Louis Armstrong

Konzert im Landkreis Starnberg
:Verneigung vor einer Legende

Das Florian Brandl Quartett spielt Louis Armstrong im Weßlinger Pfarrstadel - und beweist einmal mehr, welch magische Anziehungskraft der Großmeister des Jazz bis heute besitzt.

Von Reinhard Palmer

SZ PlusGrammy-Verleihung
:Ein Jazzpianist wird "King of Pop"

Zum ersten Mal seit Louis Armstrong ist wieder ein Jazzmusiker zum amerikanischen "King of Pop" aufgestiegen: Jon Batiste gewinnt gleich fünf Grammys. Über ein Multitalent und die Bedeutung des Jazz.

Von Andrian Kreye

Jazzkolumne
:Der wahre King of Pop

Einflussreicher als die "Beatles" und Michael Jackson zusammen: Zwei neue Bücher rücken das Bild von Louis Armstrong gerade.

Von Andrian Kreye

Das ist schön
:Der Blues zum Glück

Vor 50 Jahren ist Louis Armstrong gestorben. Wie inspirierend er war und noch immer ist, ist unbestritten. Da lässt so manch ein junger Musiker Mozart, Bach und Chopin hinter sich und wird abtrünnig.

Von Karl Forster

Zum Tod von Max Greger
:Feiner Jazz hier, plumper Schlager dort

Falsch spielen, aber so gekonnt, dass aus einem einfachen Musikstück eine virtuose Stegreifkomposition wird. Max Greger war einer von den wenigen, die das gut können. Aber er fuhr zweigleisig.

Nachruf von Helmut Mauró

Musikblog
:Streit um Satchmo

Jazztrompeter Louis Armstrong gilt als jemand, der seinen künstlerischen Höhepunkt sehr jung erreichte. Ein neues Buch legt nun dar, dass alles ganz anders war und liefert neue, überraschende Einsichten in Leben und Werk eines Ausnahmemusikers.

Gutscheine: