Tochter von Cindy Crawford. Kein seltenes Muster: Die Modewelt liebt Dynastien - und so stellt sich die Frage, ob es eine Kate Moss heute noch nach ganz oben schaffen würde.

Von Jan Kedves

Louis Vuitton
:Von wegen "Made in Italy"

Das Luxuslabel Louis Vuitton wirbt mit italienischer Tradition, fertigt die teuren High Heels aber vor allem in Rumänien. Rechtlich ist das möglich - aber viele Kunden fühlen sich betrogen.

Von Felicitas Wilke

Luxus-Handtaschen
:Mit dem Bagger durchs Fenster in die Chanel-Boutique

Diebesbanden auf der ganzen Welt haben ihre Methoden geändert: Sie fahren jetzt mit Autos und anderem Gerät Schaufenster von Luxusboutiquen ein. "Smash and Grabs" werden die Blitzüberfälle genannt.

Von Silke Wichert

Werbung
:Hähnchenbrater muss Strafe an Louis Vuitton zahlen

Der südkoreanische Imbiss-Betreiber dachte, ein geniales Wortspiel gefunden zu haben. Der Luxuskonzern war nicht überzeugt.

Subkultur und Haute Couture
:Skaterboys auf dem Laufsteg

Ob Stadtsparkasse oder Louis Vuitton: Ein Junge mit Skateboard eignet sich immer als Werbemotiv. Warum? Über das unkaputtbare Image einer Subkultur.

Von Jan Stremmel

SZ JetztWerbetrend alte Models
:Graue Stars

Modemarken werben plötzlich mit alten Frauen. Weil junge Leute nicht mehr die wichtigste Zielgruppe sind. Und wegen Youtube.

Von Jan Stremmel

Louis-Vuitton-Show in Paris
:Retro für die Zukunft

Monatelang hat die Modewelt auf diesen Moment gewartet. Nicolas Ghesquière präsentiert bei der Paris Fashion Week seine erste Show für Louis Vuitton. Das Ergebnis: ziemlich phantastisch.

Von Tanja Rest

Paris Fashion Week
:Louis Vuittons braver Debütant

Auf diese Schau haben alle gewartet. Paris ist begeistert, manche finden das Debüt des Designers Nicolas Ghesquière bei Louis Vuitton aber auch "etwas brav".

Sitzordnung bei Fashion Shows
:Kampf um jeden Stuhl

Sie ist die harte Währung der Modehäuser: die Sitzordnung bei einer Fashion Show. Um die Platzvergabe zu organisieren, gibt es inzwischen eine eigene Software. Die kann viel, aber das Wichtigste nicht.

Von Julia Werner

Designerwechsel bei Louis Vuitton
:Neue Ära mit neuem Visionär

Marc Jacobs hinterlässt bei Louis Vuitton große Fußstapfen. Jetzt ist bekannt, dass der Franzose Nicolas Ghesquiere sein Nachfolger wird. Modekritiker bezeichnen ihn als "fantastischen Futuristen".

Abschied von Louis Vuitton
:Marc malt schwarz

Mit einem düsteren und pompösen Gemälde verlässt Chefdesigner Marc Jacobs nach 16 Jahren Louis Vuitton. Seine letzte Kollektion für das Traditionslabel.

Französische Luxusmarke
:Marc Jacobs verlässt nach 16 Jahren Louis Vuitton

Er gilt als einer der bedeutendsten Modemacher der Gegenwart, 16 Jahre lang prägte Marc Jacobs Louis Vuitton. Jetzt verlässt der Designer die Nobelmarke. Jacobs soll auch schon Pläne für seine berufliche Zukunft haben.

SZ MagazinLouis Vuitton über exklusive Kundschaft
:"Ich habe niemals Fragen gestellt"

Ob für Promi-Hunde, medizinisches Spezialbesteck oder erotische Gegenstände - die Firma Louis Vuitton stellt auf Wunsch auch Sonderanfertigungen her. Zuständig dafür ist Patrick-Louis Vuitton, Ururenkel des Firmengründers, der hier von den speziellen Wünschen seiner exklusiven Kundschaft berichtet.

Interview: Thomas Bärnthaler

Louis Vuitton in der Residenzpost
:Der Vorhang fällt am 25. April

Es soll eine der nobelsten Adressen der Stadt werden: Am 25. April eröffnet Louis Vuitton seine neue Zentrale in der derzeit noch verhüllten Residenzpost. Ende 2013 sollen hier auch wechselnde Ausstellungen zu sehen sein - und ein winziges, aber enorm wertvolles Exponat.

Von Christian Mayer

SZ MagazinAccessoires für den Winter
:Gestiefelte Kater

Welches Schuhwerk die bekannte Märchenfigur wohl heute tragen würde? Keine Ahnung. Aber diese Modelle würden wir uns krallen.

Fotos: Bela Borsodi

Designer Marc Jacobs
:Spongebob zum Vorbild

Marc Jacobs tritt auch schon mal im rosafarbenen Polokleid auf. Einst verhalf der exzentrische US-Designer der französischen Edel-Marke Louis Vuitton zu neuem Glanz, auf der Berliner Fashion Week gibt er jungen Designern Karrieretipps.

Claudia Fromme

Fashion Week Paris
:Louis Vuitton taucht ab

Wasser marsch - das französische Luxus-Label Louis Vuitton hat in Paris seine neue Männermoden-Kollektion präsentiert. Besonders Kapitäne, Tiefseetaucher und Fischer dürften sich von den Entwürfen angesprochen fühlen.

SZ MagazinModedesigner Marc Jacobs im Interview
:"Ich lasse mich von meinem Instinkt leiten"

Schrill, provokant, kreativ: Marc Jacobs ist der letzte Querkopf im Modegeschäft. Im Interview erklärt er, wie sich die Mode in den vergangenen Jahren gewandelt hat und verrät außerdem, wofür es sich in seiner Branche zu kämpfen lohnt.

Interview: Silke Wichert und Thomas Bärnthaler

SZ MagazinJapanischer Künstler Takashi Murakami
:"Ich will unsterblich werden"

Takashi Murakami ist einer der erfolgreichsten Designer der Welt, für seine Manga-Pop-Art-Comics ist er in Japan berühmt. Ein Gespräch über sein großes Ego, die Fukushima-Katastrophe und den Grund, weshalb Murakami immer einen Schlafsack dabei hat.

Interview: Eva Karcher

Design-Plagiat in "Hangover 2"
:Vorsicht, die ist nicht von Louis Vuitton

Eigentlich sollten sich Firmen freuen, wenn Schauspieler auf der Leinwand ihre Produkte benutzen und sogar noch darüber sprechen. Dumm nur, wenn das vermeintlich gute Stück eine Fälschung ist. So wie die Louis-Vuitton-Tasche in "Hangover 2".

Fashion Week Paris
:Weil ich ein Mädchen bin!

Es wird wieder weiblicher im Frühjahr/Sommer 2012, doch zur Dame hat es nicht gereicht: Louis Vuitton, Valentino und Chanel einigen sich bei der Pariser Fashion Week auf die Mädchenhaftigkeit - und sehen dabei ganz schön alt aus.

Peter Bäldle

Wirtschaft kompakt
:Daimler und Rolls-Royce setzen auf die schiere Kraft

Daimler und Rolls-Royce steigen in großem Stil bei Tognum ein. Die Friedrichshafener stellen Riesenmotoren wie Schiffsdiesel her. Außerdem: Airbus erwartet eine Auftragswelle aus Asien. Das Wichtigste in Kürze.

Flagship-Store von Louis Vuitton
:Luxus an der Oper

Die Weichen für den luxuriösen "Palais an der Oper" in München sind gestellt: Die Modewaren-Kette Louis Vuitton eröffnet einen Flagship-Store und Roland Kuffler ein großes Lokal.

A. Becker, C. Busse und A. Dürr

Gefälschte Markenartikel
:Teures "Schnäppchen"

Das Angebot war zu verlockend: Nur sieben Euro wollte der Straßenhändler für eine Vuitton-Tasche haben. Eine Rentnerin griff zu - und wurde zu 1000 Euro Geldstrafe verdonnert.

Neuer Job für Ex-Premier
:Gestatten: Tony Blair, Handtaschen-Model

Konkurrenz für Horst Schlämmer: Ex-Premier Blair will offenbar für Handtaschen werben. Die Briten lästern, da habe einer seine Bestimmung gefunden.

Michael König

Gutscheine: